Eure Meinung zu grossen BB

+A -A
Autor
Beitrag
mad-dog
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2007, 12:54
Hi.

Ich möchte mir eine OB bauen mit einem grossen breitbänder und einem 15" Bass.

Ich hab leider nicht unbegrenzt geld zur verfügung.

Ich hab mich mal umgesehwn, was so in frage kommt.

Am Liebsten würd ich ja den EV SP8 oder MC8 einsetzen, die liegen leider etwas ausserhalb meiner finanzmittel.
Ich besitze einen SP8C und der begeistert mich jeden tag aufs neue.

Dann find ich den BG17 von Visaton noch sehr gut von den Wehrten her. Den hab ich aber noch nicht höhren können.

Als alternative gibt es ja noch koaxial LS, wie im KFZ bereich häufig eingesetzt.
Im mediamüll hab ich den 13cm von Pioneer als beste variante auserkoren.
Die Magnat waren mir zu breiig und der 17ner von Pioneer zu dumpf.

In der bucht gibt es noch einen ganzen haufen älterer BB. Aber zu denen gibt es kaum informationen geschweige denn daten.

Wenn ich die SABA Greencones sehe denke ich an Vodo, bei den preisen, die da bezahlt werden.

Extreme Leistung muss der BB auch nicht vertragen können. Der soll an meinen Röhrenamp mit ca 12W RMS.
Den tieftöner werd ich an meinen Rotel mit 60W RMS anschliessen, oder ich nehm meinen POA F-100.
was sich halt besser anhört.

Ich bin hochton liebhaber. auf hämmernde bässe lege ich nicht so besonderen wert. der grundton muss halt sauber sein.

Die Schallwand, wird eine Parabel mit etwa 80cm höhe und ca 50cm breite am fuss.
So erhalte ich einen fliessenden übergang der entfernungen von LS mitte zu Schallwandrand.
Das ganze soll ähnlich dem CT229 werden, aber mit nur einem bass. mehr brauch ich in meiner kleinen bude nicht.
Der einzelne SP8 ist im tiefbass etwas dünn aber schon fast ausreichend. mit 1 nem 15" pro LS reicht das völlig.

Ich weiss, das grosse BB im hochtonbereich anfangen zu bündeln, das ist aber absolut nicht schlimm, da wie schon gesagt, meine bude sehr klein ist.

Meine Frage ist:
Das Paar BG17 oder die 13cm Pioneer Koaxe liegen bei etwa 35€, lohnt es sich das wehsentliche an mehr geld für die EV´s auszugeben oder sind die günstigeren high endig genug (können die einigermassen mit den EV´s mithalten)

mit dank schonmal, bis bald euer chris
M.D
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2007, 14:13
Hallo
Der EV SP8 sollte in 40-60 Liter Betrieben werden da kommt er gut auf etwa 40 Hertz.
Der MC8 braucht etwa mehr 60-100Liter um gut zu sein er ist eher ein Breitbänder.
Beide sind eigentlich nicht für ein OB Geeignet.
Es gibt genügend Breitbänder in der Bucht auch zu guten preisen Daten sind eigentlich egal .
Sie spielen in fast jedem Gehäuse 20cm in etwa 40 Litern ,25 cm in 60 Litern ,30cm sind zum Ausprobieren
In etwa 60-100 Litern . Oder EV Baronet oder Aristokrat . ein BR Horn Konstruktion aus den 50 Jahren für 20cm und 30cm Treiber.







Grüße
M.D

P.S

Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
el`Ol
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2007, 15:57
Wie man mit einer schmalen Schallwand und einem 15er Bass bekommt, sieht man bei der Visaton Nobox oder bei MJK http://www.quarter-wave.com . Der hohe Wirkungsgrad ist dann aber flöten.


[Beitrag von el`Ol am 25. Sep 2007, 15:58 bearbeitet]
markusred
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2007, 08:51
Hi mad-dog,

der SP8C macht sogar Bass, wenn man ihn z.B. in ein Schmacks einbaut, hat aber etwas wenig Höhen. Der MC8 klingt feiner und hat genug Höhen. Übrigens gerade in der Bucht. Bevor du den Visaton BG17 in Erwägung ziehst, würde ich eher zum sehr linearen Monacor SP130X raten, der braucht nicht einmal eine Entzerrung der Mitten und kostet dasselbe.

Dann gäbe es noch den Visaton BG20, den man seines Hochtonkegels berauben sollte. Mit oder ohne sanften Sperrkreis klingt der auch o.k. Vom Beyma 8AG/N bin ich nicht so überzeugt, da er zwingend einen Sperrkreis benötigt und nicht genug Superhochton liefert.

Saba Greencone ist nur ein lauter Tiefmitteltöner, der noch einen zusätzlichen Hochtöner benötigt.

Ansonsten wird die Suche nach einem guten Breitbänder in der Größe 13-20cm im niedrigen Preissegment schwierig.


edit:
Natürlich gibt es noch "Spezialisten", die besonders im Hochton überzeugen: Visaton B200, Coral Beta-Serie, Audio Nirvana, doch das ist eine entsprechende Preisklasse...


[Beitrag von markusred am 26. Sep 2007, 08:57 bearbeitet]
mad-dog
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2007, 12:04
Hi

Danke für eure schnellen antworten.

Ich werd mal sehen, ob ich den MC8 an land ziehen kann.

Das Schmackshorn ist ein hochinteresantes gerät.
Aber nicht ganz einfach im aufbau.
Es bietet sich halt an, das als subwofer eizuseten, da ich ja leider nur einen SP8C habe.

Zur zeit ist er in einem Frei schnautze gebauten dipol.
Im Bassbereich komt erwartungsgemäss nicht viel, aber im Hochtonbereich ist er ganz ordentlich.
Als Center oder für sprache und gesang läuft er perfeckt.

in der burcht fliegt auch LS8 von EV rum, was ist eigentlich mit dem.
Die EV chassies sind halt sehr wertig und solide Verarbeitet.

SP130X sieht auch gut aus.

Ist halt blöd, das ich beide noch nicht gehört habe.
Aber bei 16€ das stück kann man auch mal einen versuch wagen.

Ein grösseres loch in die Schallwand fräsen geht immer.
Stück holz einschweissen eher nicht, das gibt immer so blöde brandflecken.


bis bald euer chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eure Meinung
WannaBee2708 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  11 Beiträge
eure meinung zu chassis
storchi07 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  34 Beiträge
Kleiner Surround LS mit BB
Nico87 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  5 Beiträge
BB - Bassproblem (?)
Bastelwut am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  5 Beiträge
BB für FAST
Joe_Fender am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  29 Beiträge
BB & Hypertweeter ?
doppelkopf0_1 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  15 Beiträge
Neuer BB - Creative Solutions FR125S
psone am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  12 Beiträge
BB + Widerstand
Bastelwut am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  9 Beiträge
eure meinung zu meiner anlage
Zoggizle am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  5 Beiträge
Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung
Heimwerkerking am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen