Electro Voice EVM15B welches Gehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
janakis
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2009, 01:08
Hallo allerseits.
Hoffe auf Hilfe für mein Vorhaben den o.g. Tieftöner
mit einem geeigneten Gehäuse zu verheiraten.

Habe vor über 20Jahren eine PA mit dem EV15B und von SeleniumMD250 HL14/25 und st302 gebaut.
Die Teile gehen immer noch und stehen jetzt bei mir
Im Wohnzimmer neben meinen Engelshörnern(Cyborg).
Das Gehäuse ist ein Quader ca. 200Liter.
Die Teile machen richtig Spaß. Beindruckend wie lässig Dynamiksprünge umgesetzt werden.
Auf jedem Fall muß jetzt eine neues Projekt fürs Wohnzimmer in Angriff genommen werden.

Die vorhandenen Treiber will ich am Anfang verwenden.
Später ist durchaus eine Ergänzung mit einem Kugelwellenhorn ö.ä. möglich.


Das Bassteil soll universal, also für obenrum flexibel sein.

Mein erster Gedanke war ein
"Carlson Coupler"

Grund:
relativ kleines Gehäuse
rolloff ab ca 900Hz mit 6dB
Das Design, mir gefällts. und der Tieftöner wäre von meinen Gör..ich meine natürlich von meinen Kindern gut geschüzt(Stoff hinter Schallwand).
Ein Horn für die oberen Frequenzen ließe sich relativ leicht ankoppeln.

Ich hätte ja das Gehäuse schon längst gebaut, wenn nicht die vielen Andeutungen, über das, ah ja so schreckliche, kann nicht funktionieren, usw. wären.
Andere wieder sind hellauf begeistert.
Über Carlson Coupler liest man sonst nicht gerade viel.
was ist nun?
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jun 2009, 12:40
Hier gibt es Lektüre über den Karlson Coupler

http://home.planet.nl/~ulfman/


Der 15B geht gut in Hörnern. Parameter gibt es hier:

http://archives.tele...eries%20II%20EDS.pdf

Gruss Lutz
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2009, 12:47
Ich zitiere mal den Cpt.:

http://www.hifi-foru...d=10099&postID=86#86


Zum KKoupler ist diese Seite ziemlich erschöpfend, auch jede Menge Originaldokumente sind da vorhanden: http://home.planet.nl/~ulfman/

Die Aufgabe eines KKouplers ist es, den Impedanzsprung am Ende einer Line zu vermeiden, womit dann auch keine stehenden Wellen auftreten sollen. Funktioniert in der Theorie ganz gut.

Einen ähnlichen Anschnitt kann man auch bei BR-Rohren anwenden, das verringert evtl. auftretende Rohrresonanzen im Mittelton.


Grüße,

Alex
janakis
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2009, 10:41
Hi
Danke fürs Antworten.
@lui551 schrieb:


Hier gibt es Lektüre über den Karlson Coupler

http://home.planet.nl/~ulfman/


Der 15B geht gut in Hörnern. Parameter gibt es hier:

http://archives.tele...eries%20II%20EDS.pdf

Gruss Lutz


Welches Horn wäre geeignet?
Fronthörner haben eine hohe fu so um die 70HZ und mann muß obenrum
früh trennen max 400Hz(z.B.La Scala).
ein BL-Horn für den EVM15B habe ich noch nicht entdeckt.
Ein BL-Horn, die Raumecken mit einbezogen (BL-Eckhorn), max 1m hoch,
45-800Hz, das wärs natürlich.
Aber wahrscheinlich sind die Ausmaße nicht mehr zu vertretten, oder?
Ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.


um mal zum Karlson Coupler(oder Carlson Coupler?) zurück zu kommen.
@castorpollux schrieb


Ich zitiere mal den Cpt.:

http://www.hifi-foru...d=10099&postID=86#86


Zum KKoupler ist diese Seite ziemlich erschöpfend, auch jede Menge Originaldokumente sind da vorhanden: http://home.planet.nl/~ulfman/

Die Aufgabe eines KKouplers ist es, den Impedanzsprung am Ende einer Line zu vermeiden, womit dann auch keine stehenden Wellen auftreten sollen. Funktioniert in der Theorie ganz gut.

Einen ähnlichen Anschnitt kann man auch bei BR-Rohren anwenden, das verringert evtl. auftretende Rohrresonanzen im Mittelton.


Grüße,

Alex


Irgendwie werd ich nicht schlauer.
Geht das Teil nur in der Theorie?
Das Gehäuse könnte mann immer noch als cb oder br benutzen, wenn mann nicht
zufrieden sein sollte, neue Front und fertig.
Nein mal im ernst,
es ist ja ein Hybrid-BR,
könnte jemand den Klang beschreiben?
Es ist ja nicht so, dass der Bass im jetztigen Zustand schlecht wäre,
aber es müsste, aus optischen Gründen, sowieso ein neues Gehäuse her.

grüsse
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 14. Jun 2009, 11:55
Hi,


Geht das Teil nur in der Theorie?


Dem Vernehmen nach: ja
Dazu weis der Lutz aber evtl. mehr als ich

Grüße,

Alex
detegg
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2009, 12:55

könnte jemand den Klang beschreiben?

... der Frank_HB und ich haben den KK mit unterschiedlicher Bestückung (Coral 15L70 bzw. 15L100) mit großen Fostex/ACR-Holzhörnern gehört. Die fu=50Hz schafft er locker, meine Messungen ergaben >500Hz leichte Pegeleinbrüche. Klang: sauber, sauber - SPL ohne Ende

Ich habe letztendlich auf großes BR umgerüstet, da ich im Wohnzimmer eine andere Abstimmung wollte. Überlege allerdings, wieder einen KK zu bauen ...

Gruß
Detlef
janakis
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jun 2009, 16:13
@detegg hallo auch,

detegg schrieb

... der Frank_HB und ich haben den KK mit unterschiedlicher Bestückung (Coral 15L70 bzw. 15L100) mit großen Fostex/ACR-Holzhörnern gehört. Die fu=50Hz schafft er locker, meine Messungen ergaben >500Hz leichte Pegeleinbrüche. Klang: sauber, sauber - SPL ohne Ende


Es stellt sich jetzt nur die Frage ob der EVM15B sich im KK ähnlich verhält. Nach deinen Messungen wäre >500Hz ja
langsam Schluß.

und wie wärs mit Baßrutschen in die Ecken gestellt?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-3552.html
am Ende sind ein paar Zeichnungen eingefügt.
http://img70.imageshack.us/i/1x15quer2oh.jpg/
lui551
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Jun 2009, 16:42

castorpollux schrieb:

Dazu weis der Lutz aber evtl. mehr als ich

Grüße,

Alex


Ich habe den Coupler mal gebaut. Gleich zwei. Bestückt mit Audax HD38S100. Das war so, wie Detegg es beschreibt.

Druckoll und sauber
Messen konnte ich damals noch nicht.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß der EV im Coupler nicht gut funktioniert.
Im unterschied zu den von mir eingestzten Audaxen hat der 15B wenig bewegte Masse und eine hohe Resonanz.

Den 15B hatte ich in 100l Bassreflex laufen, Tuningfrequenz um die 50Hz. Hoher Wirkungsgrad, geht aber nicht sehr tief.

In BR gibt einige, die es besser können.

Deshalb gleich in ein W-Bin. Darin soll der Treiber gut gehen.

Gruss Lutz
janakis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jun 2009, 19:04
ok ein Horn also.
wie wärs mit sowas?

http://img476.imageshack.us/i/bulletin335rg.jpg/
http://img476.imageshack.us/i/bulletin343oq.jpg/

oder Stichwort University

http://hifilit.com/hifilit/University/1952-B-3.jpg

was sagt ihr?
optisch find ich sowas oberhammerg..l!!!
lui551
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jun 2009, 23:06
Guck mal hier rein:

http://archives.tele...r%20Series%20EDS.pdf

Hier gibt es nochmal Pläne für die original Eliminator:

http://www.cyborgs.de/synthesizer/projekte/elli/elli.htm

Gruss Lutz
janakis
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jun 2009, 04:23
@lui551


Guck mal hier rein:

http://archives.tele...r%20Series%20EDS.pdf

Hier gibt es nochmal Pläne für die original Eliminator:

http://www.cyborgs.de/synthesizer/projekte/elli/elli.htm

Gruss Lutz


In der Beschreibung steht sinngemäß, dass der Bass eine gewisse Entfernung braucht um sich aufzubauen.
Habe Hörabstand von ca. 4 Meter.

Muss das ganze mal wirken lassen.
Kann sein dass ich die nächsten Tage, wegen Provider-Wechsel, nicht Antworten kann.

bis dann
lui551
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Jun 2009, 08:07

janakis schrieb:

In der Beschreibung steht sinngemäß, dass der Bass eine gewisse Entfernung braucht um sich aufzubauen.
Habe Hörabstand von ca. 4 Meter.

bis dann



Für die gute Stube ist das sicher nicht optimal

Gruss Lutz
JesusCRamone
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jun 2009, 14:07
Hi,

habe auch schon lange Zeit vor einen Koppler zu bauen. Was ich bisher an zum Bauen verwertbarem aufschnappen konnte ist folgendes: Nicht viel. Das einzige was ich weiss und mir auch vorstellen kann, ist dass die BP6 Simulation vielleicht dem Nahe kommt was untenherum im Koppler geht, wobei sich dabei die Frage stellt wie man die Vorderkammer "übersetzt" ins Karlson. Die "Freaks" im Karlson-Forum, reden unter anderem von Hubentlastung und dadurch entsprechend geringeren Verzerrungen im Koppler vs. Reflex zum Beispiel. Desweiteren wird von höherem Tiefbass-Pegel (2-3dB) als in BR gesprochen, wie vergleichbar jedoch diese Gehäuse waren entzieht sich mir. Theoretisch könnte man sich mittlerweile auch mit Hornresp dem annähern was im Karlson geschieht, soweit bin ich aber noch nicht.

Also nur Mut!
Gruß, Micha
janakis
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jun 2009, 16:17
Internet geht, der Wechsel war absolut reibungslos.
Lob an die T.....m.

Habe noch was gefunden zwecks Eignung des EVM15B im Karlson-Coupler.

Auf egbeck.de
ist ein KK von BEC-Audio mit frequenzschrieb abgebildet, bei dem ein EVM15L eingesetzt ist. Der 15L hat noch weniger Masse als der 15B.
Der F-Gang des EVM15L ist zwar nicht vorbildlich, hat auch Einschnürungen, aber sonst OK und geht auch schön bis 50Hz.
Mit dem EVM15B müsste sich doch ein ähnlicher F-Gang(im Bass kräftiger) einstellen, oder?

zu den Eck-BL

http://img476.imageshack.us/i/bulletin335rg.jpg/
http://img476.imageshack.us/i/bulletin343oq.jpg/

oder Stichwort University

http://hifilit.com/hifilit/University/1952-B-3.jpg

hat noch niemend was gesagt
lui551
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 16. Jun 2009, 21:46

janakis schrieb:

Habe noch was gefunden zwecks Eignung des EVM15B im Karlson-Coupler.

Auf egbeck.de
ist ein KK von BEC-Audio mit frequenzschrieb abgebildet, bei dem ein EVM15L eingesetzt ist. Der 15L hat noch weniger Masse als der 15B.


Na dann nichts wie losgebaut

janakis schrieb:

zu den Eck-BL

http://img476.imageshack.us/i/bulletin335rg.jpg/
http://img476.imageshack.us/i/bulletin343oq.jpg/

oder Stichwort University

http://hifilit.com/hifilit/University/1952-B-3.jpg

hat noch niemend was gesagt

Zu den Eckhörnern würde ich mal die Forumssuche befragen

Es gibt soviel.

Gruss Lutz
reellamer
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jun 2009, 22:41
Also vom Karlson Coupler Prinzip bin ich auch schon lange angetan.
Habe auch geplant die EVM15L zu verbauen, dazu wollte ich ursprünglich das Midbasshorn vom werten Volvotreter bauen: pdf

Der KC1 von BEC ist aber auch eine interessante Alternative. Was mir Sorgen macht ist aber der nach schräg oben strahlende Treiber. Dies bewirkt aber - soweit ich das verstanden habe - genau das, dass er gerade abstrahlt da durch die Brechung an dem "Coupler-Vorhang" der Schall um soundsoviel Grad schräg abhauen würde. Siehe Coupler Hochtöner (Karlson Pipe bzw "The Tube" hier) - der steht schräg auf der 15"-KC Box.
Hier wird das gleich durch den schrägen einbau des Treibers vermieden.

Auf dem Holzpfad oder nicht?

Angenommen ich würde den KC1 auf einen 70cm hohen Woofer stellen - hör ich noch alles bis z.B. 500Hz ?

Gruß
_reellamer_


[Beitrag von reellamer am 16. Jun 2009, 22:44 bearbeitet]
JesusCRamone
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jun 2009, 23:55
Dass der Treiber angewinkelt ist, würde ich mal so deuten, dass so nicht ganz unerhebliche stehende Wellen durch parallele Bretter vermieden werden sollen. Ein anderer Grund ist sicherlich, dass die großen Kaliber entsprechend bündeln und somit >800Hz mehr auf die Ohren als auf die Füße gerichtet werden soll.

Schau mal auf http://gainclone.com/ das ist zwar alles andere als übersichtlich, doch einige neuere Pläne und vor allem Anregungen/Hilfe gibts dort reichlich.

Gruß, Micha
detegg
Inventar
#18 erstellt: 18. Jun 2009, 19:15
Moin zusammen,

angeregt durch diesen Thread habe ich mal bei Artur Schulz > speaker-space.de < ein Paar K15 als Bausatz angefragt.

Auf Gehrung geschnitten, Lamello´s, Kanten gefast ...

19mm MDF ca. 150€/Stk.
21mm MPX ca. 225€/Stk.

Ich werde mal drüber nachdenken ...

Gruß
Detlef
lui551
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Jun 2009, 19:39
Auf jeden Fall MPX

Ich finde es auch interressant.

Ich hab schon soviel. Wohin damit

Gruss Lutz
detegg
Inventar
#20 erstellt: 18. Jun 2009, 20:52

lui551 schrieb:
Wohin damit :cut

... ich bin am WE in Berlin - soll ich was abholen?

Detlef
lui551
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Jun 2009, 17:09

detegg schrieb:
- soll ich was abholen?

Detlef


Gerne, bring einfach deine grossen Coral mit zum tauschen

Gruss Lutz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Electro Voice 15B
Edison am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  4 Beiträge
Hochtöner von Electro-Voice?
xlupex am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  9 Beiträge
Electro Voice SP8C
mad-dog am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  22 Beiträge
Electro Voice SM 120
sschall am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  13 Beiträge
Electro Voice ST 350 A
Edison am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  6 Beiträge
Gehäuse & Amping für Electro Voice EV 12L
primarymaster am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
Electro Voice Sp8C, was machen?
sammlergerrit am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  11 Beiträge
Treiber für Electro Voice HR40
Selecta_Mota am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  3 Beiträge
Electro Voice TL 606 Bauplan Deutsch?
vogeldrums am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  4 Beiträge
alternative zu electro voice t35 horntweeter ?
rührei am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen