Treibervorstellung: MISSION CP-134

+A -A
Autor
Beitrag
MBU
Inventar
#1 erstellt: 15. Okt 2007, 20:25
Hallo zusammen,

habe heute die bei Strassacker bestellten MISSION CP134 (13 cm Treiber) bekommen. Diese waren im Chassis-Test der K&T 6/2007 und machen für das Geld einen Super-Eindruck.





Die Vearbeitung ist OK. Es ginge zwar besser (steht an manchen Stellen etwas Kleber heraus), aber der Treiber kostet lediglich 17 Euronen, dafür ist die Qualität herausragend.

Die Thiele-/Small-Parametermessungen "out-of-the-box" stellen sich wie folgt dar:

Treiber #1




Treiber #2



Über die Serienkonstanz gibt es überhaupt nichts zu meckern. Mit den augenblicklichen Parametern (nicht eingefahren) empfehlen sich die Treiber zwar nur für eine 10 Liter geschlossene Box mit 82 Hz f3, aber im Zuge des Einfahrens sinken üblicherweise Resonanzfrequenz und Güte noch - mal abwarten. Ich berichte weiter.
Heinerich
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2007, 21:27
Da schau her!
Ich hab mir die 8-Öhmer unter den Nagel "gerissen". Mangels Messequipment und vor Allem -erfahrung werden die wohl demnächst mal von HiFi-Selbstbau gemessen. Das Ergebnis werde ich dann mal hier "anhängen".

Gruß
Bernd
MBU
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2007, 23:06
Hallo Heinerich,

"Ausreden" zählen nicht.

Lade Dir ARTA herunter und messe die T/S-Parameter. Das ist zwar ein bißchen Arbeit, kostet aber nahezu kein Geld, weil Du lediglich die ARTA-Messbox und ein paar, höchstwahrscheinlich bei Dir vorhandene, Kabel benötigst.

Guckst Du hier: http://www.uibel.net/bauvor/arta/arta.html unter Was man benötigt (nur elektrische Messungen).

Egal wie ungenau Du misst, Du lernst was dabei und es ist ein preiswerter Einstieg in die Messerei.

Bevor Du den LS misst lade Dir von http://www.audiocad.de/audiocad/download/x_downl.htm den Sinuston 10 Hz 10 Minuten Dauer - MP3-Format (9,2 MB) herunter und brenne diesen so oft er draufpasst auf eine Audio-CD. Mit dieser fährst Du dann den Treiber bei deutlichem Membranhub (wenns klackert ists zuviel ) ca. 24 Stunden lang ein.

Jeder LS-Konstrukteur hat mal klein angefangen. Wichtig ist, daß man überhaupt anfängt.
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2007, 23:12
Hi Michael/Bernd,

recht hat der Michael! Ab ins kalte Wasser! Das Forum ist sicherlich gerne behilflich bei konkreten Fragen, Pico von HiFi-Selbstbau kann vermutlich auch was zu ARTA erzählen.
Hier verkauft übrigens jemand seine fertig aufgebaute Messbox, die evtl auch für ARTA zu gebrauchen ist:

http://www.hifi-foru...hread=284&postID=1#1

Eventuell kannst du auch mal über HobbyBox nachdenken, evtl. ne gebrauchte Lizens. Einfacher und komfortabler gehts dann kaum noch...

Harry
MBU
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2007, 23:38
Update nach 3 Stunden Einfahrzeit:

Treiber #1



Treiber #2



Das sieht schon etwas besser aus, aber die Teile müssen noch eine Weile wedeln.


Hallo Harry,

die Messbox sieht kompliziert (und teuer) aus. Die ARTA-Messbox sollte jeder zusammenbekommen, der das heiße vom kalten Ende des Lötkolbens unterscheiden kann und diese kostet excl. Versandkosten gerade mal schlappe 13 Euronen.
Heinerich
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2007, 01:05
Hallo ihr beiden!

Ich scheue mich keineswegs, eigene Messungen durchzuführen! Der ganze Zubehörkram steht bereits auf der Einkaufsliste für die nächsten Monate; plus Bauteile für die Frequenzweichenliste!
Es spricht also nix für "Ausreden", sondern lediglich für die "Leihung" von Chassis für Messungen von Hifi-Selbstbau. Da sind auch noch andere Chassis dabei. Meine Messungen kommen noch früh genug!

Gruß
Bernd
MBU
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2007, 20:30
Aktueller Stand nach 23 Stunden Einwedeln:

Treiber #1



Treiber #2



Diese Parameter empfehlen den Treiber für eine 8-Liter CB mit 85 Hz f3 oder eine 19-Liter BR mit 46 Hz Fb.

Ich hatte aufgrund der K&T-Vorstellung eher an eine Regalbox mit 9 Litern BR gedacht, aber so wird es wohl eine kleine Standbox! OK 46 Hz aus einem 13-er ist ja schon mal was, aber ich wollte eigentlich eine Regalbox bauen.

################
# A C H T U N G #
################

Obige Messungen sind Fehlmessungen und die Schlussfolgerungen daraus dementsprechend ebenso daneben! Ich lasse diese hier stehen, damit man sieht, was passieren kann, wenn man den Gleichstromwiderstand nicht korrekt misst bzw. messen kann.

Dem geneigten Leser ist evtl. schon aufgefallen, daß ich in obigen Messungen Re ca. 1 Ohm höher als K&T angebe.

Die Story dazu: Gestern funktionierte mein Milliohm-Meter (0,01 - 19,99 Ohm +/- 0,2 %) nicht mehr. Ich habe Re deshalb mit dem LCR-Meter gemessen, wobei obige Werte herauskamen. Nach Reparatur des Milliohm-Meters messe ich mit diesem Re mit 3,46/3,48 Ohm, was der K&T-Angabe von 3,41 Ohm sehr nahe kommt.

Jetzt muß ich erst einmal Windows 98 booten und mein 14 Jahre altes ATB "vorheizen" und dann gibt es die neuen T/S-Parameter.


[Beitrag von MBU am 16. Okt 2007, 21:08 bearbeitet]
MBU
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2007, 21:15
Die T/S-Parameter auf Basis des exakteren Re stellen sich wie folgt dar:

Treiber #1



Treiber #2



Das sieht doch schon deutlich besser aus und kommt den von K&T gemessenen Daten sehr nahe. Auf Basis dieser Daten wird es eine 9-Liter BR-Box mit Fb um die 60 Hz geben. Das hatte ich mir aufgrund der im K&T abgedruckten Daten auch vorgestellt.
matsumoto
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Okt 2007, 17:22

BR-Box mit Fb um die 60 Hz geben. Das hatte ich mir aufgrund der im K&T abgedruckten Daten auch vorgestellt.




sehr schön! Mal wieder was kleines uibles Da freu ich mich sehr drauf!, und erwarte mit Spannung sämtliche Fortschritte.


mfg
MBU
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2007, 23:59
Hallo zusammen,

hier geht es jetzt weiter mit der Boxenentwicklung: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=11558

Bitte hier nicht mehr posten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt den Treiber
soundwork am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  13 Beiträge
17 cm Chassis Identifikation
MiniCraft am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  9 Beiträge
Mission-Chassis bei Strassacker
HerrBolsch am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  17 Beiträge
MITA (8 Liter BR, -3dB @ 55 Hz, Mission CP134 + TangBand 25-1414SC, EUR 70,-)
MBU am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  139 Beiträge
Chassis einfräsen Mission 2410 - Schablone?
missionBN am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  9 Beiträge
Wo findet man diese Treiber ohne Membran?
Anna_Blume am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  13 Beiträge
Aktive Baßunterstützun mit Mission TT CP-164
joekoelner am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  9 Beiträge
Hat jemand Messwerte vom 13er Mission CP-134?
Rollbär am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
LS- Ständer überarbeitung - offene Fragen.
tiefton am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  8 Beiträge
Kennt jemand diese Chassis?
Michith am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen