Suche neues Lautsprecherprojekt

+A -A
Autor
Beitrag
Andi71
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jul 2007, 16:12
Hallo,
es ist wieder mal an der Zeit sich einen neuen Lautsprecher zu bauen.Deshalb suche ich einige Empfehlungen,da ich schon hier und da gesucht habe und nichts richtiges gefunden habe.
Es sollte ein Bausatz sein,da ich mir nicht jedes Teil einzeln organisieren will.
Es soll eine Standbox sein,einen ca 35qm Raum beschallen und das Paar ca.1000 bis 1500 Euro kosten.
Ich höre eigentlich fast jede Musik,Hitparade ,Rock,PoP .In letzter Zeit oft Acustische Musik.
Könntet Ihr mir ein paar Tips geben, welchen Lautsprecher ich mir näher anschauen sollte.
Gruß Andi
Meister_Gü
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jul 2007, 16:24
Hast du dir schon die üblichen Anbieter von Bausätzen angeschaut und was es da so gibt?


[Beitrag von Meister_Gü am 24. Jul 2007, 16:24 bearbeitet]
Andi71
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jul 2007, 16:57
ja,
hab ich.Interessant scheinen mir die Feel IT,Eton 4u und die Eton Maxi zu sein .Allesamt mit dem ER4.
Bei der Feel It bin ich mir nicht sicher ,ob sie für einen 35qm Raum ausreicht.
Aber was haltet Ihr von der Trym mit Excel-Bestückung oder der Konkret mit Excel/Eton.
Oder könnte da eine Monacor Kodex mithalten?
Gruß Andi
Meister_Gü
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2007, 17:22
Von Eton kenne ich nur den ER4, den ich für ein ausgezeichnetes Stück Technik halte. Von den von dir vorgeschlagenen ist die Kodex sicher die, die am lautesten kann. Klanglich halte ich die anderen für besser, alleine schon wegen dem ER4.

Auch was man sonst von Eton hört scheinen das auzgezeichnete Chassis zu sein, von Excel weiss ich das nicht.

Wenn du es nicht zu laut haben willst sollte ein 20cm Bass oder 2 17cm Chassis reichen.

Dann will ich noch zwei Bausätze vorschlagen: Duetta light und Pro 21.05.

Andi71
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jul 2007, 20:41
Duetta light ist auch nicht schlecht,hat einen seas-HT.
Seas ist ja der Hersteller der Excel-Chassies,daher denke ich ,das die Excel-Boxen auch keine schlechte Wahl sind.
Gruß Andi
ad2006
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2007, 21:44
Woran soll der LS laufen? (Elektronik etc.)
Für einen Bausatz ist das sehr viel Geld.
Dann hörst Du Hitparade und Hip Hop drüber?
Das Musikmaterial klingt überhauptnicht. Dann müssen die Lautsprecher nur laut machen.
Das ist meine Ansicht. Wenn ich hier weiter schreibe, würdest Du das wahrscheinlich nicht so sehen wie ich ;-)


[Beitrag von ad2006 am 24. Jul 2007, 21:45 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2007, 22:23

ad2006 schrieb:
Dann hörst Du Hitparade und Hip Hop drüber?



Andi71 schrieb:
Ich höre eigentlich fast jede Musik,Hitparade ,Rock,PoP .In letzter Zeit oft Acustische Musik.


Übrigens, er meinte Hitparade, nicht Charts


Andi71 schrieb:
Zur Zeit höre ich mit einer Coax18 teilaktiv aus der K+T (Intertechnik).Finde ich eigentlich sehr gut. [...]
meinen neuen Verstärker (Music Hall A 25.2) bestellt


Ich glaube, der weiß schon was er will.
Andi71
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jul 2007, 08:18
Ich hoffe schon,das ich weiß was ich will.
Wie schon geschrieben habe ich einen Music Hall A25.2,als Quelle dient zur Zeit mein Vincent DVD-Player SDV-3.
Musikmäßig läuft ab und zu nebenbei"Tagesmusik"wie U.W.immer so schön schreibt.
Wenn ich Zeit habe und richtig Musik höre,kommt in letzter Zei meist was aus meiner "Jugend"(Dire Straits,REM,The Corrs oder die MTV unplugged-Geschichten).Ja,das war halt noch Musik.
Ich suche einen Lautsprecher,mit guter räumlicher Abbildung(ich steh total auf große Bühnen )und etwas Bass kann auch nicht schaden.
Vielleicht gibt es ein paar Insider , die mir ein paar Tips geben könnten.
Gruß Andi
Shefffield
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2007, 09:05
Moin.

Willst Du Mainstream oder Exoten?

Grüße,
Axel
boarder
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jul 2007, 09:39
Mein persönlicher Tip: HobbyHifi Cento
Andi71
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jul 2007, 10:06
Es sollte schon etwas konservatives sein,da die Frau ja auch ein Mitspracherecht hat. (WAF).
Gruß Andi
boarder
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jul 2007, 10:50

Andi71 schrieb:
Es sollte schon etwas konservatives sein,da die Frau ja auch ein Mitspracherecht hat. (WAF).
Gruß Andi


Eben drum, schau Dir die Cento an. WAFiger gehts schon kaum Was meinst Du warum die bei mir stehen
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 26. Jul 2007, 10:08
Hallo,

bei deinem Preis, kannst du Dir
zwei Hörner vom Tischler bauen lassen
BB´s einbauen und du hast noch Geld über,
meine Empfehlung wäre das SAXOPHON.
focal_93
Inventar
#14 erstellt: 26. Jul 2007, 10:51
Hi Andi,

für das Geld bekommst Du den Thiel Coax SCS3.
Ein Wunder an Ausgewogenheit und Räumlichkeit.
Guckst Du:http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=10532

Allerdings nix für Pegelorgien in 35m²

Für Pegelorgien prima, dafür aber nix für Leisehörende Feingeister:http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=10630

Bin, wie man sieht, zur Zeit Koax-Fan. Diese verbinden m.E. die Vorteile der BB ( Räumlichkeit) mit den von 2-Wege-Boxen ( Hochton+Bass besser)

Grüsse

Uwe
Andi71
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jul 2007, 12:05
Hi
Koax hören ist schon geil,hab ja auch einen Coax 18.
Wollte mal was neues ausprobieren.Deshalb habe ich mal bei IT und ADM gestöbert.
Aber wie es halt beim Selbstbau ist,man kann schlechter probehören.
Gruß Andi
Andi71
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jul 2007, 12:07
P.S. ich kann Deine Links leider nicht öffnen.
ad2006
Inventar
#17 erstellt: 26. Jul 2007, 13:09
...mich wundert eben nur das Du wirklich keine Vorgaben machst.... Wenn ich sage, ich weiß was ich will, dann stehen bei mir ganz klare Rahmenbedingungen.
Im Meinem Fall eben BB. Das würde auch auf gute Räumliche Abbildung passen. Nur ggf. muß man mit dem Bass zurecht kommen den ein BB liefert oder sich mal ein FAST Projekt angucken. Mich persönlich stört dann wieder etwas die Weiche. Deshalb lebe ich lieber ohne alles :-)
Schau Dir mal die BRINES MLTL mit dem FE 207 anschauen. Die sollte alles können!
http://www.geocities.com/rbrines1/Pages/LT-2000/Main.html
Andi71
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jul 2007, 14:31
Hi,
ich steh nun mal nicht so auf BB.
Deshalb habe ich ja ein paar gute 2 bzw. 3-Wege Kombinationen in den Raun gestellt.Auf "Exoten" steh ich halt nicht unbedingt.Das hatte ich schon geschrieben.
Gruß Andi
Michith
Inventar
#19 erstellt: 26. Jul 2007, 17:53
Salü

na wenn du wirklich auf ganz "normale" Speaker stehst, kommt bei dem Budget glaub wirklich fast nur die Duetta light in Frage. Ich habe den Light Top ADW Teil mit zwei Delta12LF teilactiv laufen, und staune jeden Tag wieder aufs neue, zu was die Boxen fähig sind. Räumlichkeit und Auflösung sind wirklich vom Feinsten, auch mit den NoFerros

Gruss, Michi
Andi71
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jul 2007, 07:49
Hallo,
die Duetta bzw. Minuettas habe ich auch schon ein wenig ins Auge gefasst.Die Eton -Chassies scheinen hier im Forum ja beliebter zu sein als die Excel.Ob sie besser sind weiß ich leider nicht.Ich werde mir wohl mal ne Möglichkeit suchen,eine Duetta anzuhören.
Gruß Andi
focal_93
Inventar
#21 erstellt: 27. Jul 2007, 12:43

Andi71 schrieb:
P.S. ich kann Deine Links leider nicht öffnen.



So neuer Versuch:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10630

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10532

Grüsse

Uwe
egtop
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Jul 2007, 13:15
[/url]URL=http://img238.imageshack.us/my.php?image=vc1ek220x200or4.jpg][/URL][/url][url= Andi 71,
[url][URL=http://img238.imageshack.us/my.php?image=vc1ek220x200or4.jpg][url]

sowas habe ich mir mal auf der Hi End angehört.
Klanglich eine Wucht.
Es würde mich mal jucken sowas zu bauen.

Nur so als Nebeneinwurf.

Gruß egtop


[Beitrag von egtop am 27. Jul 2007, 13:17 bearbeitet]
alexv1
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jul 2007, 14:31
@egtop:

Wirklich optisch sehr ansprechend. Welcher Hersteller und welches Konzept steckt dahinter?

@andi71:

Die Duetta täte ich auch ins Auge fassen (s.o.) Habe die Duetta Top als Light-Version und die lässt das Potential der vollständigen Duetta erahnen. Soweit ich weiss, können Top und Bass-Teil auch verbunden werden.


Gruß

Alex
Meister_Gü
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jul 2007, 15:31
Das sind Lautsprecher von Bösendorfer.

Ein Händler bei mir in der Nähe hat die auch und ich bin immer wieder aufs neue begeistert. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass er sehr lange mit der Aufstellung spielen musste bis sie wirklich gut funktioniert haben, dann sind sie aber wirklich ausgezeichnet. Optisch sind sie der Wahnsinn, ausgezeichneter WAF!!!
egtop
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Jul 2007, 16:17
Hallo alexv1,

die Boxen sind tatsächlich von Bösendorfer,
das mit der Aufstellung kann ich nicht bestätigen den auf der HiEnd wurden sie so grob hingerückt und gut war`s.

Interesannt das Konzept:
1 Hochtöner der einen anschaut,
mehrere Tiefmitteltöner seitlich,
je Seite 1 Brett welches den Tiefton erzeugt.

Wie sowas funktioniert weis ich auch nicht, jedoch es funktioniert sogar hervorragend.
Info : Bösendorfer baut auch Klaviere und Flügel und hatt somit Erfahrung mit Resonanzböden.

Gruß egtop
bastianse
Stammgast
#26 erstellt: 27. Jul 2007, 17:49
also in der Preisklasse (etwas drüber: 1650,-.) kann ich die MiDu empfehlen. Er4, gute Mitten und super knackiger Bass. Ich kann mich nciht daran satt hören, egal welche Musikrichtung!

LG,

Seb.
Lawyer
Inventar
#27 erstellt: 29. Jul 2007, 23:59
Ich werfe mal die "üblichen" Verdächtigen von Visaton in den Raum:

Vox 253 bzw. MHT bzw. MTI:
Der Nachteil der Vox´en ist, dass sie durch den Seitenbass aufstellungskritisch sind.
Allerdings ist durch die schmale Front der WAF recht hoch.


Atlantis:
Dazu fällt mir jetzt nichts spezielles ein.


Concorde Mk III:
Seit kurem gibt es die Mk III Version. Gehört habe ich sie noch nicht, laut Berichten aus dem Visaton-Forum soll sie aber besser als die Mk. II klingen und kommt zudem mit einer einfacheren Weiche (weniger Bauteile) als die der Mk. II aus.


Die genannten Lautsprecher liegen Preislich im genannten Rahmen und sind sehr gut für das Geld.

Gruß Christian
_ES_
Administrator
#28 erstellt: 30. Jul 2007, 00:05
Einspruch, was die Vox angeht:

Mit dem variablem Tiefton-Saugkreis aus der MTI, den man auf alle Fälle auch bei den anderen "Voxen" nutzen sollte, hat die Aufstellungs-Problematik ihren Schrecken verloren..eigene Erfahrung..
Lawyer
Inventar
#29 erstellt: 30. Jul 2007, 00:22
Hallo Random_Task,

Wenn das "Aufstellungsproblem" in den Griff zu bekommen ist, dann spricht ja auch nichts gegen eine Vox.

Gruß Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Lautsprecherprojekt gesucht
Theo2789 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  15 Beiträge
Lautsprecher bis ca 300EUR
-babelfish- am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  8 Beiträge
Standbox Bausatz gesucht
Sillegod1 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  12 Beiträge
Bausatz gesucht bis 250? das paar
Dennis23 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  5 Beiträge
Bauvorschlag gesucht: Schlafzimmer bis 1000?/Paar
zotty am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  7 Beiträge
Suche Lautsprecher Bausatz bis 1000? ohne Holz etc
boep am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  25 Beiträge
Suche Lautsprecher zum selbstbauen!
Dragon20 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  21 Beiträge
High End Standbox
flibustier69 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  9 Beiträge
Suche Regallautsprecher bis 300 Euro/Paar
AvB am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  14 Beiträge
fertige LS oder Bausatz-LS für ca. 1500?/Paar???
hartgasbiker am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen