20cm Baß für BL-Horn

+A -A
Autor
Beitrag
hangman
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Mrz 2008, 14:08
gesucht! er sollte bis 3000hz sauber laufen und nicht allzu teuer sein
vorschläge
DER_BASTLER
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2008, 17:08
Visaton BG 20
hangman
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Mrz 2008, 18:34
hm, aber das ist doch ein breitbänder, laut visatonforum nur mit sperrkreis betreibbar, dazu noch echt hässlich

serz bescheite, dachte wirklich mehr an einen reinen baß, da ab 3000 ein hochtöner übernimmt...
Stereosound
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2008, 18:47
3000Hz sind schon verdammt hoch, da sich die Frequenzen pro Oktave jeweils verdoppeln:

20-40
40-80
80-160
160-320
320-640<--
640-1280<--
1280-2560
2560-5120
5120-10240
10240-20480

Somit sind die mit den Pfeilen Markierten Oktaven die Mittleren.

Es gibt nur wenige 20cm Tieftöner die bis 3000Hz einigermasen Linear sind und gut Klingen.

Schau dich doch mal auf www.Lautsprechershop.de um und teile uns mit was die gefällt, dann können wir dir gezielter helfen.


MfG
Stereosound
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2008, 18:54
Ein BB kann auch ein TT sein.

Weitere vorschläge:
EIGHTEENSOUND 8CX400F
Eminence Beta 8a
Stereosound
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2008, 18:58
Den Beta 8a hatte ich auch schon im Hinterkopf, jedoch wird der mit seinen 3mm XLin nicht übermässig laut können.
meine 2 8" Subwoofer haben XLin von 7,5mm(Langhubchassis eben)
und die können zwar laut, aber die grenze ist weit vor dem "Ohrenbluten"


MfG
Stereosound
hangman
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:00
hab ich schon, und leider nur zwei gefunden, welche meinem verständnis nach bis 3000 hz betreibbar, optisch annehmbar und im preislichen rahmen sind:

perless hds nomex 205

visaton w 200 s

darum hab ich hier nochmal nachgefragt

@ Bastler:

danke, werd ich mir gleich anschauen!
hangman
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:06
da der eighteensound ein koax ist kommt er nicht in frage (die hochtöner hab ich schon und wollen verbaut werden!),
der eminence wär wohl tauglich, allerdings hat der auch diesen unsäglichen "dichtring" am korb, und das wollte ich eigentlich vermeiden...
muß denn ein "harter" ins horn
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:11
Hi,


perless hds nomex 205

visaton w 200 s


da ist bei beiden bei 2Khz das Ende der Fahnenstange erreicht, vielleicht noch einen Tick höher. Welcher Hochtöner muss denn unbedingt werden?

Harry
hangman
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:21
ich hab hier noch ein päärchen visaton g 20 sc rumliegen, die wollte ich nehmen.
evtl wäre auch ne dreiweg-variante denkbar...

warum ist bei beiden 2000 hz das ende? der visaton geht doch laut datenblatt sogar noch etwas höher und der perless "gerade noch so"...
Stereosound
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:25
Schau dir mal den Frequenzverlauf an, dann weisst dus.


MfG
Stereosound
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:31

hangman schrieb:
ich hab hier noch ein päärchen visaton g 20 sc rumliegen, die wollte ich nehmen.
evtl wäre auch ne dreiweg-variante denkbar...

warum ist bei beiden 2000 hz das ende? der visaton geht doch laut datenblatt sogar noch etwas höher und der perless "gerade noch so"...


Hi,

eine 19mm Kalotte passt klanglich überhaupt nicht zu einem 20er, vom Abstrahlverhalten mal ganz zu schweigen! Ich würde da eher auf eine "dicke" 28mm oder größer setzen (Audax, Ciare, ScanSpeak(Usher)), Trennfrequenz um 2Khz.

Harry


[Beitrag von Granuba am 21. Mrz 2008, 19:31 bearbeitet]
hangman
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:34
hab ich doch, die linie vom perless hat vor den 3000 noch n kleinen peak und fällt dann ziemlich genau bei 3000 ab, die vom visaton hat grad bei 3000 ein kleines tal, kommt dann aber nochmal... oder lese ich die kurven irgendwie falsch
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:36

hangman schrieb:
hab ich doch, die linie vom perless hat vor den 3000 noch n kleinen peak und fällt dann ziemlich genau bei 3000 ab, die vom visaton hat grad bei 3000 ein kleines tal, kommt dann aber nochmal... oder lese ich die kurven irgendwie falsch :?


Hi,

das sind (wenn auch harmlose) Resonanzen, daß Chassis sollte nicht so hoch betrieben werden.

Harry
hangman
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:38

ine 19mm Kalotte passt klanglich überhaupt nicht zu einem 20er, vom Abstrahlverhalten mal ganz zu schweigen! Ich würde da eher auf eine "dicke" 28mm oder größer setzen (Audax, Ciare, ScanSpeak(Usher)), Trennfrequenz um 2Khz.


naja, wie gesagt, das zeug liegt halt zum teil seit jahren hier rum, und jetzt wollt ich halt das beste draus machen ohne große neuinvestitionen, vor allem halt nicht beim hochtöner, weil vorhanden. wenn es eurer meinung nach mit 19er kalotte und 200er baß im horn nicht denkbar ist, gäb es immer noch die dreiweg-variante...
hangman
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:42

das sind (wenn auch harmlose) Resonanzen, daß Chassis sollte nicht so hoch betrieben werden.


...aber ich dachte durch das horn könnte ich die chassis weiter nach oben betreiben als in anderen gehäuse-prinzipien, verzerrungen treten doch aufgrund der geringeren membranwege im horn, erst später auf, oder


[Beitrag von hangman am 21. Mrz 2008, 19:43 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:42
Hi,

dann pack noch z.B. einen W100S dazwischen.

Harry
hangman
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Mrz 2008, 19:45
grins, da sagst du was, die sind vor nem guten jahr im müll gelandet, ohne scheiß!!!
und bevor du nach dem grund fragst: mein damaliger hobbyraum ist jetzt das kinderzimmer...
Michael_Burger
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mrz 2008, 14:56
wie wäre damit

RCF MID-BASS MB8G200

http://www.rcf.it/ve...sMB8G200/product.htm

das wär mal was Neues und nicht immer die ewig gleichen genannten Chassis und meiner Meinung nach richtig gut.

Im übrigen kann es besser sein, einen Treiber mit kleinen Kompromissen bis 3Khz oder sogar 4 laufen zu lassen, und nicht im Mitteltonbereich mit Frequenzweichen Bauteilen herumzubasteln. Das ist insbesondere für Hobbykünstler immer sehr schwierig, und kann zu Frust führen.....

Grüße
Michael
Niwo!
Inventar
#20 erstellt: 23. Mrz 2008, 16:07
Man kann doch in ein Horn nicht einfach irgendeinen Treiber einbauen. Das ist ja wie Lotto.

Insofern war die erste Antwort vom Bastler die einzig richtige: BG20

Wenn er dir nicht gefällt, kannst du ja die Dustcap abschnippeln.

Er hat auch keine Probleme mit den 3kHz und man kann mittels Boxssim einfach eine Weiche entwerfen. Beim Abstrahlverhalten muß man halt ein paar Augen zudrücken.

Niwo
Michael_Burger
Stammgast
#21 erstellt: 24. Mrz 2008, 02:34
Hallo Niwo,
was zeichnet denn den BG20 außer, daß er von Visaton ist.....

Grundsätzlich gibt es viele gute BB, der BG20 ist da irgendwo im Mittelfeld denke ich. Wenn man sich aber dazu durchringen kann ein Zwei Wege System zu bauen, dann gibt es sicher besseres, z.B. pegelfesteres, das klanglich nicht schlechter sein muß, es sei denn man braucht einen BB aus ideologischen Gründen ;-)

Grüße

Michael
Niwo!
Inventar
#22 erstellt: 24. Mrz 2008, 03:32
Die Frage war:

20cm Baß für BL-Horn

wobei ich das auf das BL-Horn von Geist bezogen habe, auch wenn es nicht wörtlich dasteht. Natürlich könnte auch irgend ein anderes Back-Loaded-Horn gemeint sein.
In jedem Fall braucht man einen Treiber, der in das gewünschte Horn passt. Den BG20 zeichnet eben aus, daß er ins BL-Horn von Geist passt. (was irgendwie logisch ist).
Wenn ich einen anderen Treiber in irgendein Horn baue, ohne die Eignung zu prüfen, dann ist das Lotto.
Wenn ich diese Kombination habe, dann kann ich mir Gedanken über Hochtöner, Wege und Trennfrequenzen machen.

Hier hat der TE einen Hochtöner und er möchte ein BL-Horn, welches auch immer. Da erscheint es mir wenig zielführend, daß als weiteres wichtiges Kriterium die Optik genannt wird.

Sicher gibt es schönere, oder leistungsfähigere oder teurere Treiber, aber passen die in ein Horn? Wenn ja welches? Welchen Wirkungsgrad erzielt man damit im Bass? Ist es nicht absehbar, daß ein G20SC damit überfordert ist?

Irgendwie erscheint mir halt das Pferd hier vom Schwanz aufgezäumt.

Grüsse

Niwo
hangman
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Mrz 2008, 11:33
das kann man so sehen, muß man aber nicht
fakt ist: horn ist vorhanden, wird lediglich restauriert, optik ist also (in diesem meinen speziellen falle) durchaus ein kriterium. und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen daß es keine (technische) alternative zum BG20 gibt, welche auch optische ansprüche, wenigstens bis zu einem gewissen punkt, bedient.
desweiteren ist eben auch der hochtöner bereits vorhanden, und wie auch schon erwähnt die option zur drei-weg-variante durchaus denkbar...
also bitte, nicht beleidigt sein und einfach den BG20 aus der liste streichen und weitere vorschläge machen

bei dem horn handelt es sich um ein BK 203 von ACR, welches ich gestern zur probe mal mit nem HW 200 von ACR versehen habe und den hochtöner ab 3000hz dazu...

der erste eindruck war: gar nicht so schlecht, hochtöner etwas zu laut (was ja kein problem wäre), baßfundament sauber und druckvoll, schöne dynamik, bei tom toms aber immer wieder etwas "hohles dröhnen", was ich jetzt einfach mal dem HW 200 in die schuhe schiebe, welcher glaub wirklich nicht hoch genug läuft...
aber für das schnelle provisorische zusammennageln war das ganze durchaus annehmbar...
Michael_Burger
Stammgast
#24 erstellt: 28. Mrz 2008, 01:03
ich wiederhole meine Vorschlag des 8" von RCF

http://www.rcf.it/ve...sMB8G200/product.htm



Grüße
Michael
eTapio
Stammgast
#25 erstellt: 28. Mrz 2008, 10:44

Michael_Burger schrieb:
ich wiederhole meine Vorschlag des 8" von RCF

http://www.rcf.it/ve...sMB8G200/product.htm



Grüße
Michael


Ich könnte den Artverwandten RCF L8S800 noch empfehlen. Christoph Gebhard hat noch einen 18Sound (Modell und Thread fallen mir gerade nicht ein) getestet und für sehr gut befunden. Kannst ihn ja mal anschreiben.

Viele Grüße
Tapio
selector24
Inventar
#26 erstellt: 28. Mrz 2008, 11:08
Hallo,

ob er in dein Horn passt weis ich nicht, 3kHz sind mit abstrichen wohl möglich.

Jedenfalls ist er schön:
http://www.monacor.a...oener--150-Wmax.html

lg

Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BL-Horn für W130S ???
selector24 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  15 Beiträge
Chassis für BL-Horn
_ardbeg_ am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  6 Beiträge
horn für 20cm breitbänder
dev_null am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  5 Beiträge
Bl-Horn surrond
Dj_Hanomag am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
Viech vs. Bl-Horn
TritonusZentrum am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  48 Beiträge
BL-Horn und Punktschallquelle
Marsel am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
Pegelsteller an Bl-horn.
technikfreak90 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  4 Beiträge
BG20 im BL-Horn
TG_Steve am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  24 Beiträge
F.A.S.T. oder (BL-)Horn ?
benni87 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  23 Beiträge
BL-HORN HILFE welches?
boxibuilt am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen