Hat jemand Messwerte vom 13er Mission CP-134?

+A -A
Autor
Beitrag
Rollbär
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2008, 22:43
Ich würde gerne wie weit der Mission nach oben kommt. Macht der schon bei 5 khz schlapp, oder hat der auch bei 10 khz noch nennenswert Pegel?
Würde mich über Messwerte freuen. Oder gibts da noch ne aktuelle Selbstbauzeitschrift am Kiosk wo der gemessen wurde?
Danke für die Hilfe
Es grüßt der Rollbär
MBU
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2008, 23:29
Hallo Rollbär,

der CP-134 ist ein Tiefmitteltöner, kein Breitbandtreiber! Er hat zwei ziemlich hartnäckige Resonanzen bei 6500 und 7800 Hz.



Ich würde den Treiber spätestens bei 4 KHz und dann aber auch steilflankig trennen. Die Resonanzbuckel sollte man dann mit einem Saugkreis bekämpfen. Richtig eingesetzt klingt der Treiber aber sehr gut.

Guggst Du: http://www.uibel.net/bauvor/mita/mita.html

Ich hätte auch noch weitere Daten des Treibers, aber erkläre erst einmal, was Du damit machen willst.
Rollbär
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2008, 11:30
Hi, danke für die Antwort.
Naja - meine Ansprüche sind ja auch ungewöhnlich.

Ich hab mir für draußen nen E-Bassverstärker mit 2 Tieftönern aus der JBL-Control 1 gebastelt und mit aufgedrehtem Höhenregler macht das draußen sogar für Musik spass.
Nun würde ich sowas gerne für nen Freund bauen und die Tieftöner der JBL sind mir als Ersatzlautsprecher bei Thomann (40 Euro) zu teuer.
Deshalb dachte ich an die Mission - haben in Etwa die selbe größe und müssten in 3-5 litern bassreflex einigermaßen klar kommen.
Da es ja für draußen ist, ist mir auch ne Bassüberhöhung um die 80-100 hertz ganz recht, da das nach meinen Versuchen mehr druck bringt als Tiefbass aus nem 13er.

Falls sich der Mission also ähnlich verhält wie der JBL-Tieftöner, der etwa gleich groß ist, dann wäre das schon völlig ausreichend.
Mir wurde auch der Monacor SPH-60x empfohlen, den ich schon kenne. Aber ich denke der is evtl. zu empfindlich für nen Typen der nich gleich hört wenn das schon am Verzerren ist. Das Verstärkerchen hat nämlich schon seine 10-15 watt pro Kanal, so dass man da schon an die Auslenkungsgrenze kommt wenn man mal aufdreht.(dann sind die batterien natürlich auch schnell leer)

Rahmendaten:
-mindestens 13er tieftöner oder Breitbänder
-guter Wirkungsgrad da batteriebetrieben
-sollte bisschen was vertragen, gerade auch im bass ohne gleich anzuschlagen
-Gehäusevolumen um die 3-6 Liter Bassreflex
-überhöhung im Bass durch zu kleines Gehäusevolumen is ok
-muss nich unbedingt sehr breitbandig sein, da sich manches mit dem Höhenregler ausgleichen lässt

Würde mich über weitere Daten des Mission oder Alternativempfehlungen für mein Vorhaben Freuen.

Danke dir schon mal für die Hilfe
Gruß vom Rollbär
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2008, 15:08
Hi,

der Mission CP 134 wurde in HH 2/08 getestet.
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2008, 21:19
http://www.monacor.d...id=3095&spr=DE&typ=u
viel mehr wird der JBL TT auch nicht sein!

zur not einfach einen kleinen HT dazu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Treibervorstellung: MISSION CP-134
MBU am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  10 Beiträge
Messwerte Mission CP138
br0flovski am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Mission CP-10X Koax?
DeadWeasel am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  7 Beiträge
Aktive Baßunterstützun mit Mission TT CP-164
joekoelner am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  9 Beiträge
13er Tiefmitteltöner
Granuba am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  50 Beiträge
HDS 134 nomex geometriehilfe
rolandv am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  12 Beiträge
Mission koax bei Strassaker
airto am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  24 Beiträge
MITA (8 Liter BR, -3dB @ 55 Hz, Mission CP134 + TangBand 25-1414SC, EUR 70,-)
MBU am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  139 Beiträge
Sharp CP-8800
Spacy2k am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  8 Beiträge
MISSION 881
Sh0rtCut am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen