Reparatur Focal Standlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
ironbase26
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2019, 12:28
Hallo,

ich hoffe das ist der richtige Bereich hierfür.
Ich besitze ein Paar Focal Chorus 716, bei einem der LS hat dich das Furnier gelöst.
Damit noch nicht genug....unser 10Monate alter Hund hat das Stück was wegstand mal kurz angezogen und nun fehlt auf einer Seite ein sehr großes Stück.
Hat jemand von euch einen Tipp ob man das wieder reparieren kann?!
Focal selbst hat dieses Furnier nicht mehr und kann daher keine Reparatur anbieten.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Focal Chorus 716


[Beitrag von ironbase26 am 25. Feb 2019, 12:47 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 25. Feb 2019, 13:25
Auf dem Bild kann man leider nicht allzu viel erkennen. Aber das Furnier komplett abzutragen und ein neues aufzubringen wäre nicht wirklich schwer.
Entweder du suchst dir nun ein passendes Furnier, oder du behandelst gleich beide LS, damit wieder ein einheitliches Bild entsteht. Recht einfach zu verarbeiten ist das SaRaiFo. Kann ich empfehlen.
Anleitungen zum Furnieren sollten genügend auffindbar sein. Z.B. hier.
ironbase26
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2019, 13:32
E1350281-7DA4-4EB0-91EC-3F466B84B57E

Ich hoffe das man so etwas mehr sieht.
Zerlege ich dafür das Gehäuse bzw. demontiere ich dafür die Lautsprecher?


Danke schonmal für deinen Tipp!


VG


Iron
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Feb 2019, 13:44
Welches Furnier es genau ist, erkenne ich leider auch hier nicht - nur, dass du eine 4-Strahlige Lampe im Raum hast.
Genau die gleiche Optik hin zu bekommen, dürfte aber ohnehin sehr schwer sein, daher würde ich gleich beide Seiten und den Deckel neu furnieren. Alternativ kann man auch eine Folie aufbringen, wobei das eher schwerer ist.

Ich würde die einzelnen Chassis demontieren und die Öffnungen zu kleben, damit kein Staub hinein fällt. Die Gehäuse selbst musst du nicht zerlegen. Wird ohne etwas zu zerstören wohl ohnehin nicht gehen.
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2019, 16:12
Für mich sieht das nicht nach Furnier im Sinne von Echtholz aus.
Aber ich bin ja auch nur der Doofe.
Nach den Bruchkanten, den Fetzen roher Gewaltausübung durch kriminell veranlagte Haustierkomponenten und diesem Artikel hier:
Klick!
ist das eine Kunststoff-Folierung.

Reparatur: Für einfach mit der Velours-Rolle schwarz überlackieren. Sieht man zwar den Ansatz, aber wenns keinen stört?
Für besser: Boxen zerlegen, und mit Föhn und Spachtel den Rest von der Folie runterkratzen. Der Kram versprödet mit der Zeit.
Anschließend zum Autofolierer und eine neue Folie im Wunschdesign aufziehen lassen.
ironbase26
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2019, 16:16
Okay,
ja am Telefon meinte man bei Focal des es wohl Furnier ist und man dieses nicht mehr hat.
Vom Prinzip mag ich sie nur für den Verkauf aufbessern, da ich von Focal Ersatz bekommen habe.
Wenn das nur Folie ist...hm...könnte es ja gar nicht so aufwendig werden.

Ja wenn der Hund mal für ne 1 Stunde allein ist und sich langweilt. 🤦‍♂️

VG

Iron
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2019, 16:23

ironbase26 (Beitrag #6) schrieb:

ja am Telefon meinte man bei Focal des es wohl Furnier ist und man dieses nicht mehr hat.

Es gab die Dinger alternativ wohl auch mal furniert...

ironbase26 (Beitrag #6) schrieb:

Ja wenn der Hund mal für ne 1 Stunde allein ist und sich langweilt. 🤦‍♂️

Dein Hund ist schlecht erzogen.
Ein gut erzogener Hund hätte die Box am Geruch als französisches Produkt erkannt und dagegen gepinkelt.
ironbase26
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Feb 2019, 16:26
Ja der Mitarbeiter meinte auch das es mal ne Sonderserie gab...mir war gar nicht bewusst diese gekauft zu haben.

Ja so sind die jungen Jagdhunde...Schokolade aufm Tisch liegen lassen ist kein Problem...aber Herrchens LS skalpieren ist okay 😂🙈
1406rw
Gesperrt
#9 erstellt: 25. Feb 2019, 18:48
Ich würde - wie Oli vorgeschlagen hat - alles runter machen und neu furnieren. SaRaiFo ist sehr leicht zu verarbeiten und preislich völlig in Ordnung. Je nach dem, wie das Furnier nachbehandelt wird (Hartwachsöl beispielsweise) ist die ganze Aktion an einem Wochenende mit ein paar Bierchen ratzfatz erledigt. Alles andere ist meiner Meinung nach nur Pfuscherei. Wenn du wie vorgeschlagen nur drüber rollerst oder sonstigen Murks machst, verkauft sich das Zeug nicht. Glaub mir: ich versuche seit Ewigkeiten Lautsprecher, die einen minimalst kleinen Lackplatzer haben zu verkaufen. Die Angebote reichen von unverschämt bis noch viel unverschämter.


[Beitrag von 1406rw am 25. Feb 2019, 18:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Hochtöner
hank_mo am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  2 Beiträge
Furnier aufbereiten
da_jupp am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  4 Beiträge
Focal Chorus CC700 Weichentuning
liquit2006 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  7 Beiträge
Furnier
DJTouffe am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  48 Beiträge
Focal Temptation
rob00 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  4 Beiträge
Was ist das für ein Furnier?
Taurui am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  4 Beiträge
Welches Furnier (www.Lowther.de)???
diablo am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  16 Beiträge
Lautsprecher Furnier umarbeiten
x1.1 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  8 Beiträge
Focal Surprise
Lapinkul am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  14 Beiträge
Focal welcher Bausatz ist das?
mcjoni123 am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen