Schmackshorn mit BMS4590

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Wirtszelle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2021, 03:52
Gude Forum!

Ich habe das Internet komplett durchgelesen aber leider nichts passendes gefunden.

Ich habe ein altes Schmacks und möchte für ein Abhörmonitorkonzept dieses reaktivieren.

Treiber ist ein Electro Voive SP8C. Dazu überlege ich einen BMS4590 mit Limmer033 als MHT Sektion aktiv mit einem MiniDSP2x4HD zu trennen. Verstärker wären 6 Stk Monacor ADT60 mit denen ich schon sehr gute Erfahrung habe (35W). Ich habe kein Messequipment oder Erfahrungen im Einmessen.

Daher war die Idee, das Horn einfach auf das Schmacks zu stellen oder das Gehäuse dazu von Dieter Achenbach zu kaufen, am Minidsp die Trennfrequenz auswählen (ich würde mit 750Hz/12db starten), 3cm Delay und 5°Phasenkorrektur einstellen, den Automatikmodus wählen und hoffen, dass es funktioniert.

Über Tips wäre ich dankbar, nicht das die teuren Treiber wieder in der Bucht landen.

Grüße!
thonau
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2021, 10:14
Moin,

das macht wenig Sinn und ist für mich "Geldverbrennung".

Das Schmacks kann keinen Tiefbass, ist im Bassbereich total unlinear (100 Hz bis zu 6 dB zu laut, der s.g. Spassbuckel ).
Also ein reiner Spasslautsprecher für bestimmte Musikrichtungen, aber kein Abhörmonitor.
Klar, mit DSP kannst du viel bügeln.
Ich würde das nicht machen.
Und gerade die "alten" Schmacks ohne jegliche Dämmungs - und Dämpfungsmaßnahmen sind richtige Rappelkisten.
Auch der EV ist zu wenig belastbar, bei Dynamiksprüngen die der BMS4590 ermöglicht, wird der EV wahrscheinlich abbrennen. Das wäre schade.


herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2021, 13:54
interessanterweise gibt es leute, welche bei deren erinnerung an das schmacks verzückt ins schwärmen geraten - insbesondere jene version, welche mit weichfaserplatten aufgebaut worden ist. ich würde daher das schmacks nicht per se verteufeln.

was mich in der einleitung des TE jedoch stutzig macht ist das wort "abhörmonitor". hier fehlt mir die information, ob dem tatsächlich so ist - oder ob hier lediglich ein inflationär verwendeter begriff eingesetzt worden ist.

sollten die geplanten LS tatsächlich als "arbeitsgerät" zwecks broterwerb bzw. semiprofessionellem arbeiten verstanden werden, würde ich selbst vom schmacks ebenfalls abstand nehmen. dies heisst jedoch nicht zwingend, daß die BMS wieder in der bucht landen müssen: ich würde mich dann beispielsweise eher mit d.achenbach kurzschließen und etwa sagen "ich habe die 4590 bereits, ich würde gerne einen bausatz der tricolore bei ihnen kaufen, jedoch ohne diese treiber".

als spaßgerät zum musikhören hat das schmacks jedoch auch heute noch seine freunde und seine berechtigung.

was ganz anderes: der 4590 ist ein zweiwegetreiber - daß du hier zwei miniDSP benötigst ist dir bewusst?

weitere möglichkeiten, den 4590 weiterzuverwenden ad hoc: bigbang, studio monitor 2 (hier gibt es auch eine praktisch identische entwicklung eines forenusers)
Wirtszelle
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Feb 2021, 19:20
Schon mal Danke für die Antworten!

Das Schmacks habe ich ja schon und es ist ein tolles Horn, gerade unbedämpft macht es richtig Spaß und eigent sich prima als Abhöre.
Wobei man jetzt "Abhöre" nicht im klassischen Sinne verwenden darf. Ich habe ein Studio für Elektro-Akustische und Elektronische Musik, und das Horn soll nicht etwa dazu dienen Fehler zu finden sondern zu beurteilen ob eine Komposition "richtig" ist. Und nicht "richtig" klingt. Hierfür habe ich andere Wandler von RFT und Genelec.
Diese Arbeitsweise kommt daher, wenn man den größten Teil seiner Zeit (berufs- und freizeitbedingt) in Clubs verbringt. Dann bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür, was "richtig" ist. Sehr viele Produzenten arbeiten in dem Bereich mit alten Hörnern, einige, sehr Erfolgreiche, mit viel viel Kohle lassen sich alte Konzepte neu entwickeln (zb Depeche Mode, Riacrdo Villalobos, Basic Channel). Natürlich ist es wichtig, dass die Kombi nicht "falsch" klingt, also anstrengend, nervig usw. Der Grundsatz ist also, was "richtig" ist, klingt auch im Club gut.
Bislang habe ich immer im Wohnzimmer meine alten Klipschörner dafür genutzt, was aber kontraproduktiv ist. Die Schmacks lagen jetzt 25 Jahre im Keller.
Ich bin auch nicht auf den BMS festgenagelt, ich hatte ihn nur bei einem Bekannten in seiner Abhöre gehört und war fasziniert von dem Detailreichtum, auch er hat bestimmte Stücke, die im Club funktionieren, als "richtig" dargestellt.
Das mit dem Minidsp ist richtig, da brauch ich den Nächstgrößeren.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2021, 10:01
gehen tut das Vorhaben schon.
wenn LimmerHorn mit BMS zur Abstrahlung des EV 8ers passen.

nur wenn man Spassss an der Produktion von Musik hat,
sollte man sich auch mit der "richtigen" Wiedergabe beschäftigen,
und das heisst "Messtechnik und Hintergrundwissen dafür" müssen her.

Diffusschall u. Direktschall wollen am Abhörplatz ja a wenich stimmen.



das Ohr ist soooooo trügerisch
thonau
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2021, 10:46
Moin,

da der TE eigentlich andere Tipps sucht, möchte ich noch etwas hinterfragen.

gerade unbedämpft macht es richtig Spaß

Woher weißt du das?
Hast du schon mal ein Wasserfalldiagram von einem Schmackshorn gesehen, oder Bedämpfungen probiert, oder Gehäuseschwingungen gemessen/ abgefühlt? ( allein schon an der Rückwand)

Sehr viele Produzenten arbeiten in dem Bereich mit alten Hörnern, einige, sehr Erfolgreiche, mit viel viel Kohle lassen sich alte Konzepte neu entwickeln

Wirklich mit Basshörnern?

Tipps:
Sinn würde es ergeben, das Schmacks nur im Bassbereich zu nutzen und ab 150 Hz Hörner zu verwenden. Aber nicht 60 x 40, mindestens 90 x 40 (besser 60).
Falls die EV nach 25 Jahren im Keller nicht mehr intakt sind, im Schmacks funktionieren geeignete Chassis von 17 bis 25 cm, wobei eine dicke, feste Membrane und große Schwingspule sehr wichtig sind!
Ohne Bedämpfung an den kritischen Punkten funktioniert das Schmacks nach Isophon besser.
Das sagt dir einer, der das alles mal gebaut hat, aber das System wieder verworfen hat.
Versuche alle Treiber, egal was du jetzt machst, als 16 Ohm zu kaufen.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2021, 15:06
@thonau: bedämpfung im horn...wirklich?
ich kann mir vorstellen, mit weichfaserplatten zu arbeiten. auch horst möller arbeitet gerne damit. und wie schon geschrieben, jenes schmacks mit/aus weichfaserplatten sei diesjenige, welches den besten eindruck hinterlies (franky hatte einen "kasten" aus MPX(?) als aussenschale drum herumgebaut)...aber dämmaterial ins horn reinpacken (ausser ggf. in der vorkammer), da kann man meiner meinung auch gleich ne BR-box bauen.

sofern fragen zu alternativtreibern zum schmacks kommen: nur zu. manchesmal ist es jedoch erforderlich, die den hohlraum im teiler zu öffnen, um mehr vorkammervolumen zu erhalten - manchesmal ist es hingegen sinnvoller, die kammer sogar noch etwas zu verkleinern. alles je nach treiber unterschiedlich...
fosti hatte kürzlich zwei 25er PHL für relativ schmale talers veräussert. die simulierten sich (neben TQWT) auch im schmacks ziemlich gut. laut franky sei auch der SP8-150 PRO sehr gut fürs schmacks geeignet. (pegeltechnisch könnten beide deutlich mehr liefern als die EV - aber das ist hier nicht das thema.)
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2021, 15:59
@ Wirtszelle :

Der BMS Coax ist für dich in Kombi mit dem Bass Horn so Sinnfrei wie einen 'Ferrari Motor zusätzlich in einen VW Polo' zu quetschen ... da wirst du auch ohne Erfahrung nie den DSP / 'Motor Steuergerät' programmiert bekommen und es wird auch nicht Sinnig 'fahren'. Zu deiner Schmacks mit EV Kombi passt gut ein Faital STH-100 z.B. mit einem BMS 4524 ... 'spock günstig' und klingt dann phantastisch wenn man es Abstimmen KANN.
Guten Klang baut man mit Wissen + Können und nicht mit 'teuer ist gut' ...

P@Freak
thonau
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2021, 16:18
Hallo herr_der_ringe,


jenes schmacks mit/aus weichfaserplatten sei diesjenige, welches den besten eindruck hinterlies


Ist das deine Erfahrung, oder hat Franky das geschrieben? Ich meine mich zu erinnern, das Franky nach dem Schmacks ein ähnlich dimensioniertes Bass-Horn aus Beton hatte. Wie viele Schmack´s aus verschiedenen Materialien hast du gebaut und getestet?


.aber dämmaterial ins horn reinpacken (ausser ggf. in der vorkammer), da kann man meiner meinung auch gleich ne BR-box bauen.


Stell dir vor, es wird nicht wild irgendwie, Irgendwelche Watte in den Hornverlauf gepackt, sondern flächiger offenporiger Pyramidenschaumstoff (7 bis 10 cm hoch) an verschiedenen Stellen flächig verklebt. Wo und wie viel dieser Streifen? Das mag jeder Nachbauer für sich entscheiden . Alle Kammern, je nach Aufbau, werden mit Quarzsand gefüllt.
Da die Weichfaservariante für mich die schlimmste war, das MDF- Horn braucht sehr viele Versteifungsprofile, auch die isophon- Variante.
Hast du schon mal Beschallungsbasshörner mit Noppenschaumstoff vollflächig im Hornmund beklebt, gesehen? Warum machen die bloß son Scheiß und bauen nicht BR?

Wirtszelle
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Feb 2021, 16:36
Danke für die Antworten.

Das Wissen und Können will ich mir ja hier aneignen, kann aber nicht so schwierig sein, die DSP lassen ja verschiedene Einstellungen zu und man kann damit experimentieren. Mehr als 2W werde ich nicht brauchen.
Die Dynamik der Schamckshörner ist schon beeindruckend, warum soll da der BMS zu überdimensioniert sein? Im Netz gibts genügend Kombis mit VOTT, Klipsch usw
Das mit dem Faital schaue ich mir mal an.
Weder die Klipschörner noch die mir bekannten Hornsysteme in Clubs sind bedämpft. Ähnlich wie bei Spendor oder Harbeth gehören Gehäuseresonanzen zum guten Ton ;-)
Wirtszelle
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Feb 2021, 16:43
thonau
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2021, 17:01
Hi,


warum soll da der BMS zu überdimensioniert sein? Im Netz gibts genügend Kombis mit VOTT, Klipsch usw


EV 8 zoll 25 Watt Xmax?, Schwingspulenträger aus Papier zu 15 Zoll PA-Chassis aus der Vott, die kein Basshorn ist

Die Klipschhörner (Eckhorn) und das Schmacks sind uralte Konstruktionen, heute sieht das etwa so aus:

http://www.eighteens...1XzE4SF92MS5wZGYiXV0

Das ist wirklich belastbar.


Schaut mal, so soll es klingen


Viel Spaß und melde dich bitte mit einem Baubericht und vielen Fotos.

P@Freak
Inventar
#13 erstellt: 26. Feb 2021, 17:11
Hallo, @ Wirtszelle :

dann wirst du aber gnadenlos scheitern ... 15" TMT mit Fronthorn noch ist nicht zu vergleichen mit 8" als Backloader ... hat ne GANZ andere "Gangart" so n 15" Konstrukt unten.



Das Wissen und Können will ich mir ja hier aneignen, kann aber nicht so schwierig sein


M.E.n. gibt es viele Leute , gerade im HaiFay Bereich die sich 'professionelle Entwickler' nennen, das seit über 30 Jahren machen und noch immer keine Klangrichtigen Neutralen Lautsprecher Projektieren + Abstimmen können ... Da wird das mit deiner 'Lernkurve' ja sportlich ...

BMS Koax Antrieb nützt dir auch nix wenn 'das Auto' mit 2. Ferrari Motor mit 175/50/14 reifen bestückt ist hier also 8" TMT ... zudem kenne ich keine 5 Leute in Deutschland die die Besonderheiten beim BMS Koax ergründen + erklären könnten ... auch solltest du bedenken das 3-Wege nicht zwangsläufig besser klingen und 'einfacher' ab zu stimmen sind als 2-Wege ... genau deshalb mein Vorschlag oben !!!

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 26. Feb 2021, 17:32 bearbeitet]
Wirtszelle
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Feb 2021, 20:19

Die Klipschhörner (Eckhorn) und das Schmacks sind uralte Konstruktionen


... die aber besser klingen als die allermeisten, aktuellen auf pure Lautstärke ausgelegte Konzepte.


Das ist wirklich belastbar.


Es geht nicht um Leistung. Im Moment sind im Schmacks ja T35 Hochtöner verbaut, passiv getrennt bei 5000hz. Ich verstehe nicht, was die Größe des Basschassis mit dem Wirkungsgrad zu tun hat. Der 8"er liefert doch ausreichend Direktschall bis zur Trennfrequenz?

Nochmal zum Verständnis:

Ich habe ja bereits die Schmackshörner und suche nur eine Lösung, welche die Kombi SP8C und T35 deutlich überbietet und an die Auflösung des BMS herankommt. Der Faital ist ja auch nur ein Hochtöner
lonelybabe69
Inventar
#15 erstellt: 26. Feb 2021, 20:30
@thonau

Eine Bedämpfung in einem reinen Basshorn frisst extrem viel Wirkungsgrad.
Höchstens, wenn du das Teil Fullrange laufen lassen willst, dann bräuchtest du eine Bedämpfung.

Lies mal, was ich in meinem Krawallbruder Thread dazu geschrieben habe.

Post #85

Post #87



[Beitrag von lonelybabe69 am 26. Feb 2021, 20:38 bearbeitet]
thonau
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2021, 20:59
Hallo,

danke für die Links.

Eine Bedämpfung in einem reinen Basshorn frisst extrem viel Wirkungsgrad.


Bei einem so gefaltetem Horn wie dem Schmacks ist es nötig in Teilbereichen eine Linearisierung zu erreichen. Mit gezielter, nicht übertriebener Bedämpfung geht das gut. Also Bedämpfung ja, aber sehr dosiert.
Egal ob Fullr., oder wie in den meisten Fällen als Zweiwege. Nein ich habe keine Messungen mehr, weil die Trümmer auf dem Sperrmüll gelandet sind.
Und die Linearisierung des Schmacks möchte ich nicht mit einer TL vergleichen.
Sieh mal als Erklärungsbeispiel die CT 302

---e--- Selbst im Bereich 100 bis 200 Hz kann eine gute Linearisierung erreicht werden, falls es mal als reines Basshorn (ohne Tiefbass) genutzt wird.


[Beitrag von thonau am 26. Feb 2021, 21:03 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2021, 10:25
sobe Kiste wie das Schmacks sounded halt,
und das ist ja wohl auch im gewissen Maße erwünscht/geduldet.

vll wäre auch nen Tangbad w8 ..... was für das Vorhaben.
denn dynamisch können die.

und wenn man dann noch nen bissel Dämpfung hinterm Treiber ins Horn stopft,
und mit dem EQ das einmisst,
bestimmt keine SpassssBremse.

preislich nimmts dem BMS nix,
und Wiederverkauf ist bei den Treiber eig fast garantiert,
da seltenst lange Bauzeit des gleichen Treibers
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 27. Feb 2021, 11:00
w8-1772 sähe gut aus. der omnes bb8.01 und sica lp 208.38-1100ebenfalls


[Beitrag von herr_der_ringe am 27. Feb 2021, 11:19 bearbeitet]
oldest
Neuling
#19 erstellt: 05. Jan 2023, 19:46
Ich sitze im fernen Afrika. Mit 16 hab ich die Schmackshörner gebaut, heute bin ich 60,- immer damit umgezogen, bis afrika, seit 20 jahren sind die Dinger nicht gelaufen. Ich bin ganz von den Socken das das Design immewr noch aktuell ist. Sie haben die kisten aus Weichfaserpaltten gebaut und dann mit Bauschaum in ein Pressspangehäuse. Ein Super Spasslautspecher der vielen Parties mitgemacht hat. Die Frage wie die Mittelton anbindung zum EV SM120 gelöst werden soll habe ich aber in den letzten 40 Jahren nicht beantowrted. Ich habe das selbstgebaute 250 Hz Hörner mit 2 Jorden Watts die als treiber laufen sollen, aber ob das funktonieren kann ? und besstimt hat das zu wenign schalldruck.... Grüsse aus Cape Town Felixschmacks unterm dach
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