Alte Quadral-LS reparieren oder neue Chassis ins alte Gehäuse ?

+A -A
Autor
Beitrag
papa_deluxe
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jul 2013, 13:52
Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar alte Quadral Sonologue Status 15 stehen. Das sind knapp 30 Jahre alte 3-Wege BR Boxen mit einem schönen massiven Gehäuse in Nußbaum.

Die Sicken der Basstreiber sind hin und müssen erneuert werden. Das kostet mich knappe 80 Euro.

Daher mein Gedanke, die originalen Chassis gegen aktuelle aus dem DIY-Bereich auszutauschen. Macht das Sinn? Ich bin technisch absolut unbegabt, und das Tauschen der 3 Chassis pro LS würde für mich das maximal Mögliche darstellen.

Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.

Grüße
der papa
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2013, 14:06

papa_deluxe (Beitrag #1) schrieb:
Ich bin technisch absolut unbegabt, und das Tauschen der 3 Chassis pro LS würde für mich das maximal Mögliche darstellen.

Und wie passt du dann die Weiche an die neuen Treiber an? 80€ fürs refoamen von zwei Basstreibern ist nicht wirklich viel Geld, wenn man daneben die Kosten für neue Treiber und die Weichenentwicklung setzt, zumal du da vorher eigentlich nie wirklich weißt, ob das was du bastelst auch ordentlich spielt.
hobbes_dmS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2013, 14:08
wenn du zufaellig einen Bausatz (!) findest, dessen Chassis die gleichen Masze haben UND bei dem das (Innen-) Volumen der Box aehnlich ist UND die Breite der Box auch passt (+- 10% Abweichung sind ok)...

DANN geht es.

Grund: die Frequenzweiche ist auf Chassis, Volumen und Schallwand-Breite abgestimmt, ansonsten wirst du keinen vernuenftigen Klang hinbekommen

Tante Edith sagt: Loeten musst du dann wahrscheinlich immernoch, ausser du findest einen Bausatz mit oben genannten Rahmenbedingungen in einem Shop der auch die Frequenzweiche fertig anbietet


[Beitrag von hobbes_dmS am 29. Jul 2013, 14:10 bearbeitet]
papa_deluxe
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jul 2013, 14:09
Keine Ahnung, wie ich was anpassen muss. Ich dachte, es gibt ein Treiber-Set inkl. Weiche, welches ich einfach in das alte Gehäuse schrauben kann.

Sollte dem nicht so sein, werde ich über eine Reparatur nachdenken. Die LS benötige ich eigentlich nicht. Ich will sie nur nicht wegschmeissen...
papa_deluxe
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2013, 14:09
Ups, da war ich einen Tick zu langsam...
Sheep-Track
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2013, 17:50

hobbes_dmS (Beitrag #3) schrieb:
wenn du zufaellig einen Bausatz (!) findest, dessen Chassis die gleichen Masze haben UND bei dem das (Innen-) Volumen der Box aehnlich ist UND die Breite der Box auch passt (+- 10% Abweichung sind ok)...

DANN geht es.

Grund: die Frequenzweiche ist auf Chassis, Volumen und Schallwand-Breite abgestimmt, ansonsten wirst du keinen vernuenftigen Klang hinbekommen


Mmmh, da würde ich mal behaupten, dass hier einige widersprechen werden.
Die Kleinigkeit, dass Chassis A nicht gleich Chassis B ist, nur weil beide die gleichen Maße haben, hast Du leider unterschlagen.
Daher: "kids don't try this at home!"

Grüße,
Rolf
papa_deluxe
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2013, 17:52
Danke für eure Antworten.

Ich habe mich entschieden, die Sicken reparieren zu lassen. Die LS werden dann eingemottet oder im Kellerkino als Rears genutzt....mal sehen.

der papsa
hobbes_dmS
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Aug 2013, 01:16

Sheep-Track (Beitrag #6) schrieb:

Die Kleinigkeit, dass Chassis A nicht gleich Chassis B ist, nur weil beide die gleichen Maße haben, hast Du leider unterschlagen.
Daher: "kids don't try this at home!"

Grüße,
Rolf

Deswegen schrieb ich ja auch, daß er einen ganzen Bausatz (mit aufeinander abgestimmten Chassis und einer darauf abgestimmten Frequenzweiche) finden muss. Und die ganzen anderen mit "UND" verknüpfen Bedingungen müssten auch gegeben sein.

[edit: die Bedingung mit den Maßen war nur noch zusätzlich, weil papa_deluxe nicht handwerklich tätig werden wollte]
Wieso sollte das dann nicht gehen?


[Beitrag von hobbes_dmS am 01. Aug 2013, 01:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Tannoys in neue Gehäuse?
Shiraz am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  4 Beiträge
Neue Chassis für alte Lautsprecher
UnknownDriver am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  7 Beiträge
Neues Gehäuse für alte Cath-Chassis
Hilfsostfriese am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  3 Beiträge
Alte Dynaudio Chassis verwerten?
oetschgabaroetschga am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  8 Beiträge
Alte Visaton Chassis neue Weiche wird gebraucht
Dr.Sentinel am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  15 Beiträge
DIY vs. Alte Stand Ls
MoE91 am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  3 Beiträge
Boxenempfehlung für alte Chassis
turbo_rolf am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  30 Beiträge
Alte Chassis, .aber nagelneu!
JesusCRamone am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  12 Beiträge
alte Chassis neu bestücken
weilath am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  9 Beiträge
Alte Chassis ohne Beschreibung
1grinser1 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.608

Hersteller in diesem Thread Widget schließen