BITTE HILFE BEI VIECH.

+A -A
Autor
Beitrag
Sony_XES
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2006, 20:58
Hallo!
Ich versuche seit Monaten einen Bauplan für ein Viech zu bekommen. Ich möchte gern zur unterstützung meines 12" Eckhorns ein Viech bauen, welches mit einem 8cm Tang Band Breitbänder bestückt ist. Habe gehört, das sich beides sehr gut ergänzen soll. Da es nicht viel kostet, möchte ich mal experimtieren. Kann mir einer einen Bauplan besorgen?

WIe ist das Viech mit dem Breitbänder von der Klangauflösung? Kann man ihn als Fronspeaker in einem kleinen Dolby System nutzen?
Hatte an ein Dolby system im Arbeitszimmer gedacht.
georgy
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2006, 21:02
So schwer sollte es doch nicht sein den Viech Thread zu finden.
Einen Bauplan bekommst du da http://web1.server.cyberlution.de/DasViech.pdf

Beschreibungen zum Viech und einiges mehr bekommst du da http://www.hifi-foru...read=1913&postID=1#1
Sony_XES
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2006, 21:42
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin ja begeistert von den vielen Ideen die es zum Viech gibt. Werde Montag gleich mal Holz bestellen.
Freu mich schon auf Hörungen im Wohnzimmer. Da laut der aussagen ja auch Heimkino klasse sein muss. Meine Control one oben drauf, und als Hochton mitspielen lassen.
Michith
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2006, 22:08
Salü

du möchtest was?? einen 8cm TB in das Viech einbauen? Hab ich das richtig verstanden?

Also ich hab ja schon lang nicht mehr im Viech Fred gelesen, aber das hör ich jetzt zum ersten Mal Ist das nicht etwas oversized vom Verhältnis Membranfläche zu AH usw.? Wenn du das wirklich baust, poste bitte mal Bilder und Klangberichte, würde mich interessieren...

Gruss, Michi
HerrBolsch
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2006, 22:48
Ich glaube (hoffe), er mein 8"...
Jim!
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2006, 00:29

HerrBolsch schrieb:
Ich glaube (hoffe), er mein 8"...


Natürlich meint er 8"
Spatz
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2006, 07:11
8-Zöller von Tang Band? Gibt es das?
Sony_XES
Stammgast
#8 erstellt: 03. Dez 2006, 13:25
Also, ich habe mich (denke ich) falsch ausgedrückt. Ich habe in einem Thread über ein 12" Eckhorn gelesen, das da einer Viecher gebaut hat. Auf dem Bild sehen diese aus, als sein da die 8cm Tang Band Breitbänder mit der Weißen membran drin. Da die Speaker auch sehr schmal waren, dachte ich es seien die Viecher.
Jedoch baue ich mir auch mal einen Satz Viecher als Unterstützund meiner JBL Control one in der Front als Heimkino system. Die JBL werde dann mit einer Weiche, die ich selber basteln werde nur in den Oberen Okatven mitspielen.
Wenn mir bitte jemand helfen könnte, ab wo ich mit der Frequenz der JBL anfangen sollte. Da die Viecher ja nicht gerade die Feingeister im Hochton sind wie ich gelesen habe.
Subtractor
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Dez 2006, 14:10
Hallo

Schmal... 8cm Breitbänder... hört sich für mich eher nach den Needles an. Das Viech ist über 25cm breit und eigentlich nicht für eien so kleinen BB konzipiert. Sicher, dass du dich da net eventuell verlesen hast?

MfG, Valentin
Sony_XES
Stammgast
#10 erstellt: 03. Dez 2006, 14:26
Hast recht, habe mich verlesen... (peinlich). Aber ich baue trotzdem die Viecher...
Michith
Inventar
#11 erstellt: 03. Dez 2006, 15:16
Oochh... und ich hab mich schon gefreut, dass es hier mal einen echten Exoten gibt

Btw, die Viecher brauchen eigentlich keine Hochton Unterstützung, höchstens einen Super HT im ganz oberen Bereich. Und wenn, dann einen der ziemlich Wirkungsgrad hat. Also wäre sicher ein kleines HT-Horn sinnvoll. Aber sowas gibts sicher auch schon längst im Viech Fred und wurde x-mal nachgebaut

Gruss, Michi
Sony_XES
Stammgast
#12 erstellt: 03. Dez 2006, 20:06
Wieviele cm von der Oberkannte des Gehäuses muss ich den Mittelpunkt des Chassis machen? Der Ausschnitt beträgt 9cm. Wo kommt aber das loch genau hin?
Michith
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2006, 20:20
Salü

die Innenbreite (und nicht die Aussenbreite wie in den technischen Daten ) beträgt 25 cm. Auf Seite 6 im pdf sind drei Pfeile zu sehen, welche alle in die Mitte des Kreises zeigen und jeweils an den Rand der Schallwand. Jeder dieser Kreise hat ein = daneben... teilt man nun die Breite der Schallwand in 2 ist das Resultat 12,5 cm, da der dritte Pfeil, der nach oben zeigt, auch dieses = daneben hat, sollte der Abstand hier wohl auch 12,5 cm sein.

Gruss, Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe beim Viech bauen
Adam_Berlin am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  25 Beiträge
Viech oder Maxi Viech?
luc94 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  14 Beiträge
das Viech vs. visaton viech
pulli94 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
Viech/Gesamtkosten
flo42 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  10 Beiträge
Bauplan Viech
franzel28 am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  9 Beiträge
Viech Regalbox?
sirloco am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  7 Beiträge
Hochtonhorn + Viech
N8-Saber am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  2 Beiträge
Viech, die Zusammenfassung
Herbert am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  14 Beiträge
Viech Center flache Verion brauche Hilfe!
Superdad am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen