Focal Chorus CC700 Weichentuning

+A -A
Autor
Beitrag
liquit2006
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2011, 03:14
Hallo ich hoffe die Frage ist hier Richtig untergeordnet!

Ich möchte meinen Center ein wenig Tunen!
Ich habe mir mal die Weiche angeschaut und folgende Komponenten gefunden:

R1 - FW.36OhmJ
C1 - 47µF 63V NP +- 10%
C2 - 15µF 63V BP +- 10%
C3 - MET 5,6J 100V
L1-L3 Spulen ohne Beschriftung

Also ich vermute mal aus meinem schulischen elektro Wissen R = Widerstand, C = Kondensator und L = Spule

Nun stellt sich die Frage wie bekomme ich den die Infos zu den Spulen? Habe schon nach einem Bauplan im Netz gesucht aber nix gefunden!

Auf der Suche nach Bauteilen von Jantzen fand ich auch keine Teile mit gleichen Werten.

Wer kann mir weiterhelfen?

Wäre sehr sehr nett!

Ach und bitte keine Diskusion über Sinn oder Unsinn des Vorhabens. Danke
georgy
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2011, 07:41
Die Spulen musst du ausbauen und dann messen.
Was willst du denn mit dem Tuning erreichen?
Hast du Messkram um gezielt Verbesserungen durchzuführen?
liquit2006
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2011, 13:25
OK. Ja das Messen könnte ich von meinem Vater machen lassen.

Ich möchte die Komponenten verbessern um ein wenig den Klang zu verbessern! Die Grundeigenschaft des Klanges will ich nicht verändern! Nur Feintuning. Kostet bei den paar Teilen ja auch nicht die Welt!
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2011, 13:39
hast du ein Bild von der weiche? da kann man schon auf die Bauteilqualität schließen und ob es sich lohnt zu investieren.
pelowski
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Dez 2011, 14:17

liquit2006 schrieb:
...Ich möchte die Komponenten verbessern um ein wenig den Klang zu verbessern! ...

Hallo,

wenn die FW nicht defekt sind, benötigst du, um die Lautsprecher zu verbessern, mindestens das gleiche Wissen und gleichwertige Messmöglichkeiten, wie diejenigen, die die Lautsprecher entwickelt haben.

Naürlich ist es möglich, die LS an den perönlichen Hörgeschmack und den Raum anzupassen. Dazu muss man aber schon wissen, was man und wie man es tut.

Ich vermute sehr, dass dir dazu alle Voraussetzungen fehlen.

Grüße - Manfred
ixoye
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2011, 17:28
Hallo
Ein Weichentunning, ist immer eine Sache für sich.
Wenn Du das Geld über hast, OK.
Bedenke aber gerade, was den Mehrkannal Ton angeht, das man ja auch die Frontlautsprecher angleichen sollte.
Man sollte um den bestmöglichen Klang zu erreichen vorne schon die selbe Bestückung haben.
Verspreche Dir nicht zu viel von Weichentunning.
Vor allem sollte es alles in Realitation zu einander stehen.
Finde erstmal raus, was verbaut wurde.
Schraube die TMT mal raus und mach ein Foto.
Dann Messen, dann kann man auch sagen ob mal einige Teile tauschen muß.

Gruß
Carsten
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2011, 20:01
Beim Weichentuning kann man schon was erreichen, vor Allem wenn man eine kernspule gegen eine Luftspule austauscht, dann gibt es unter Umständen weniger Klirr bei hohen Pegeln, das muss aber nicht sein, es gibt auch gute Kernspulen. Man kann auch Elkos gegen Folienkondensatoren tauschen, das hat vor Allem den Vorteil dass die Folienkondis nicht austrocknen können. die Investition macht sich unter Umständen nach einigen Jahren bezahlt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weichentuning
Pandoku am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  21 Beiträge
Weichentuning JBL L150
twobeers2000 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  4 Beiträge
Dynaudio Contour S1.4 Weichentuning
ollixx am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  12 Beiträge
Weichentuning/Sickenkleberei/Dustcapbeschneidung/FerroFluidabsaugung für Intertechnik MS 4
Layan am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  9 Beiträge
Reparatur Focal Standlautsprecher
ironbase26 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  9 Beiträge
Chorus 707 umbau
Dr.Noise am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  23 Beiträge
Focal
pss0805 am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  4 Beiträge
focal tiefmitteltöner
Audiklang am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  7 Beiträge
Focal Temptation
rob00 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  4 Beiträge
Focal Chassis
alexanderdergroße am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen