Baubericht Eckhorn 12

+A -A
Autor
Beitrag
RandomHero
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Sep 2005, 18:44
Hallo zusammen!

Hab mir Ende März auch n Paar Viecher gebaut und mich dazu entschlossen, mir nen Sub dazu zu gönnen.
Durch den Subwoofer zum Viech-Thread und älteren Subwoofer-Treads bin ich u.A. auf das HH-Eckhorn gestoßen und die modifizierten kleineren Ausführungen. Die Baupläne wurde vor längerem hier schonmal hochgeladen. Endgültig ausschlaggebend für mich war dann der Baubericht von Neutz (klick)
Danach wusste ich: Das will ich auch!!!
Hab mich dann auch für den Ravemaster BSW124II sowie dem Mivoc AM120 als Aktivmdul entschieden.
(Hab auch einfach mal den von Neutz eingeführten Namen für dieses Eckhorn verwendet...)
Ich weiser Voraussicht hab ich dann die Semesterferien abgewartet, weil vorher sicher mein Studium darunter gelitten hätte

Das Holz (MDF 19mm) hab ich mir in ner Baustoffhandlung rechtlwinklig zuscheiden lassen. Die haben mir alle Bretter echt auf den Millimeter genau zugeschnitten:

Hab dann erst mal alle Bretter auf der Bodenplatte angezeichnet und die Bodenplatte dann auch "ausgesägt".

Wie in dem HH-Artikel hab ich auch hinten angefangen:
Als Verstrebung hab ich statt dem vorgeschlagenen Kantholz einfach die Ecken eingeleimt, die ich an der Bodenplatte abgeschnitten hatte.




Die Gehrungen hab ich selbst mit ner Handkreissäge gemacht. Hab sowas zwar beim Viech zum ersten Mal gemacht, es ging aber echt besser als ich erwartet hab, selbst die "krummen" Winkel von 12° und 15°
Dann gings nach vorne weiter:
Die kleinen Brettchen vorne hab ich zusätzlich verschraubt, weil ichs mit Schraubzwingen nicht gescheit rangekriegt hab.

Die weißen Fugen sind übrigend kein Leim, sondern die Überreste von dem Acryl, das ich beim Viech verwendet hab
Die Verstrebungen im Hornverlauf sind ebenfalls von innen verschraubt.



Hatts dann mal soweit aufgebaut und musste dann noch etwas auf Treiber und Aktivmodul warten.


Als ich dann beides hatte gings weiter:
Den Treiber hab ich mit Inbusschrauben und Einschlagmuttern befestigt und auch schon gleich eingebaut bevor die Trägerplatte eingeleimt war. Is wahrscheinlich ein ziemliches Gefriemel den im Nachhinein einzubauen.
Hier ein Bild vom Verleimen der Frontplatte (viel hilft viel :P)




Der erste Testlauf:
Konnts einfach nicht lassen noch ne Nacht zu warten und hab dann die noch unverleimte Deckelplatte mit nem Viech auf dem Rest "befestigt"
Der Sessel daneben stört noch etwas, der kommt dann aber noch weg.


War zu diesem Zeitpunkt schon total begeistert!

Schlussendlich das Verleimen der Deckelplatte:


Und so siehts dann fertig aus:


Zum Klang kann ich keine objektiven Aussagen machen, weil mir einfach ausreichend Vergleiche fehlen, hab noch nicht viel anderes gehört. Bin aber total begeistert!!!
Was ich sagen kann:
Hab den TW3000 in 55l mit AM80 von Simdiem zu den Viechern gehört und der kam Wirkungsgradtechnisch einfach nicht hinterher, den hat man kaum gehört. Das sieht mit dem Eckhorn natürlich ganz anders aus!
Weiterhin hab ich festgestellt, dass mein Pioneer Free-Air in meinem W201 190D im Vergleich zum Eckhorn nur fast dröhnt und nicht klingt

Abschließend kann ich sagen, dass dieses Horn wirklich nicht soo schwer zu bauen ist, wenn man schonmal ne Handkreissäge erfolgreich bedient hat
Und der Bau macht riesig Spass! mir zumindest


Bin natürlich offen für Fragen, Kritik, Anregungen usw.


Viele Grüße

Heiko
pinkmushroom
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2005, 18:54
gratulation zum "kleinen" eckhorn und zmu umfassenden baubericht

ich bekomm hier ja einfach keene ecke frei leider.. sonst wäre wohl doch die große version gekommen.. aber naja nu wirds ne cb

bekommts inklusive den viechern denn noch ein finish?

mfg pinkus
Neutz
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2005, 19:11
Glückwunsch, auf erfolgreichen Streß mit der Nachbarschaft

Schick, schick, aber Du hast die Deckelplatte ja nicht wirklich festgeleimt, oder?
Wie willst Du denn den Sub nochmal tauschen wenn der mal was hat?

wie hast Du denn das Mivoc engebaut, das steht doch oben raus, wie stellst du den die viecher drauf? Auf die Kühlrippen?

Und nu laß es mal anständig rumpeln

btw.: Testmusik wäre z.b.: LIL Jhon-Get Low; VNV NATION - Hellraiser; Eminem - w.o.m , Blade I Soundtrack

EDIT: schieb die Couch oder Sessel da wech, wenn eine Seite zu ist funzt der net.
Gib ihm Platz zum Atmen, dann wirst du ihn nicht wieder erkennen wenn der Sessel da weg ist


[Beitrag von Neutz am 03. Sep 2005, 19:13 bearbeitet]
RandomHero
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Sep 2005, 19:44
Zum Finish: Da wird über kurz oder lang sicher noch was passieren, vorallem bei den Viecher. Bin mir nur noch nicht ganz sicher was ich machen will. Igendwie gefällts mir aber auch, wenn man sofort sieht, dass es selbst gemacht is... sorgt bei Gästen immer für Gesprächsstoff

@Neutz: Das Viech hab ich nur draufgestellt als die Deckplatte noch nur lose drauflag. Das steht jetzt im fertigen Zustand schon daneben.
Und doch, die Deckplatte ist verleimt - bewusst, nicht aus versehen. Hintergrund ist, dass ich irgendwie die Befürchtung hatte das mit Schrauben nicht wirklich dicht zu kriegen. Grade der Übergang Rückkammer->Hals...
Ich vertrau da auf n (hoffentlich) langlebiges Chassis
Wär ja aber im Notfall auch keine große Sache: AM120 raus und den Ausschnitt nach vorne etwas vergrößern. Am Ende einfach ne Platte draufschrauben oder so...
Der Sessel stand nur beim ersten Test noch daneben, der ist jetzt weg.


[Beitrag von RandomHero am 03. Sep 2005, 20:17 bearbeitet]
pinkmushroom
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2005, 20:24
hmm wenn da kein viech drauf kommt hättest ja eigentlich auch größer bauen können oder hattest angst wegen raummoden der deckenschräge?

mit vielen schrauben und dichtband komplett bekommt man sone deckelplatte aber eigentlich immer dicht dadran.. ähhh drauf

und, wie klingts nu ohne sessel?
nachbarn schon zu genüge geärgert?

gruß stefan
RandomHero
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Sep 2005, 20:36
Klingt ohne Sessel schon um einiges besser!
Ich hab das kleine gebaut, weils ab nächster woche in n anderes zimmer kommt. und da hätt das große nicht reingepasst von der höhe her ->dachschräge
sollte es dort wegen der schräge nicht so gut klingen werd ichs halt doch in dem raum lassen, in dem ichs momentan hab...

bis jetzt hab ich noch keine beschwerden von den nachbarn gekriegt, kann aber schon noch kommen, habs noch nicht ganz ausgereizt

gruß
heiko
RandomHero
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Sep 2005, 20:56
so, das Eckhorn steht nun an seinem ursprünglich geplanten Ort und macht sich dort auch recht gut. Mit der Dachschräge drüber gabs klanglich keine (für mich hörbaren) Einschränkungen.


Was mich jetzt noch etwas stört, ist, dass ich das Horn wegen der Bodenleisten nicht ganz an die Wand schieben kann:


Meint ihr da wär klanglich noch was drin, wenn ichs ganz an die Wand kriegen könnte?
Bodenleisten abbauen is eher schlecht, in die Ecke läuft grad grad ein ziemlich langes Stück...
Ich hab mir überlegt so ne Art kleines Podest drunterzubauen, sodass das Horn direkt an der Wand steht und der Hornverlauf doch keinen großen "Sprung zum Boden" macht:


Was meint ihr dazu?

Gruß
Heiko
Killjoy
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2005, 21:08
ich würds an die wand schieben. dadurch verlierst du sicherlich wirkungsgrad und tiefgang...
mfg
Spatz
Inventar
#9 erstellt: 05. Sep 2005, 21:29
Also bei meinem Eckhorn 18 fehlen die überstehenden Teile der Deckelplatte komplett. Trotzdem macht das (auch von Herrn Timmermanns bestätigt) keinen klanglichen Unterschied. Du kannst es also so lassen.
simdiem
Stammgast
#10 erstellt: 06. Sep 2005, 10:50
hallo heiko.

Auch von mir gratulation zu deinem Eckhorn. Meins steht übrigends noch zusammengebaut bei mir. Also wenn du lust hast zum Probehören, dann komm doch mal vorbei oder mede deich bei mir.

gruß SImon
RandomHero
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Sep 2005, 15:54

Spatz schrieb:
Also bei meinem Eckhorn 18 fehlen die überstehenden Teile der Deckelplatte komplett. Trotzdem macht das (auch von Herrn Timmermanns bestätigt) keinen klanglichen Unterschied. Du kannst es also so lassen.

Das hört man gerne, danke!


simdiem schrieb:

Also wenn du lust hast zum Probehören, dann komm doch mal vorbei oder mede deich bei mir.

Darauf werd ich gern mal zurückkommen! Aber erst wenn du deine neuen Fostex fertig hast, die interessieren mich nämlich auch

Gruß
Heiko
Neutz
Stammgast
#12 erstellt: 06. Sep 2005, 17:20

Spatz schrieb:
Also bei meinem Eckhorn 18 fehlen die überstehenden Teile der Deckelplatte komplett. Trotzdem macht das (auch von Herrn Timmermanns bestätigt) keinen klanglichen Unterschied. Du kannst es also so lassen.




Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe meins auf einen Bierkasten gestellt damit die eine Hornseite nicht gegen mein Rack steht und dadurch " verstopft wird.

Das war quasi die gleiche Ausgangssituation nur das es halt unten offen war statt oben.

Klanglich eine Katastrophe, steht auch in meinem Fred

[/url=http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-3616.html#last#last]hier lang[url]

Beitrag nr. 6 schildert das Problem, Beitrag 8 die Lösung mit Erklärung.

Bei mir war7ist der Unterschied DEUTLICH zuhören.

Cheers
Spatz
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2005, 17:41
Also mein Eckhorn18 läuft ohne Deckelplatte in einer nicht gerade perfekten Ecke, und hat trotzdem keine Probleme, slebst bei 30 Hz macht das Ding noch sehr gut Druck.
crazyvolcano
Stammgast
#14 erstellt: 06. Sep 2005, 19:52
Gratulation sieht gut aus. Mich interessiertob in dem Gehäuse auch andere Chassis verwendet werden? Wäre vielleicht ein Ersatz von der Optik her für meinen 38er. Das Eckhorn fügt sich ja fast die ein Ecktisch ein.
RandomHero
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Sep 2005, 20:07
Ich hab oben die Baupläne verlinkt, da sind die Kriterien aufgeführt, die andere Treiber erfüllen müssen damits funntioniert^^
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 09. Sep 2005, 12:43
Sieht gut aus...
Mal nachbauen
chilman
Inventar
#17 erstellt: 19. Sep 2005, 14:30
ich hab grad den thread gefunden, wurde ja im eckhorn mit 48cm thread angesprochen...also kram ich ihn mal wieder hervor, hab nämlich ein paar fragen...
wie gross muss denn die ecke sein, um das teil vernünftig zu betreiben? ich hab hier nämlich nur eine ecke, wo die eine "kante" nur 51cm lang ist, die andere 4 oder noch mehr meter...
ich nehm mal so an, das is zu kurz für das eckhorn 12 und erstrecht für das 15er, ausserdem schlecht, weil unsymetrisch!?`
könnte ich das teil auch problemlos auf den boden in diese ecke legen? (hmm schwierig zu beschreiben..also so, dass ide deckelplate an der kurzen wand anliegt, und der schallaustritt auf dem fussboden und an der langen wand..)
dann könnteich ja auch gleich das eckhorn 15 nehmen, ich wohn sowieso einem einfamlien-haus (die nachbar sollen doch auch was hören können )
sieht übrigens gut aus, das teil, schön verarbeitet, fehlt nur noch furnier oder lack
RandomHero
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Sep 2005, 14:34

chilman schrieb:

könnte ich das teil auch problemlos auf den boden in diese ecke legen? (hmm schwierig zu beschreiben..also so, dass ide deckelplate an der kurzen wand anliegt, und der schallaustritt auf dem fussboden und an der langen wand..)

Ich glaub ich weiss was du meinst das sollte funktionieren. Neutz hats soweit ich weiss auch so gemacht.
chilman
Inventar
#19 erstellt: 19. Sep 2005, 14:47
wow das ging ja jetzt schnell...
danke, jetzt bau ich mir auch ein eckhorn, ob 15 oder 12 wiessich noch ncht so genau, muss nochmal das finanzielle abwägen.ausserdem wirds wahrscheinlich nur das mivoc am80, dürfte aber auch reichen, oder ich frickel selber was.
ESX_V._1000D.
Stammgast
#20 erstellt: 03. Okt 2005, 12:03
moin
kann man das Eckhorn auch bei Rigipswänden benutzen
und kann man andere Chissis benutzen
RandomHero
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Okt 2005, 13:05
Andere Chassis gehn auf jeden Fall, im Plan sind ein paar genannt und auch Kriterien dafür, obs funktioniert.
Zu den Rigipswänden kann ich nix sagen, könnt mir aber vorstellen, dass vorallem die angrenzenden Räume dann "mitbeschallt" werden
ESX_V._1000D.
Stammgast
#22 erstellt: 03. Okt 2005, 18:13
könnte mir mal bitte bitte bitte jemand das ECkhorn 12" mit Eminence Kappa PRO simulieren

Belastbarkeit (RMS): 500 W
Impedanz: 8 Ohm
Resonanzfrequenz fs = 37 Hz
Schwingspulendurchmesser: 76,2 mm
Gleichstromwiderstand Re = 5,46 Ohm
Induktivität der Schwingspule: 1,22 mH
Kennschalldruck SPL = 98 dB (1W; 1m)
Äquivalenzvolumen Vas = 121 Liter
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,24
Güten im Detail: Qes= 0,25 / Qms = 6,93
effektive Membranfläche: 519,5 cm2
lineare Auslenkung: 4,8 mm


das wäre sehr sehr nett
RandomHero
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Okt 2005, 18:26
laut den HH-Vorgaben (fs/Qts ~ 90Hz) ist das von dir genannte Chassis nicht geeignet. Wenn ich mich recht erinnere wurde das aber u.A. beim Geisthorn eingesetzt...
geist4711
Inventar
#24 erstellt: 03. Okt 2005, 21:56
das geistereckhorn ist für mindestens 15" konstruiert, der treiber zu klein(membranfläche passt nicht zum hornhals) ;-)
schätzungsweise dürfte er im eckhorn12 aber funktionieren, wenn man die komische rechnung fs/qts=? mal vernachlässigt(frage mich ja immernoch was die rechnung überhaupt bringen soll?).
mfg
robert
RandomHero
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 03. Okt 2005, 23:52
hmm...keine Ahnung wie die auf die Formel gekommen sind, ich wiederhol auch nur was die schreiben

was mir schonma durch den kopf gegangen ist:
ists möglich, die Wirkungsweise eines Horns quasi "elementar" (und computergestützt) zu berechnen? Ich hab dabei an die Stichworte Wellenfunktion mit Reflexion an den Wänden, so ne Art "Raytracing" mit Schallwellen gedacht...

Hat jemand hier schonmal über sowas nachgedacht oder sogar durchgeführt? Oder vielleicht im Netz was zu dem Thema gefunden?

Dank euch schonmal,

Gruß
Heiko
geist4711
Inventar
#26 erstellt: 04. Okt 2005, 00:51
soweit ich ajhorn verstanden hab, scheint dieses programm derart zu rechnen.
wellenausbreitung dürfte aber ein ansatzpunkt sein.
programmieren ist leider nicht meine domäne.
mfg
robert
ESX_V._1000D.
Stammgast
#27 erstellt: 04. Okt 2005, 14:58
als odas geist eckhorn ist mir zu groß
welcher treiber würde denn gehen
am besten einer von Eminence
DarkestHour
Stammgast
#28 erstellt: 05. Okt 2005, 16:39
Ja das fände ich auch sehr interessantw elche treiber in das hor reinpassen, denn es wäre sicher ne alternative,
geist4711
Inventar
#29 erstellt: 05. Okt 2005, 17:21
ich würde einfach mal davon ausgehen, das von den kriterien her(ausser resofrequenz, die darf höher sein),die selben treiber passen, wie im geister-eckhorn. also von den tsp's nich von der grösse.
mfg
robert
rhodry
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 30. Okt 2005, 16:13
hallöle

wie immer die gleiche frage wenn man sich mit hörnern nicht alzusehr auseinandersetzten möchte... welche chassis...


ich habe hier mehrere zur auswahl die ich günstig bekommen könnte:


model 1:

Sinus-/Musikbel. 200/600 W
Impedanz 8 Ω
Übertragungsbereich 35 - 4000 Hz
Schalldruck 98 dB
Resonanz 54 Hz
Qts 0.189
Vas 60,5 l
Korb-Ø 310 mm
Einbau-Ø 282 mm
Einbautiefe 118,5 mm

model 2:

Sinus-/Musikbel. 150/450 W
Impedanz 8 Ω
Übertragungsbereich 35 - 3000 Hz
Schalldruck 96 dB
Resonanz 49 Hz
Qts 0.286
Vas 66,5 l
Korb-Ø 309 mm
Einbau-Ø 275 mm
Einbautiefe 123 mm

model 3:

Sinus-/Musikbel. 100/300 W
Impedanz 8 Ω
Übertragungsbereich 35 - 6000 Hz
Schalldruck 95 dB
Resonanz 41 Hz
Qts 0.428
Vas 109 l
Korb-Ø 309 mm
Einbau-Ø 275 mm
Einbautiefe 119 mm

model 4:

Sinus-/Musikbel. 150/450 W
Impedanz 8 Ω
Übertragungsbereich 35 - 5000 Hz
Schalldruck 95 dB
Resonanz 42 Hz
Qts 0.461
Vas 129,1 l
Korb-Ø 307 mm
Einbau-Ø 281 mm
Einbautiefe 115,5 mm




kann mir jemand sagen ob da was für das 12er horn in frage kommt? wäre super.

die vorgegebenen im plan.. hmmm naja.. die gefallen mir net wirklich
cooli04
Stammgast
#31 erstellt: 30. Okt 2005, 16:19
Hallo rhodry!

Also, rein rechnerisch passen nach der Fromel Fs/Qts das 3 und 4!!!
Aber kannst ja bestimmt auch selber Mal nachrechnen! Ich würde dir raten, einen der Treiber zu nehmen, die HH empfhielt.
Hier im Froum hat schon einer ein Problem mit einem anderen Treiber............ ich übrigens auch!


MfG
TBone4
Stammgast
#32 erstellt: 25. Nov 2005, 20:40
Gibts für das Horn nicht auch irgendwo nen "Idiotensicheren" Bauplan wie für das Viech ?

Am besten mit genauen angaben was für bretter man braucht und mit Winkelangaben ^^

Suche jetzt schon ziemlich lange hier im forum, finde aber nicht das passende
RandomHero
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Nov 2005, 21:30
hier ist doch der plan:
http://www.hifi-foru...read=2468&postID=2#2

da haste ne Erklärung, ne Stückliste und ne CAD-Zeichnung von allen Seiten...was will man mehr?
wenn das nicht idiotensicher ist weiss ich auch nicht

Gruß
Heiko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Eckhorn 18 mit Guckloch, Power220
stahlwolle am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  51 Beiträge
1. Selbstbau: 2x Viech + Eckhorn
Kreo am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  21 Beiträge
Viech-Coax-Umbau, ein Baubericht
troja4u am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  13 Beiträge
Eckhorn geht nicht?
cooli04 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  20 Beiträge
Fragen zum Eckhorn
gürteltier am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  59 Beiträge
Ravemaster Mivoc Raveland Baupläne gesucht!
MuMpeL am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  7 Beiträge
Eckhorn-Frage
bulla am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  29 Beiträge
Baubericht Viech-Center flache Version - ERSTER!
Superdad am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  42 Beiträge
(Aus)Baubericht: Mystery Center
Xychor am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  3 Beiträge
Baubericht CT218BR
atomium am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  93 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen