Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

MITA (8 Liter BR, -3dB @ 55 Hz, Mission CP134 + TangBand 25-1414SC, EUR 70,-)

+A -A
Autor
Beitrag
MBU
Inventar
#1 erstellt: 19. Okt 2007, 21:57
Hallo zusammen,

aufgrund der beiden anderen Threads mit den Treibern werdet Ihr es schon "befürchtet" haben. Ich bin mal wieder am Bau.

Da das Ganze mit Arbeit zu tun hat nenne ich die Box "Mita" ("Arbeitsschicht" - guckst Du http://de.wikipedia.org/wiki/Mita) und verrate nicht, daß ich erst an MissionTangband gedacht hatte.

Derzeit stehen die Treiber fest:

Mission CP-134 für "schlappe" Euro 17,-: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=11522

TangBand 25-1414SC für moderate Euro 25,-: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=11548

Das Gehäuse ist bis auf die Schallwand verleimt.







Die Einbauposition des Hochtöners hatte ich zuvor mit Edge (guckst Du http://www.tolvan.com/edge) simuliert. Diese verspricht einen glatteren Frequenzgang als die mittige Montage.

Mal sehen, ob mein "Innenministerium" mich morgen fräsen lässt. Soll es eigentlich regnen?


[Beitrag von MBU am 19. Okt 2007, 23:01 bearbeitet]
marvin_84
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Okt 2007, 09:35
hört sich klasse an... vielleicht wär das ja was für mein Schlafzimmer und meinen kleinen geldbeutel
Morfeus
Stammgast
#3 erstellt: 20. Okt 2007, 09:42

Uibel schrieb:

Mal sehen, ob mein "Innenministerium" mich morgen fräsen lässt. Soll es eigentlich regnen?


Michael, die Sonne scheint...

Interessantes Projekt, werde ich verfolgen.

Gruß,
Heinz
MBU
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2007, 12:59
Hallo zusammen,

in Bruchsal ist es bewölkt.

Die Gehäuse sind bündig gefräst. Die Schallwand ist gefräst und verleimt. Jetzt habe ich eine Stunde Zeit, bis es weitergehen kann.

Worauf man achten muß

Die Schallwand muß an der Rückseite erweitert werden, damit es dem Mission nicht "die Luft abschnürt". Das kann man mit Muskelkraft (Rundfeile) oder mit Elektrik (Oberfräse) machen. Es sollte dann in etwas so aussehen:



Es ist auch nicht falsch, vor dem Verleimen der Schallwand nochmals alle Klebefugen mit Leim abzudichten. Als Kleber verwende ich PONAL Fugen-Leim. Durch die hohe Anfangsfestigkeit des Klebers kann der komplette Aufbau ohne Schraubzwingen erfolgen.

MBU
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2007, 15:48
Hallo zusammen,

die Gehäuse sind fertig.





Demnächst mehr ...
FloGatt
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2007, 15:51
Auf gehts
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2007, 16:54
Interessantes Projekt. Lese gespannt mit.

Gruß
Rainer
MBU
Inventar
#8 erstellt: 20. Okt 2007, 19:37
Hallo zusammen,

nachdem ich die Family zum Essen ausgeführt hatte bekam ich den Rest des Abends "frei".

Der HT-er ist eingefräst. Bei dem, nicht nur laut K&T "uneinfräsbaren" Mission habe ich mir den Stress nicht gemacht.



Tomacar
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2007, 21:03
Der Uibel baut mal wieder eine kompakte 2-Wege-Box - wie soll es auch anders sein...



[Beitrag von Tomacar am 20. Okt 2007, 21:42 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Okt 2007, 22:03
Hallo Michael,

sehr interessant - verfolge das gespannt mit.


Uibel schrieb:
Bei dem, nicht nur laut K&T "uneinfräsbaren" Mission habe ich mir den Stress nicht gemacht.


Dafür hätte ich eine (etwas aufwändige) Lösung.

grüsse

Karsten
janni4u
Stammgast
#11 erstellt: 20. Okt 2007, 22:30
Hallo Michael,

auch ich lese interessiert mit. Bist wohl grad im Bastelfieber

Hast du die Schallwandbreite bewusst so breit gewählt, oder hat sich das aufgrund des Boxenvolumens einfach so ergeben. Der Mission sieht nach meinem Geschmack etwas verloren auf der Schallwand aus. Wenn es dafür handfeste technische Gründe gibt, wäre das natürlich was anderes. Mir ist allerdings klar, dass die Schallwandbreite Einfluss auf den Frequenzgang hat. Die Frage ist vielmehr, ob du mit dieser verhältnismäßig breiten Schallwand ein bestimmtes Ziel verfolgst.

Gruß
Steffen
Heinerich
Inventar
#12 erstellt: 21. Okt 2007, 08:07

holly65 schrieb:

Dafür hätte ich eine (etwas aufwändige) Lösung.


Die will ich wissen!! Ich überlege auch seit einigen Tagen (mit 4 Stck CP-168 im Rücken! :D)

Gruß
Bernd
holly65
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Okt 2007, 09:20
Moin,

ich möchte nur sehr ungern Michael`s schönen Treat damit zumüllen.
Die Erklärung ist recht kompliziert - wenn man den Ablauf erstmal
kennt ist`s recht einfach aber arbeitsaufwändig.

Bernd, entweder per PM oder wenn mehr Interesse besteht
mache ich dazu einen eigenen Treat auf.

grüsse

Karsten
donhighend
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Okt 2007, 09:25
@uibel

Schönes kleines Ding. Gefällt mir. Einmal mehr nach dem Prinzip "Best Value"

@holly65

Mach den Thread bitte auf...

Wir sehen uns in Gelsenkirchen. Ich freu mich

Liebe Grüße
MBU
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2007, 11:24
Hallo Steffen,

wenn Du Dir meine Website anschaust siehst Du, daß nahezu alle meine Boxen diese Schallwandabmessungen haben, weil ich die einfach "schön" finde. Bei der Mita bin ich ein paar mm in die Breite gegangen, daß die Box nicht so tief wird, schließlich soll diese, zumindestens theoretisch, auch noch auf einen Schreibtisch passen.

Zudem bekommt man mit zu schmalen Schallwänden echten Stress mit dem HT-er-F-Gang. Probiere das mal mit Edge aus.




Hallo Karsten,

theoretisch weiß ich zwar, wie ich den Mission einfräsen könnte, aber es ist mir absolut zuviel Arbeit und ich habe auch keine Kopierhülsenhalterung für meine Fräse. Es wäre aber schön, wenn Du einen howto-Thread dazu einstellen würdest.

Die außermittige und ungewohnt hohe Montage des HT-ers hat sich gelohnt. Die 3 KHz-Kerbe ist weg und auch sonst ist der F-Verlauf linearer.



Der Mission ist aufgrund seiner Resonanzen nicht so leicht in den Griff zu bekommen. Ich experimentiere noch mit der Dimensionierung des Saugkreises. Unbeschaltet sieht das so aus:



[Beitrag von MBU am 21. Okt 2007, 11:26 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Okt 2007, 11:46
Hallo Michael,

deine Messungen gefallen mir ausnehmend gut.

Bei dem Mission Chassi könntest du - wenn du magst - mal mit
einer recht großen, niederohmigen Spule experimentieren.
Habe da recht gute Erfahrungen gemacht und konnte mir oft
einen Saugkreis sparen.
Klappt natürlich nicht bei allen Chassis.

grüsse

Karsten
P.Krips
Inventar
#17 erstellt: 21. Okt 2007, 12:12
Hallo Michael,


Uibel schrieb:
Hallo Steffen,

wenn Du Dir meine Website anschaust siehst Du, daß nahezu alle meine Boxen diese Schallwandabmessungen haben, weil ich die einfach "schön" finde. Bei der Mita bin ich ein paar mm in die Breite gegangen, daß die Box nicht so tief wird, schließlich soll diese, zumindestens theoretisch, auch noch auf einen Schreibtisch passen.

Zudem bekommt man mit zu schmalen Schallwänden echten Stress mit dem HT-er-F-Gang. Probiere das mal mit Edge aus.




Hallo Karsten,

theoretisch weiß ich zwar, wie ich den Mission einfräsen könnte, aber es ist mir absolut zuviel Arbeit und ich habe auch keine Kopierhülsenhalterung für meine Fräse. Es wäre aber schön, wenn Du einen howto-Thread dazu einstellen würdest.

Die außermittige und ungewohnt hohe Montage des HT-ers hat sich gelohnt. Die 3 KHz-Kerbe ist weg und auch sonst ist der F-Verlauf linearer.



Der Mission ist aufgrund seiner Resonanzen nicht so leicht in den Griff zu bekommen. Ich experimentiere noch mit der Dimensionierung des Saugkreises. Unbeschaltet sieht das so aus:




Ich sehe schon, daß ich dir bei Zweiwegern etwas "über die Schulter" schauen muss, zumal bei mir auch noch zwei Zwei-Wege-Winzlinge anstehen (evtl. um einen Sub erweitert), um gegenüber dem PC-Arbeitsplatz an die Wand getackert zu werden.

Bezüglich der Resos der Missions:
Versuch doch mal eine saubere Linkwitz 4. Ordnung akustisch, da erledigt sich evtl. die Saugkreisgeschichte.
So hab ich bei meinem "Helfereinsatz" auch Metallerresos gebändigt bekommen....

Gruß
Peter Krips

P.S. weiter so....
hartgasbiker
Stammgast
#18 erstellt: 21. Okt 2007, 13:05
Mal wieder ein sehr schönes Projekt!
Lese gespannt mit!
MfG
ton-feile
Inventar
#19 erstellt: 21. Okt 2007, 13:11
Hallo Michael,

Der HT sieht sehr gut aus.

Hättest du vielleicht auch Winkelmessungen?

Gruß
Rainer
MBU
Inventar
#20 erstellt: 21. Okt 2007, 20:13
Hallo Karsten,

das sind die Messungen von ARTA, nicht die von mir. Im Vergleich zur Analogmessung mit ATB sind das natürlich "Welten". Man "sieht" plötzlich das, was man vorher nur simulieren und erahnen konnte.



Hallo Peter,

ich wollte aus Kostengründen nach Möglichkeit Bauteile sparen, aber eine Spule und ein LCR-Glied sind ja auch schon 4 Stück ...



Hallo Rainer,

hab ich. 0, 15,30 und 45 Grad:

ton-feile
Inventar
#21 erstellt: 21. Okt 2007, 20:50
Hallo Michael,

Wirklich sehr schön. Deine Schallwandpositionierung geht voll auf.

Der Buckel bei 10kHz und die Kerbe darüber könnten vom Diffusor kommen.

Gruß
Rainer
MBU
Inventar
#22 erstellt: 21. Okt 2007, 21:40
Veni vidi, ob vici wird sich noch zeigen

Die Weiche: Die gelben Widerstände bezeichnen den ohmschen Widerstand der Spulen.

... und nein, die 0,1 mH-Spule bezeichnet nicht den unteren Grenzwert des Optimierers. Der "Winzling" wird tatsächlich benötigt!



Frequenzgang und Zweigediagramm (1/3 Oktave geglättet):



Frequenzgang (1/24 Oktave geglättet):

Den Bafflestep habe ich weitgehend herausgenommen. Mal sehen, wie die Box klingt, wenn ich diese "an die Wand stelle". Zu viel Baß wird es erfahrungsgemäß nicht sein, da solch kleine Treiber untenrum immer schwächeln. Von den ursprünglichen 90 dB sind zwar nur noch 86 übrig geblieben, aber dafür klingt das Böxchen nicht so schmalbrüstig. Die Dynamik kann ich um diese Uhrzeit leider nicht mehr testen.



Die Impedanz unterschreitet an keiner Stelle 4 Ohm (nicht gemessen, aber die AudioCad-Impedanzsimulation kann man idR über die Messung legen und gegen das Licht halten. ).

Für den dritten Entwurf nicht schlecht - klingt auf Anhieb auch nicht schlecht, aber um das endgültig zu beurteilen muß ich noch eine Weile hören und auch die BRK-Abstimmfrequenz noch der Weiche anpassen.

Wenn es bei der Weiche bleibt kalkuliert sich die Box wie folgt:

- Mission: EUR 17,-
- Tangband EUR 25,-
- Holz EUR 5,-
- BRK EUR 1,20
- FW-Bauelemente EUR 16,15
- Terminal ab EUR 0,50
- Sonofil EUR 1,55
---------------------------------------
Summe EUR 66,40


Demnächst mehr ...


[Beitrag von MBU am 21. Okt 2007, 22:05 bearbeitet]
MBU
Inventar
#23 erstellt: 22. Okt 2007, 22:07
Die MiTa hat den Hörtest bestanden. Wie erwartet dankt sie die Wand im Rücken mit, für die Gehäusegröße, ordentlichem und trotzdem sauberen und knackigem Baß. Im Vergleich zum MONACOR DT-25N macht der TangBand-HT-er richtig Laune. Ab und zu, besonders bei hohen Lautstärken, vielleicht etwas spitz, aber immer musikalisch und gut auflösend. Die erreichbare Lautstärke ist für so eine kleine Box überraschend. Dazu wird aufgrund des Wirkungsgrades aber auch schon Verstärkerleistung benötigt. Ich empfehle ab 50 Watt aufwärts, wenn man nur den Schreibtisch oder einen kleinen Raum beschallen will reicht aber auch ein kleinerer Amp.

Aufstellungshinweis: Wenn man die LS nicht anwinkeln kann sollte der HT-er auf der Innenseite (dem Hörer zugewandt) sein.

Jetzt bestelle ich erst einmal die Weichenbauteile und baue die zweite Box fertig. Dann gibt es auch die Messungen und den Bauplan auf meiner Website.
Tomacar
Inventar
#24 erstellt: 22. Okt 2007, 23:17

Uibel schrieb:

Jetzt bestelle ich erst einmal die Weichenbauteile und baue die zweite Box fertig....



??? - Du beurteilst deine Schöpfung im Hörtest als Einzelbox, wunderlich....

Wie isses eigentlich mit der Objektivität bei der Beurteilung der eigenen jüngsten Schöpfung bestellt ???
ton-feile
Inventar
#25 erstellt: 23. Okt 2007, 05:24
Moin,

das mache ich auch erst mal so. Als Testsignal benutze ich dabei Sprache.
Entspricht nicht ganz den heute üblichen Hörgewohnheiten, macht aber aus meiner Sicht durchaus Sinn, weil tonale Fehler dabei sehr gut auffallen.
Dem sollte dann natürlich noch eine Stereo-Hörsession folgen.

Gruß
Rainer
Heinerich
Inventar
#26 erstellt: 23. Okt 2007, 05:41

Tomacar schrieb:

Wie isses eigentlich mit der Objektivität bei der Beurteilung der eigenen jüngsten Schöpfung bestellt ???


Du meinst nicht wirklich, dass ein Wastler mit der Erfahrung wie Michael, sich noch durch "Begeisterung" zu Fehleinschätzungen verführen läßt?
Abgesehen davon, dass ich "Objektivität" eher für eine Worthülse halte.

Gruß
Bernd
Tomacar
Inventar
#27 erstellt: 23. Okt 2007, 10:30

Heinerich schrieb:

Du meinst nicht wirklich, dass ein Wastler mit der Erfahrung wie Michael, sich noch durch "Begeisterung" zu Fehleinschätzungen verführen läßt?





Das ist mir gestern auch noch durch den Kopf gegangen...


[Beitrag von Tomacar am 23. Okt 2007, 10:31 bearbeitet]
MBU
Inventar
#28 erstellt: 23. Okt 2007, 21:24
Hallo Thomas,

natürlich bin ich bei der Beurteilung meiner Boxen so objektiv, wie es meine Subjektivität zulässt. Du kannst Dir das Konstrukt aber gerne bei mir anhören und Deiner Objektivität freien Lauf lassen.

Nochmals der Frequenzgang in unterschiedlichen Glättungsstufen. Monacor-Katalog bzw. Websiten-Leser sei die letzte, denjenigen, die schon einmal selbst LS entwickelt haben, die erste Kurve empfohlen.



Die über 1/24-tel Oktave geglättete Kurve habe ich in AudioCad importiert und etwas illustriert. Die Schwankungsbreite geht für den FW-Aufwand wohl durchaus in Ordnung. Man kann natürlich auch B.T. spielen und ein Bauteilegrab anlegen. Dann geht das noch um einiges glatter. Die Weiche wäre dann halt teurer als die Chassis.



So - weitere Messungen gibt es erst, wenn die endgültige Weiche aufgebaut ist. Derzeit sieht die Weiche so aus:

holly65
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 24. Okt 2007, 18:48
Hallo Michael,


Uibel schrieb:
Die MiTa hat den Hörtest bestanden. Wie erwartet dankt sie die Wand im Rücken mit, für die Gehäusegröße, ordentlichem und trotzdem sauberen und knackigem Baß. Im Vergleich zum MONACOR DT-25N macht der TangBand-HT-er richtig Laune. Ab und zu, besonders bei hohen Lautstärken, vielleicht etwas spitz, aber immer musikalisch und gut auflösend. Die erreichbare Lautstärke ist für so eine kleine Box überraschend. Dazu wird aufgrund des Wirkungsgrades aber auch schon Verstärkerleistung benötigt. Ich empfehle ab 50 Watt aufwärts, wenn man nur den Schreibtisch oder einen kleinen Raum beschallen will reicht aber auch ein kleinerer Amp.


da freue ich mich aber sehr.

Habe ich in meinem "Breitschwert" Treat garnicht erwähnt,
mit genug Verstärkerleistung im Rücken ist richtig Pegel drin und
klingt trotzdem ungestresst.

Ich habe festgestellt das es extrem am Musikmaterial liegt -
gerade junge Damen die mal zum Logopäden müßten
klingen leicht spitz (Shakira).

Bei Haley Westenra, Madonna, Joanna Zimmer und Sara Brightman wars aber
absolut klasse.

grüsse

Karsten
MBU
Inventar
#30 erstellt: 24. Okt 2007, 23:17
**************************
*** HABEN FERTIG ***
**************************

Hallo zusammen,

durch die "pfeilschnelle" Lieferung der FW-Bauelemente durch Strassacker ist es heute schon vollbracht! Hier mal weitere Infos:



- Kondensator 8,2 mikroF MKT Best-Nr. I-1240 EUR 1,95
- Kondensator 10 mikroF MKT Best-Nr. I-1245 EUR 2,30

- 1 Ohm Mox10 Best-Nr. I-1970 EUR 1,20
- 2,7 Ohm Mox4 Best-Nr. I-1930 EUR 0,65
- 10 Ohm Mox4 Best-Nr. I-1944 EUR 0,65

- 0,1 mH Luftspule 0,26 Ohm 0,71 mm Draht Best-Nr. I-0200 EUR 1,10
- 0,27 mH Luftspule 0,39 Ohm 0,71 mm Draht Best-Nr. M-L71-027 EUR 1,80
- 0,33 mH 0,3 Ohm 1 mm Draht Best-Nr. I-0014 EUR 2,95
- 1,2 mH Rollenkernspule 0,15 Ohm 1 mm Draht Best-Nr. M-hpgr40-120 EUR 5,90





Der BRK ist etwas kürzer als ursprünglich simuliert geworden. 7,6 cm ist die korrekte Länge des TR45 für 60 Hz Abstimmfrequenz.





Die "Deliquenten" müssen an die Wand gestellt werden! Das danken sie mit einem knackigem und für die Gehäusegröße auch tiefgehendem Baß. Frei im Raum aufgestellt klingen die Boxen "leer".



Durch die Hörsitzung zeigte sich, daß man die HT-er doch "außen" positionieren und die Boxen nicht komplett auf den Hörplatz anwinkeln sollte. Dann klingen sie "stimmiger".

Meine "Hörjury", frei nach Ephraim K., "die beste Ehefrau von allen", bemerkte bei mehreren Musikstücken: Klingt besser als die großen (die Dynaudio!). Das würde ich so nicht unterschreiben, aber die Böxchen klingen wirklich nicht schlecht.

Den Klang kann man leider nicht posten. Wer will zur Hörsitzung kommen?


[Beitrag von MBU am 24. Okt 2007, 23:23 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#31 erstellt: 25. Okt 2007, 05:00
Ließt sich gut!

Aber wir brauchen Winkelmessungen!
Klirr wäre auch ganz nett

Gruß,
Florian
polosoundz
Inventar
#32 erstellt: 25. Okt 2007, 07:59
Hallo Michael!

Wieder mal ein schönes Projekt! Kannst du evtl. kurz auf grobe Vor-/Nachteile bzw. Unterschiede zu den FaTTs eingehen?
MBU
Inventar
#33 erstellt: 26. Okt 2007, 16:00

*****************************
*** M E S S U N G E N ***
*****************************




Hallo zusammen,

der Bauplan ist jetzt auf meiner Homepage. Hier könnt Ihr direkt zu den Messungen springen: http://www.uibel.net/bauvor/mita/mita_messungen.html


Hallo Dennis,

im Bauplan habe ich was dazu geschrieben. Guckst du meine Website.


[Beitrag von MBU am 26. Okt 2007, 22:27 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 26. Okt 2007, 20:05
Teile sind bestellt Und schwups schon habe ich das richtige Geburtstagsgeschenk für meinen kleinen (er wird 5 und bekommt schon seine erste Anlage )
MBU
Inventar
#35 erstellt: 26. Okt 2007, 22:25
Hallo Robert,

wir wollen natürlich Bilder sehen und eine Klangbeurteilung lesen. Ich tue mich da immer schwer mit den eigenen Boxen ...


[Beitrag von MBU am 26. Okt 2007, 22:26 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 26. Okt 2007, 22:44
Natürlich gibt´s bilder Wie lange dauert es bis die chasis und die Frequenzbauteile da sind?Will bauen
MBU
Inventar
#37 erstellt: 26. Okt 2007, 22:59
Hallo Robert,

die LS werden ein paar Tage brauchen, weil Strassacker den HT-er bislang noch nicht im Programm hat. Bei Eingang der ersten Kundenbestellung wird dieser aber aufgenommen. Durch Deine Bestellung wird der HT-er jetzt zukünftig bei Strassacker lieferbar sein. Ich hatte meinen direkt bei BPA bestellt. Das macht aber für Nachbauer keinen Sinn, weil dann zweimal Versandkosten anfallen würden, was bei dem Bausatz ja schon fast 10% der Gesamtkosten bedeuten würde.


[Beitrag von MBU am 27. Okt 2007, 01:15 bearbeitet]
xlupex
Inventar
#38 erstellt: 27. Okt 2007, 07:57

Und schwups schon habe ich das richtige Geburtstagsgeschenk für meinen kleinen

Na der wird sich ja freuen!!
War er bestimmt nicht drauf gekommen, sich LS zu wünschen. Wer braucht schon Spielzeug.
Gelscht
Gelöscht
#39 erstellt: 27. Okt 2007, 08:33

Uibel schrieb:
http://www.uibel.net/bauvor/mita/mita_messungen.html


bei 30° is schluss - nicht sehr aussagekräftig.
xlupex
Inventar
#40 erstellt: 27. Okt 2007, 10:08
@markus 767:
Poste doch mal die genauen Absorbtionseigenschaften deines Raumes!
Erst dann kann man die Abstrahleigenschaften richtig in Bezug setzen.
Gelscht
Gelöscht
#41 erstellt: 27. Okt 2007, 10:15
*gähn* darf man die selbstverliebten bastlerkreise nicht mehr durch anforderung von fakten, WESHALB denn dieses konstrukt besser als ein 129$ lautsprecher sein soll, stören? oder hab' ich den beweggrund zur konstruktion missverstanden?
ton-feile
Inventar
#42 erstellt: 27. Okt 2007, 10:40
@markus767
der von dir verlinkte Lautsprecher ist aber komplett ohne Messungen und damit wirklich die sprichwörtliche Katze im Sack.

xlupex schrieb:

Poste doch mal die genauen Absorbtionseigenschaften deines Raumes!
Erst dann kann man die Abstrahleigenschaften richtig in Bezug setzen.
markus767


das ist ja wohl ein wenig spitzfindig oder?

Mich würden die Abstrahleigenschaften außerhalb von 30 Grad auch interessieren, weil sich im Bereich von 3kHz bis 4,5kHz eine (allenfalls leichte) Überpräsenz im Diffusfeld andeuten könnte.
Das ist bei dem günstigen Preis für den Lautsprecher imO aber nur von akademischem Interesse.

Gruß
Rainer
xlupex
Inventar
#43 erstellt: 27. Okt 2007, 10:53
Was genau werden die Erkenntnisse sein, die sich durch die weiter gespreitzten Messungen zeigen werden?

Ich hab den gradesten? (Akademisch gesehen!)

Oder gibt es direkte Erkenntnisse zum Klang, Un-Klang oder Mißklang? (In welcher Hörumgebung - wenn schon akademisch, dann richtig!)

Wird (hier) im allgemeinen davon ausgegangen, dass der gradeste am besten klingt?
Bezweifelt das eigentlich niemand???
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 27. Okt 2007, 10:59
@XLupex Mein kleiner hat sich einen Ghetoblaster zum geburtstag gewünscht,allerdings kann ich ich ihn doch keine billige Plastikschüssel schenken Da muss was richtiges her Naja wie heist es doch so schön,Wie der Vater so der Sohn

Gruß
Robert
ton-feile
Inventar
#45 erstellt: 27. Okt 2007, 11:11

xlupex schrieb:
Was genau werden die Erkenntnisse sein, die sich durch die weiter gespreitzten Messungen zeigen werden?

Ich hab den gradesten? (Akademisch gesehen!)

Oder gibt es direkte Erkenntnisse zum Klang, Un-Klang oder Mißklang? (In welcher Hörumgebung - wenn schon akademisch, dann richtig!)

Wird (hier) im allgemeinen davon ausgegangen, dass der gradeste am besten klingt?
Bezweifelt das eigentlich niemand???


was glaubst du denn hier eigentlich verteidigen zu müssen?

Natürlich lassen erweiterte Winkelmessungen auch potentiell zutreffendere Rückschlüsse auf Wohl-, oder Missklang eines Lautsprechers zu.
Das ist doch eigentlich völlig unstrittig.
WGs wurden in diesem Zusammenhang z.B. schon oft diskutiert.

Im Fall der Mita schreibe ich ganz bewusst von "akademischem Interesse", weil keine Anhaltspunkte für Missklang zu erwarten sind, sondern lediglich erweiterte Infos zum Klangcharakter.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 27. Okt 2007, 11:15 bearbeitet]
hallo,_wie_gehts?
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 27. Okt 2007, 11:15

markus767 schrieb:
*gähn* darf man die selbstverliebten bastlerkreise nicht mehr durch anforderung von fakten, WESHALB denn dieses konstrukt besser als ein 129$ lautsprecher sein soll, stören? oder hab' ich den beweggrund zur konstruktion missverstanden?

Uff.....

Du fragst hier nach dem Abstrahlverhalten und verlangst noch, dass man Gründe nennt, warum Uibels Box besser sein sollte als eine Billigbox mit viel zu viel tiefem Horn?

Von wegen "breathtaking sound". Höchstens "bathtaking" in dumpf verfärbter Hallsoße. Uibels Box hat das gleichmäßigere Abstrahlverhalten - wenn du es schon wissen willst.
eltipo
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 27. Okt 2007, 11:20

ton-feile schrieb:
@markus767
der von dir verlinkte Lautsprecher ist aber komplett ohne Messungen und damit wirklich die sprichwörtliche Katze im Sack.


http://www.hsuresear...Hb1ReviewMar2007.pdf

direkt unter der Beschreibung verlinkt...
Gelscht
Gelöscht
#48 erstellt: 27. Okt 2007, 11:22

xlupex schrieb:
Oder gibt es direkte Erkenntnisse zum Klang, Un-Klang oder Mißklang?


ja. die zeit bleibt nicht stehen. deshalb zum wiederholten male:

Olive, “A multiple regression model for predicting loudspeaker preference using objective measurements: Part I – listening test results, AES preprint 6113 (2004); Olive, “A multiple regression model for predicting loudspeaker preference using objective measurements: Part II – Development of the Model, AES preprint 6190 (2004)
Gelscht
Gelöscht
#49 erstellt: 27. Okt 2007, 11:45

hallo,_wie_gehts? schrieb:
Uibels Box hat das gleichmäßigere Abstrahlverhalten - wenn du es schon wissen willst.


schalt mal je-filter aus. kennst du das verwendete horn? ist das, was man auf uibels messungen sehen kann gleichmässig?
MBU
Inventar
#50 erstellt: 27. Okt 2007, 11:49
Hallo zusammen,

was passiert denn hier? Kommt wieder runter Leute - ist nichts passiert!

Zu den Winkelmessungen: Ich habe bei 30 Grad aufgehört, damit das Bild übersichtlich bleibt. Ich könnte in den nächsten Tagen nochmals messen, aber heute wird es evtl. etwas knapp, weil ich ab 16:00 Uhr zu einer 50. Geburtstagsfeier "antreten" muß.


Welche Winkelgrade möchtet Ihr denn sehen und wie sollen die Kurven geglättet werden?


[Beitrag von MBU am 27. Okt 2007, 11:51 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#51 erstellt: 27. Okt 2007, 12:03
bis 90° nach links und rechts, 24er glättung bitte, danke.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TangBand Hochtöner?
Onix1987 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  3 Beiträge
Treibervorstellung: Titankalotte TangBand 25-1414SC mit 66 mm Außendurchmesser
MBU am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  11 Beiträge
Tangband W2-800SI - Verwendung als kleine PC Lautsprecher?
hg_thiel am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
Center mit Tangband W6-2144
Tank-Like am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  4 Beiträge
Tangband und Vifa in d Appolito
Blut-aus-Ohren am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  21 Beiträge
MITA II - 2 Wege-LS in 8 Litern für EUR 68,-
MBU am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  131 Beiträge
2Wege Box mit SPH176 und TB 25-1414SC
holly65 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  59 Beiträge
Tangband + ???
harry303 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  17 Beiträge
MarkAudio CHR-70 Gold
check0 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  13 Beiträge
BR-Standbox mit 2x Mission CP 168 und Heco HT 25 X-AL 6N
ZeusExitus am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.190

Hersteller in diesem Thread Widget schließen