Viech Center flache Verion brauche Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Superdad
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2007, 18:28
Hallo,

bin gerade dabei mir das Viech-Center zu bauen.
Da ich ihn dann an der Decke anbringen will, stellt sich mir die Frage: "Wie befestigen?".
Er sollte auch etwas geneigt zur Sitzposition abstrahlen.
Sprich, vorn tiefer als hinten.
Unter die Leinwand geht leider nicht, da dort ein Billardtisch davor steht.
Sicher spielt ja auch die Übertragung zur Decke eine Rolle.
Aber da könnte man ja etwas dazwischen legen.

Hat von euch das schon jemand realisiert?
Wenn ja, wie?

Gruß Superdad
Jogi42
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2007, 18:49
Es gibt ja so fertige Wandhalterungen, wo man den LS neigen kann. Evtl. kannst du so einen verwenden, oder 2 wegen des Gewichtes.Z.B. so etwas Link
Superdad
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2007, 18:56
Das ist schon eine gute Idee.
Ich habe aber eine abgehangene Decke von 60mm.
Da will ich mit dem hinteren Teil des Centers so nah wie möglich an die Decke.
Und der vordere Teil sollte nicht mehr als 60mm tief hängen.
Das vergaß ich zu sagen.

Gruß Superdad
stefansb
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Sep 2007, 19:04
Hallo jogi42, wie weit bist du mit deiner temperance? gruss stefan
stefansb
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Sep 2007, 19:08
hallo superdad,
für abgehängte decken gibt es spezielle spreizdübel, bei verwendung von 3 oder 4 solcher dübel kannst du ohne bedenken 20 kilo und mehr hängen, wenn du die oberen ecken des centers mit ketten an die dübel anhängst, kannst du dir neigung und entfernung zur decke individuell einstellen. gruss stefan
Superdad
Stammgast
#6 erstellt: 01. Sep 2007, 19:19
Entschuldigung, habe mich bestimmt falsch ausgedrückt.
Mit dem Beschreiben ist es immer so ein Ding.
Also, ich will in die Decke ein Loch, so groß wie der Center, schneiden.
Und da hinein soll dann der Center eingebaut werden.
Dann hinten so nah wie möglich an die Decke, und vorn soll er dann mit der Kante der abgehangenen Decke abschließen.
Ich hoffe jetzt habe ich es richtig erklärt.

Gruß Superdad
Jogi42
Inventar
#7 erstellt: 01. Sep 2007, 19:26
Hallo Stefan,
bin letzte Nacht aus dem Urlaub gekommen.Am Montag sollen die Schallwände geliefert werden, dann geht es los.
Zu deinem Centerproblem. Es gibt auch noch die Selfmademethode. An die Decke eine Grundplatte z.B. MDF dübeln. Darauf 2-4 dreieckige Platten aus doppelt MDF 19mm in der Form, wie dein Centers geneigt sein soll leimen und schrauben. An diese Konstruktion kannst du dann deinen Center schrauben.Oder die verstellbare. Hinten kräftige Scharniere an Center und die mit der Decke verbinden. Vorne 2 Gewindestangen an die Decke verdübeln, die vorne durch den Center gehen. Dann kannst du mit einer Mutter die Höhe verstellen.
Superdad
Stammgast
#8 erstellt: 01. Sep 2007, 19:35
Das mit den Scharnieren für hinten ist mir auch schon durch den Kopf geschossen.
Aber mit der Aufhängung für vorn kann ich mich noch nicht so anfreunden.

Gruß Superdad
Jogi42
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2007, 19:47
Du könntest es auch vorne an einer Kette oder Seil aufhängen. Schön wäre es aber, wnn es geschlossen wäre, wegen Staub usw.. Hast du das GEHÄUSE SCHON FERTIG GEMACHT: Könnte man das nicht gleich schräge konstruieren?
Superdad
Stammgast
#10 erstellt: 01. Sep 2007, 20:16
Fertig ist es noch nicht.
Habe aber schon alle Teile da.
Und morgen wird zusammen geleimt.

Kette oder Seil ist schon ok, denke ich.
Aber überträgt sich das nicht zur Decke?
Habe keine Ahnung davon.

Gruß Superdad
Jogi42
Inventar
#11 erstellt: 01. Sep 2007, 20:19
Da hilft nur testen. Da an der Decke meistens Beton ist und kein Essstrich, wirds nicht so schlimm sein.
Superdad
Stammgast
#12 erstellt: 01. Sep 2007, 20:32
OK, ich danke dir für deine Hilfe.

Gruß Superdad
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Viech-Center flache Version - ERSTER!
Superdad am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  42 Beiträge
Nochmal Hilfe Spatz-Center
Superdad am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  6 Beiträge
Center zum Viech
feiro am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  13 Beiträge
Hochtöner für mein Sica-Viech (Center)
Markimark28 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
BITTE HILFE BEI VIECH.
Sony_XES am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  13 Beiträge
Center-Erweiterung: Brauche Eure Hilfe!
type_r am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Suche Hilfe für flache Heimkino Front
steffele am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  9 Beiträge
Viech oder Maxi Viech?
luc94 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  14 Beiträge
Flache Selbstbaulautsprecher
Vercetti am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  11 Beiträge
das Viech vs. visaton viech
pulli94 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen