Bau einer Männerbox

+A -A
Autor
Beitrag
Biber2
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2012, 14:35
Hallo Spezialisten,
ich würde gerne eine Männerbox bauen so in der Richtung:
JBL Monitor 4430Klon
Klipsch Klonewall
Tron
Eggo 2
Onken + Horn
big Block

Mein Hörraum ist 25 m2 groß und als Verstärker steht zurzeit ein 2x150 Watt Transistor zur Verfügung wobei ich hier sehr flexibel bin.
Obwohl keine Nachbarn, höre ich meistens in der "gehobenen Zimmerlautstärke", drehe aber auchmal gelegtlich weiter auf.
Ich höre meistens Classik-Rock und für solche alten Aufnahmen wünsche ich mir einen möglichst deftigen Bass und gute Hornauflösung. Wenn es da passt, bin ich in anderen Musikbereichen sicher auch zufrieden.

Ich kenne z.B. Klipsch RF7 (für mich zu präsent) oder Klipsch Cornwall (für mich zu bedeckt). Selbstbau BR Breitbänder und Breitbänder mit Hornführung habe ich auch schon gehört aber da hat mir jedesmal der richtig deftige Tiefbass gefehlt. Eine Altec BR Bass + TAD Horn Selbstbau-Kombination hat mich begeistert, leider gab es keine Beschreibungen mehr dazu.

Beim googeln habe ich zu den obigen Lautsprechern meist die immer gleichen Beschreibungen aus den Zeitschriften gefunden, aber keine Anwenderberichte/eigene Hörerfahrungen zu den Selbstbauten.

Vielleicht kann mal jemand seine Klangeindrücke schildern oder passende Links senden, der die obigen Boxen selber gehört hat oder gar besitzt.

Grüße
Biber2


[Beitrag von Biber2 am 11. Nov 2012, 14:37 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2012, 16:02
Moin Biber2

Ich bin zwar kein Spezialist ,aber ein bißchen Hilfestellung per Links kann ich denoch geben.

Vorweg eine Frage
Inwiefern zählst du die Big Block zu Männerlautsprechern dazu?
Üblicherweise zählen zu den richtigen Männerlautsprechern so Attribute wie Dynamik,guter Wirkungsgrad höher 90dB,beeindruckende Optik,Tieftöner mit mindestens 25cm Treibern also eher genau das Gegenteil der Big Block.
Die für Leisehörer vielleicht ganz nett ist,aber imho mit Lautstärken oberhalb der Zimmerlautstärke bei so Geschichten wie die 1812 Problem kriegt.
Für mich persönlich ist das Teil ein nettes 2 Wege Böxlein was die meisten noch mit Genehmigung ihrer "Möbelverwalterin stellen dürfen aber nicht unbedingt eine Männerbox.

Hier noch ein paar Links

Horn mit Onken

Klonwall

Beim 4430 Klon sieht es wohl eher finster aus,da man den Tieftöner wohl nur noch gebraucht bekommen wird.
Denn soweit ich weiß wurde die Produktion kurz nach der Veröffentlichung des Heftes eingestellt.

Eggo2 und Big Block werden wohl noch ein bißchen zu neu sein,als das sie sich schon jemand gebaut hat.
Bei der Eggo2 könnte sich das aber in absehbarer Zukunft ändern,da grad jemand hier im Forum darüber nachdenkt.

Greets aus dem Valley

Stefan
Mighty_Mike
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2012, 16:13

Biber2 schrieb:
Mein Hörraum ist 25 m2


vielleicht wäre es besser, wenn du für eine "määnerbox" auch in ein "männerzimmer" umziehen würdest.

bei so einem "kleinen" raum weiß ich nicht, ob es sinn macht, große klötze zu bauen.

ein gewisser hörabstand ist bei großen brocken absolut notwendig, um guten klang zu bekommen. wenn man des weiteren berücksichtigt, dass die speaker auch einen gewissen wandabstand benötigen, weiß ich nicht, wie das bei solch einem kleinen "zwergenraum" funktionieren soll. na ja, funktionieren wird es, zumindest irgendwie, aber "top" wird es wahrscheinlich nicht.
PokerXXL
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2012, 16:27
Moin Mike

Was ist an 25m² zu klein je nach Raumdimensionierung?
Bei 5x5m oder 4x6m sollte das doch durchaus schon ausreichend sein,erst recht wenn es keine "Möbelverwalterin" gibt die einem die besten Plätze mit Blumenständern und Schnick-Schnack-Sideboards zupackt.

Greets aus dem Valley

Stefan
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2012, 17:06
Von den aufgeführten macht die Klonwall am meisten Sinn:

- tief trennbarer MT Treiber mit Phenol-Membrane
- separater Hochtöner

Den Hochtöner könnte man noch durch ein silbriger Klingendes Exemplar austauschen, etwa einen slotty von Beyma oder Selenium.

Beim Mitteltöner wird man bei Selenium zu außerordentlich geringen Preisen fündig

Beim TT wäre ein upgrade auf einen professionellen 15" Bass von Vorteil.

Gruß SRAM
NHDsilkwood
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2012, 17:39
Wie hoch ist denn das verfügbare Budget?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Nov 2012, 19:57
@SRAM

da spricht mal wieder der Theoretiker aus Dir. Hör Dir den Bass mal an - mit stärker angetriebenen Bässen kanns nur schlechter werden!

Die Mannen der K+T haben sich ja nicht grundlos für genau diesen Celestion Bass in der Klonwall entschieden.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 12. Nov 2012, 10:06 bearbeitet]
Biber2
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2012, 19:57
Danke für die ersten Rückmeldungen.

25 m2 haben viele als Wohnzimmer - ich als eigenen Hörraum. Vergrößern kann ich den nicht ;), habe aber freie Wahl der Aufstellung. Nix mit WAF.
Aber eine Meinung, dass für solch einen winzigen Raum die aufgelisteten Lautsprecher zu groß sind, ist ja auch eine nützliche Info.

O.k. die Big Block fällt in der Liste aus dem Rahmen, ich hatte nur noch den "ordentlichen Bass" bei normaler Abhörlautstärke in Erinnerung.

Ansonsten bin ich natürlich auch ein Freund der 38er Bässe. Ich betreibe eine Klipsch mit 38er Bässen aber gegenüber den beschriebenen 38er Altec Bässen ist das gar nichts. Daher meine Unzufriedenheit.

Den "Horn mit Onken" Link kenne ich schon.
Den Klonwall Link lese ich gleich. Danke dafür!


Aus welchem Valley schreibst Du PokerXXL?
Du kannst mir ja mal eine PN mit der Gegend schicken.

Ich bin schon bereit ordentlich zu investieren. Ihr wisst ja was die von mir gelisteten Bausätze kosten.

Grüße


[Beitrag von Biber2 am 11. Nov 2012, 20:04 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2012, 21:15

da spricht mal wieder der Theoretiker aus Dir. Hör Dir den Bass mal an - mit stärker angetriebenen Bässen kanns nur schlechter werden!



Hast recht !

Gruß SRAM
NHDsilkwood
Inventar
#10 erstellt: 11. Nov 2012, 21:27

SRAM schrieb:

da spricht mal wieder der Theoretiker aus Dir. Hör Dir den Bass mal an - mit stärker angetriebenen Bässen kanns nur schlechter werden!



Hast recht !

Gruß SRAM



Hilfe, ich kapiers nicht. Wenn Weiche und Gehäuse angepasst würde, sollte doch lediglich der Hub reduziert werden oder?
SRAM
Inventar
#11 erstellt: 11. Nov 2012, 23:58
Das eingesetzte Chassis bietet bei gleichem Tiefgang einen höheren Wirkungsgrad wie die Hochleistungs-PA-Bässe. Das wird mit einem geringen X_max erkauft. Was aber nichts ausmacht, denn bis dieser ausgeschöpft ist, ist es in der Regel für Zuhause eh viel zu laut.

Ein PA-Hochleistungschassis kann etwa den vierfachen Hub, der Maximalschalldruck ist daher deutlich höher, aber das brauchst du für den Einsatzfall nicht, da ist Wirkungsgrad wichtiger.



Gruß SRAM
NHDsilkwood
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2012, 00:23
Ich war also wiedermal voll daneben. Ich hatte das Bündelungsverhalten im Sinn. Ich grübelte, vielleicht kommt es zu einer Richtwirkung wegen der grossen Membran, die durch tiefere Trennung des MTs nicht kompensiert werden kann und deshalb das Abstrahlverhalten der Box nicht mehr so ist, wie es jetzt als grossartig beschrieben wird und der Bass quasi "separat" vor sich hin spielt.

Ich muss noch sehr viel mehr beobachten und lernen

Danke für die Info
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2012, 10:52

Ich betreibe eine Klipsch mit 38er Bässen aber gegenüber den beschriebenen 38er Altec Bässen ist das gar nichts. Daher meine Unzufriedenheit.

inwiefern unzufriedenheit? zu leise? zu wenig tiefgang? zu klein? zu...?

das letzte klipschhorn, welches ich gehört hatte, hätte noch gut nen subwoofer vertragen. daher mal meine anregung in richtung 2.1 oder 2.2 mittels niwo!-eckhorn oder tapped horn.
tops in diesem fall je nach gusto
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 12. Nov 2012, 17:24
Vielleicht wäre auch die DTQWT was für dich!?

Wäre wohl meine 25m² Hörraum Männerbox!


Edit:
Ach ja, ne 2x12" Version gibts auch noch, falls 4 10" zu wenig sind!


[Beitrag von Black-Devil am 12. Nov 2012, 17:27 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Nov 2012, 20:28
Für zuhause würde doch ein guter 12" pro Seite im Bass locker ausreichen. Sowas ähnliches wie die Klipsch Heresy, evtl. mit Bassreflex und guten Selenium/ Beyma Mittel-/Hochtönern wäre doch der Knaller.
Biber2
Stammgast
#16 erstellt: 12. Nov 2012, 21:56
Ich habe Klipsch Chorus mit 38er Bass und 38er Passivmembrane. Wie gesagt, mit ordentlichem Bass. Das ist schon etwas ganz anderes als eine Heresy.
Die Altec Bassbox hat kein größeres Gehäusevolumen, also weit weg von Onken. Trotzdem ist der Bass deutlich tiefer, wuchtiger und klarer.
Ich habe für den Heimkinopart auch einen Klipsch Sub, damit bringt man den Raum zum bersten, meine Ohren auch, trotzdem ist das nicht mit der Altec Bassbox zu vergleichen. Der Altec Bass ist anders, einfach besser.
Der Sub macht Druck die Altec Bassbox Bass. Ich kann es nicht beschreiben.


[Beitrag von Biber2 am 12. Nov 2012, 21:57 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 13. Nov 2012, 15:42
hab mir dies Jahr auch ne relativ einfache "Männerbox" gebaut
kannst dir ja mal anschauen >> Link
Biber2
Stammgast
#18 erstellt: 13. Nov 2012, 20:04
Ja, hatte ich schon gesehen.
Einfach und effektiv für genau das was man haben will.
Wie groß sind die Gehäuse?
Grüße
Biber2
Stammgast
#19 erstellt: 13. Nov 2012, 20:10

PokerXXL schrieb:


Beim 4430 Klon sieht es wohl eher finster aus,da man den Tieftöner wohl nur noch gebraucht bekommen wird.
Denn soweit ich weiß wurde die Produktion kurz nach der Veröffentlichung des Heftes eingestellt.

Greets aus dem Valley

Stefan


Hallo Stefan,
Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand die Systeme Bass und Horn verkaufen will, da er das Projekt nicht angefangen hat.
Vielleicht sollte man sich mal damit beschäftigen?
Grüße
PokerXXL
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2012, 20:20
Moin,moin

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings fällt mir da eventuell noch eine ein
Die Klipsch hat doch eine Passivmebran und wenn ich mich nicht irre kann man durch Gewichte reversible natürlich an der Passivmembran vielleicht noch etwas an der Abstimmung drehen.
Wie hier z.B. auf Seite 2 unter Feintuning beschrieben.
Link
Deshalb auch meine Frage in der PN was dir genau an den Klipsch nicht so zusagt.

Greet aus dem Valley

Stefan
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 13. Nov 2012, 21:16
Hier bietet jemand die Chassis für einen 4430 Nachbau:

4430 Chassis

Hier gibts originale 4430:

4430

Aber der Preis ist hoffnungslos überzogen, zumal die Sicken gerne zerbröseln.
Big_Määääc
Inventar
#22 erstellt: 14. Nov 2012, 16:07

Biber2 schrieb:

Wie groß sind die Gehäuse?


Plan vom jetzigen Gehäuse hab ich in den Thread eingestellt,
die endgültigen Maße werden wohl so 120x50x40 (vll auch 50) cm (HxBxT) werden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Männerbox
moby_dick am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  8 Beiträge
Männerbox 3.0 PRO
dommii am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  22 Beiträge
Männerbox 3.0
dommii_old am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  297 Beiträge
Peter's Männerbox-Projekt
P.Krips am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  98 Beiträge
Neues Lautsprecherprojekt -Marcel goes Männerbox :D
M@M! am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  111 Beiträge
Big Block
cleodor am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  209 Beiträge
An die Horn-Spezialisten: Center Horn?
Stewen am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  6 Beiträge
Eggo 2 oder Monacor Menhir bauen?: Menhir-Bauthread!
biobasiert am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  173 Beiträge
Frage an Horn-Spezialisten
cosmodog am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  2 Beiträge
Onken Gehäuse
focal_93 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen