Bitte hilfe bei der Weiche

+A -A
Autor
Beitrag
PK2300
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2012, 17:28
Hallo,
Nach langer Zeit habe ich endlich wieder Zeit mich mit meinem ersten Projekt zu beschäftigen.
Das Projekt besteht aus einem Monacor SPH 176 in einem 7L Geschloßenen Gehäuse und einem Visatone DSM 25 FFL. Zum Messen steht mir ein ECM 40 Micro, mit einem MPA 102 Micoverstärker und
eine Arta Demo Version zu Verfügung.

Da man mit der Demo nicht Speichern kann, habe ich mir damals einen Schwung Bauteile besorgt und
kann deswegen halt nur mit den Bauteilen verschalten und messen, aber nicht simulieren.

soweit bin ich
Fr bw

Die Sprungantwort ist mit beiden Töner gemessen
Spr

Wie gesagt ich habe nur bestimmt Bauteile die ich benutzen kann
Weiche

Mein nächster Schritt wäre wieder ein paar Bausteine zu besorgen, nur da habe ich Bedenken, ob ich mit
der Weiche auf dem richtigen Weg bin, da ist mir noch Einiges im unklaren.

Fr bw k

z.B die Erhöhung im Frequenzgang in dem von mir rot umkreisten, bekomme ich die weg, wenn ich die momentane Spule von 1mH gegen einer mit 1,2mH tausche, oder gibs noch ein besseren Weg, wo nur der "Buckel" flacher wird?

Was mich an der Weiche auch ein bissel stört, ist der Wiederstand von insgesamt 4,98ohm vor dem Kondensator in der TMT Schaltung, erfahrene User kommen irgendwie ohne, oder nur mit einem kleinen Wiederstand aus. das liegt denke ich mal an der Spulen Kondensatoren Wahl. Könnte sich der Widerstand erledigen wenn ich die größere Spule einsetze???

Wie bekomme ich den Pegeleinbruch im schwarzen Kreis weg? Ist das Gehäuse zu groß???



MFG Patrick
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2012, 18:00
Der Pegeleinbruch sieht sehr nach baffle step aus, auch die Frequenz kommt ungefähr hin.
Ich würde den TMT tiefer und flacher trennen, so fass der buckel am oberen Ende des Tieftönerfrequenzgangs weg fällt. Der Hochtöner könnte einen kleinen Kondensator in der größenordnung von 1-2,2µF und einen entsprechenden Widerstand parallel zum Kondensator. So wird der Hochtöner bis auf den obersten hochton im Pegel abgesenkt.
Bei de Probleme wären so behoben, ich habe das mal mit einer zeichnung verdeutlicht.
Das Ergebnis wäre ein etwas kräftigerer Grundton was durchaus gefallen kann, aber das müsstest du entscheiden. es wäre eine Überhöhung von nur 2dB, das finde ich vertretbar.
fr-bw_147902
Felix_B.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2012, 18:40
Hi Patrick,
ich würde den armen SPH-176 nicht in einem so kleinen Gehäuse betreiben.
Für einen vernüntigen Bas braucht es mehr Volumen. So 15 l für geschlossen, oder um die 20-24 l im Bassreflexgehäuse. BR sind dann Grenzfrequenzen um 40-45Hz drinn. Ist nur über den Daumen gepeilt.
Auch der HT bekommt es dicke. 22µF und 0,22mH riechen schon sehr nach impulsüblem Chebyshev Filter. Der Kondensator ist zu groß und die Spule bißchen klein.
Als Richtung 2-2,5 kHz als Trennung ist schon ok.
Nachher kommen die ganzen Simulanten nach Hause und werden Dir noch weiterhelfen.

Gruß Felix


[Beitrag von Felix_B. am 02. Feb 2012, 18:52 bearbeitet]
PK2300
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Feb 2012, 20:42
Danke für die Antworten

Ich habe den TMT ein bisschen flacher abgetrennt und den Hochton so gut, wie es halt mit den Bauteilen geht die ich zur verfügung habe, angepasst. Es fehlt mir noch der passende Wiederstand, den ich mit dem Kondensator parallel schalte, mit dem, den ich habe, kam nix Gutes bei rum.
Aber mit dem flacher abgetrennten TMT hört es sich schon deutlich besser an, auch wenn es im Moment noch nicht wirklich passt

Das Ganze sieht im Moment halt so aus:
Fr2
Weiche2

Werde mir morgen noch eine 10µF, 15µF Kondensator, 0,27mH 0,33mH Spule und diverse
Keramik Wiederstände für den HT bestellen.


@ Felix B.
Wenn ich die Weiche für die Kleine hinbekomme, werde ich aus den Komponenten eine TQWT bauen, habe schon einen schönen Gehäusevorschlag im Internet http://www.hifi-selb...utsprecher&Itemid=75 gefunden, aber erstmal das hier hinbekommen bevor ich was Neues anfange.



MFG Patrick
Zaphod_B42
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2012, 21:06
Du könntest auf ein ähnliches Ergenis auch mit deutlich kleinerer Spule (1,2 - 1,5mH) kommen, wenn Du noch ein RC-Glied parallel schaltest

Gruß
PK2300
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2012, 10:50
Mit dem RC-Glied parallel schalten komme ich irgendwie nicht auf das gewünschte ergebnis, ich glaub ich mache da was falsch.


weiche par
fr par

Also der Kondensator den ich mit der Spule parallel schalte, bestimmt bei welcher Frequentz, der einbruch
kommen soll. das funkioniert wunderbar, der Kondensator hebt aber leider auch die höheren Frequentzen an,
welche ich grün umkreist habe.
Das kann ich aber mit einem größeren Kondensator wider kompensieren, den ich parallel zum Lautsprächer schalte, nur hebt das den buckel an den ich rot umkreist habe, den ich eh irgendwie nicht wegbekomme, außer mit einer größern Spule.
Und mit dem Widerstand der zu dem RC-Glied gehört kann ich leider nix anfangen, der klaut bei mir nur wirkungsgrad, es sei denn ich setze 15-20ohm ein, dann bewirkt er garnix.


hier noch ein Bild mit einem 15µF statt dem 6,8µF Kondensator
fr par2



Ich bitte nochmal um freundliche hilfe
Gruß
testfahrer
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2012, 14:21

Du könntest auf ein ähnliches Ergenis auch mit deutlich kleinerer Spule (1,2 - 1,5mH) kommen, wenn Du noch ein RC-Glied parallel schaltest


damit ist gemeint: Widerstand und Kondensator in reihe, aber parallel zum Chassie.
Das Ganze nennt sich dann Impedanzkorrektur für die Schwingspuleninduktivität. Boxsim kann die Werte ermitteln, benötigt aber die genaue Impedanz des Chassies. Ansonsten eben experimentieren.
Damit begradigt man den Impedanzanstieg des TMT zu hohen Frequenzen hin.
Das Ergebnis ist ein deutlich sauberer bzw. "berechnebarer" Eingriff des Filters.

Gruß
Christof
Felix_B.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2012, 17:15
Hi Patrick,
inwieweit es Sinn macht eine Frequenzweiche in einer viel zu kleinen Box zu entwickeln, um das ganze System nachher in eine völlig andere Konstruktion zu transferieren, lasse ich jetzt mal dahingestellt.
Hier kannst Du Dir eine mit dem SPH 176 entwickelte Box ansehen:
http://www.kwerl-aco...u%20little_harry.PDF
Die Frequenzweiche für den Tieftöner ist schonmal ein guter Anhaltspunkt. Beim Paralellkondensator kannst Du auch mal 10µF ohne den Widerstand probieren.
Höchtöner zw. 6,8 - 8,2µF und 0,33 - 0,47mH paralelle Spule dürfte gehen. Abschwächung des HT mit einem Widerstand von ca. 2,2 - 3,9 Ohm in Reihe und einem paralellen Widerstand von ca. 10 Ohm zum HT selbst.
Sind grobe Richtwerte zum experimentieren. Die Phasenlage musst Du ausprobieren und durch Messung bestätigen.
Vielleicht erbarmt sich ja noch ein eifriger Simulierer und rechnet mal eine Weiche grob durch...

Gruß Felix
Zaphod_B42
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Feb 2012, 17:56
Wenn Du die BoxSim Datei hochlädst (Suche google nach upload irgendwas) würde ich gerne mal durchsimulieren. Habe den SPH schon öfter verbaut ... lässt sich eigentlich recht einfach beschalten.

Zum Thema zu kleines Gehäuse: Das liesse sich mit GHP kompensieren (Ein grosser Kondensator vor der Spule, der den Überschwinger des zu kleinen Gehäuses glattbügelt und dazu noch für mehr Tiefgang sorgt)

Gruß
PK2300
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Feb 2012, 19:19
Vielen Dank nochmal für eure Antworten, die haben mir schon sehr weiter geholfen.


inwieweit es Sinn macht eine Frequenzweiche in einer viel zu kleinen Box zu entwickeln, um das ganze System nachher in eine völlig andere Konstruktion zu transferieren, lasse ich jetzt mal dahingestellt.


Der Sinn ist einfach nur ein bisschen übung zu bekommen, in sachen Messungen und Weichen entwicklung und wie ihr es bemerkt habt, habe ich es nötig, das Gehäuse habe ich noch von einem Breitbander Projekt über.

Ich würde super gerne eine BoxSim Datei hochladen nur ich kann leider keine messungen speichern :(.

Ich war aber wider fleißig, habe den TMT etwas später und flacher auslaufen lassen, obwol die Phase und der Frequentzgang nicht so schön ist, klingt es trotzdem deutlich besser, der tmt läuft jetzt alleine bis 2khz.
Und auch das mit dem RC-Glied schein ich jetzt verstanden zu haben.
Jetzt muß ich warten bis die bestellten Bauteilen eintreffen, werde dann
mal den TMT weichenzweig von Little Harry Probieren und das was Felix B. gepostet hat, Danke nochmal


Gruß
testfahrer
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2012, 19:29

PK2300 schrieb:
Ich würde super gerne eine BoxSim Datei hochladen nur ich kann leider keine messungen speichern .


Du kannst auch in der Arta und Steps Demo Daten als ASCII Datei exportieren.
Diese Daten können in Boxsim importiert werden. Damit lässt es sich dann prima simulieren.
Das Arta Kompendium hilft dir da weiter.

Gruß
Christof
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMS4590 Hilfe bei Weiche
Holzhorn am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  32 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Weiche
Depmode am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe: Einfache Weiche für Tieftöner
Xychor am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Hilfe bei Weiche der Temperance III
Svenni76 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  21 Beiträge
Hilfe bei Weiche bzw. Box
robwag am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  14 Beiträge
Bitte um Hilfe bei der Simulation einer Weiche
Larry_Leville am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  6 Beiträge
Anfänger benötigt Hilfe (Weiche)
kaichen71 am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  16 Beiträge
Hilfe bei Schaltplan für Weiche
Murdock18 am 20.06.2018  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  14 Beiträge
Passive FQ-Weiche - Hilfe
worapp am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  27 Beiträge
Frequenzweichen, Bitte um Hilfe
Maryse7 am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen