Baubericht Viech-Center flache Version - ERSTER!

+A -A
Autor
Beitrag
Superdad
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2007, 12:01
Hallo,

da mir von Spatz versichert wurde, dass ich der Erste bin der dieses Center gebaut hat, nun mein Baubericht.

Also, erstmal ab in den Baumarkt(es gab ja 20% ) und MDF-Platten zuschneiden lassen.
Dieses mal war wenigstens genug Holz für den Center da.

Dann erst mal alles grob zusammen gestellt.
Seiten- und Rückwand geleimt.



Es kamen dann etwas Probleme mit den Maßen auf mich zu.
Leider waren keine in der Zeichnung eingetragen.
Aber da ich ja der Erste bin, übernahme ich die Vorreiterrolle.
Habe also die Maße auf die entsprechende Größe umgerechnet.
Kann natürlich sein, dass es jetzt ein wenig abweicht.
Spatz hat mir aber versichert, dass das nicht so schlimm wäre.



Mit allen anderen Teilen bin ich ebenso verfahren.





Und alles abgedichtet.



Dann fürs Terminal und die Deckenhalterung die Löcher angefertigt.



Im Forum habe ich die Frage gestellt: "wie den Center an der Decke haltern?" Die Antworten haben mir auch nicht so weitergeholfen.
Aber, nachdem ich meinen Keller durch gekramt habe, kam mir ein Gedankenblitz.
Haltern mit alten Schwingungsdämpfern. Die hatte ich noch rumliegen.



Für vorn musste ich dann das Gleiche machen.
Dazu Löcher in die Deckenplatte bohren und vertiefen für Unterlegscheibe und Mutter.



Da ist mir leider ein fataler Fehler passiert.
Und zwar habe ich erst das Loch gebohrt, und wollte dann das Loch vertiefen.
Geht natürlich nicht so!
Also, grübel grübel?
Dann traf mein Blick auf einen Stufenbohrer.
Mit dem Stufenbohrer soweit aufgeweitet, dass der Forster-Bohrer nicht mehr wegrutschen kann. Und dann mit dem Forster-Bohrer versenkt.



Anschließend Deckel mit Superkleber und Schrauben befestigt.



Nun ging es an die Decke. Ausmessen, ausschneiden und bohren der Löcher.



Und das ist dann das Endergebnis.



Jetzt muss er nur noch einspielen.
Aber wenn der auch so gut klingt wie die Viecher (von denen bin ich begeistert), dann ist ja alles ok!
Und als nächstes kommt dann noch das Eckhorn18 dazu.
Habe nur noch nicht alle Teile. Aber darüber werde ich dann auch berichten.

Gruß Superdad
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2007, 13:38
Hallo Superdad,

freut mich, dass beim Bau alles hingehauen hat! Waren die Maße alle richtig oder musstest du irgendwo nacharbeiten?

Dein Viechkino sieht echt geil aus! Was verwendest du als Rears?

Ciao,

Spatz

Superdad
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2007, 14:07
Danke erstmal!

Also, Rears sind noch auf der ToDo-Liste.

Brett J stimmt nicht. Es muss 110x52,9 sein.
Ist in der Zeichnung 110x52,2.
Oder ebend Brett A 7mm kürzer. Also 50,3x25.
In der Zeichnung ist es 51x25.

Ich habe es auch erst beim Zusammenbau bemerkt, und dann Brett A etwas gekürzt.

Werde mir dann 30l mit KU bauen, als Rears.

Gruß Superdad
Xvidator
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Sep 2007, 18:05
Hi Superdad!
Schoenes Ding, DU
Ist doch mal was zum anpacken!
Hattest Du mein 3d-gefummel als Vorlage?
Ich kann das mit den Massen nicht ganz nachvollziehen
Mir ist zwar ein Fehler bezueglich der von mir gezeichneten Rueckplatte aufgefallen (hatte sie in 20mm anstatt der vorgegebenen 19mm verwendet), aber dann waere der ganze Kasten noch um 1mm kuerzer geworden und nicht wie bei Dir 7mm laenger.
Oder stehe ich im Wald
Jedenfalls scheint das mal grosses Kino bei Dir zu werden!
Mehr davon
Thilo
Superdad
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2007, 18:37
Nein ich hatte die pdf-Datei.
Das ist, glaube ich, die vom Viech-Tread.
Da war eine Teileliste dabei.

Gruß Superdad
Xvidator
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Sep 2007, 19:33
Hi!
Ja, ne, hab's raus, da gab's beim CADden auch Unstimmigkeiten ich hatte dazu irgendwo mal was per PN angemeldet wurde aber wohl nicht umgesetzt...
Hast Du bei Boden und Deckel draufzahlen muessen, oder ging's mit dem Eingekauften zu loesen?
Gruss
BananaJoe
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2007, 19:44
Nicht grad zierlich, gefällt mir aber.

Superdad
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2007, 20:19
Musste nichts draufzahlen.
Habe einfach die Teile A etwas eingekürzt.

Superdad
Spatz
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2007, 20:39
Xvidator, hattest du das Ding auch schon gebaut?
Xvidator
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Sep 2007, 22:08
Hi!
Nee, gebaut nicht, aber als ich mich damals nach einem Progamm umgesehen hat mit dem man sich mal seine Hirngespinste sichtbar machen kann, habe ich mal alle bekannten Viech-Typen als CAD-Modelle "gebaut". Bilder findest Du irgendwo in den Weiten des Viech-Theads, oder mail.
Gruesse Thilo

edit: Huch das war ja der Spatz-Bastian Hatte ich Dir nicht mal die Modelle gemailt?
Irgendwie hab ich das nich mehr im Gedaechtnis, jaja jensits der 40


[Beitrag von Xvidator am 04. Sep 2007, 22:13 bearbeitet]
Superdad
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2007, 07:45
@Xvidator

kannst du mir die auch mal mailen?

Gruß Superdad
Wallo18
Inventar
#12 erstellt: 05. Sep 2007, 19:40
Oder gleich hier reinstellen
@Superdad: Sieht wirklich klasse aus! Respekt...

Wie muss der Center überhaupt platziert werden?
Dachte immer dass der Center ca auf der höhe der Front LS sein sollte. Muss der Center unbedingt so auf den Hörer gerichtet werden?
gruß wallo
Superdad
Stammgast
#13 erstellt: 05. Sep 2007, 19:59
Da die Viecher ja ziemlich punktgenau abstrahlen, dachte ich schon, dass die auf den Sitzplatz ausgerichtet werden sollten.

Gruß Superdad
Superdad
Stammgast
#14 erstellt: 06. Sep 2007, 09:04
Schreibe mal hier rein.

Kann mir jemand sagen wie groß das Loch beim Eckhorn18 für den Mivoc AWX 184 sein muss?

Und was für Schrauben mit Einschlagmuttern muss ich nehmen?

Gruß Superdad
Wallo18
Inventar
#15 erstellt: 03. Okt 2007, 15:52
Wie hat denn der Beyma in das Gehäuse gepasst?
Will mir demnächst endlich den Flach-Center bauen, bräuchte aber nen Kompensationsmagneten dazu...

gruß wallo
Superdad
Stammgast
#16 erstellt: 03. Okt 2007, 18:23
Hallo,

ich habe den ihn ohne Probleme ins Gehäuse bekommen.

Gruß Superdad
Wallo18
Inventar
#17 erstellt: 04. Okt 2007, 19:24
Mitm Kompensationsmagneten?
gruß wallo
Superdad
Stammgast
#18 erstellt: 04. Okt 2007, 20:58
Ich habe den Beyma so eingebaut wie er war.
Also ohne Kompensationsmagnet.

Gruß Superdad
Superdad
Stammgast
#19 erstellt: 10. Okt 2007, 17:24
So,

bin endlich zum finalen Abschluss gekommen.
Sprich - Farbe auf die Lautsprecher aufbringen.
Habe es mit Grundierung und Granitspray gemacht.
Gefällt mir super!
Sogar meiner Frau!!!







Gruß Superdad
Klausi745
Stammgast
#20 erstellt: 27. Nov 2007, 18:06
Saugeil!! Sieht wirklcih Super aus!

Da ich auch noch einen Viech Center benötigen würde wäre ich froh wenn du mir das PDF File irgendwie per Email oder ICQ zukommenlassen könntest!!

Will ungerne knapp 500 Seiten Viech Thread durchsuchen -.-
Micha85
Stammgast
#21 erstellt: 27. Nov 2007, 18:59
Wollte mal kurz anmerken, dass der Spatz bei mir schon seit fast einem Jahr spielt. Leider gabs auf Grund einer fehlenden Digicam keine Bilder

Aber echt eine schöne Arbeit!!
Spatz
Inventar
#22 erstellt: 27. Nov 2007, 19:08
Oha, also gibt schon zwei von "meinen" Centern...

Sieht geil aus!
Caisa
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 27. Nov 2007, 20:27
Solltest du den Center nicht etwas anwinkeln? Der haut die Töne ja weit über die Köpfe raus. Gerade bei dem Bündelungsverhalten der Viecher!

Sieht sonst aber schick aus!
Herbert
Inventar
#24 erstellt: 27. Nov 2007, 23:42

Klausi745 schrieb:
Saugeil!! Sieht wirklcih Super aus!

Da ich auch noch einen Viech Center benötigen würde wäre ich froh wenn du mir das PDF File irgendwie per Email oder ICQ zukommenlassen könntest!!

Will ungerne knapp 500 Seiten Viech Thread durchsuchen -.-


Schau mal da!
Gruss
Herbert
BuScApE_88
Stammgast
#25 erstellt: 30. Jul 2009, 15:18
gibt es Eigentlich schon einen Genauen Bauplan ?
PokerXXL
Inventar
#26 erstellt: 31. Jul 2009, 04:44
@ BuScApE_88

Die Maße vom Spatz-Center-Viech findest du hier .

Greets aus dem Valley

Stefan:)
BuScApE_88
Stammgast
#27 erstellt: 31. Jul 2009, 08:28
Ja die Maße habe ich ja auch Schon gefunden nur Fehlen da einige Gratzahlen ohne die wirds Schwierig.

Greetz Fabian
flo42
Inventar
#28 erstellt: 20. Jun 2011, 21:49
Ich grab den mal wieder aus

Ich bröchte den Plan, da ich im Netz nicht mehr als


Brett J stimmt nicht. Es muss 110x52,9 sein.
Ist in der Zeichnung 110x52,2.
Oder ebend Brett A 7mm kürzer. Also 50,3x25.
In der Zeichnung ist es 51x25.


finden konnte o.0

Scheint alles weg zu sein :/

Was sagt denn der Herr Spatz dazu, wenn ich den Sica 1100 verwenden möchte, dessen QTS nicht ganz gering abweicht?
PokerXXL
Inventar
#29 erstellt: 20. Jun 2011, 23:13
Moin Flo

Wegen dem Plan
Schau mal hier in das PDF.
PDF
Du mußt nur sehr weit nach unten scrollen.

Greets aus dem valley

Stefan
flo42
Inventar
#30 erstellt: 21. Jun 2011, 17:26
Danke, ich seh dort eine 2 stöckige Variante? schaut lecker aus, hat das denn auch mal jmd probiert?

Eig wär mir eine flache Variante wie hier im Thread passender, wird ja auch nicht klein
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Feb 2019, 23:49
Hallo,

Ich weiß das der Thread schon leicht angestaubt ist.
Aber ich würde mir gerne zu meinen Viechern testweise den dazu passenden Flachcenter bauen.
Leider sind sämtliche Links und PDFs hier nicht mehr erreichbar.

Kann mir jemand sagen, wo ich den Bauplan für den flachen Center Viech (gern auch mit Sica LP208.38/1100 chassis) finde?

Vielen Dank
herr_der_ringe
Inventar
#32 erstellt: 18. Feb 2019, 01:26
datenkraken-bildersuche füttern mit "viech, center, bauplan", bringt u.a. diesen treffer. evtl. bringt dich die PDF im ersten absatz weiter...?
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Feb 2019, 01:47
Hallo Martin,

perfekt, Danke! Den hatte ich gesucht. Meine Bildersuche meines Browsers verwies mich nur auf das Forum :/

Lieben Dank
franky-gomera
Inventar
#34 erstellt: 18. Feb 2019, 10:58
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Okt 2019, 21:21
Hallo,

der Center ist gebaut, aber bevor der "Deckel" drauf kommt, wollte ich fragen, ob im Gegensatz zu den Viechern keine Dämpfung (Sica 1100) nötig ist?

LG
herr_der_ringe
Inventar
#36 erstellt: 13. Okt 2019, 07:41
ist aus meiner sicht analog zu verfahren...ergo: viech mit dämmaterial = center mit dämmaterial
schreijo
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 28. Mai 2020, 07:21
Hallo würde mir auch gerne den einfachen Center bauen, jedoch bekomme ich keine Baupläne bzw. Anleitungen angezeigt egal auf welchen link ich gehe. Entweder Seite nicht erreichbar oder nicht das richtige. Wäre schon wenn hier jemand bitte mal den Plan online stellen könnte wenn möglich.
Vielen Dank, und Gruß


[Beitrag von schreijo am 28. Mai 2020, 08:03 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#38 erstellt: 28. Mai 2020, 10:24
definiere bitte:
den einfachen Center bauen

einfache kiste? mit BR-port?
oder einen der beiden center aus hier verlinkter PDF, seite 19-22?
schreijo
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 28. Mai 2020, 13:31
Hallo,
also so wie ich es gelesen und verstanden habe gibt es den doppelstöckigen und den flachen Center vom Viech. Mich würde der Bauplan des flachen Centers interissieren.
herr_der_ringe
Inventar
#40 erstellt: 28. Mai 2020, 13:55

herr_der_ringe (Beitrag #38) schrieb:
...oder einen der beiden center aus hier verlinkter PDF, seite 19-22?

siehe seite 21+22
schreijo
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 28. Mai 2020, 14:07
Screenshot_20200528-140416_Chrome
Bekomme leider keine Bilder geöffnet, leider nur solche meldungen.


[Beitrag von schreijo am 28. Mai 2020, 14:09 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#42 erstellt: 28. Mai 2020, 14:47
ich weiss nicht, wo + womit du rumgurkst. aber das ist meilenweit von nem bauplan entfernt und scheint mir ein problem deines handybrowsers etc. zu sein - ich kann die PDF (kein bild) problemlos runterladen.

zugang zu identischer PDF siehe auch dort:

herr_der_ringe (Beitrag #32) schrieb:
...u.a. diesen treffer...

alternativer suchbegriff "viech treffen 2009"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viech Center flache Verion brauche Hilfe!
Superdad am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  12 Beiträge
(Aus)Baubericht: Mystery Center
Xychor am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  3 Beiträge
Viech-Coax-Umbau, ein Baubericht
troja4u am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  13 Beiträge
Hochtöner für mein Sica-Viech (Center)
Markimark28 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Viech Wide Version!
nic-enaik am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  2 Beiträge
Baubericht: "DIVA" - Die große flache FAST
stoske am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  200 Beiträge
Baubericht Nextel 18(geänderte Version)
--_Noob_;-_)_-- am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  21 Beiträge
Center zum Viech
feiro am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  13 Beiträge
Nochmal Hilfe Spatz-Center
Superdad am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  6 Beiträge
Baubericht Eckhorn 12
RandomHero am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen