Electro Voice SP8C

+A -A
Autor
Beitrag
mad-dog
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2007, 13:42
Hi.
Ich hab mal einen SP8C Geschenkt beckommen.

Der sieht etwas verranzt aus, und der innere Konus ist leicht eingerissen.

Ich hab den Breitbänder als Centerspeaker missbraucht, da ich nur einen habe.

Meiner Meinung nach ist das ein exelentes Chassie, das bestimmt zu mehr fähig ist als als Center zu laufen.

Vieleicht in einer OB mit Bass und HT unterstützung.
Oder eine CB mit ca. 30L (übern Daumen gepeilt)

beim Googeln kam raus:
das das Chassie von 50Hz - 13kHz arbeitet,
25W Belastbarkeit und 8OHM Impedanz hat.
das Qts soll bei 0,45 liegen.

Jetzt die Fragen an euch.

Wie kann ich den innen Konus flicken,(vieleicht mit holzleim verkleben).
Und wo krieg ich noch einen, oder 2 besser erhaltene her.
Welche Erfahrung habt ihr mit dem Treiber gemacht.

bis bald euer mad-dog
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jun 2007, 13:49
Ja, kann Dir zustimmen das der EV SP8C ein hervorragendes Chassis ist. Ich habe die früher in Schmacks Hörnern zusammen mit EV T35 Hörnern betrieben.

Auch in 35 Liter Baßreflex funktionieren die sehr gut.

Wenn Du die EV-SP8C mit einem Hochtöner einsetzen möchtest dann wird der Hochtonkonus im Prinzip nicht gebraucht. Das EV-T35 wurde bei 3500 Hz angekoppelt.

Ich habe im übrigen noch zwei neuwertige und zwei neue in Originalverpackung.
mad-dog
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2007, 14:31
Danke für die schnelle antwort

am meisten spaß hätte ich an einer offenen Schallwand mit:

12 bis 15 toll tiefbass,
dem SP8c

und wenn überhaupt notig mit einem Hochtöner für den obersten bereich.

Ich hab großes interesse an 2 stück von den SP8.

anbei sende ich noch ein pahr bilder von meinem SP8C




mad-dog
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2007, 14:34
Ich seh schon.

Er sieht auf den Bildern besser aus als in Wirklichkeit
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jun 2007, 14:45
Wenn Dich sowas interessiert kann ich dir mal diese Seite empfehlen.

http://www.geocities.com/tadgesualdo/12trxbwebsite.html

Interessant sind z.B. auch die TRX 12 und TRX 15 Koaxiallautsprecher die sehr schön in offenen Schallwänden funktionieren.
mad-dog
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jun 2007, 13:00
Hallo.

ich war die letzten 2 tage unterwegs.

Ich hab grad meinen ersten Dipol in betrieb genomme.
Den hab ich für meine Freundin gebaut, um ihn in die Schallplattenfächer von ihrer HiFi Komode zu schieben.

damit ich ihren billigst subwofer endlich entsorgen kann. Und für die 2 Prüllwürfel bau ich ihr auchnoch ersatz.

Jetzt muss ich allerdings feststellen, das der einfache Dipol viel zu schade für meine Freundin ist, da sie sowas eh nicht zu würdigen weiß

Die räumlichkeit ist echt erstaunlich.

da will ich mir auch 2 Dipole bauen, aber in Männergöße

Ich hatte bischen zeit zum nachdenken:

Ich werde einen 15" tieftöner nehmen,
Am liebsten den SP12 Breitbänder
Und nur wenn es unbedingt nötig ist noch einen ultrahochtöner.

Das ganze in eine Parabelförmige Schallwand setzen.
Ähnlich dem ct 229, aber eben bischen anders.

Ich denke mahl die erste trennung so bei 300Hz mit 12dB?

Ich hab das gefühl, das die obere grenzfrequenz eines treibers in einer offenen schallwand steigt, stimmt das oder höre ich mist?

Würdest du 2 von deinen SP12C hergeben ?

Jetzt noch bilder von meienm einfachen Dipol:


mad-dog
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jun 2007, 10:33
Hi.

Ich reinige grad meinen SP8C.
und frage mich ernsthaft, wie kommt schokolade in die Sicke?

Den Hochtonkonus hab ich geklebt.

malschauen wie er klingt, wenn er Trocken ist.

mad-dog
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jun 2007, 19:47
Hallo.

so nun folgen ein pahr Bilder von meinem neuen OB Lautsprecher:

Erstmal die Bauphase heute 14-18 uhr:







Der fertige noch nicht lackierte LS mit Schutzgitter:





Der erste Eindruck:

Sehr räumlich, erstaunlich guter Tiefgang, die höhen sind nicht nerfig aber doch fein konturiert.
Im Datenblatt ist der SP8C mit 13kHz obere Grenzfrequenz angegeben. Er läuft in meiner Konstelation aber problemlos bis ans obere ende des menschlichen Ohrs.

Der LS braucht erwartungsgemäß viel Leistung, um auf gehobene lautstärken zu kommen.
Laute Zimmerlautstärke, mittelstellung von meinem 60W Rotel Amp.

Zum Probehören nehm ich:
Frank Zappa, The Boots, Whish Bone Ash, Deamonds and Wisards, The Doors, (noch bischen Techno-gemischtes) und alles was so rumfliegt ausser Hip-Hop

Und Pink Floyd erst, der Kloppt die scheiben raus.

OB und Breitbänder machen süchtig

bis bald euer MAD-DOG

Edit: Rechtschreibfehler Korrecktur


[Beitrag von mad-dog am 19. Jun 2007, 19:55 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jun 2007, 22:26
mal ne kleine Anekdote zu den Ev SP 8C. Vor einiger Zeit hat Andreas Franck der Entwickler der Outsider Systeme bei mir ein Paar MC8A und ein Paar SP8C gekauft. Er, und nicht nur er, ist der Meinung daß diese beiden EV Breitbänder zu den bestklingendsten Mitteltönern gehören. Dem kann ich beipflichten. Der SP8C braucht aber einen Hochtöner - mit dem MC8A gehts auch ohne.

Wer den SP-8C schon mal in einem Schmackshorn gehört hat wird wahrscheinlich kaum noch mal was anderes gelten lassen. Da werden eigentlich alle 15" Baßreflexkonstruktionen zur Makulatur. Ich habe jetzt ein paar Phonogen Baßhörner mit jeweils 2 x 10" Bestückung und die bringen in etwa dasselbe - aber nicht mehr!


[Beitrag von Frank_HB am 19. Jun 2007, 22:30 bearbeitet]
Michael_Burger
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jun 2007, 22:35
Hallo zusammen,
das Schmackshorn funktioniert aber mit anderen Treibern ebenso excellent. Ich habe das über Jahre betrieben mit FANE 8M Studio zusammen mit einem Beyma Ringradiator. Aus Platzgründen verkauft, und irgenwie trauere ich dem immer noch hinterher.

Grüße von Michael
mad-dog
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jun 2007, 13:37
Hallo.

Jetzt habt ihr mich mit dem Schmacks Horn neugierig gemacht.

wie sieht das teil denn aus?
Habt ihr ein pahr Bilder.

In der OB braucht der SP8C keine hochtonunterstützung, er bündelt halt ein wenig im oberen bereich, was bei der grösse normal ist.

bis bald euer mad-dog
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Jun 2007, 13:48
atb9138
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mrz 2008, 11:43
Hi Leute, ich binn zufällig auf dieses Tehma gestosen und meine Frage ist: was bringt solch eine "Schallwand"? Ich kann mir nicht vorstellen das ein Sub ohne Gehäuse etwas bringt.


[Beitrag von atb9138 am 11. Mrz 2008, 11:43 bearbeitet]
greatvintagesound
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mai 2010, 21:33

Frank_HB schrieb:
Hier ist der Originalplan:

http://baseportal.de...ge=0,20&cmd=all&Id=1


Schon ein wenig älter der Thread,
aber mal eine Frage:
Ich bekomme demnächst 4 Electrovoice SP8C und 2
T35 Hochtöner.

Kann ich den Originalplan nehmen und je ein 2-Wegesystem
mit den Chassis bauen?


[Beitrag von greatvintagesound am 26. Mai 2010, 21:35 bearbeitet]
greatvintagesound
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mai 2010, 15:09
Wäre super wenn jemand helfen könnte,
hab zwar einige Pläne für dieses Horn,
bin mir aber nicht sicher worin die SP8C am
besten spielen würden.

Auch andere Gehäusevorschläge nehme ich gerne entgegen !
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken 2 Open Baffle
Säulen zu bauen, mit jeweils 2 SP8C + T35 (d'appolito)
Und für die unteren Frequenzen 2 aktive Subs.

Aber zuerstmal geht es darum zu erfahren in welchem
Gehäuse die EVs sich wohlfühlen.
el`Ol
Inventar
#16 erstellt: 27. Mai 2010, 19:14
Hier gibt es die TSPs:
http://www.vintageev.com/12trxbTSparameters.html
Das EV Baronet ist eine Hornreflex-Konstruktion. Gab es da nicht ein Special zu diesem Thema in HH oder K+T?
greatvintagesound
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mai 2010, 21:43
Danke, aber die TSP habe ich schon.
Was ist denn das EV "Baronet" ?
el`Ol
Inventar
#18 erstellt: 27. Mai 2010, 22:35
Das Baronet ist ein Ecklautsprecher mit Hornreflex-Öffnung nach oben. Ist aber vom Bau her komplizierter als nötig, finde ich.
greatvintagesound
Stammgast
#19 erstellt: 28. Mai 2010, 18:45
Hab den Plan vom Baronet hier, und die Öffnung ist
aber unten

Wie tief und mit vieviel Druck würde der SP8C denn
in dem Baronet klingen ?
el`Ol
Inventar
#20 erstellt: 28. Mai 2010, 20:31
Sorry, ist schon einige Zeit her, dass ich mich dafür interessiert habe, war sie wohl unten. Die Demoversion von AJ-Horn erlaubt einen 50 bzw. 100 cm Hornstummel, für genaue Maße müsste man die Vollversion nehmen. Das Ergebnis der Berechnung weiß ich auch nicht mehr, wie schon gesagt, zu lange her.
greatvintagesound
Stammgast
#21 erstellt: 30. Mai 2010, 15:58
Sobald die Lautsprecher da sind gibts
auf jeden Fall Bilder
greatvintagesound
Stammgast
#22 erstellt: 04. Jun 2010, 20:11
So, heute sind die Chassis wohlbehalten angekommen :

4 Stück SP8C + 2 Stück T35 Chrom (sonderedition)

http://i206.photobucket.com/albums/bb251/LeDude_2007/DSC02005.jpg

http://i206.photobucket.com/albums/bb251/LeDude_2007/DSC02023.jpg

Sehr schöne und auch schwere Lautsprecher.
Verbaut werden sie wahrscheinlich als 2 Wege Systeme
im Schmackshorn. Somit würden 2 SP8C übrig bleiben.
Mal sehen ob ich für die noch Verwendung finde.


[Beitrag von greatvintagesound am 04. Jun 2010, 20:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Electro Voice Sp8C, was machen?
sammlergerrit am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  11 Beiträge
LS mit Electro Voice SP8C und T35 ? neu aufbauen, verkaufen oder ?
Wolfgang359_muc am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  29 Beiträge
Visaton Chassie
maxhd am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  12 Beiträge
canton 30mm tiefton-chassie
Herr_Fuguru am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  11 Beiträge
Kennt jemand dieses Chassie?
Hico.s am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  8 Beiträge
Chassie Eigenbau
am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  35 Beiträge
Eure Meinung zu grossen BB
mad-dog am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  5 Beiträge
Hochtöner von Electro-Voice?
xlupex am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  9 Beiträge
Electro Voice SP8 + Monacor MHD-120 plus ST-5020 Frequenzweiche aber wie am besten?t
Fane_ST5020 am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  23 Beiträge
Datenblatt von B15 Electro Voice Bass?
angrybert am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen