Selbstbau von Stereo Lautsprecherset

+A -A
Autor
Beitrag
Huhnl
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2013, 23:22
Hallo, bin ganz neu hier, hab mich aber schon ein wenig durch die Themen gelesen und bin dabei zur Hälfte an Fachbegriffen verzweifelt zur anderen Hälfte aber auch von der extremen Hilfsbereitschaft und Problemlösungsrate hier umgeworfen worden.
Das Problem bei mir liegt daran, dass meine Lautsprecher gerade den geist aufgeben, welche auch schon gute Dienste geleistet haben und ich mir deswegen neue anschaffen möchte.
Vielleicht könnt ihr ja auch einem Laien wie mir helfen. Auch wenn ich von Handwerk durchaus das ein oder andere verstehe und mich schon dazu in der Lage sehe einen Lautsprecher zusammenzubauen, verstehe ich von Hifi, zumindest nachdem ich hier etwas gestöbert habe, nichts mehr
Naja, werde mal den netten Fragebogen ausfüllen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Insgesamt würde ich die Obergrenze so bei 750 Öcken ansiedeln
-Wie groß ist der Raum?
ca. 20 m²
-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Aktuell stehen meine Lautsprecher Rechts und links mit etwas Abstand von einem Fernseher ca. 3 meter auseinander und zeigen beide in die Mitte des Raumes ohne Hindernisse
-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Standlautsprecher
-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Relativ egal, denke da so an 20-25x100x30 cm ist aber wirklich variabel
-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein
-Welcher Verstärker wird verwendet?
Puhh... Darauf steht zumindest Sony Super Legato Linear TA-FE300R
-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Von Klassik über Deathmetal und Hip Hop bis hin zu Electro und Dubstep so ziemlich alles. Bei Dubstep von Interpreten wie Chasing Shadows lege ich viel Wert auf kräftigen Bass
-Wie laut soll es werden?
laut nein, also ich höre schon gerne mal einiges über zimmerlautstärke meine Musik
-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt?
Nein
Ok, das wars. ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Grüße, Huhnl
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Feb 2013, 23:35
Hallo!
Wenn du bei Dubstep auch bei hohen Lautstärken richtigen Bassdruck haben willst, dann würde ich dir einen Subwoofer ans Herz legen! Auch eine teilaktive Standbox wäre eine Möglichkeit.
Mit "normalen" Stand-LS wird man da auch in 20m² recht schnell an die Grenzen kommen.

Kommt denn ein Subwoofer in Frage?

Ansonsten wären potente LS wie etwa die Typus3 (leider etwas über Budget) noch geeignet.
Huhnl
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2013, 23:43
Subwoofer wäre für mich ansich kein Problem nur würde ich dann mit der montage mit verstärker etc. schwierigkeiten bekommen
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Feb 2013, 00:02
Ach, das ist halb so schlimm!

Wie groß dürfte der Sub denn werden?
Und willst du dann trotzdem Stand-LS oder wären Kompakte auch ok?
Huhnl
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2013, 00:24
Hab in dem Raum noch ziemlich Platz, in der breite und höhe gibts eigentlich keine grenzen, die tiefe sollte maximal um die 35 cm gehen
Bei den Lautsprechern ist mir ehrlich gesagt die Art egal, solange der Sound stimmt
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Feb 2013, 14:12
Ok, dann würde ich in deinem Fall auf ein Sub-Sat System Setzen.

Mein Vorschlag wäre:

Cinetor HWG oder Samira im geschlossenen Gehäuse

+

Budget Sub in 80L GHP.

Hier ist die Preisliste dazu.

Bei der Samira wären sogar fast zwei Subs drin, was der Raumakustik deutlich entgegenkommen würde.

Mit beiden Sets hättest du eine sehr pegelfeste, gut klingende und universelle Lösung. Außerdem bekommt man bei Heißmann Acoustics noch außergewöhnlich gute Beratung und Support auch nach dem Kauf.

Natürlich gibts noch jede Menge anderer Lösungen, aber hier dürften eigentlich keine deiner Wünsche mehr offen bleiben!

Huhnl
Neuling
#7 erstellt: 02. Feb 2013, 20:49
Vielen dank ihr seid wirklich super werde das forum weiterempfehlen wenn mich jemand fragt und bei bedarf auch bilder von der fertigen anlage posten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Lautsprecherset für Pyramidenstumpf?
pyramide0mf am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  30 Beiträge
Selbstbau!!
james23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Selbstbau
wynton am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  31 Beiträge
mässiges PC-lautsprecherset-Upgrade möglich?
mannitu78 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  26 Beiträge
Selbstbau
Achmed am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  9 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
selbstbau
mario1984 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  28 Beiträge
standbox-selbstbau
george_bush am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  4 Beiträge
Selbstbau kaufen?
JB-Runner am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  8 Beiträge
Selbstbau Stand/Regal-Lautsprecher?
Pietzsch am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen