Horn mit Hochtonunterstützung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Square_1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2011, 19:09
Hallo,


ist euch ein Lautsprecherbausatz bekannt, der eine echte Horn-Konstruktion, also keine Transmissionline, ist und im Hochton Unterstützung von einem reinen Hochtöner bekommt?


Der Einzige der mir bisher so eingefallen ist, war das Topteil des "Tiers". Aber das Tier ist ja ein 3 Weger, ich meine wirklich nur 2 Wege.


LG Square 1


[Beitrag von Square_1 am 26. Mrz 2011, 19:09 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2011, 20:34
Wieviele Kubikmeter Raum kannst du denn entbehren?
TJ05
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2011, 23:28
Moin,

Weiß ja nicht ob dieses als "wirkliches" Horn gilt ?

Aber kennst Du die Bauvorschläge von Günter Damde / Art of Sound :
z.Bsp. BK 208

http://www.eckhorn.com/cms/bk208.html

Zumindest für mich sind das 2- Wege Hörner.

Gruß, Theo
Square_1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mrz 2011, 01:27
@ Spatz: Ich sammel erstmal alle Vorschläge die kommen, hau raus was gibt :).


@ TJ05: Genau, nach sowas suche ich. Danke für den Link, wenn du noch mehr kennst, immer raus damit ;).


[Beitrag von Square_1 am 27. Mrz 2011, 01:28 bearbeitet]
spampa
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Mrz 2011, 13:40
Hi,

schau dir mal folgendes an:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-19934.html

http://www.lautsprechershop.de/hifi/mhorn.htm

könnte was für dich dabei sein.

Lg.
Square_1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Mrz 2011, 14:37
Jau, danke für die Links!!

Den Thread werd ich mal weiter verfolgen. Scheint ja ziemlich aufwendig was der gute Herr vor hat.

Das Mivoc-Horn ist sehr interessant, leider nicht mehr bestellbar :(. Bekommt man den Bauplan und die Weichenschaltung irgendwo anders her?

Hoffe auf weitere Vorschläge, aber was bisher kam klingt schonmal verlockend ;).



LG Square 1
Spatz
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2011, 15:43
Fast jedes BL-Horn funktioniert eher wie eine sich öffnende Transmissionline, sonst käme da kein Bass raus. Das gilt auch für Mhorn oder BK208, genauso wie für alle anderen BL-Hornvorschläge auf dem Markt.

In deinem Eingangspost lehnst du TMLs - und damit BL-Hörner - ab, nennst als Beispiel ein FL-Horn und forderst zwei Wege. Deswegen meine Frage nach dem verfügbaren Volumen: Ein FL-Horn, das bis 80 Hz geht (und so tief sollte es für 2-Wege mindestens gehen) wird groß, sehr groß.

Aber anscheinend soll es ja doch ne Expo-TML sein, das macht die Sache natürlich deutlich einfacher...
Square_1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2011, 17:38
Hallo Spatz,

mir scheint hier wohl noch etwas das Fachwissen im Bereich Hörner zu fehlen.
Das der Unterschied bei FL-Hörnern und Transmissionline-Boxen fließend zu sein scheint, war mit vorher nicht bekannt.


Eine Bauweise in Form eines 2-Wegerichs gibt ja schonmal vor das ein Hochtöner verbaut wird. Ich wüsste nicht warum dieser BL verbaut werden sollte, gehört also schonmal "vorne dran".

Wie der TMT verbaut wird ist mir erstmal egal, ich möchte auf einen hohen Wirkungsgrad hinaus :).
BL wär da doch angebrachter, oder irre ich mich?!



BTW: Nur mal interessehalber, Fullrange BL-Hörner (Wirklich nur 1 LS) gibt es nicht, oder habe ich da einen Denkfehler?


LG Square 1
TooM72
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Mrz 2011, 17:50
Hallo Square_1

schau mal was ich unter

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=20147

geschrieben habe

PS.:es gibt noch viele ander Fullrangehörner

lg Thomas
Square_1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mrz 2011, 18:09
Hallo Thomas,


meine Frage war auf ein backloaded Fullrangehorn bezogen.
Aber macht ja im Grunde keinen Sinn aufgrund der starken Bedämpfung im Hochton.
Das einzige was ginge, wäre eine imense Absenkung des Tief & Mitteltons über die Weiche.
Ist jemandem solch ein Projekt bekannt?

LG


[Beitrag von Square_1 am 27. Mrz 2011, 19:23 bearbeitet]
Square_1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mrz 2011, 18:10
nagut ich möchte die Diskussion hier nicht durch meinen letzten Beitrag stoppen, der sowieso off-Topic war.


Also ich suche ein wirkungsgradstarkes 2-Wege Horn.
Wie der TMT dabei verbaut wird ist mir egal, meine Vermutung ist das ein Backloaded-Horn einen höheren Wirkungsgrad besitzt.
Falls diese These stimmt, würde ich diese Bauweise präferieren.
Also kennt noch jemand Bauvorschläge in Form eines 2-Wege-Horns?


[Beitrag von Square_1 am 28. Mrz 2011, 18:11 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 28. Mrz 2011, 18:38

Square_1 schrieb:
Hallo Spatz,

mir scheint hier wohl noch etwas das Fachwissen im Bereich Hörner zu fehlen.
Das der Unterschied bei FL-Hörnern und Transmissionline-Boxen fließend zu sein scheint, war mit vorher nicht bekannt.


Eine Bauweise in Form eines 2-Wegerichs gibt ja schonmal vor das ein Hochtöner verbaut wird. Ich wüsste nicht warum dieser BL verbaut werden sollte, gehört also schonmal "vorne dran".

Wie der TMT verbaut wird ist mir erstmal egal, ich möchte auf einen hohen Wirkungsgrad hinaus :).
BL wär da doch angebrachter, oder irre ich mich?!



BTW: Nur mal interessehalber, Fullrange BL-Hörner (Wirklich nur 1 LS) gibt es nicht, oder habe ich da einen Denkfehler?


LG Square 1


Da hast du wohl was etwas falsch verstanden! BL-Hörner (Das BL steht für Back-Loaded) und TML haben einen fließenden Übergang. FL steht für Front-Loaded so wie dieses hier:

Frontloaded

Und das ist BL:

new103


Der Beitrag von Spatz bezog sich nur auf den Bassbereich, nicht auf den Hochtöner!
Square_1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mrz 2011, 19:27
Hallo Blackdevil,

jau, dann hab ich das wohl vertauscht, danke für die Berichtigung.
Dachte backloaded wäre auf das Horn bezogen, naja :D.

Also ich meinte es andersrum




Nochmal korrigiert:



Also ich suche ein wirkungsgradstarkes 2-Wege Horn.
Wie der TMT dabei verbaut wird ist mir egal, meine Vermutung ist das ein frontloaded-Horn einen höheren Wirkungsgrad besitzt.
Falls diese These stimmt, würde ich diese Bauweise präferieren.
Also kennt noch jemand Bauvorschläge in Form eines 2-Wege-Horns?



LG Square 1


[Beitrag von Square_1 am 28. Mrz 2011, 19:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtonlautsprecher oder - horn gesucht
Gundacker am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  21 Beiträge
infinity horn
RedSunff am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  4 Beiträge
Mikro Horn Bauplan gesucht
Larry_Leville am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  2 Beiträge
Dinosaurier Horn Hilfe gesucht
wolfman2 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  48 Beiträge
mittelton horn gesucht
dummi86 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  11 Beiträge
AJ-Horn-Experten gesucht
Granuba am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  40 Beiträge
Eckhorn + ??? FL-Horn Simulant gesucht...
selector24 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  34 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
Horn für W3-871S gesucht
selector24 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  5 Beiträge
Hilfe bei Horn Simulation gesucht!
drummer_redrock am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen