Weichentuning JBL L150

+A -A
Autor
Beitrag
twobeers2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2012, 17:25
Hallo Leute!
Ich habe ein gut betagtes, aber dennoch fites Paar JBL L150im Betrieb. Nun habe ich vor langer zeit schon einmal mit Grauen die Verkabelung der Weiche mit angerosteten Kabelschuhen begutachtet und wollte diese fest verlöten. Außerdem plane ich noch ein paar andere "Optimierungen", bei denen ich euere Hilfe brauche.

Optimierung 1: Die Weiche hat zwei Pegelanpassungen für HT/MT mittels je zwei Poti je Box. Da diese immer auf max stehen, wollte ich sie einfach rauslöten. Jetzt wollte ich fragen, ob das so einfach möglich ist (siehe Schaltbild).

Optimierung 2: In meiner neuen Wohnung, die deutlich größer ist als meine alte und akustisch komplett anders, kommt die Box etwas schächer untenrum rüber. Da habe ich diese beiden Parallelwiderstände am Tiefton Ausgang entdeckt (siehe Schaltbild, Je 100Ohm/10W). Wozu sollen diese gut sein? Reine Pegelanpassung? Bzw. was passiert genau, wenn ich diese rausschmeiße?

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe!

JBL L150 spec.
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2012, 19:10
Hallo twobeers2000,

Willkommen im Forum!

Zu Deinen Fragen:

1) Die L-Regler würde ich nicht einfach rausschmeißen. Wenn sie bei Dir beide auf "Max" stehen, bedeutet das zwar, dass der Serienwiderstand praktisch 0 Ohm ist, aber es liegt noch immer der gesamte Drahtwiderstand des Reglers parallel in der Schaltung.
Ich würde den Widerstand des Reglers messen und dann einen entsprechenden Festwiderstand in die Schaltung löten.

2) Die beiden 100 Öhmer im TT-Zweig dienen als Impedanzlinearisierung und sollen dem Tiefpassfilter ordentliche Arbeitsbedingungen ermöglichen. Die würde ich an Deiner Stelle drin lassen. Wenn Du sie entfernst, hat das eine Überhöhung im oberen Bass bzw Grundton zur Folge.

Du könntest Dir aber mal die Passivmembrane von hinten anschauen. Wenn da zusätzliche Masse per Schraube aufgebracht wurde, könntest Du sie etwas leichter machen. Dann wird der Bass lauter, wobei das aber auf Kosten des Tiefgangs geht.

Gruß
Rainer
Ars_Vivendi
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2012, 10:26
Nunja, wenn man die Mitten und Höhen voll aufdreht, wundert es nicht, wenn die Box "untenrum etwas schwächer" klingt...
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2012, 13:29
Hi,


Ars_Vivendi schrieb:
Nunja, wenn man die Mitten und Höhen voll aufdreht, wundert es nicht, wenn die Box "untenrum etwas schwächer" klingt... :.

Die Trennfrequenz vom Tief- zum Mitteltöner liegt (lt. JBL) bei 1kHz.
Natürlich könnte man den Tiefpass entsprechend modifizieren. Da sind dann aber Messungen von Nöten.

Mit den L-Reglern ist durch die recht hohe Trennfrequenz in Bezug auf den Bass nichts zu machen. Das würde einfach nur "stumpf" klingen. Auch kann es sein, dass die Neutralstellung der HT/MT Regler gar keinen linearen Amplitudengang ergibt.

Edit:
Hier habe ich eine Messung von JBL gefunden:

Link !
Da sieht es so aus, als wäre der Bass ziemlich betont. Wenn das eine Freifeldmessung ist, sind da schon durch die 2Pi Abstrahlung max. 6dB mehr Bass drin, dazu kommt noch der Roomgain.
Das dürften im Mittelton gerne 3dB und im Hochtonzweig 2dB mehr sein und auch die Serienspule des Tiefpasses dürfte imO etwas kleiner werden.
Leider fehlt eine Impedanzmessung. Mich würde die Tuningfrequenz der Passivmembrane interessieren.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 17. Feb 2012, 14:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei der Weiche
Depmode am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  4 Beiträge
Bau Beratung / Optimierung, brauche Hilfe.
ClemensM am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  19 Beiträge
Wann trennt diese Weiche?
boep am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  5 Beiträge
Hilfe beim Verlöten/Verbinden der F-WEiche
Domking33 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  12 Beiträge
MT / HT Freq. Weiche berechnen
King2300 am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  15 Beiträge
BMS4590 Hilfe bei Weiche
Holzhorn am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  32 Beiträge
Verkabelung einer Aktiv-Weiche
audio-held am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  18 Beiträge
Hilfe bei Weiche bzw. Box
robwag am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  14 Beiträge
Zwei Spannungsteiler hintereinander
stephanwarpig am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  18 Beiträge
Weichentuning
Pandoku am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen