Hilfe bei Weiche der Temperance III

+A -A
Autor
Beitrag
Svenni76
Neuling
#1 erstellt: 30. Mrz 2009, 20:23
Hallo zusammen !

Ich habe mir den Bausatz der Temperance III gegönnt und habe mich mal an dem Bausatz versucht.
Ich hatte alles zusammengelötet, war freudiger Erwartung und wurde doch enttäuscht. Irgendwie muss sich bei der Erstellung der Weiche der Fehlerteufel eingeschlichen haben. Wenn ich bsp. der Keep the faith von Bon Jovi, bei nur etwas mehr als Zimmerlautstärke höre, habe ich das Gefühl der Mitteltöner macht viel mehr arebit als er eigentlich soll.
Seid bitte so lieb uns seht euch mal die Weiche an, ich selbst finde den Fehler nicht. Hab aber auch absolut nen Brett vor dem Kopf. Ihr wisst wie das ist wenn mann sich erstmal verrannt hat....

Danke für Eure Hilfe,

Sven
Svenni76
Neuling
#2 erstellt: 30. Mrz 2009, 20:44
Ein Bild wär auch schön, oder ?

http://s4b.directupload.net/file/d/1749/44yhppz8_jpg.htm

Ich hoffe das klappt so !?

Sven
kboe
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2009, 20:47
hallo svenni!
ein schaltplan der weiche und auf deinem bild eine angabe wo welches kabel hinführt wären hilfreich...

gruß
kboe
spartafux
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2009, 20:52
Hey Kboe,

Schaltplan ist offen zugänglich hier:

Weiche

Das Thema mit dem Mitteltöner ist nicht neu. Benutze die Suchmaschine des HifiForums.

Die Temperance ist keine Boom Box. Vernünftig aufgetsllt spielt sie lediglich linear.

Gruss.
Svenni76
Neuling
#5 erstellt: 30. Mrz 2009, 20:59
Svenni76
Neuling
#6 erstellt: 30. Mrz 2009, 21:17
Hallo Kboe , Hallo spartafux,

nicht das ich falsch verstanden werde, ich wollt nie eine Boom-Box. Ich habe aber eine Stücke u.a. mit einem Klavier-Intro gehört ( u.a. Track 2 der 'Audio Super Hörkurs,
Teil 5' ) oder aber auch von e.s.t., Dodge The Dodo, und der Lautsprecher 'scheppert' richtig. Der LS macht das bisweilen auch schon bei knapp über Zimmerlautstärke. Aucxh wenn der MT-Bereich mit Problemen behaftet ist, kann ich aber nicht glauben, dass das so, wie die LS bei mir spielen, richtig ist. Es entseht der Eindruck, dass mir der Mt gleich um die Ohren fliegt. Wie gesagt, wir sprechen noch immer von Zimmerlautstärke.

Also zu dem von mir vermuteten Problem, mir könnte bei der Weiche ein Fehler unterlaufen sein.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Mrz 2009, 22:03
Hi,

Du wolltest nicht eine Boom Box. Aber das ist sie doch mit den drei 17 er Tieftönern.

Manchmal ist weniger mehr und für die meisten deutschen Wohnzimmer reicht einfach eine 2 Wege Box mit 17/25 Kobination.

Aber egal, zum Thema: Hast Du die Chassis geprüft, ob diese wirklich einwandfrei sind. Desweiteren sind Weiche und andere Sachen wirklich fest. Chassis gut verschraubt und auch wirklich richtig angeschlossen usw....


Also wenn jeweils das rozmarkierte Kabel immer an die Pluspole der Chassis angelötet wurde, ist dies richtig.

Ist das Problem bei beiden Lautsprechern zu hören?

Gruß


[Beitrag von LANDOS am 30. Mrz 2009, 22:11 bearbeitet]
Svenni76
Neuling
#8 erstellt: 30. Mrz 2009, 22:13
Sorry für die verspätung. Ich habe die LS nochmal geöffnet und mir nochmals ide Weiche angesehen.

Also, wie läuft jetzt was. Ich habe die rot markierten Kabel als (+) genommen.

Der +Pol geht in die IKern-Spule, auf dem anderen Ende der I-Kern Spulke wird 3 mal + für die TT abgegriffen. Dann geht * weiter in die große Spule, zwischen der großén Spule und dem 15 uf wird der MT+ abgenommen, der zweig geht dann weiter über die drei widerstände. Wiederum vor der IKern Spule wir auf der +Pol zu dem 6,8 uf kondensator. Zwischen diesem kondensator und der kleinen Spule wird der HT+ abgenommen. Dann flíeßen alle Wege wieder zu -Pol zusammen.

Das *Signal wird wie gesagt vor der Ikernspule entnommen.,, ich habe dann für den Mt und Ht Zweig die große Spule und den 6, 8 uf Kondesantor zusammen gelötet. Dan aber gehen die Wege getrennt weiter .

Wo liegt jetzt ein Fehler ? Bin ich zu dusselig ?

Gruß Sven
LANDOS
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Mrz 2009, 22:29
Mit dieser Beschreibung kann man super viel anfangen.

Ich beschreib dir auch meinen Motor und du sagst mir dann warum er nicht läuft.

Das richtige anschließen kann doch nicht wirklich ein Problem sein.

Wenn man davon ausgehen kann, bleiben nur noch kalte Lötstellen, falscher Anschluß, fehlerhafte Chassis oder Baureile und unkorrekte Befestigung.

Gruß
Svenni76
Neuling
#10 erstellt: 30. Mrz 2009, 22:30
Hallo Landos,

vorab Danke, dass auch du dich meines Problems annimmst. Ich gebe dir absolut recht, dass kleiner LS in aller Regel reichen.
Ich habe erst vor einiger Zeit angefangen 'ausführlicher' Musik zu hören. Ich habe mit der Kombination aus NAD 325 und NAD 521, sowie einer KEF Q 5 angefangen. Während ich Verstärker und Player noch beibehalten habe, habe ich dann in neue LS investiert, da ich mit den KEF bei der Raumgröße ( unser Wohn- u. Esszimmer ist durchschnittlich eingerichtet, mit Wintergarten, somit viel Glaslfächen, das Zimmer ist 4,8m breit und 11,70 m lang daran schließt sich dann seitlich noch eine offene Küche mit 16 qm an. Achja, ich habe vergessen , dass dir ein Satteldach vorggaukelt wird, sodass der raum an den Längsseiten ca. 2,7 m Deckenhöhe hat, in der Mitte ist der Raum dann aber ca. 3,8 m hoch, also somit aus akustischen Gesichtspunkten eher schwierig). Somit fiel also die wahl nach langer Überlegung auf die Temperance.

Ja, beid e LS weisen das Phänomen auf. Unter der Vorraussetzung , dass an den Chassis die breiten Lötfahnen den + Pol darstellen, sollte alles korrekt verkabelt sein. An den chassis selbst kann ich augenscheinlich keine Fehler feststellen.

Sven
LANDOS
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Mrz 2009, 22:40
Hi

wenn beide den Fehler haben, würde ich wirklich sehr auf eine falsch zusammengelötete Weiche tippen.

Da Du anscheinend nicht so bewandert bist:

Alles auseinanderlöten und die Bauteile wie auf dem Plan anordnen und durch Kabel verbinden.

Die Weiche läßt Du beim Probehören auch am besten außerhalb des Lautsprechers, damit Du eine Änderung unkomplizierter realisieren kannst.

Gruß
kboe
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2009, 23:13
hallo svenni!
ganz gut ist dein weichenfoto für mich nicht aufzudröseln. man sieht ganz einfach nicht alle enden der bauteile und drahtbrücken.

ich würde an deiner stelle so vorgehen:

nimm alle bauteile von dem brett runter. nimm wenns geht ein größeres brett.

an der oberkante des bretts mach einen langen blanken "plus" Draht, an der unterkante einen langen blanken "minus" Draht.

dann verbinde alle bauteile schön genau wie auf dem schaltplan vom strassacker von oben nach unten. dabei sollte eigentlich wirklich nix mehr schief gehen können. braucht zwar recht viel platz, ist für einen probeaufbau aber sicher zu empfehlen.

gruß
kboe
Svenni76
Neuling
#13 erstellt: 31. Mrz 2009, 00:00
Hallo zusammen , wenn ich ganz ehrrlich bin, ist ein Fehler der Frequenzweiche meine letzte 'hoffnung'. Ich habe alles überprüft, die Weiche hat ein Freund von mir zusammengelötet, der hat den Lautsprecherbau nicht erfunden, aber ich vertraue ihm in solchen Sachen nahezu uneingeschränkt, da er als Dipl Ing vom Fach ist und nicht nur von berufswegen eine gewisse Affinität zu solchen Sachen hat.
Dennoch werde ich ihn nochmals bitten einen Blick auf die Weiche zu werfen und dann ggfs. die Weiche nach deinem Rat nochmals nach der von dir beschreibenen Manier zu deinstallieren und neu aufzubauen.
Dennoch geht mir auch der Thread nicht aus dem Kopf demnach auch schon div. Probleme mit dem MT aufgetaucht sind. So wurde in einem Fall auch festgestellt, dass beide Chassis defekt waren. Nach einem Austausch liefen dann auch die LS einwandfrei ( daniel sr hatte seinerzeit die probleme )

Ich möchte aber Fehler meinerseits durch mehrfache Überprüfung, auch und insbesondere nach Anregung durch euch, ausschließen, bevor ich dann erneut an die Firma Strassacker herantrete.
Ihr werdet verstehen, dass es mich unheimlich wurmt, da ich mit dem klnaglichen Ergebnis ´so wie es derzeit ist, nicht annähernd zufrieden sein kann

So, werde mich jetz erstmal, das Hirn zermarternd, der Nachtruhe anvertrauen.

Bis dahin vielen Dank, ich werde zeitnah nachberichten,

Gruss Sven
ducmo
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2009, 00:26

Svenni76 schrieb:
Wenn ich bsp. der Keep the faith von Bon Jovi, bei nur etwas mehr als Zimmerlautstärke höre, habe ich das Gefühl der Mitteltöner macht viel mehr arebit als er eigentlich soll.



Das ist eine 2 1/2 Wege Weiche ohne Hochpass für den Mitteltöner. Vom Grundkonzept her kann es gut sein, dass der MT mehr arbeiten muss als die TT, er wird durch die Weiche ja nicht von tiefen Frequenzen befreit...
Svenni76
Neuling
#15 erstellt: 31. Mrz 2009, 07:31
Hey ducmo,

ich hätte bei der von dir zitierten Passage ergänzen sollen, dass MT dann aber auch ein unerträgliches scheppern von sich gibt.
Meine vorherige KEF war auch eine 2,5 Wege kontruktion, hatte aber dieses Problem in keinster weise.
Ich denke ich werde mich heute nochmal mit der firma Strassacker in Verbindung setzen.
Ich kann mich nur wiederholen, dass kann so nicht richtig sein.

Sven
nähmaschine
Stammgast
#16 erstellt: 31. Mrz 2009, 10:51
Der Mitteltöner müsste ja auch durch das kleine geschlossene Gehäuse etwas vor übermässigem Hub geschützt sein. Wenn nicht wärs ja eine Fehlkonstruktion.
Steffen
ducmo
Inventar
#17 erstellt: 31. Mrz 2009, 12:25
Ich habe etwas ähnlich mal bei einem geschlossenen Subwoofer erlebt. Ein oder zwei Schrauben waren nicht richtig angezogen und das Chassis leicht verzogen montiert. Das Ergebnis war ebenfalls ein seltsames Nebengeräusch! Überprüf das doch mal und verschraub das Chassis neu, vielleicht hilft es ja...
Svenni76
Neuling
#18 erstellt: 31. Mrz 2009, 13:59
Danke für den Hinweis,

werde es nochmal prüfen ob das Chassis auch wirklich plan aufliegen und fest verschraubt sind, nicht, dass die Cahssis irgendwo 'Nebenluft' ziehen.

Muss noch ein wenig bei der Arbeit verharren, werdee dann aber sogleich nachberichten.

Danke, Gruss an die Hilfreichen,

Sven
Svenni76
Neuling
#19 erstellt: 31. Mrz 2009, 22:00
Hallo zusammen!

Den Einwand vön nähmaschine hatte ich mir auch schon zu herzen genommen. Ich hatte nochmal die <kabeldurchfürhrungen des MT und des HT überprüft. Ich habe das 10mm Bohrloch nochmals mit mit einer Naht Silikon versiegelt. Da ich das Zeug ja schon in der Hand hatte habe ich dann die geschlossenen einheit nochmal von innen mit einer weiteren naht, rundum, mit Silikon versehen. Wenn geschlossenes System, dann aber auch richtig. Naja Chassis wieder rein, problem da.
Dann die gestriegn hier angestellten Überlegungen. Fehler in der Weiche wollte ich mir nicht eingestehen, insbesondere auch nicht, da mein guter Freund Olli sie zusammengelötet hat. Der ist vom FAch, hat Kenne und ist sehr gewissenhaft.
So, lieg also gestern im Bett und überlege so vor mich hin, bis ich dann schließlich eingeschlafen bin.
Heute Morgen den Rechner hochgefahren , ins Hifi Forum, und den Eintrag von ducmo gelesen.
Verdammt, recht hat er, der ducmo. Wenn ich mir schon die Sauerei mit dem Silikon an die Backe binde, dann bitte aber auch konsequent die Planlage der Cassis überprüfen.
Also, mich in der Arbeit gestürtz, die Zeit vergeht einfach schneller, und alsbald als möglich nach hause. Keiner da, also ran an die LS. Gerade die Schrauben gelöst, kam der Rest der Bande an die Burg. Also erstmal ausgiebig Frau und Kinder ausgiebig ärgern. Man muss Prioritäten sezten.
Gegen 20 Uhr wieder an die LS. Chassis raus, und die Stellen, an den die Chassis um 3 mm in der Schallwand versenkt sind und aufliegen abschliffen, neu verspachtelt, geschliffen. Zuvor hatte ich mir bereits ein Dichtband vom Tischler meiner Vertrauens besorgt ( wollte jetzt auch absolut auf nummer sicher gehen), das noch aufgebracht, Chassis drauf, Schrauben fest angezogen. Identisches Prozedere nochmals beim HT.
Diesen riesigen LS wieder in das Wohnzimmer geschleppt und angeklemmt.
Besagte Track (s) eingelegt. nur einen Ls laufen lassen den Bassregler aktiviert und diesen Regler ganz nach rechts gedreht ( ich wollte damit, einen stärkeren Hub bei 'relativ' geringer Lautstärke erzeugen ).
Ich habe mich dann aber bei der Lautsärke noch etwas steigern müssen. Schlussendlich war ich bereits jenseits der Lautstärke angelangt, die ich auch gestern hatte und bei der ich dieses grauenvolle Scheppern vernommen habe.
Svenni76
Neuling
#20 erstellt: 31. Mrz 2009, 22:13
....allerdings mit dem Unterschied, dass ich gestern den Bassregler 'totgeschaltet' habe. Also jetzt bei etwas gesteigerter Lautstärke, vollen Bass,.... nur Musik.
Klasse !!

Habe gerade schon den zweiten LS in entsprechender Manier geschliffen und gespachtelt.

Dürfte jetzt Trocken sein und ich kann erneut schleifen.

Werde nachberichten und auch hoffentlich zietnah Höreindrücke schildern können.

Ich darf mich schon jetzt bei euch für eure Mühen und Anrgeungen bedanken. Es müssen alles in allem kleinste Öffnungen gewesen sein, die dazu führten, dass das geschlossene Gehäuse eben nur ein 'nahezu geschlossenen Gehäuse' war. Das es allerdings derart starke / grauenvolle Konsequenzen hatte, hätte ich zuvor aber ´nicht gedacht.

Also Euch nochmals herzlichen Dank, die Überlegungen geschlossenes Gehäuse, der Hub muss doch durch die Konstruktion an sich begrenzt werden und die Erfahrung, dass, aus den zuvor genantnen Erwägungen absolut folgerichtig, nicht exakt planliegende Flächen der casus cnactus sein könnten, war hier absolut zutreffend.

So, wieder ne Menge gelernt, jetzt noch ne Menge geschliffen und ein wenig gewastelt, dann wird dem ersten Echt-Soundcheck am morgigen Tage ( sofern die Bude nicht durch den Rest der Bande in Beschlag genommen wird, nichts mehr im Wege stehen.

Bis dahin,

Sven
ducmo
Inventar
#21 erstellt: 01. Apr 2009, 12:33
Kleiner Fehler große Wirkung...

Eine kleine Anmerkung noch... Silicon ist nicht gerade optimal für den LS-Bau, weil es beim Aushärten Lösemittel abgibt die eventuell die Chassis beschädigen... Ich würde daher etwas mit dem Einbau warten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Temperance III
vIvaULTRA am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  2 Beiträge
Temperance III
Phil1992 am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
Temperance III aktivieren?
Anpera am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  20 Beiträge
Temperance III Baubericht
ESX_V._1000D. am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  106 Beiträge
Newtronics Temperance III
Ralph_P am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
Duetta oder Temperance III?
joisey04 am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  6 Beiträge
Temperance III in Trokenbauwand
sss am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Temperance III passiv
simon-felix am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
Temperance III passiv modifiziert
transbert am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  2 Beiträge
Surround Lautsprecher zu Temperance III
StutenAndy am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen