Retro Box mit 12" Coax - Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 23. Jun 2007, 18:33
Hi Freunde,

erlaube mir, Euch mein neuestes Projekt vorzustellen:

Einen Bauvorschlag aus dem Hause Wohlgemuth, bestückt mit einem sauriermäßigen 12" Coax.
Näheres zum Chassis hier:
http://www.acoustic-design-magazin.de/html/bestuckung12.html
http://www.acoustic-design-magazin.de/html/technikseite12.html


Die gerade angesagte Retrowelle gefällt mir auch ganz gut und darum habe ich halt ein Old-Style Gehäuse gezimmert:

Die Front besteht aus einem verklebten Sandwich aus 15mm Multiplex und 8mm HDF.

Seitenwände aus 28 mm MDF

Rückwand aus 32mm Spanplatte

Streben/ Ringversteifungen 19er MDF



Warum so viele verschiedene Werkstoffe?:

Habe meine Werkstatt aufgeräumt und "Reste" verarbeitet.

Der Treiber ist wahrlich gigantisch:
Der Magnet für den Hochtöner hat 15 cm Dmr, der für den TMT 25 cm! Hochheben kann man ihn auch kaum ( 15 kg).



Retro heißt bei einer Box natürlich Nussbaum-Furnier.
Da ich das aber nicht habe, kommt mal wieder ein Experiment:
Zaunlasur mittelbraun: Laut Beschreibung ein lösungsmittelfreies Vollacrylat - hmm was immer das heißen mag.

Die Front bleibt Birke-Multiplex natur - geölt mit Hartwachsöl.

Der Farb-Unterschied und die Grössenverhältnisse sind in meinen Augen wahrlich retro:



Allerdings ist die Box bloss 80 cm hoch, hier werde ich noch
einen Fuss wasteln müssen.

So das wars vorerst.

Grüsse

Uwe
Reibrad
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jun 2007, 21:20
Hi,
gefällt mir. Sehr schön. Aber wie klingt es? So etwas könnte ich mir auch vorstellen zu bauen - Jazz geht bestimmt auch, aber was ist mit Klassischer Musik?

Tschöö
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2007, 21:32

focal_93 schrieb:

Der Treiber ist wahrlich gigantisch:
Der Magnet für den Hochtöner hat 15 cm Dmr, der für den TMT 25 cm! Hochheben kann man ihn auch kaum ( 15 kg).


Selbst schuld, meiner wiegt weniger als die Hälfte
focal_93
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2007, 23:31
Hi Reibrad,

habe den Coax bei Udo im Laden gehört und war hin und weg!

Allerdings halte ich ihn für Klassik nicht geeignet, weil hier maximale Verfärbungsfreiheit gefordert ist, welche der Treiber meiners Erachtens dann doch nicht hat.

Mein geplantes Einsatzgebiet für ihn ist die livehaftige Wiedergabe von Rock und Blues. Da ist er in seinem Element!

Bei Udo lief er an einer 10W Röhre und hat uns dabei die Haare gefönt. (Meine Pioneer Endstufe hat 250 W sin an 8 Ohm...mal sehen was da passiert )

Grüsse

Uwe
castorpollux
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2007, 11:11
Hallo Uwe,

da darf man ja auf das endgültige Bild gespannt sein. Mich hat schon der Hörbericht damals irre gefreut, und wenn ich mich frage, wie ich das Erlebnis eines Viechs noch irgendwie für mich steigern könnte, lande ich bei einer dieser "erwachsenen" Coax-Konstruktionen.


Bei Udo lief er an einer 10W Röhre und hat uns dabei die Haare gefönt. (Meine Pioneer Endstufe hat 250 W sin an 8 Ohm...mal sehen was da passiert )


Hoffe, du wohnst in den eigenen, freistehenden 4 Wänden *gg*

Grüße,

Alex
trip-pcs
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2007, 12:09
Hallo,

jaja, Retro. Ich steh ja mehr auf Schleiflack...

Trotzdem schönes Projekt. Macht der Udo die Weichenanpassung?
Ist das Weichfaserplatte auf der Schallwandinnenseite? Dämmung?

Ciao Phil
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2007, 12:10
Hi,


habe den Coax bei Udo im Laden gehört und war hin und weg!


ja, das ist ein Knaller. Wäre in meinem Fall, bei entsprechendem Raum, der Favorit für Heimkino. Fürs feinere hast du ja den Thiel rumstehen.

Harry
kapes
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jun 2007, 12:48
Hallo

sehr schön

Ich fand die Box auch sehr interessant, da ich ein ganz grosser Coax Fan bin

Ich habe hier die grossen 12" Coax Hypohörner ( Hi Level RX300 alias B&C12CXT ) aus der Hobby Hifi
Einen Center mit dem 12" Coax und die Rears mit dem 8"coax werden gerade durch den 12" coax ersetzt

Genau diese Live haftige wiedergabe ist es was mir an den coaxen so gefällt

Das ganze läuft bei mir an einem Rotel RSX1067

Wenn man lauter hört und von draussen reinkommt denkt man da spielt ne Band

Und bei Heimkino Betrieb machts auch spass

Ist echt ein tolles Teil von Herrn Wohlgemut
rockt bestimmt ordentlich

Gruß Guido
focal_93
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2007, 17:58
So Freunde,
focal_93
Inventar
#10 erstellt: 24. Jun 2007, 18:13
So Freunde,

habe fertig und föne mir seit einer Stunde die Haare

Also das Teil ist wirklich waffenscheinpflichtig!





Am Anfang war ich bisschen über den mageren Bass entäuscht, das kannte ich doch ganz anders vom Hörtest.

Habe dann mal die neue CD von Ike Turner ( ja, den gibts noch!) reingelegt, richtig aufgedreht und bin ein Stündchen Werkstatt aufräumen gegangen.

Dann war sie wieder ganz die alte! Wahrscheinlich müssen die knochenharten Sicken und Zentrierspinnen erstmal weichgeklopft werden - und das obwohl ich ein eingespieltes Paar Treiber vom Udo bekommen habe.

Danke Udo, Du hast wieder mal voll meinen Nerv getroffen

@castorpollux:

ja, ich höre im massiven Keller, es ist wahnsinnig laut und die Pegelanzeige zeigt 20W...


@trip-pcs:
Das ist keine Weichfaserplatte, sondern 8mm HDF von der Schallwandaufdopplung. Bedämpft wird die Box mit einem Riesenfladen Sonofil.


So ich muss jetzt weiter den Gehörmuskel trainieren!

Grüsse

Uwe
averett
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jun 2007, 22:02
Ähm, wo ist Grossenhain?
Sachsen? Google fragen...
Was trinkst Du gerne?
Welchen Kuchen magst Du?

Bin ganz nervös...

Bestimmt kann ich nicht
schlafen, und Du bist schuld!

Muss mal ein paar Omas
die Handtaschen klauen
gehen, will ich auch...
Lippl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Jun 2007, 22:11
P.Audio hat ja auch noch eine Variante mit 36 cm Durchmesser im Angebot.
kapes
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jun 2007, 23:33
hallo

in der hobby hifi 03.07 haben sie den 38er p audio coax getestet

macht sich sehr gut

obwohl man im allgemeinen sagt das für heim anwendungen
ein 12er besser ist

soll eine bessere mittelton wiedergabe haben

@ focal 93

viel spass mit den coaxen
ich kann mir gut vorstellen wie die rocken

ich kriege bei meinen 12"hypohörnern auch immer das grinsen

sch...auf das letzte bisschen tonalität
spass müssen sie machen

gruß guido
Shefffield
Inventar
#14 erstellt: 25. Jun 2007, 13:36

kapes schrieb:
hallo

ich kriege bei meinen 12"hypohörnern auch immer das grinsen


Moin, Guido!

Was hab' ich gesucht nach 'ner unabhängigen Einschätzung des HypoHorns - und keine gefunden. Nur seltsame Verrisse in einem anderen Forum. Auch wenn's off topic ist (entschuldige bitte, Uwe...) möchte ich Dich um eine kurze Einschätzung des HH bitten. Vielleicht hätte ich mir nicht den Thiel gekauft, wenn ich das hier früher gelesen hätte - konzeptionell läuft mir das HH sehr gut 'rein, auch wenn es für eine Mietwohnung natürlich etwas heftig ist.

Danke Dir im Voraus,
Axel
kapes
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jun 2007, 14:54
hallo

ich bin durch einen leserbrie in der hobby hifi auf das hypohorn gestossen

der leser war auch begeistert
daraufhin habe ich ihn angemailt und gefragt ob ich mal bei ihm vorbeikommen kann zwecks probehören
der nette mann hat mich eingeladen und mir ist der mund offen geblieben
einen straffen bass , astreine stimmen wiedergabe
das hochtonhorn ist nicht aufdringlich

er hat mir dann noch den bauplan kopiert , da es das heft nicht mehr nachzubestellen gibt

das hypohorn hat mich mit holz, chassis , usw ca 1000 euro das paar gekostet
walking on the moon auf der manger cd kommt extrem dynamisch rüber
die snarre knallt das man regelrecht erschrickt
sie hat ausserdem richtig druck auf dem brustkorb( bei entsprechender lautstärke )
bei akustik gitarren ( zb niels lofgreen )vibriert die luft
mir gefallen die coaxe so gut das ich noch einen center und rears daraus gebaut habe
wo wohnst du denn
vielleicht mal hören wollen ?
gruss guido


[Beitrag von kapes am 25. Jun 2007, 14:54 bearbeitet]
Shefffield
Inventar
#16 erstellt: 25. Jun 2007, 15:13
Hallo, Guido!

Danke für die prompte Rückmeldung. Ich wohne in Mannheim, kann für einen Hörtermin aber auch bis ins Rheinland oder den Pott kommen. Da oben habe ich Freunde sitzen, die der Hifi-Bazillus derzeit auch heftig schüttelt - bei denen kann ich übernachten. Evtl. wären sie dabei zu einem Termin, wenn das für Dich ok ist.

Vielen Dank für das Angebot!

Bis bald,
Axel
kapes
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jun 2007, 17:47
hallo

oh , dann ist es wohl doch etwas zu weit

ich wohne bei braunschweig

naja , vielleicht führt der weg ja mal hierher

gruss guido
Michith
Inventar
#18 erstellt: 25. Jun 2007, 19:14
Salü Uwe

gratuliere zu deinen neuen (Holz-) Boxen

kann absolut nachvollziehen was du meinst, ich bin auch zu der Überzeugung gekommen, dass so ein trockener PA Bass durch nix zu ersetzen ist, deshalb behalte ich jetzt auch meine Emis

Viel Freude mit deinen neuen

Gruss, Michi

PS. wäre der Coax nicht auch geeignet für ne grosse Bassrutsche?
focal_93
Inventar
#19 erstellt: 25. Jun 2007, 22:28

averett schrieb:
Ähm, wo ist Grossenhain?
Sachsen? Google fragen...
Was trinkst Du gerne?
Welchen Kuchen magst Du?

Bin ganz nervös...

Bestimmt kann ich nicht
schlafen, und Du bist schuld!

Muss mal ein paar Omas
die Handtaschen klauen
gehen, will ich auch...


Hi Averett,
richtig, Großenhain liegt in Sachsen, ca. 35 min nordwestlich von Dresden.

Bist herzlich zum Hörtest eingeladen!
Melde Dich!

Grüsse

Uwe

PS: Du hast 'ne PM


r
focal_93
Inventar
#20 erstellt: 30. Jun 2007, 17:36
Hi Freunde,

für den, den es interessiert:

Habe noch paar Fotos gemacht und den Fuss bis auf die Farbe fertig.

Hier nochmal ein Bild mit dem Chassis, zum Grössenvergleich ein Akku-Schrauber.



Ein Bild mit Fuss:



Noch ein Bild Fuss



Hier mal ein Foto vom Einspielen: Die PA-Chassis haben ja aussen einen Dichtgummi, das ging ganz prima; Gesicht an Gesicht, eine Box verpolen und dann Power. Es war trotz Vollast kaum was zu hören.



Im Moment krame ich jahrelang nicht mehr gehörte Rock-Platten und CDs raus. Habe lange nicht mehr so einen Spass gehabt.
Es ist ein ganz anderes Hören als mit meinen Thiels. Hier wird mehr der "Bauch" angesprochen, bei den Thiels der "Kopf".

Beides hat seine absolute Berechtigung und ich bin glücklich, dass ich mir dies so realisieren konnte.

Grüsse

Uwe
eTapio
Stammgast
#21 erstellt: 01. Jul 2007, 09:34
Hallo Uwe,

Respekt! Die sehen wirklich klasse aus.

Gerade die älteren Rock-Sachen dürften hervorragend abgehen. Tip: AC-DC, Van Halen, Queen, Thin Lizzy.

Viele Grüße
Tapio


[Beitrag von eTapio am 01. Jul 2007, 09:36 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#22 erstellt: 01. Jul 2007, 13:37
Wundervoll das es immer mehr Boxen mit 12"PA Vollbereichswandlern gibt.

Mein Tipp zur Musik:
Dio
focal_93
Inventar
#23 erstellt: 15. Jul 2007, 14:29
Hi Freunde,

habe meinen Hörkeller noch bisschen umgeräumt. Vorn steht jetzt die Feingeistabteilung, hinten die Druckbetankung:

Zum Hören brauche ich bloß den Hörsessel verschieben und drehen.


Aber da Bilder mehr sagen als 1000 Worte:





Grüsse

Uwe
Michith
Inventar
#24 erstellt: 15. Jul 2007, 16:47
Aha, endlich sieht man mal die Rückseite. Aber was mir aufgefallen ist, der Raum hat ja 4 Seiten, da böte es sich doch an, jetzt links und rechts noch ein paar Highendige Regalboxen zu plazieren. So quasi als Nahfeldmonitore für 2 weitere Hörpositionen.

Ne mal im Ernst, von sonem Raum träumt wohl jeder, alle Achtung

Gruss, Michi
focal_93
Inventar
#25 erstellt: 15. Jul 2007, 17:10

Michith schrieb:
Aha, endlich sieht man mal die Rückseite. Aber was mir aufgefallen ist, der Raum hat ja 4 Seiten, da böte es sich doch an, jetzt links und rechts noch ein paar Highendige Regalboxen zu plazieren. So quasi als Nahfeldmonitore für 2 weitere Hörpositionen.

Ne mal im Ernst, von sonem Raum träumt wohl jeder, alle Achtung

Gruss, Michi


Hallo Michi,

Danke für die Blumen

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thiel Coax Baubericht
focal_93 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  72 Beiträge
Viech-Coax-Umbau, ein Baubericht
troja4u am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  13 Beiträge
Baubericht Eckhorn 12
RandomHero am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  33 Beiträge
Coax 12 aus ADW
janni4u am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  26 Beiträge
Harwood Monitor 17 Baubericht
blindqvist20 am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  46 Beiträge
Udos Coax 12 im neuen Gewand
focal_93 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  5 Beiträge
Baubericht Turandot
RogeRoth am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  37 Beiträge
Baubericht Duetta
dodo82 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  6 Beiträge
Baubericht MIDU
Flores am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  29 Beiträge
Baubericht BlueNote
Modulorix am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen