W3-665SC - Angebot

+A -A
Autor
Beitrag
Walzing
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2012, 18:10
Hallo,

beim stöbern auf oaudio.de habe ich gesehen, dass der W3-665SC für 10€ angeboten wird. Da meine PC Speaker auch langsam den Geist aufgeben, habe ich überlegt ob ich damit was schönes bauen könnte.
Aber leider fehlen mir die Daten (TSP) um die bei BoxSim einzugeben. Gibt es vielleicht einen anderen kleinen Bauvorschlag?

cu
Walzing
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2012, 18:44

I know this is a super old thread, but I have contacted TB for the spec sheet for the W3-665SC used in the Z560 speakers. I wanted to see if I could use the 4 drivers from my broke unit to make something worthwhile. TB was glad to provide the spec sheet, and was very quick with thier response.

The file is too large to attach, so I will post the specs, and you will miss out on the FR graph. The graph looks quite nice, btw.

Diaphram Material: Paper
Surround Material: Santoprene
Nominal Impedance: 8
DCR impedance: 6
Sensitivite 1W/1m 88dB
Frequency Response: 120Hz-20KHz
Free Air Resonance: 120Hz
Voice Coil Diameter: 20mm
Air gap Height: 4mm
Rated Power Input: 15W
Maximum Power Input: 30W
Force Factor, BL: 3.2TM
Magnet Weight: 120g (4oz)
Moving Mass: 1.45g
Suspension Compliance: 1106 MN^-1
Effective Piston Area: .0032 M^2
X-max: 1mm
Vas: 1.6L
Qts: 0.63
Qms: 6.88
Qes: 0.69


Von hier
Walzing
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2012, 18:48
Danke - einen Bauvorschlag hast du nicht zufällig für was kleines?

cu
Walzing
harkpabst_meliantrop
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2012, 11:06
Man findet das Datenblatt übrigens auch direkt im Shop von Blue Planet Acoustic. Nicht auf der Seite mit dem Angebotspreis, aber auf der mit dem Normalpreis (ob man darüber wohl auch bestellen kann? ;-) ): http://oaudio.de/Lau...-W3-665SC::4551.html

Bauvorschläge habe ich leider auch nicht zur Hand, aber hey, das Teil kostet 10 EUR. BPA gibt sich ja Mühe, die Verwandschaft zum W3-871 herauszustellen,

http://www.oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Tang-Band:::127_25.html schrieb:
Weniger bekannte Bruder des W3-871 ...

aber die Unterschiede scheinen mir fast interessanter zu sein.

  • Obwohl die Schwingspule des W3-665 mit 20 mm Durchmesser 2 mm größer ist, ist die bewegte Masse angeblich kleiner.
  • Der lineare Hub ist mit +/- 1 mm gegenüber +/- 0,5 mm auch noch größer. Trotz der etwas höheren Freiluftresonanz könnte das Teilchen also sogar etwas tiefer sinnvoll getrennt werden. Oder bei gleicher Trennung (ein wenig) mehr unverzerrten Pegel machen.
  • Die Polplattendicke von nur 4 mm gegenüber 6 mm beim W3-871 deutet demnach auf 1 mm weniger Wickelhöhe der Schwingspule hin. Das könnte die geringere bewegte Masse schon erklären.
  • BL und Qes sind kaum kleiner (bzw. größer), so dass bei der geringeren Polplattenhöhe und dem etwas leichteren Magneten zumindest nicht von einem breiteren Luftspalt ausgegangen werden muss. Man fertigt also offenbar nicht mit höheren Toleranzen.
Insgesamt ein sehr interessantes Chassis, besonders zu diesem Preis, bei dem eigentlich nur die Ohrlaschenbefestigung (so möchte ich es mal nennen) stört.

Aber was soll's, nur anhand von Messwerten ein gutes Chassis zu erkennen, ist noch schwieriger als ein schlechtes zu identifizieren. Bei dem Preis kann man ja wirklich mal ausprobieren.
Walzing
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2012, 07:32
So,

nach langem hin und her, würde ich das vielleicht sogar riskieren.
Ich habe dann die Daten mal in den BR Rechner (klein) auf Lautsprechershop.de eingegeben.
Da kommt dann folgendes raus:
Boxenvolumen in Liter: 2,9
Grenzfrequenz in Hz (-3db): 65
Länge des BR Rohrs: 8,9
Durchmesser des BR Rohrs: 3
Fläche des BR Rohrs:7
QL: 10

Passt das aus eurer Sicht?

Wenn ich das Gehäuse noch mit Wolle dämpfe, dann kann ich die Box noch etwas verkleinern oder?

Ich würde das ganze erstmal OHNE Weiche betreiben und vielleicht nur über den PC EQ anpassen.

cu
Walzing
blue_planet
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2012, 11:29
Sowas geht auch:
Kleine Breitband Lautsprecher TML
FreigrafFischi
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2012, 11:39
Hat irgendwie große Ähnlichkeit mit der Spiralino :-)
Walzing
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mai 2012, 11:51
Hallo,
danke mal für den Vorschlag. Da bin ich in der Form aber eingeschränkt oder?
Eigentlich wollte ich keine TML bauen.

cu
Walzing
blue_planet
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2012, 12:07

Hat irgendwie große Ähnlichkeit mit der Spiralino :-)


So ist es...

Cheers,
Nick
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2012, 12:09

Da bin ich in der Form aber eingeschränkt oder?


Du kannst bei TMLs umfalten. Anfangsquerschnitt, Endquerschnitt, Länge und Treiberposition müssen gleichbleiben. Ach ja und die Breite solllte auch kaum verändert werden.


Eigentlich wollte ich keine TML bauen.

Wieso denn nicht?
Walzing
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mai 2012, 12:58

DjDump schrieb:

Da bin ich in der Form aber eingeschränkt oder?


Du kannst bei TMLs umfalten. Anfangsquerschnitt, Endquerschnitt, Länge und Treiberposition müssen gleichbleiben. Ach ja und die Breite solllte auch kaum verändert werden.


Also eingeschränkt.


DjDump schrieb:

Eigentlich wollte ich keine TML bauen.

Wieso denn nicht?


Weil ich die nicht so tief und hoch, aber etwas breiter sein sollten
Mir schwebt da eher eine Größe vor:
14x18x15 (BxHxT).

Passt einfach besser auf den Schreibtisch.

cu
Walzing


[Beitrag von Walzing am 23. Mai 2012, 12:59 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2012, 13:30

Passt einfach besser auf den Schreibtisch

schau doch mal im Mediamarkt, die haben bestimmt was das auf den Schreibtisch passt. Für 19 Euro pro Paar, oder für 29 Euro, oder für 59 Euro und dann auch noch aktiv.

Wenn Du Dich selber so einschränkst, darf man vermuten das es Dir nicht um möglichst beste Wiedergabe geht, dann bist Du bei Mediamarkt sehr gut aufgehoben.
Walzing
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mai 2012, 14:11
Wow, was für ein Argument:


Wenn Du Dich selber so einschränkst, darf man vermuten das es Dir nicht um möglichst beste Wiedergabe geht, dann bist Du bei Mediamarkt sehr gut aufgehoben.


Beim Selbstbau ist man also doch nicht so flexibel, wie ich gedachte habe.

Aber schön das meine eigentliche Frage beantwortet wurde.

cu
Walzing
DjDump
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2012, 16:22

nach langem hin und her, würde ich das vielleicht sogar riskieren.
Ich habe dann die Daten mal in den BR Rechner (klein) auf Lautsprechershop.de eingegeben.
Da kommt dann folgendes raus:
Boxenvolumen in Liter: 2,9
Grenzfrequenz in Hz (-3db): 65
Länge des BR Rohrs: 8,9
Durchmesser des BR Rohrs: 3
Fläche des BR Rohrs:7
QL: 10

Passt das aus eurer Sicht?


Hol dir mal das Programm WinIsd. Das kann eine genauere Simulation liefern, als die Online-rechner.

Vom Bauchgefühl her passt das errechnete Gehäuse aber recht gut. Kannst ja mal ein paar Platten zusammenleimen und schauen wies klingt.
pelowski
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Mai 2012, 18:14
Hallo,

find´ ich schon ziemlich lustig:

...Da bin ich in der Form aber eingeschränkt oder?...Beim Selbstbau ist man also doch nicht so flexibel, wie ich gedachte habe...Also eingeschränkt...

Du hast offenbar geglaubt, beim Selbstbau gäbe es keinerlei Einschränkungen?
Allerdings, wenn du bereit und in der Lage bist dich über alle Gestze der Physik, der Ästhetik, der Ökonomie...hinwegzusetzen...

Grüße - Manfred
Heiko_D
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mai 2012, 20:41
Dann bau die Teile doch einfach mal in das Gehäuse der CT 209 ein. Könnte sogar der Sperrkreis passen.
Etwas kleiner als Deine Wunschvorstellung. Ich hab die CT209 AL und die machen richtig Spaß.
Heiko
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 23. Mai 2012, 23:00

Du kannst bei TMLs umfalten. Anfangsquerschnitt, Endquerschnitt, Länge und Treiberposition müssen gleichbleiben. Ach ja und die Breite solllte auch kaum verändert werden.

ergo auch in der breite eine änderung möglich, wenn man weiss an welcher schraube man wie drehen kann...nur können auch wir die physik nicht völlig überlisten, das angedachte würfelchen wirds daher bei tml oder tqwt prinzipbedingt trotzdem nicht werden können. zwar hätt ich bei dem chassis unter BR schon etwas bauchschmerzen wegen unpräzisem bass...aber wenn ich so seh, was so alles in den plastetröten reingesetzt wird dürft das ne ziemliche steiferung werden
bizarre
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2012, 23:39
Hmm,

Qts 0,63 spricht ja eher für ne TML als für BR... Aber son 1dB Basspeak ist doch eigentlich "Peanuts", oder?
Walzing
Stammgast
#19 erstellt: 24. Mai 2012, 07:11

DjDump schrieb:
Vom Bauchgefühl her passt das errechnete Gehäuse aber recht gut. Kannst ja mal ein paar Platten zusammenleimen und schauen wies klingt.

Danke - ich teste mal. MDF kostet ja nicht so viel.


pelowski schrieb:
Du hast offenbar geglaubt, beim Selbstbau gäbe es keinerlei Einschränkungen?

Sorry - da habe ich mich natürlich unpräzise ausgedrückt. Aber ich denke, du weisst schon was gemeint war.


Heiko_D schrieb:
Etwas kleiner als Deine Wunschvorstellung. Ich hab die CT209 AL und die machen richtig Spaß.

Danke - gute Idee. Der W3-665 ist ja angeblich der kleine Bruder vom W3-871.


herr_der_ringe schrieb:
aber wenn ich so seh, was so alles in den plastetröten reingesetzt wird dürft das ne ziemliche steiferung werden

Und nur das gilt es zu schlagen.

cu
Walzing
Da_Makl
Stammgast
#20 erstellt: 24. Mai 2012, 10:15
wenn ich auf die Schnelle die TML (ist es eine? oder nennt mans anders, wenn es sich verjüngt?) von "blue planet" / bpa richtig gemessen hab hat sie ca. 110cm länge und der Treiber sitzt bei ~ 1/3 von oben. So kann man sich schon recht gut an den zig Faltungen der TenÖre orientieren. Die Verjüngung muss man dann noch irgendwie mitreinbasteln.
Oder funktioniert der W3-665SC sogar in der TenÖre TML? wär nen Versuch wert bei dem Preis...


da Makl
macmille
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 16. Jun 2012, 18:26
Hallo, meint ihr man kann den chassi genau wie den W3-871 in einen CT209 verwenden?? Muss man da eine andere Weiche nehmen??
bizarre
Inventar
#22 erstellt: 16. Jun 2012, 18:57
Hmm,

also, der W3-655SC braucht wohl generell zusätzlich noch diesen 0,15mH/1,5yF/12Ohm Sperrkreis.

Da scheint ein heftiger Peak bei 8-9Khz zu sein.....

Hatte mir die schon ausgeguckt als alternative Bestückung meiner Vifantas, aber ohne den o.g. Sperrkreis wird der da sicher nervig...
Heiko_D
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jun 2012, 20:35
Ich habe den hier eingebaut. Machen richtig Spass die Teilchen, auch wenn sie auf dem Tisch etwas Platz brauchen. Holz kostet nur par Euronen und ist an einem Abend zusammengeklebt

Heiko
luke9090
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 08. Aug 2012, 12:41
Geht eigentlich auch so ein Spiralino mit 2x w3-655 Chasis? Weil mit jeweils einem ist mir das etwas zu schwach. Oder geht ein anderes Gehäuse mit 2x w3-655 Chasis? Hätten dann auch 4Ohm oder?
boxibuilt
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Nov 2012, 10:04
Wer rausfinden möchte, was der W3-655 saugut kann, der baut die Dinger mal in das Buschhorn MK II,
die kleinere.
Das Ding haut einen Bass raus...

Wollte eigentlich den Peerless/vifa einbauen und später bei gefallen durch den 871 ersetzen aber der Peeress erzeugt im Vergleich nur ein laues Lüftchen.
Auch der Peak stört mich beim Probehören, seit Wochen,.. nicht.
Einfach der absolute Preisbrecher 20 Euronen plus Holz. e
Die Kammer mit Dämmwolle leicht füllen, zum Hals hin etwas fester.

Hab die Dinger in Verbindung mit den Peerless in der Neeedle(rear) und einer angepassten Bruce als Center(W3-655) laufen, ob man den handelsüblichen Sub der noch dranhängt hochdreht oder nicht, das merkt man fast gar nicht, soviel zum Bass der MK II mit dieser Bestückung. <Hab die Hörner ca. 20cm von der Wand weg aufgestellt.

Das System beschallt so 20qm
Ach ja, hab auch die Needle getestet, da machen sich die 655 er auch ganz nett, aber kein Vergleich zur MK II, na ja sind auch n bissl größer.

In der Lancetta überzeugen die 655 hingegen nicht, hab mal ein probegehäuse gebaut, hab aber auch die originalbestückung nie gehört, so fehlt mir der Vergleich.

Viel spaß beim bauen, für 20 öre kann man ja nix falschmachen
andreasww
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Nov 2012, 15:10
Hi, boxibuilt,

ich habe den w3-665 als cb in 2,5l laufen, allerdings mit dem Sperrkreis.
Das Projekt klingt ja sehr vielversprechend. Hast du den Teiler K aus dem Bauplan mit eingebaut oder weggelassen?

Mache bauen's ja so und manche so....

Gruß Andreas
Walzing
Stammgast
#27 erstellt: 21. Nov 2012, 22:21
Hi,

also ich habe die W3-665SC mal in BR-Box eingebaut.
War jetzt nicht so überzeugend. Bin aber von meiner Spirit 5 auch sehr verwöhnt ;-)
Ich wollte die W3-665 jetzt in eine Needle einbauen und bei meinem Vater als Rear aufbauen.

cu
walzing
Tucca
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 22. Nov 2012, 00:26
Hi walzing,

der TB simuliert sich auch in dieser TML ganz ordentlich.
Du hättest also die einmalige Gelegenheit, der erste sein, der mein Gehäuse mit einem anderen Chassis testet.
Also: Nur Mut!

Grüße,

Michael


[Beitrag von Tucca am 22. Nov 2012, 00:32 bearbeitet]
Tealc04
Stammgast
#29 erstellt: 22. Nov 2012, 12:59
kann denn jemand was zur Tauglichkeit im Needle Gehäuse sagen? Das fände ich sehr interessant.
Danke
boxibuilt
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Nov 2012, 23:50
andreasww Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, äh du mußt die kleinere Variante des MK II bauen.
Dann erledigt sich deine Frage von allein, das Ding hat den Teiler nähmlich nicht.

Hörst du nen deutlichen Unterschied im Vergleich mit und ohne Sperrkreis?

Ich finde nach Gehör nichts besonders nerviges in dem Bereich, bin aber auch ein Hochton - hochdreher, ich steh drauf.


Wer allerdings ne gute SIMU fahren kann sollte mal mit etwas größerer Kammer experimentieren, kommt vielleicht ganz gut.
Übrigens als BR gilt das gleiche wie für den Bruder 871, lieber etwas größer dimensionieren.
Aber wie gesagt, in der Lancetta naja, haut einen nicht um.
Closed sollte er um 3 l liegen aber dann kann der kleine seinen Hub natürlich nicht richtig entfalten und davon lebt der Winzling.
boxibuilt
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Nov 2012, 23:56
Tealc04 Ich kann dem Treiber seine Needle Tauglichkeit bescheinigen. macht deutlich mehr Druck als der PEERLESS
Ob du den Sperrkreis reinbaust oder nicht mußt du selbst entscheiden.
Walzing
Stammgast
#32 erstellt: 28. Nov 2012, 01:24
Welche Sperrkreis sollte es denn sein. Der von der needle mit w3-871?

Cu
Walzing
boxibuilt
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Nov 2012, 14:11
Der optionale der Tisch TL, aber, da sich ein Treiber, speziell in einem echten Horn anders verhält.
Das Horn prägt.
Ein Sperrkreis ist(teuer) im Verhältnis.
Also mein Tipp: Bauen, probehören(min.100-150h) und dann entscheiden, ob da was stört.
andreasww
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Nov 2012, 16:57
Tach boxibuilt,

ja nachdem ich einen anderen Bauplan gefunden hatte viel mir dann auch auf, dass die kleinere Version das Brett nicht hat.

Wegen dem Sperrkreis, ich habe den Sperrkreis mit 12 Ohm, 1,5µF und 0,15mH genommen, da ich die Sachen noch alle hier hatte.
Zuerst haben wir rund zwei Wochen ohne gehört aber auch meine Frau meinte "da Stört was".
Sperrkreis eingebaut und nach einer Weile finden wir beide es hört sich jetzt "rund" an.
Naja Klangbeschreibungen sind nicht unbedingt meins.

Noch so am Rande, die hängen an einer selbstbau Endstufe mit 3 TA2024 Modulen der wiederrum am HTPC hängt ohne irgendwelche EQ einstellungen. Somit läuft eigentlich bis aufs TV alles darüber.

Ich denke aber auch, erstmal ohne bauen und hören und dann kann man(n) ja noch immer einen Sperrkreis einbauen.

Grüße
Andreas
Walzing
Stammgast
#35 erstellt: 29. Nov 2012, 20:08
Ob man den w3-665 auch in eine flat needle bauen kann.?

Cu
Walzing
herr_der_ringe
Inventar
#36 erstellt: 29. Nov 2012, 23:52
zumindest von der chassisgrösse passt der 665sc schonmal nicht in die "vorlage"

weiters sollte man wissen, unter welchen bedingungen (z.b. halbraum, etc.) der frequenzgangschreib gemacht wurde. ansonsten kanns dir passieren, daß du den bereich um ~400hz mit nem sperrkreis absenken musst...bei diesem chassispreis sollte man solch bauteilaufwendige aktionen doch besser vermeiden.
Ragnaroknr1
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 07. Jan 2013, 15:48
Bin gerade dabei ein 2.0 System für meinen PC zu erstellen.

Habe mir deshalb TB W3 665 bestellt und stehe nun vor dem Problem der Gehäusewahl.

Ich habe keinerlei Messequipment und Know How um die Boxen selbst zu dimensionieren. (Nur Ohren)

Hat jemand von euch diese Chassis schon erfolgreich in ein Gehäuse verbaut, welches er mir empfehlen kann? Sehr gerne TML.


@blue planet:
Ist deine Empfehlung weiter oben einfach aus der Hüfte geschossen? Oder ist das ein ernstgemeinter Tip?


[Beitrag von Ragnaroknr1 am 07. Jan 2013, 15:49 bearbeitet]
pirx77
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Jan 2013, 16:24
Hallo, ragnaroknr1!
...also ich habe diesen Blue-Planet Bauvorschlag schon realisiert und höre
gerade, während ich dies schreibe mit ihnen Musik... finde sie klingen echt
toll, mit richtig schön Bass, wenn man den Platz auf dem Schreibtisch
hat meiner Meinung ein Volltreffer.
Gruss Peter
Walzing
Stammgast
#39 erstellt: 07. Jan 2013, 17:53
Hmmm,

ich habe die Teile mal im BR Gehäuse (siehe oben). Mir waren die nicht kräftig genug. Es fehlte der Tiefgang - war aber klar.
Ich habe die jetzt meinem Dad geschenkt. Die werden dann als Needle die Ceral 3.2 und den AW2000 im Rear Umfeld unterstützen. Obwohl ich mich bei Lautsprechern immer schwer entscheiden kann. Eine etwas kleinere Konstruktion könnte auch noch ins Spiel kommen.

Ich war auch kurz davor die Dinger als Flat Needle zu testen - aber das wäre als Rear zu wuchtig.

cu
Walzing
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tangband W3-665SC als Satellitenersatz für Logitech Z623
Chrisplayer123 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  13 Beiträge
Bauvorschlag Tangband W3-871B
d0um am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  6 Beiträge
Eine FAST mit TB Angeboten!
andreasww am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  10 Beiträge
Erfahrung mit Tangband W3-832SE?
kaschak am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  3 Beiträge
PCTML CC-52 mit W3-315SC oder W3-871S
yulian am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2006  –  3 Beiträge
Wie W3-315 optimal am PC verbauen
kokamola am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Tangband W3-871s QUADRO
pablomhr am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  9 Beiträge
Gehäuseoptimierung Tangband W3 871
chillah1601 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  2 Beiträge
Neues Projekt - Tangband W3-316b
hifilulli am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  22 Beiträge
Sperrkreiss Needle W3-316B
frankythefly am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen