Treibervorstellung: Titankalotte TangBand 25-1414SC mit 66 mm Außendurchmesser

+A -A
Autor
Beitrag
MBU
Inventar
#1 erstellt: 18. Okt 2007, 22:57
Hallo zusammen,

holly65 hat diesen Treiber zwar schon in seiner "Breitschwert" verbaut, aber ich möchte euch trotzdem meine Messungen nicht vorenthalten.



Schön sehen sie aus, die kleinen TangBänder - zwar nur von vorne, aber da Lautsprecher "männlich" sind ist das auch egal .





Impedanzmessung beide Treiber ( mit ATB Baujahr 1993, alt aber genau, was Impedanzmessungen angeht).



Thiele-/Small-Messungen mit ATB:





Einbausituation für SPL-Messungen (Die Distanzscheibe ist aus Wellpappe.)



SPL-Messung mit ATB (analog mit Gleitsinus ohne Mikro-Korrektur)



SPL-Messung mit ARTA - sehr geringe Abweichung der beiden Treiber



Einbausituation für SPL-Messungen MONACOR DT-25N
Den Vergleich mit meinem "F.a.T.T.-Hochtöner" konnte ich mir natürlich nicht verkneifen.



SPL-Messung: Vergleich TangBand 25-1414SC mit MONACOR DT-25N
(Rot: TangBand Grün: MONACOR)



FAZIT: Für den Preis (EUR 25,- bei http://www.oaudio.net ) ein unbedingt empfehlenswerter Treiber. Den Einbruch im Superhochtonbereich hören nur unsere "Benjamine" (gell FloGatt ), für die "HaiEnter" über 40 ist das "gegessen".

Ich denke, es wird einen Bauvorschlag mit dem Hochtöner von mir geben. In die F.a.T.T. würde er auch passen, da die Abmessungen nahezu die gleichen wie die des DT-25N sind. Der Tangband hat lediglich eine um einen mm stärkere Front und der Befestigungslochkreis differiert geringfügig - kann man aber "passend" reinschrauben.



OT: Imageshack ging mal wieder nicht. Ich fand http://www.hostpix.de und bin davon angetan. Die Bilder werden zwar in der Großansicht manchmal verkleinert, aber ein Klick auf das Bild behebt das "Problem". Das Tempo geht, zumindestens heute Abend, in Ordnung. Mal im Auge behalten ...


[Beitrag von MBU am 18. Okt 2007, 23:07 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Okt 2007, 23:28
Hallo Michael,

sehr schön.

TSP Messung stimmt gut mit meiner überein.
http://www.hifi-foru...ead=11377&postID=3#3

Du solltest jeh nach gewünschter Trennfrequenz auch über
außermittigen Einbau nachdenken.
Die Senke bei 3Khz tritt bei meinem außermittigen Einbau nicht auf.

Freue mich schon auf deine Box.

grüsse

Karsten
MBU
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2007, 23:50
Hallo Karsten,

ich werde die außermittige Anordnung mal probieren. Das Holz liegt schon da, ist aber weder verleimt noch gefräst.

Es wir ein Kombi aus Mission CP-134 (siehe Vorstellung im aktuellen K&T und http://www.hifi-foru..._id=104&thread=11522 ) und die kleine TB-Kalotte. Mal sehen bzw. messen und hören ...


OT: Derzeit "schwächelt" Hostpix.de ein bißchen. Mal beobachten ...


[Beitrag von MBU am 18. Okt 2007, 23:51 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2007, 00:19
gerade is nix mit pix

MBU
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2007, 00:32
Hallo Thomas,

wenn ich die Icons anklicke kommt was in der "Großansicht". Na ja - vielleicht doch nicht so der "Bringer"!? Mal beobachten ...
Tomacar
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2007, 00:57
ich hatte bei den letzten Male Pictureupload.de benutzt....
dur Bild-Url bekommt man aber erst, wenn man 2mal auf das Bil klickt, und man muss die URL per rechtsklick ode raus der URL-Zeile kopieren...
auch nicht so optimal, hin und wieder fahre ich auch wieder imagehack, habe da ein Account...

es gab doch mal einen Beitrag zu den verschieden Bildhostern...???

Gut's Nächtle...
MBU
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2007, 21:16
Hallo Karsten,

ich habe das mal "durch die Ecke" laufen lassen. Edge simuliert für die gemessene Treiberposition folgendes:



Man sieht schön, woher die Kerbe bei 3 KHz kommt.

Setzt man den Treiber etwas weiter nach oben und nach außen, dann kommt folgendes heraus:



So werde ich es machen. Bin gerade dabei, die Gehäuse zu verleimen.
FloGatt
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2007, 21:26

Uibel schrieb:
Den Einbruch im Superhochtonbereich hören nur unsere "Benjamine" (gell FloGatt )


...oder auch nicht

Schöne Doku, du machst ja schon Hifi-Selbstbau konkurrenz

Gibts noch Klirr und Winkelmessungen?

Gruß,
Florian
MBU
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2007, 21:34
Hallo Florian,

die wirds geben, aber erst am "lebenden Objekt", sprich in der Box, in der die Teile auch ein Zuhause finden werden.

Verbaut werden sie zusammen mit dem Mission CP-134 (guckst Du http://www.hifi-foru..._id=104&thread=11522 ) in einem 198 * 320 * 232 mm (B*H*T) "großen" Gehäuse, das ich gerade zusammenleime. So - jetzt ist das nächste Brett dran ...
FloGatt
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2007, 21:36
Bin gespannt...

Gruß,
Florian
MBU
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2007, 23:59
Hallo zusammen,

hier geht es jetzt weiter mit der Boxenentwicklung: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=11558


Bitte hier nicht mehr posten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TangBand Hochtöner?
Onix1987 am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  3 Beiträge
Treibervorstellung: MISSION CP-134
MBU am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  10 Beiträge
MITA (8 Liter BR, -3dB @ 55 Hz, Mission CP134 + TangBand 25-1414SC, EUR 70,-)
MBU am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  139 Beiträge
2Wege Box mit SPH176 und TB 25-1414SC
holly65 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  59 Beiträge
Tangband + ???
harry303 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  17 Beiträge
Tangband Hochtöner
groovetie am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  6 Beiträge
Tieftöner mit max. 256 mm Außendurchmesser gesucht, CB!
Tief_Bass_Freak am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  9 Beiträge
25 mm MDF (Le Petit)
wishniak am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  80 Beiträge
Tangband Standbox
b_buck am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  15 Beiträge
Titankalotte Gut&Günstig - jemand Erfahrungen oder Alternativen?
_Floh_ am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen