Hochtöner von Electro-Voice?

+A -A
Autor
Beitrag
xlupex
Inventar
#1 erstellt: 01. Apr 2006, 22:47
Hallo!
Vor meiner Nase hat neulich ein Lautsprecher mit einem Hochtöner von Electro-Voice gespielt.
Er war umgeben von zwei 13er MT und 2 (oder 1??) Bässen.
Klang ganz gut, aber trotzdem die Frage: Wer oder was sind Electro-Voice (Hochtöner)?
Hinzu kam, das die Teile Hornvorsätze hatten, ich bin also von einer starken Bündelung ausgegangen. Gesagt wurde mir aber, es wäre als Constant Directivity Horn anzusehen.
???

Lupex


[Beitrag von xlupex am 01. Apr 2006, 22:48 bearbeitet]
audiofisk
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2006, 00:16
HP94, das hier?

]-audiofisk°<


[Beitrag von audiofisk am 02. Apr 2006, 10:27 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2006, 00:42
Könnte sein - ist leider kein Fodo zu sehen.
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2006, 08:34
Electro Voice gehört zu den renomiertesten Pionieren im Lautsprecherbau. Jungs, googled doch mal nach den folgenden Namen:

Lansing
Altec
electro voice
vitavox
rcf
gauss
celestion
renkus heinz
.......

und viele mehr.

Gruss SRAM
audiofisk
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2006, 10:50

xlupex schrieb:
Könnte sein - ist leider kein Fodo zu sehen.

Pardon, leicht danebengezielt. Ein 'T' fehlte in der Bezeichnung. Obiger Link ist jetzt OK.
Wenn Du weiter klickst gibts eine nettes 'engineering data sheet'
Und beworben wird es mit 'constant directivity'...
die Bündelung scheint hoch und recht linear.
Konstant bedeutet ja, daß sich das Bündelungsmaß über die Frequenz nicht oder nur geringfügig ändert.

Wie klingt es/er im Vergleich zu einer HiFi-Kalotte?


@SRAM: langsam, langsam... an xlupexens Stelle wäre mit das jetzt zuviel unspezifischer Lesestoff auf einmal.
Das steht kaum im Verhältnis zu seiner Frage.
Leider liefert auch Wikipedia keinen ordentlichen Artikel.
Obwohl: übersichtlich ist er schon


]-audiofisk°<
xlupex
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2006, 11:17
Hallo zusammen!
Die Namen E.V., Altec, etc. waren mir schon bekannt, allerdings eher aus der Abteilung Hochwirkungsgrad/mglw. Hörner.
Meine Frage geht eher in Richtung: Was ist von solchen Treibern im aktuellen HiFi-Kontext zu halten?
Zu sehen gibt es solche Hochtöner in gängigen Lautsprecher-Konstruktionen kaum, weder im Fertigsektor, noch im Selbstbau-Bauvorschlag.

Den Klang kann ich erst mal noch nicht richtig einschätzen, aber mindestens ein zweiter Hörtermin im Geschäft folgt.
Verglichen wurde mit einem LS mit 2x17er & 1xPeerless Wa-10. Die Aufstellung war aber auch ne ganz andere. Einen vermeintlichen Verlust an Hochton könnte darauf zurückzuführen sein, dass auf einmal 2 Basstreiber im Klangeschehen mitmischten.

Grüsse
xlupex
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2006, 11:20
Das Datenblatt sieht doch erst mal gar nicht so schlecht aus, was die Bündelung betrifft, oder?
Soundcheck454
Stammgast
#8 erstellt: 02. Apr 2006, 11:49
Ich denke mal das E.V. eher mehr im PA-Bereich zu finden ist als Hifi. Des weiteren sind sie ja auch nicht ganz so billig. Vielleicht ist das ein grund!


Gruß Soundcheck
audiofisk
Inventar
#9 erstellt: 02. Apr 2006, 11:59

xlupex schrieb:
Das Datenblatt sieht doch erst mal gar nicht so schlecht aus, was die Bündelung betrifft, oder?


Ja, das dachte ich auch beim Durchsehen.

Den Vergleich mit dem WA10 finde ich naheliegend und gut,
ist ein sehr guter und preiswürdiger Hochtöner.

Die Vergleichbedingungen hinken zwar,
aber vielleicht bekommst Du ja trotzdem einen Eindruck.
Meßwerte wohl eher nicht...

EV macht u.a. auch Beschallung für Schiffs- und Gebäudeausrüstung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Electro Voice SP8C
mad-dog am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  22 Beiträge
Electro Voice ST 350 A
Edison am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  6 Beiträge
Electro Voice SM 120
sschall am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  13 Beiträge
Electro Voice EVM15B welches Gehäuse?
janakis am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  21 Beiträge
Electro Voice T35 8 / 16 ohm hilfe
otto_100 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  5 Beiträge
Datenblatt von B15 Electro Voice Bass?
angrybert am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  6 Beiträge
Gehäuse & Amping für Electro Voice EV 12L
primarymaster am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
Treiber für Electro Voice HR40
Selecta_Mota am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  3 Beiträge
Electro Voice 15B
Edison am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Electro Voice Sp8C, was machen?
sammlergerrit am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen