Neues Projekt - Tangband W3-316b

+A -A
Autor
Beitrag
hifilulli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2011, 21:17
Hallo auch,

ich hab seit einiger Zeit ein Pärchen Tangband W3-316b bei mir und frage mich nun, was ich damit machen kann!

Ich könnte sie bestimmt in die klassische Needle einbauen, oder aber was kleineres (TQWT) nehmen.

Gibt es Ideen?

Wie würdet ihr die Sache angehen?


Hier hab ich auch was nettes gesehen:

http://vicdiy.com/products/spkr05/spkr05.html
http://vicdiy.com/products/spkr10/spkr10.html

oder was kleineres:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-18334.html
http://www.humblehomemadehifi.com/Solo103.html

cool auch:

http://www.hifisentralen.no/forum/index.php/topic,50265.180.html
http://www.hifisentr...;attach=188908;image


PS: Es wäre natürlich auch toll, wenn jemand den Speaker schon vermessen hätte, damit man ein Boxsim-Projket starten kann. Messung ist für mich neu, da muss ich mich erst noch reinarbeiten!

Danke an alle! ;-))
WilliWinzig
Stammgast
#2 erstellt: 12. Apr 2011, 17:35
Hallo Lulli!


hifilulli schrieb:
Gibt es Ideen?
;-))


klang und ton sagt bei 2,5 l Bassreflex mit 7,5 cm Rohr 2,5 cm Durchmesser eine f3 von 66 Hz voraus. Das ist doch was für den Kleinen.

Gruß Michael
hifilulli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2011, 20:52
Hallo,

danke für die erste Antwort!

Ich hab jetzt noch sowas gesehen: http://www.qualifi.dk/en/desgin-lines/hiq/chopin.html

Kann ich so ein Gehäuse auch dafür hernehmen???

Wie würde ich das berechnen, um es für den TB anzupassen?

Welches Tool sollte ich nehmen?


Könnte dabei das http://www.ebmule.de/showthread.php?tid=2078
als Beispiel dienen?

Ich denke die CT222 http://oaudio.de/Lau...at-Bausatz::133.html
wäre doch auch die richtige Größe! Wie müsste ich den Kanal anpassen?

Danke!
hifilulli
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2011, 23:08
Hallo,

ich hab mal weiter geforscht!

Da ich kein Messequipment habe, hab ich den SPL Tracer verwendet. Ob ich das richtig gemacht hab ???

Hier die Vorlage:
w3-316b_b

Ich hab das dann in Boxsim eingelesen. Wo kann ich die Datei nun hinstellen?
WilliWinzig
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2011, 13:24
Moin!


hifilulli schrieb:
Ich hab jetzt noch sowas gesehen: http://www.qualifi.dk/en/desgin-lines/hiq/chopin.html

Kann ich so ein Gehäuse auch dafür hernehmen???

Wie würde ich das berechnen, um es für den TB anzupassen?

Welches Tool sollte ich nehmen?


Könnte dabei das http://www.ebmule.de/showthread.php?tid=2078
als Beispiel dienen?

Ich denke die CT222 http://oaudio.de/Lau...at-Bausatz::133.html
wäre doch auch die richtige Größe!


Meinst Du bei den oberen Gehäusen das Material - Mehrschicht Bambus (=sauteuer) - oder die abgeschrägten Kanten?

Tool - wofür?

Wenn das Volumen stimmt, ist das Gehäuse grundsätzlich geeignet - ich habe das jetzt nicht nachgerechnet. Für einen Kanal der gezeigten Art brauchst Du einen Korrekturfaktor für die Maße, die Daten aus k&t beziehen sich auf ein frei stehendes Rohr. Gefällt Dir das nicht?

Mit den eingelesenen Daten ist nicht viel anzufangen, da die Messdaten des Herstellers sich nicht mit der Messung von k&t decken, denen ich eher glaube. Dazu mal ganz grob: Der Frequenzgang steigt von ~ 1,5 kHz bis ~ 10 kHz um ~ 5 db an.
Neben mehreren kleinen Peaks gibt es einen bei ~ 2,2 kHz, der ggfs etwas stören könnte. Den Einfluss der Schallwand kannst Du Dir ganz gut in Edge simulieren, und dabei versuchen den genannten Bereich (ca. 1,8 - 2,6 kHz) um etwa 2 dB abzusenken.

Möchtest Du mit boxsim den Effekt des Sperrkreises und der Schallwand simulieren?

Zu einem Sperrkreis für eine Gehäusevariante habe ich folgendes gefunden:
http://ebmule.de/archive/index.php/thread-2277.html


Thorsten schrieb:
Der auch bei der CT 209 AL verbaute Kreis
mit 8.2µF, 0,47mH und 8.2 Ohm tut seinen Zweck


Sollen die am PC laufen? Dann könntest Du die notwendigen Frequenzgangkorrekturen mit einem Software-Equalizer vornehmen und auf den Wirkungsgrad verzehrenden Sperrkreis verzichten.

Sperrkreissimulation ist beispielsweise mit einem Tool von Strassacker möglich.

Alles klar?

Gruß Michael
hifilulli
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2011, 23:13
Hallo,

danke für die Hinweise - hab ich jetzt auch gefunden.

Muss ich bei der Box was simulieren, oder kann ich ein Gehäuse mit (innen) 10*18*14 b*h*t bauen.

So in etwa: (hab das Bild rausgenommen)

Das Rohr geht nicht vom Volumen weg? Soll ich noch ein wenig für den Treiber einrechnen, oder wird das durch leichte Füllung kompensiert?

Die Idee mit der Weiche vom PC ist gut - für den ersten Versuch. Welche Software wäre da geeignet?

Und wieder Danke im Voraus!

Gruß Lulli


[Beitrag von hifilulli am 14. Apr 2011, 22:51 bearbeitet]
WilliWinzig
Stammgast
#7 erstellt: 14. Apr 2011, 13:23
Tach auch!


Muss ich bei der Box was simulieren, oder kann ich ein Gehäuse mit (innen) 10*18*14 b*h*t bauen.

Die Wandabstände sollten nicht in ganzzahligem Verhältnis zueinander stehen, 1:1:1, 1:1:2, oder 1:2:3 wären z.B. nicht so doll. Um stehende Wellen mit der gleichen Frequenz in unterschiedlichen Richtungen (innerhalb der Gehäuses) zu vermeiden.

Was Du simulieren könntest, wäre die Empfindlichkeit der Abstimmung auf geringfügige Änderungen der Gehäusegröße, da der Effekt des eingebrachten Dämmaterials auf das effektive Volumen natürlich nicht so exakt vorhersagbar ist und Du die Füllung ja vielleicht auch noch gehörmäßig abstimmen wirst.
Q 5,19/0,5/0,46
Fs 96,8 Hz
Re 6,78 Ohm
Z 1/10 kHz 7,8/15,9 Ohm
Vas 2,06l
Rms 0,24 kg/s
Cms 1,34 mm/N
Mms 2 g
BxL 4,08 Tm
Le 0,18 mH
Sd 33cm²

Hier gibt es noch eine weitere unabhängige Quelle für die TSP und Gehäusesimulationen, allerdings auf französisch:
http://www.petoindom..._ref.php?ref=W3-316B


Das Rohr geht nicht vom Volumen weg? Soll ich noch ein wenig für den Treiber einrechnen, oder wird das durch leichte Füllung kompensiert?

Doch, beides muss abgezogen werden, die notwendige Füllung erhöht dann aber das effektive Volumen wieder um ~10%.


Die Idee mit der Weiche vom PC ist gut - für den ersten Versuch. Welche Software wäre da geeignet?

Meine Rede. Winamp mit Plugin (z.B. shibatch-equalizer). Oder vergleichbares.

Den Effekt der Schallwand würde ich spaßeshalber mit edge simulieren. Viel schließen kann man daraus natürlich nicht, wenn die kleinen Boxen dann auf dem Tisch oder im Regal zum Einsatz kommen. Letzteres - mit Büchern (o.ä.) umbaut - nähert sich dann wieder dem Frequenzgang der Messung in der großen Schallwand an, die üblicherweise mitgeliefert wird. Die von Dir zitierte aus dem Datenblatt erscheint mir aber ziemlich geschönt, sofern man der Messung von Klang und Ton glaubt. Ausserdem gibt es meines Wissens vom Hersteller/Importeur sogar 2 unterschiedliche Frequenzgänge in Datenblättern. Bin jetzt nur zu faul zu suchen.

Für den Einsatz auf dem Schreibtisch bzw. freistehend würde ich die BR-Öffnung nach hinten machen, weil da natürlich auch etwas an "Dreck" (speziell von den Gehäuseresonanzen) im Mittelton rauskommt.

Gruß Michael
hifilulli
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2011, 13:44
Hallo,

und wieder danke für die Infos!

Aber wo hast du die Werte her?

Ich sehe diese bei TB:

DIAPHRAGM MTL PPM
SURROUND MTL Santoprene
NOMINAL IMPEDANCE 8 W
DCR IMPEDANCE 6.6 W
SENSITIVITY 1W/1m 88 dB
FREQUENCY RESPONSE 100-20K Hz
FREE AIR RESONANCE 100 Hz
VOICE COIL DIAMETER 20.4 mm
AIR GAP HEIGHT 4 mm
RATED POWER INPUT 12 W
MAXIMUM POWER INPUT 25 W
FORCE FACTOR, BL 4.13 TM
MAGNET WEIGHT ( 8oz)227 g
MOVING MASS 2 g
FERRO FLUID ENHANCED No
SUSPENSION COMPL. 1302 uMN-1
EFFEC.PISTON AREA 0.0032 M2
Levc0.073 mH
Zo80 ohm
X-max 1.2 mm
Vas 1.89 Litr.
Qts 0.44
Qms 5.62
Qes 0.48

Gruß lulli
WilliWinzig
Stammgast
#9 erstellt: 14. Apr 2011, 14:53
Hi,

die Werte stammen aus klang und ton 6/2010.
Allerdings messen die nur ein Chassis, das sie zudem vom Vertrieb geliefert bekommen. Sinnvoll wäre es natürlich mehrere zu messen, die Einzelergebnisse und Mittelwerte zu veröffentlichen...
Die Datenblattangaben der Hersteller/Vertriebe weichen aber oft noch viel deutlicher als hier von anderen Messergebnissen ab!

Du kannst aber ganz einfach mit beiden Parametersätzen simulieren und dann ein für beide taugliches Gehäuse bauen.

Gruß Michael
hifilulli
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Apr 2011, 15:01
Gut, dann mach ich das!

Ich hab nochmal gezeichnet:

bild1

Das nehm ich mal für die weiteren Überlegungen.
Ich hab das Volumen um das Rohr verringert, dann die
10 % dazugegeben. Damit komm ich auf ca. 2,56 Liter.

Ich such mal, wie ich jetzt weitermache!

Evtl versuche ich das Rohr durch einen Auslass vorne zu ersetzen!

Evtl. wie hier:

http://attlid.eu/p_swift.html


Gruß lulli
WilliWinzig
Stammgast
#11 erstellt: 14. Apr 2011, 15:13
Hübsche Farbe.
Sieht aber nicht verkehrt aus.

Irgendwie scheinen Dich diese schmalen Kanäle besonders zu reizen.
Ich würde zumindest höhere Reibungsverluste als in dem üblichen Rohr erwarten. Aber Du kannst ja beides einbauen und nach Bedarf verschließen.
Versuch macht kluch.

Gruß Michael
hifilulli
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Apr 2011, 22:57
So,

nun hatte ich wieder ein paar Minuten.

Ich hab die Daten jetzt in EDGE übertragen und bekomme folgendes (einmal mittig, dann oben):

edge1

und dann noch

edge2


In WIN ISD bekomme ich aber ein größeres Gehäuse und eine
andere Frequ.

winisd

Hab ich da die Werte richtig übertragen?

Grüsse Lulli
hifilulli
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Apr 2011, 23:14
Hallo,

ich hab auch noch einen Gehäuse-Rechner im folgenden Thread gefunden:

http://www.zelfbouwa...f=3&t=13070&start=25

Man gibt sein Volumen ein und bekommt die optimalen Verhältnisse!

Gibts da noch mehr Beispiele???

Grüße
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2011, 00:54
Moin

Bleib ruhig bei BoxSim oder WIN ISD,denn die liefern sehr zuverlässige Daten,solange du sie korrekt eingibst.
Hier findest du übrigens eine Anleitung zu Win ISD.
Link
Falls du es noch nicht wissen solltest ,die Simulation von Edge geht immer von einem idealen Chassis und nicht von deinem aus.

Greets aus dem Valley

Stefan
WilliWinzig
Stammgast
#15 erstellt: 15. Apr 2011, 10:50

hifilulli schrieb:
In WIN ISD bekomme ich aber ein größeres Gehäuse und eine
andere Frequ.


Moin!

Bei welchen Ausgangsdaten?

Den hilfreichen Erläuterungen von Stefan möchte ich noch folgendes hinzufügen:

Wenn ich mich recht erinnere simuliert k&t die Gehäuse mit einem kleinen (Leitungs-/Weichen-) Vorwiderstand zum Chassis. Dadurch ändert sich die Gesamtgüte geeringfügig!

2. Es gibt unterschiedliche BR-Abstimmungen. Dazu solltest Du Dir die angegebene französische Seite ansehen. Ob meiner rudimentären Sprachkenntnisse kann ich dazu allerdings nicht viel sagen.
Unterhalb der Mitte der Seit finden sich dann die verschiedenen Abstimmungen:

VB Linéaire
VB Bessel
VB Keele et Hoge
VB Bullock
VB Natural Flat Alignment
THIELE SC4
THIELE QB3
THIELE C4
THIELE SQB3

Dazu werden Volumina und untere Grenzfrequenzen angegeben.

Der resultierende Frequenzgang sollte sich mit winisd nachvollziehen lassen, indem Du für Volumen und Abstimmfrequenz der Box die Werte aus der Tabelle übernimmst.

Welche Version von winisd verwendest Du?


Gibts da noch mehr Beispiele???

winisd wird meiner Kenntnis nach als sehr zuverlässig eingeschätzt. Die Forrmeln für die Berechnung liegen fest, und sollten in jedem Berechnungsprogramm unter den gleichen Voraussetzungen s.o. zum gleichen Ergebnis führen.

Bei edge musst Du den effektiven Membrandurchmesser angeben (~ 2x (Radius der Membran + halbe Sickenbreite))!!!

Gruß Michael
hifilulli
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Apr 2011, 23:03
Hallo auch,

hab noch das gefunden, wollte ich eigentlich vorher schon reinstellen - hab mich da vertan!

Hier

http://www.vikash.in...pth=147&threshold=50

bekommt man auch eine Gebäude-Rechner, der schön die Gehäuse-Abmaße bestimmt!

Für den Einstieg zumindest ...

Ich denke, dass ich morgen mal ein Test-Gehäuse bauen werden und dann sehen wir weiter.

;-)
WilliWinzig
Stammgast
#17 erstellt: 16. Apr 2011, 11:49
Moin!


hifilulli schrieb:
url=http://www.vikash.info/audio/standing_wave_calc/?submit_action=calc&height=175&width=111&depth=147&threshold=50]http://www.vikash.in...pth=147&threshold=50[/url]

bekommt man auch eine Gebäude-Rechner, der schön die Gehäuse-Abmaße bestimmt!


Sehr praktisch!

Dann lass mal bei Gelegenheit hören, wie es sich entwickelt hat.

Bei mit lungern auch noch welche von den W3-316B herum. Ich hatte da auch schon an ein "Design-Modell" in so einer Art Vase (aus Keramik, eher noch Ton) gedacht, es wird nur hinsichtlich des recht großen Volumens und der Notwendigkeit der BR-Öffnung am hinteren Ende etwas schwierig werden, eine passendes Gefäß zu finden. Teuer soll es ja auch nicht gerade sein. Die dabei unvermeidliche runde Schallwand ist natürlich alles andere als ideal, nur denke ich, dass mit dem nötigen Ständer und dem geringen Abstand zur Tischplatte der Effekt nicht so durchschlägt.

High WAF, low fidelity.

Irgendjemand hatte kürzlich ein Bild von einem professionell angebotenen Produkt der beschriebenen Art eingestellt, das ich jetzt aber nicht mehr finde.

Gruß Michael
hifilulli
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Apr 2011, 19:59
Hallo,

ich hab mittlerweile ein Testgehäuse wie beschrieben gebaut.

Das Rücken-Teil und der Boden bilden ein L, dass ich in dem zu langen Gehäuse verschieben kann. Dabei sind mir aber wenig Unterschiede aufgefallen.

Ich hab auch versucht den F-Gang zu messen. Mit meinen bescheidenen Mitteln (BEHRINGER XENYX 802, BEHRINGER ECM8000, Kabel ...) sehe ich einen sehr linearen Verlauf, den ich gar nicht verändern müsste. Es fehlt aber doch ein wenig der Bass, aber bei der Größe!!!

Aber mein Zeug ist noch nicht geeicht.

Ich werde weiter dranbleiben. Vielleicht komm ich ja doch irgend wann zu einer Simulation, dann kann ich das mit Theorie untermauern.

Ich werde mir noch die fränzösiche Seite genauer ansehen, da da auch noch andere Gehäuse-Varianten genannt werden.

Gruß lulli
WilliWinzig
Stammgast
#19 erstellt: 18. Apr 2011, 14:40

hifilulli schrieb:
Es fehlt aber doch ein wenig der Bass, aber bei der Größe!!! :.


Moin!

Also laut der k&T-SIMULATION sollte die Box bis ~66 Hz (-3dB) laufen. Ich glaube, dass das im unteren Bereich wg. der notwendigen Messungen an Chassis UND BR-Öffnung und deren korrekter Zusammenführung messtechnisch nicht so leicht zu dokumentieren sein dürfte.

Da bringt wohl eine gehörmäßige Beurteilung der Methode "Testschallplatte" mit Signalen von 60 Hz... 70Hz... ...
auf die Schnelle mehr.

Und weiterhin zu bedenken: Auf Achse ist der W3-316B im Hochton (~10 kHz) etwa 5 dB lauter als im Bereich unter 2 kHz. Ausgewogener wird es ab 15° off axis.

Gruß Michael


[Beitrag von WilliWinzig am 18. Apr 2011, 14:40 bearbeitet]
hifilulli
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Mai 2011, 23:01
Hallo,

ich hab jetzt die Daten nochmals in verschiedene Tools eingegeben:

WinISD

http://www.hifi-selb...d=46:gehe&Itemid=162

http://www.lautsprec...ols/t_box_closed.htm

Damit komm ich aber immer auf ein Volumen von ca. 3,2 Litern.

Wie ist das zu k&t zu werten. Ich komm auch immer nur auf ca. 80 Hz (f3).

Damit ergäbe sich ein Gehäuse 14,7*23,8*9,1 innen.

Wenn ich das nun bauen würde, stellt sich noch die Frage:
Wo soll der LS und wo das Rohr (hier 3cm und 7cm lang)
sitzen.

Kann mir da noch jemand einen Tipp geben? Gibt es da auch Tools?

Gruß lulli
hifilulli
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Mai 2011, 22:02
Hallo ans Forum!

Keiner da, der mir weitere Tipps geben kann???

Wohin nun mit dem Lautsprecher und dem Rohr?

Gibt es da Aussagen? Ich hab mal gelesen, dass das Rohr so weit wie möglich weg sein soll. Aber braucht der LS nicht auch Fläche für die Abstrahlung?

Ich bitte um weitere Hilfe - ein Bau könnte sofort beginnen!

Danke!
Schnietz89
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Nov 2011, 14:12
Hey, wie ist es ausgegangen ? Ich habe jetzt dieselben Chassis hier liegen..bei dem Preis dachte ich ich versuch mal was damit, obwohl ich garkeine Ahnung habe.

Hast du ein Gehäuse fertig ? Wie klingen die Lautsprecher ?


Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse und Größenempfehlung tangband w3-316b
Feiner_Herr am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  15 Beiträge
Sperrkreiss Needle W3-316B
frankythefly am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  4 Beiträge
TangBand W3-871 mit W3-1876s
huge11 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  4 Beiträge
Geheimtip Tangband W3-817?
allgemeinheit2 am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  19 Beiträge
Tangband W3-871s QUADRO
pablomhr am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  9 Beiträge
Tangband W3-315E Rundstrahler ?
Tomms62 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  3 Beiträge
Bauvorschlag Tangband W3-871B
d0um am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  6 Beiträge
Gehäuseoptimierung Tangband W3 871
chillah1601 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  2 Beiträge
Tangband W3-871 fürs Auto?
ducmo am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  17 Beiträge
Peerless 8309983 & Tangband W3-1876S: Passt das?
King-Dyeon am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen