BMS4590 Hilfe bei Weiche

+A -A
Autor
Beitrag
Holzhorn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 17:26
Hallo, Ich bin ein Neuling in diesem Forum. Und möchte mich an diejenigen wenden die Erfahrung Mit dem BMS 4590 Horntreiber haben.Ich habe mir ein Paar dieser Treiber und Kugelwellenhörner von Sonlab 2Zoll und 250 Hertz untere Grenzfrequenz gekauft. am Sylvester kam alles an. Erwartundvoll habe ich die Treiber an meine 6Kanal Endstufe angeschlossen. Davor DCX2496 . Als Bass dient mein Supravox 285Gmf. Nach einstellen der filter (24db bei 300Hz zum Bass)
6db bei 6000Hz MT zum HT und dann Gehöhrt. nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut, aber das nur so zur info!

Jetzt meine frage: ich möchte zwischen MT und HT eine Passive Trennung wer kann mir dabei weiterhelfen?
Ich habe die 8Ohm Version.
ax3
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 20:11
Du kannst dir die Weiche von BMS kaufen oder selbst eine frickeln.
Irgendwo auf einem anderen Rechner habe ich davon noch einen Plan.

Such mal nach UKW und schick ihm eine PM. Er hat, meine ich, auch über DCX getrennt und auch eine Passivweiche für den HT, wobei ich nicht weiß, ob das die Originalweiche des 4590P ist oder eine selbst entworfene.
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2009, 05:47
...solltest du tatsächlich ein horn zur verfügung haben, mit dem 250hz untere GF mit dem 4590 möglich sind, dann fällt damit auch die hochtondämpfung derartig kräftig aus, dass die weiche von BMS nicht mehr zufriedenstellend funktionieren und somit eine neuentwicklung nötig würde.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2009, 11:27
Hi Holzhorn,

in Audiotreff hat Saarmichel mal ausführlich was zu dem Thema geschrieben, s. http://www.rahaso.de...f_hoerner&idx=16614& und http://www.rahaso.de...f_hoerner&idx=14895&

Gruß Pico
Autobahner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2009, 14:39
Das mit der Weiche von Saarmichel mag schon stimmen, aber diese Weiche wurde für den BMS 4590 mit dem vorgeschalteten JABO-Horn entwickelt. sh. www.audiotreff.de
Sobald ein anderes Horn an den BMS 4590 angeflanscht wird, fällt diese Weichenentwicklung ins Wasser und ist nicht mehr anwendbar.

250 Hz untere Trennfrequenz sind in jedem Fall viel zu tief.

Bei PA-Anwendungen frühestens bei 500 - besser 600 Hz, bei HiFi 400 - besser-500 Hz Trennfrequenz mit 12/besser 18 dB/Okt. beschaltet sind schon das ärgste, was du diesem Treiber zumuten kannst.

Stellt sich die Frage, was du "untenherum" nimmst?

Mit dem BMS mit 114 dB/1 W/1 m kann es kein herkömmlicher Treiber aufnehmen.

2 x 12 Zöller aus dem PA-Bereich vielleicht.
Oder in D´Appo.. Anordung je 2 x 12 Zöller oben und unten, dazwischen den BMS mit Horn und die bis 500 Hz hinauf ackern lassen? Dann geht die Kiste ab wie Nachbars Lumpi.

Einige User schwören auf die orginale BMS 4590P Weiche, eine serielle Weiche, die bei gut 6.300 Hz den MT vom HT trennt. Ob diese ohne Änderung auf dein Horn übertragbar ist?

Rufe doch einmal bei BMS an.

Ich sage dir die Telefonnummer: 0511/8793898.

Die sind dort sehr freundlich und werden dir sicherlich weiter helfen.

VG Toni


[Beitrag von Autobahner am 05. Jan 2009, 14:50 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 15:02

Autobahner schrieb:

250 Hz untere Trennfrequenz sind in jedem Fall viel zu tief.

Bei PA-Anwendungen frühestens bei 500 - besser 600 Hz, bei HiFi 400 - besser-500 Hz Trennfrequenz mit 12/besser 18 dB/Okt. beschaltet sind schon das ärgste, was du diesem Treiber zumuten kannst.



Genau so sehe ich das auch.

Gruß
Dieter
Holzhorn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2009, 15:16
Danke ersteinmal für die Antworten.
Für den Bassbereich bis ? muß ich erst höhren, ich Habe mir RCF L200AK bestellt. die werden in ca 90-100l bassreflex betrieben. Natürlich Aktiv sonst paßt der Wirkungsgrad nicht. Ich will den MTzum Ht passiv machen bei den kleinen Leistungen im Heimbereich sollte das auch mit flachen Filtern gehen. Ich habe Im Raum Gemessen aber das ist merkwürdig der Mittelton fällt ab 4Kz schon ab und der hochton kommt eigentlich zu spät hoch um das lin. abstimmen zu Können. das kann natürlich ein Meßfehler sein, deckt sich aber mit den Messungen von Saarmichel.
Und das ist genau das wobei ich eure hilfe benötigen kann.
also von leuten die den treiber auch selbst kennen und villeicht vor ähnlichen Problemen standen.
Autobahner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2009, 17:38

Holzhorn schrieb:

also von leuten die den treiber auch selbst kennen und villeicht vor ähnlichen Problemen standen. :?


Entschuldigung, dass wir hier überhaupt anwesend sind.
Holzhorn
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jan 2009, 18:00
Ich wollte natürlich niemanden abweisen ! ich bin für alle tips dankbar! auch bezüglich der trennfrequenz zum Bass. das horn soll eine untere frequenz von 250Hz laut Hersteller haben, ich hoffe bei 400 bzw 500Hz maximal zu trennen. mit dem 2496 trenne ich fersuchshalber bei 400Hz mit 24 db. aber das ist mit meinem supravox 285gmf klanglich nicht schlecht, wie das sich mit dem RCF L15p200AK anhöhrt weiß ich nicht.
SRAM
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2009, 18:18
Bei dem systembedingten internen Treiberversatz wirst du mit einer flachen Trennung kein Glück haben. Der herstellerseitig vorgesehene Filter ist so schlecht garnicht. Zumindest würde ich diesen als Startpunkt nehmen.

Gruß SRAM
Holzhorn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jan 2009, 18:54
Das mit der BMS orginalweiche für den4590 ist einen versuch wert.
Hat jemand einen schaltplan der Weiche ? Das wäre eine gute basis .
Blackhole
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jan 2009, 19:45
Hi,
guck malKlick

Gruß
bratislav_metulski
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Jan 2009, 20:45
Hallo.


Bei PA-Anwendungen frühestens bei 500 - besser 600 Hz, bei HiFi 400 - besser-500 Hz Trennfrequenz mit 12/besser 18 dB/Okt. beschaltet sind schon das ärgste, was du diesem Treiber zumuten kannst.

Richtig. Dazu baucht es noch ein Horn, welches ordentlich lädt und 24dB/oct darf man ruhig auch probieren.



Ich habe Im Raum Gemessen aber das ist merkwürdig der Mittelton fällt ab 4Kz schon ab und der hochton kommt eigentlich zu spät hoch um das lin. abstimmen zu Können.


Ja, massrolloff des MT und untere nutzbare Grenzfrequenz des HT sind nur schwer ohne Loch aneinander zu bekommen.


Bei dem systembedingten internen Treiberversatz wirst du mit einer flachen Trennung kein Glück haben. Der herstellerseitig vorgesehene Filter ist so schlecht garnicht. Zumindest würde ich diesen als Startpunkt nehmen.


Hör auf den Mann.


Gruß, Bratislav


[Beitrag von bratislav_metulski am 05. Jan 2009, 20:46 bearbeitet]
Autobahner
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jan 2009, 21:24

Holzhorn schrieb:
Ich habe Im Raum Gemessen aber das ist merkwürdig der Mittelton fällt ab 4Kz schon ab und der hochton kommt eigentlich zu spät hoch um das lin. abstimmen zu Können. das kann natürlich ein Meßfehler sein, deckt sich aber mit den Messungen von Saarmichel.


Mache dir keine Sorgen.

Mit der Weiche bekommst du das alles problemlos in den Griff.
F.A.Bi.A.N.
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jan 2009, 06:42

Blackhole schrieb:
Hi,
guck malKlick

Gruß

die weiche ist gar nicht so übel. wenn ich jedoch mit den daten des treibers mit 8ohm simuliere, zieht´s die impedanz im hochton auf ~2ohm. es steht ja nicht dabei, für welche version des treibers die schaltung gedacht ist.
überdies finde ich eine "tiefpassfilterung" über einem überbrückten spannungsteiler für den mitteltontreiber etwas unglücklich.
empfehlenswert wäre das hinzuschalten einer sehr kleinen induktivität und VERPOLUNG des hochtöners gegenüber dem mitteltöner. ähem.


viele grüße,
fabian
Blackhole
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jan 2009, 09:24
Hi,

wenn man ein wenig liest findet man auch das die Weiche für die
8Ohm Version mit Jabo72 ist.

Ich habe auch die BMS4590 16Ohm und Jabo50 Kombi und kann nur
sagen das die Weiche von Sarmichel bei mir überhaupt nicht funktioniert ,
jetzt bleibt natürlich die Frage wieso, entweder habe ich B-Ware erstanden
oder die Treiber bzw. Horn haben eine große Serienstreuung aber egal also
Weiche Selbermachen :D.
Mal ein Bild von meinen Treiber/Horn an Sarmichel-Weiche.


Gruß
Autobahner
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jan 2009, 16:03
Ich habe den orginalen BMS 4590P (P = mit Weiche) mit dem Jabo 50 gehört und war davon sehr angetan.

Ich wollte mir auch so etwas bauer, aber nur war und ist mein Problem, was mache ich unterhalb von 500 Hz, um die riesigen dynamischen Reserven der BMS/JABO-Kombination nicht im Erdboden versinken zu lassen?

Ein grosses TMT-Horn ist mir zu aufwändig und zu gross.

Zwei leistungsstarke PA 12-Zöller zu dieser Kombination vielleicht?

Oder 4 Stück PA 12-Zöller pro Seite und in der Mitte das JABO 50 oder ein anderes Horn?

Fragen über Fragen.
Holzhorn
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jan 2009, 16:06
Hallo und danke ersteinmal für die Beiträge.
Meine Basslautsprecher sind angekommen . Die 15" RCF habe ich in ein 100l Bassreflexgehäuse geschraubt und sofort mit den BMS4590 getestet. Der erste Eindruck ist gut. Trennung bei 400HZ mit 24db zum Mittelton. Also im wohnzimmer reicht das allemal, natürlich nur aktiv!
Leider habe ich auch nach langem suchen , kein Schaltbild der Orginalweiche für den BMS4590/8ohm gefunden.
Hat denn Keiner den Plan oder einen Link wo ich den finden Kann?
Autobahner
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jan 2009, 01:00
Der BMS 4590 oder der 4590P (mit Weiche) ist ein Treiber, der im HiFi-Bereich sehr wenig verwendet wird. Dazu ist er zu teuer und in Verbindung mit dem angeflanschten Hornsystem zu gross und zu aufwändig.

Ich habe noch nie den orginalen BMS-Schaltplan dieses Treibers gesehen, es kann aber sein, dass du auf PA-Seiten diesbezüglich fündig wirst.
D.Achenbach
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2009, 03:36

Autobahner schrieb:
Der BMS 4590 oder der 4590P (mit Weiche) ist ein Treiber, der im HiFi-Bereich sehr wenig verwendet wird. Dazu ist er zu teuer und in Verbindung mit dem angeflanschten Hornsystem zu gross und zu aufwändig.

Ich habe noch nie den orginalen BMS-Schaltplan dieses Treibers gesehen, es kann aber sein, dass du auf PA-Seiten diesbezüglich fündig wirst.


Welche kommerzielle Erfolge wird ein solcher Lautsprecher haben, bzw. für was wird der über die Ladentheke gehen.
Alleine das wird schon ein Grund sein, dass der im Hifi-Bereich (leider) wenig Beachtung findet. Verdient hat er das nicht, der 4590 ist ein erstklassiger Treiber!

Alles ist relativ. Es muss ja nicht unbedingt ein 72cn Jabo oder Stereolab sein. Trennen bei 800Hz und eine 30cm breites Horn tut es dann auch. So was in Kombination mit einem JBL 2226 hebe ich für einen Kunden entwickelt. Das "Ding" ging ab wie die sprichwörtliche Sau. Schmerzfrei bis zum Clippen der Endstufe.8) Und klanglich wirklich absolut sauber.

Die Schaltung der BMS Originalweiche für den 16Ohm habe ich, werde sie aus rechtlichen Gründen aber hier nicht veröffentlichen. Die lässt sich sinnvoll auch nur in Systemen verwenden, wo der 4590 nach unter aktiv getrennt wird. Bei passiver Trennung würde ich eine eigene Enwicklung vorziehen.

Gruß
Dieter


[Beitrag von D.Achenbach am 09. Jan 2009, 03:38 bearbeitet]
Autobahner
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jan 2009, 10:14
Den JBL 2226 bis 800 Hz hoch laufen zu lassen erfordert viel Mut.

Mit der Unterschätzung des BMS 4590 hast du sicherlich Recht. Er ist ein erstklassiger Treiber und eine aktive Trennung zum Bass dürfte in Zeiten wie diesen kein wirkliches Problem darstellen. Dann ist auch die orginale BMS Weiche gut anwendbar.

Ich muss mich mit dir wegen eines guten Konzeptes besprechen.
ax3
Inventar
#22 erstellt: 09. Jan 2009, 12:38

D.Achenbach schrieb:

Alles ist relativ. Es muss ja nicht unbedingt ein 72cn Jabo oder Stereolab sein. Trennen bei 800Hz und eine 30cm breites Horn tut es dann auch. So was in Kombination mit einem JBL 2226 hebe ich für einen Kunden entwickelt.


Hallo Dieter,

welches Horn hast Du verwendet?

Grüße
D.Achenbach
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2009, 14:40

ax3 schrieb:

D.Achenbach schrieb:

Alles ist relativ. Es muss ja nicht unbedingt ein 72cn Jabo oder Stereolab sein. Trennen bei 800Hz und eine 30cm breites Horn tut es dann auch. So was in Kombination mit einem JBL 2226 hebe ich für einen Kunden entwickelt.


Hallo Dieter,

welches Horn hast Du verwendet?

Grüße


Limmer 033. Hat fast identische Abmessungen wie das kleine 2" BMS Horn, funktioniert aber etwas besser.

Gruß
Dieter
Lugom-ix
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Apr 2020, 00:56
Schade, dass der Thread hier zum erlegen gekommen ist
Eine Weiche für den 8 OHM BMS gibt es bisher noch nicht ?
thonau
Inventar
#25 erstellt: 02. Apr 2020, 07:28
Moin,


Eine Weiche für den 8 OHM BMS gibt es bisher noch nicht ?


Doch, aber auch mit diesem Hinweis der 16 Ohm- Schaltung:


Die lässt sich sinnvoll auch nur in Systemen verwenden, wo der 4590 nach unter aktiv getrennt wird.

Gruß
Dieter


https://www.thomann.de/de/bms_c_16_8.htm

Das Schalbild mit Werten kann ich auch nicht mehr finden. Im Prinzip wird es der 16 Ohm Weiche entsprechen 16 Ohm.
Lugom-ix
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Apr 2020, 07:50
Moin Thomas
Hatte eher an sowas wie der SaarmichelWeiche gedacht. Eben mit Ebnung des F Ganges
Habe genau diese Weiche hier also die von dir verlinkte, werde gleich einmal testen :-)
Es bleibt spannend. Gehört habe ich den BMS 4590 in Hamburg im Plattenladen an einem Jabo, seitdem war es um mich geschehen! Allerdings dort auch mit richtiger Beschaltung, "von einem Typ der die Teile auch baut" O-Ton des Plattenladenbesirtzers, damit meinte er die Jabo Hörner. Ob damit evtl. Herr Jagusch gemeint ist ? Kommt er aus der HH?

GlG
thonau
Inventar
#27 erstellt: 02. Apr 2020, 08:26
Er kommt aus Oldenburg.

das habe ich noch gefunden:
https://eckhorn.com/...abo%20KH%2072.87.pdf


Vielleicht findest du dort noch hilfreiche Infos, wo sich die Suche noch lohnen würde.
Aber das @ home lieber die 16 Öhmer Verwendung finden hat seinen Grund. Mit dem extrem hohem Wirkungsgrad der 8 Ohmer bekommst du Probleme mit dem Grundrauschen deiner Amps.
P@Freak
Inventar
#28 erstellt: 02. Apr 2020, 13:33
Hallo,

8 Ohm ...
passive (simplex) Weiche ...
Jabo Horn ...

ist wohl die dümmste Kombi ( langes Jabo Horn aller dümmste Kombi ) die man wählen kann. Sowohl funktionell ( Horn ) als auch klanglich. Genau deshalb hat kaum einer die Kombi behalten und es war / ist genau davon immer wieder Material am Gebrauchtmarkt !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 02. Apr 2020, 18:32 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#29 erstellt: 03. Apr 2020, 11:12
das ist halt ne Frage des Einsatzzwecks.

aber die langen JABO-Hörner so breitbandig nach oben laufen zu lassen bringt halt gebündelten Hochton.

wenns zustark beamt kommt halt nen diffus-abstrahlender noch im Hintergrund hinzu.

Weiche ist nicht wirklich das Problem,
eher die evtll Impedanzsenke wenn das Strickwerk EQen soll.

für 200 Euro Messtechnik besorgen,
nen Spannungsteiler vor jeden Treiber,
und das ganze Angelegenheit aktiv antreiben.

zwar nicht der analogen Lehre letzter Schluss,
aber sehr schnell zielführend,
und die brutale Optik bleibt
Lugom-ix
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Apr 2020, 23:47
Also das schöne ist wirklich, ich bin dabei etwas zu frickeln.

Da ich kein Bock habe die von mir eben noch angepriesene trial & error ("ach ich stell mal nach Gehör ein") Funktion zu starten, würde ich mich gerne daran begeben ( und ich traue es mir zu) eine Frequenzweiche für meinen BMS 8 OHM mit Kugelwelle und Tiefmitteltöner im Jericho zu starten

Anfangs habe ich daran gedacht den TMT mit einem Tiefpass bis 400/500hz zu begrenzen danach die Weiche des Mitteltons des BMS zu entwickeln bis 6'3khz und ab da die Serielle Eeiche von BMS laufen zu lassen. Bis dahin noch nicht zu Ende gedacht....
Finde die Kombi bisher sehr gut...aber aktiv betrieben komme ich mir vor als würde ich einen Helikopter starten wollen wenn ich Musik hören möchte
P@Freak
Inventar
#31 erstellt: 07. Apr 2020, 15:41
Hallo,

der BMS Treiber SELBER ist aber schon wie Ferrari fahren im Wohnzimmer ganz ohne aktive Weiche schon ... zudem ist neben dem Horn ( dazu wurde schon geschrieben ... ) die Funktion der passiven Weiche elementar Klangentscheident und damit ist nicht einfach "glatt bügeln" gemeint. Auch deshalb schon ist passiv zu vermeiden wenn Wohlklang gewünscht ist da aktiv deutlich bessere Möglichkeiten bestehen. Sonnst gibt es halt nur "Schäppersound" mit "Trompetenhörnern" ! Auch gehören unter große Hörner GROSSE Pappen also richtig Membranfläche sonnst kling das auch nicht Stimmig. Der Ferrari Motor sollte halt nicht in einem VW Polo sitzen. Bei ernsthaften Projekten mit dem BMS Koax spricht man dann also über zwei stück 15" Bass-Mitten Pappen pro Horn und nicht über 15cm Chassis ...

Alles Andere ist nur rum spielen !!!

Gerade für Leuts ohne Erfahrung sind bessere Hörner und 1-Wege BMS Treiber wie 4550 4544 4538 4524 oder einen schönen 18Sound 1"er wie ND1018BT oder HD1040 100x besser geeignet als ein BMS Koax wenn es auch mal irgend wann sinnig Klingen soll.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 07. Apr 2020, 19:53 bearbeitet]
Lugom-ix
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Apr 2020, 15:43
Danke für die Antwort P@Freak habe mal Kontakt zu Jobst Audio aufgenommen
Komme aus dem Raum Koblenz vielleicht möchte mir jemand unerwartet helfen :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMS4590 und JABO 53 cm Tuning / Weiche ?
Stefan.pa.freak am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  19 Beiträge
Schmackshorn mit BMS4590
Wirtszelle am 25.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2023  –  19 Beiträge
BMS4590 und Stereo Lab 250Hz Horn Wer hat Erfahrung damit?
Holzhorn am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei Weiche bzw. Box
robwag am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  14 Beiträge
Bitte hilfe bei der Weiche
PK2300 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Weiche
Depmode am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  4 Beiträge
Hilfe bei Schaltplan für Weiche
Murdock18 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  14 Beiträge
Passive FQ-Weiche - Hilfe
worapp am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  27 Beiträge
Anfänger benötigt Hilfe (Weiche)
kaichen71 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  16 Beiträge
Hilfe beim Weiche-Löten
rebourne am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen