BG20-BigBlock (geist4711) mit Monacor-Piezo - eine Offenbarung!

+A -A
Autor
Beitrag
JohnD
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2010, 11:08
Hier nochmal ein ausführlicher Bericht über meine modifizierte Version des "BigBlock" von geist4711.


Zunächst einmal die Geschichte:

Ich wollte endlich einen Lautsprecher, der mühelos in die Tiefe spielt, gleichzeitig aber brillante Höhen hat. Und das möglichst aus einem Chassis.
Nachdem ich das Viech mit Monacor SP205/8 gebaut hatte, war ich begeistert, was ein Hornlautsprecher aus einem Chassis herausholen kann.
Also suchte ich nach einem neuen Bauvorschlag.
Da ich mir geist4711's BG20-BL-Horn vor Ort anhören konnte, beschloss ich zunächst, dieses zu bauen.
Robert empfahl mir aber seine neuere Konstruktion, den BigBlock.

Der wurde auch gebaut. Und oh Wunder - trockene, satte Bässe bis weit unter 40 Hz, obwohl in der Berechnung dort eigentlich Schluss war.
Erkenntnis: in Wirklichkeit hören sich Lautsprecher dann doch oft anders an und offenbaren ungeahnte Stärken.
Das Geheimnis: der Pegel des BG20 fällt Richtung Bass extrem langsam ab - im BigBlock sind 20 Hz noch deutlich wahrnehmbar (-6dB bis-10dB schätze ich).
Ein Subwoofer ist also definitiv nicht mehr nötig.

Doch offenbarten sich auch die Schwächen: nach Entfernung des Schwirrkonus war zwar der Höhenbereich linearisiert, doch auf Winkel fehlte es oberhalb der 8-10 kHz.
Diese Frequenzen werden nur von wenigen Instrumenten wiedergegeben, doch ein Freund erzählte mir von psychoakustischen Effekten ("aural exciter") durch Artefakte oberhalb der 10 Khz, die das Ohr "öffnen" und den Schleier von der Musik nehmen.

Um diese "esoterischen" Frequenzen zu erzeugen, benötigten wir also einen Hochtöner, der mühelos Pegel macht.
Weil man idealerweise gleichartige Bauformen kombinieren soll, kam also nur ein Hochton-Horn in Frage.
Da wir außerdem das Ziel "Super-Low-Budget" verfolgen, kam nur ein Piezo-Hochtonhorn in Frage.

Moooooment, aber Piezos klingen doch scheiße!!

Das ist nicht ganz richtig. Unsere Wahl fiel auf den ich glaube seit den 70ern unverändert gebauten Motorola/CTS "KSN1005", der nun von Monacor hergestellt wird (MPT-005).
Preis: KEINE FÜNF TACKEN!
http://www.schlotzha...k./products_id/82310

Der liefert bis angeblich 20-27 khZ und das mit einem Schalldruck von 94 dB (manche sagen mehr).

Weiterer Vorteil: Piezos sind nahezu unbegrenzt belastbar.
Der untere Frequenzbereich des Piezos ist in der Tat kritisch (extrem hoher Klirr), aber den wollten wir ja auch gar nicht benutzen.
Der Trick: Piezos sind Kondensatoren!
Wir schlossen also eine Weiche an, die wie mein "Berater" recherchiert hat, genau das macht was wir wollen:
Absenkung um ca. 3 dB und höhere Trennung bei ca. 6-7 kHZ

Die Weiche besteht aus Folien(!!!!!!!!!)-Kondensatoren (von Conrad, billig) im Wert von 4 µF (2x1,5µF plus 1µF)
sowie zwei Hochleistungswiderständen parallel von je 12 Ohm

(wir haben diese Schaltung unter "Crossover Networks" benutzt: http://www.pulsardevelopments.com/products/detail/piezoan.html)

Und jetzt haltet Euch fest: es funktioniert besser als wir dachten!!!
Der BigBlock macht jetzt nicht nur den Vorhang mit hochfrequenten Artefakten auf, sondern spielt mit dem Piezo tatsächlich NAHTLOS und SCHÖN bis in den Grenzbereich des menschlichen Gehörs.
Dadurch verschwand sogar die typische Mittenlastigkeit des Breitbänders fast vollständig!
Der Klang ist nun komplett von den Boxen gelöst.

Durch die sehr hohe Ankopplung ist außerdem die Breitbänder-Räumlichkeit in keinster Weise beeinflusst!

Weitere Vorteile: sogar bei extrem *niedrigen* Lautstärken entfaltet sich eine riesige Bühne. Wir haben uns flüsternd unterhalten, die Uhr tickte lauter als die Musik, und trotzdem hatten wir das Gefühl enormer Lautstärke.

Auch bei hohen Pegeln verändert sich diese Klang nicht! Da der BG20 einiges abgeben kann, und die Piezos bei dieser Schaltung sowieso fast keine Leistung aufnehmen, sind die Boxen pegelfest bis weit über 100 dB.

Und das alles zu einem Preis von weit unter 200 Euro/Paar!

Besser wäre es noch, den Piezo koaxial zu montieren, ganz toll wäre es, die Membran des Breitbänders als Horntrichter.... ääääh.... Moment..... genau das macht doch Tannoy?!??!!

Bitte baue das mal einer nach. Es gibt keinen Grund, es nicht zu tun.

Vor allem könnte man auch noch mal mit der Ankopplung experimentieren, vielleicht kann da jemand auch mal was *messen*. Dazu hab ich die Gerätschaften nämlich nicht.

Und sorry, immer noch keine Bilder Aber ich arbeite dran. Außerdem stehen die Piezos einfach auf dem Gehäuse, das muss noch verbaut werden.
DYNABLASTER
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2010, 01:00
klingt supi, warte auf Bildeeeeeeeeeeeeeeeeeer!
rogerjulien
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2010, 08:07
Ja, bitte Bilder und Weichenplan, Gehäusedaten.

Habe noch BG 20 liegen, am kleinen Piezohorn wirds nicht scheitern.

Segelwetter ist irgenswie noch nicht, also Kisten zimmern.
georgy
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2010, 08:33
Den gleichen Piezo HT habe ich in meiner ersten Selbstbaubox auch, die ist immerhin schon gut 30 Jahre alt.
JohnD
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2010, 17:09
Den Weichenplan findet Ihr im Link oben, unter "Crossover Networks".
Ist ganz einfach: der Widerstand (bzw. zwei parallel mit doppeltem Wert - wir wollten noch Raum für Varianten lassen)
zwischen + und - am Piezo anschließen und zwischen den BG20 und den Piezo den Kondensator.
http://www.pulsardev...e_files/PIEFIG10.jpg

Dort wo Amplifier steht, kommt stattdessen der BG20 hin.

Ich hab einfach das Kabel durch ein Loch in der Gehäusedecke gezogen und die Weiche in einer Lüsterklemme installiert. Das Ganze wird später noch mit Holz ummantelt, dann noch eine Blende obendrauf, in die der Piezo eingeschraubt wird. Alles ziemlich easy und in kurzer Zeit gemacht.

Achso, den Bauplan des Bigblock gibt's hier:
http://geist4711.no-ip.com/bigbl2.png

Kosten sind mit dem Viech zu vergleichen, die Größe auch. Nur wie gesagt - es gibt dicken Tiefbass und mit Piezo auch ohne Vorhang.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man den BigBlock mit dem Tangband W8-1772 super bestücken kann, wahrscheinlich sogar ideal (gleiche tiefe Resonanzfrequenz, horngeeignet etc.). Dann ist natürlich ein Piezo überflüssig. Allerdings ist das dann auch kein Super-Low-Budget mehr. Und darum ging es mir ja!

Achso, ich hab den Kondensator noch mal mit 3 µF laufen lassen - klingt anders, aber auch gut. Wie gesagt, hier würd ich gerne mal ein paar Messungen haben. Vielleicht gibt es einen idealen Wert.
Habe alles in einer Lüsterklemme, also kann ich beliebig kombinieren. Mit 12 Ohm statt 6 könnte es auch noch interessant klingen, wenn man dann noch höher abschneidet (2,5 µF oder gar 1,5µF)
Werde das noch ausprobieren.

Hab nur Analogfotografie. Das wird erstmal nix, bis mal wieder jemand seine Kamera dabei hat ;-)
JohnD
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2010, 17:16
Achso: ich hab den NEUEN BG20 mit verbesserter Sicke!!!

Wer den alten hat, kriegt wahrscheinlich weniger Druck bei 500Hz. Es lohnt sich eigentlich, die paar Euro für den neuen auszugeben, denk ich mal.
DYNABLASTER
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2010, 19:49
wie unterscheidet man den neuen von den alten?
tubescreamer61
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2010, 21:54
Ein Piezo- Horn im Zentrum des BG 20 zu positionieren wird wahrscheinlich nix, da der BG20 lediglich eine 1" Schwingspule hat und somit der Piezo einen nicht unerheblichen Teil der höhere Frequenzen abstrahlenden Fläche verdecken wird (nicht vergessen: bei höheren Frequenzen "bricht" die Membran in Partialschwingungen auf - ähnlich einem Biegewellenwandler - und bewegt sich nicht mehr Kolbenförmig).
Dieses führt zu einem nicht kalkulierbaren Abstrahlverhalten des BG 20 ( Auslöschungseffekte und ungewollte Resonanzen durch die "behindernde" Rückseite des Piezohorns) - um so höher die Trennfrequenz, desto ausgeprägter der Effekt.
So zumindest meine (zunächst noch theoretische) Überlegung.

Greetz
Arvid

P.s: Es müsste ein Hochtöner mit deutlich kleineren Aussenabmessungen sein, dieser sollte aber einen ähnlich hohen Wirkungsgrad wie der BG 20 haben - am besten noch 2- 3 db mehr. Wie wär`s denn, sich im Car- Hifi Sektor mal umzuschauen?


[Beitrag von tubescreamer61 am 29. Okt 2010, 22:01 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2010, 16:15
Da ich sehr interessiert an diesem Thema bin, muss ich diesen Thread mal wieder nach "oben schubsen".
Ich bin, was es aktuelles an LSP- Chassis zur Verwendungsmöglichkeit als Hochwirkungsgrad- Superhochtöner auf dem Selbstbau- Markt so alles gibt, nicht so gut informiert wie viele andere hier.
Deshalb bin ich gespannt auf Vorschläge (auch wenn derjenige an diesem Thema nicht so besonders interessiert ist - aber er könnte ja einem "Unwissenden" mal etwas "Hilfe" geben).
Da ich im Moment 2 Paar BG 20 in meinem Bestand habe (ein Paar davon habe ich mit einer Phaseplug versehen, das andere könnte auf ähnlichem Wege einen Hochtöner im Zentrum aufnehmen), suche ich eine passende Superhochtonergänzung mit min. 92db Wirkungsgrad und um die 30 - 35mm Aussendurchmesser (möglicherweise aus dem Car- Hifi Bereich).
Andererseits - wie wär`s denn mit einer D`Appolito- Anordnung (ähnlich der Notch) von 2 BG 20, wovon nur der untere Treiber in ein Expo- Horn strahlt während der obere in einem geschlossenen Gehäuse arbeitet. Über die Frequenzweiche müsste natürlich eine Schalldruck- Anpassung der Miittel- Hochtonabteilung zum Hornunterstützten Bassbereich vorgenommen werden.
Könnte so etwas "funktionieren" - was meinen die Experten (eine Bauhöhe von 150cm würde mich nicht scheuen).

Greetz
Arvid

P.s: "Bescheuerte Ideen" habe ich viele, Möglichkeiten einige, Zeit würde ich mir "nehmen" und Geld so gut wie keines.
detegg
Inventar
#29 erstellt: 07. Dez 2010, 13:44
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Visaton BG20 Koax Selbstbau"
arrowfreak
Stammgast
#30 erstellt: 16. Sep 2011, 15:26
Welche Weichenteile wurden denn genau verwendet? (Am besten direkt mit Strassacker- oder Conrad-Link, ich kenn mich da überhaupt nicht aus)
arrowfreak
Stammgast
#31 erstellt: 23. Sep 2011, 09:27
Nobody?
dommii_old
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 23. Sep 2011, 11:35

Die Weiche besteht aus Folien(!!!!!!!!!)-Kondensatoren (von Conrad, billig) im Wert von 4 µF (2x1,5µF plus 1µF)
sowie zwei Hochleistungswiderständen parallel von je 12 Ohm


--> 2x 2,2 µF + 2x 10 Ohm

Weichen zwar leicht ab, sollte aber reichen, wenn du's genauer willst wäre Google ein passender Ansprechpartner.
arrowfreak
Stammgast
#33 erstellt: 05. Dez 2011, 16:26
Könnte mir mal jemand kurz ein Schaltbild aufzeichnen? Ich bin da grad ein bisschen zu doof dafür.

Amp - BG20 - 2x2,2µF parallel in Reihe vor dem Piezo, 2x10 Ohm parallel zum Piezo - Amp
Passt das so?
WirbrauchenEier
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Jan 2012, 19:30
Hallo,

kurz vor Weihnachten habe ich mir diese Boxen nachgebaut. Materialkosten beliefen sich mit Holz und Frequenzweiche auf ca. 135€. Ich danke JohnD und Geist herzlich, für den Plan

Das Gehäuse habe ich für den Hochtöner leicht angepasst, hier die Sketchup-Datei:
http://dl.dropbox.com/u/6245414/BigBlock%20mit%20HT.skp
Damit macht das ganze einen runderen Eindruck

Und hier die Bretterliste für 2 Boxen in einer Excel-Datei, mit Kostenrechnung :
http://dl.dropbox.com/u/6245414/Holzzuschnitt.xlsx

Nun zum wichtigsten, dem Klang:
Wie immer ist sowas schwer zu beschreiben, aber die Boxen sind die Besten die ich je gehört habe. Leider hab ich noch nie richtige Hifi-Boxen gehört.
Der Bass ist wirklich sehr gut ausgeprägt und geht sehr tief. Die Bühne, die die Boxen aufbauen ist wirklich genial. Aufgrund ihrer räumlichen Tiefe sitze ich am Rechner auf fast gleicher Höhe mit den Treibern und trotzdem habe ich manchmal das Gefühl der Ton würde aus meinem Bildschirm kommen. Den Hochtöner habe ich erst später eingebaut und in einem Vergleich (die eine Box mit HT, die andere ohne und immer mit Balance hin und her geschaltet) hat man deutlich gehört, dass der HT einen großen Sprung nach vorne im Klangbild bringt. Der Klang ist sehr viel klarer.
Zur Linearität kann ich leider nichts sagen, da mein Gehör dafür nicht genug geschult ist.

Ich wüsste gerne, welche Fertigboxen bei dem Klang mithalten können. Würde mich aber nicht wundern wenn diese die 500€ Marke überschreiten.

Wenn ich Freunde zu Besuch habe stehen die Boxen, nicht nur wegen ihrer schrankähnlichen Größe, häufig im Mittelpunkt. Die Lautstärke die die Boxen können ist extrem und ich bin noch nie zu dem Punkt gekommen wo sie verzerren.

Kein Bericht ohne Bilder. Wie man sieht sind sie noch nicht gefinished, was vor allem daran liegt, dass ich keinen Bündigfräser habe, der für die dicken Spanplatten groß genug ist.

IMG_20111218_022447

IMG_20111218_133236

IMG_20111220_211057

IMG_20111218_133147

IMG_20111217_175051

IMG_20111217_184602

Bitte keine Kommentare über den Zustand des Schreibtisches. Achja, der Bildschirm den ich auf dem Schreibtisch stehen habe ist übrigens ein 32 Zoll Fernseher. Damit kann man die Größe vllt einschätzen.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter. Wenn jemand mit Messequipment in Hamburg wohnt und die Boxen mal messen will, wie es der TE gerne hätte und ich auch, kann sich gerne melden.

PS: mich wundert dass in dem Thread hier so wenig los ist. Die Boxen sind der Burner und dürften dem Vieh und dem normalen Geisthorn deutlich überlegen sein.


[Beitrag von WirbrauchenEier am 17. Jan 2012, 19:33 bearbeitet]
JohnD
Stammgast
#35 erstellt: 21. Jan 2012, 05:41
Wow! Klasse! Die Modifikation für den Hochtöner ist auch sehr gelungen!

Tolle Sache - ich denke, das werden sich auch einige Leute nachbauen, zumal man ja nicht nur den BG20 reinkloppen kann, sondern auch andere 20cm-Breitbänder.
JohnD
Stammgast
#36 erstellt: 21. Jan 2012, 05:43
Übrigens kannst Du den Schwirrkonus auch rausschneiden - mit Hochtöner ist dann der Frequenzgang ausreichend und vor allem etwas ruhiger.

Ganz vorsichtig mit einem Skalpell möglichst nah an der "Wurzel" raustrennen.
JohnD
Stammgast
#37 erstellt: 21. Jan 2012, 05:48
Ich wohne auch in Hamburg, ich komm gerne mal rum, wenn ich Messequipment habe. Das wird demnächst angeschafft. Würde mich auch mal interessieren, wie sich das modifizierte Gehäuse auf den Klang auswirkt.
WirbrauchenEier
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 22. Jan 2012, 20:03
Danke für dein Feedback!

Yop, das mit dem Schwirrkonus habe ich auch schon gelesen, aber ich frage mich, ob das was bringt, da mit der Modifikation der Hochtonbereich verbessert werden soll, welcher doch zum Großteil vom HT übernommen wird.

Klar, kannst dann gerne mal vorbei kommen. Deine eigenen Bigblocks hast du nicht mehr?

Edit: von der Theorie her sollte das modifizierte Gehäuse keinen Einfluss haben, da der HT seinen eigenes (integriertes) Volumen hat. Oder habe ich da etwa was falsch verstanden?


[Beitrag von WirbrauchenEier am 22. Jan 2012, 20:12 bearbeitet]
JohnD
Stammgast
#39 erstellt: 26. Jan 2012, 01:44
Yo, meine BigBlöcke hab ich nicht mehr - die hat ein Kumpel sehr gut gefunden und ich brauchte ja Platz für meine neuen Projekte.
Das hab ich schon verstanden, dass der Hochtöner in einem eigenen Volumen sitzt Du hast das alles sehr gut gemacht.
Bin sehr gespannt, wie das bei Dir klingt.

Ich komm gerne mal rum --> schreib mal ne PM
WirbrauchenEier
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Jan 2012, 23:54
Sie haben Post!

Haha kann ich verstehen. Viele aus meinem Freundeskreis sind auch begeistert, einer davon baut sie sich sogar auch noch.
Bratwurstmafia
Neuling
#41 erstellt: 04. Feb 2012, 14:29
Hallo !

Hier ist noch ein Horn-Infizierter...

Nach mehr oder weniger langem Hin-und Her ( <5min) habe ich beschlossen, oben genanntes Horn zu bauen. BG20 sind schon da, das Holz wird demnächst zugeschnitten.

Meine Frage: würde es Sinn machen, den Abstrahlbereich des Piezos durch eine akustische Linse etwas zu verbreitern - oder strahlen die Piezos schon von sich aus breit genug ab ?

Der Hörabstand soll etwa 3 m betragen.

LG Jürgen
JohnD
Stammgast
#42 erstellt: 04. Feb 2012, 19:52
Die Piezos habe ich auch in einem anderen Lautsprecher verbaut, der allgemein eher breit abstrahlt. Ich denke, dass eine Linse nicht nötig sein wird. Außerdem bündeln Hörner eher, so dass es sowieso sinnvoll ist, sie im Dreieck zu hören.
Bratwurstmafia
Neuling
#43 erstellt: 10. Mrz 2012, 22:19
Tach !

So, meine beiden Big Blocks sind fertig - bis auf die optischen Arbeiten. Ich habe erst mal zwei Testgehäuse aus Rohspanplatte aufgebaut. Später sollen dann zwei qualitativ hochwertige MDF-Gehäuse folgen - vom Schreiner gefertigt.

Außerdem habe ich noch keine Piezo-Hochtöner, derzeit spielen die BG20 noch ohne alles, direkt am Verstärker.

Den etwas zu leisen Hochtonbereich kann ich durch ein Anheben der Höhen (am Verstärker) ganz gut ausgleichen, so daß separate Hochtöner (noch) nicht relevant sind. Da ich aber mit dem Gedanken spiele, eine höherwertige Endstufe einzusetzen - ich beabsichtige, eine Hiraga Class-A zu bauen - liegen hier für diesen Fall noch zwei Selenium ST322 Schlitzstrahler bereit.

Mein Hörtest nach etwa 24 Stunden nach Fertigstellung der Gehäuse begann mit der Pink-Floyd-CD "The Wall" (MFSL-Version). Ich war angenehm überrascht von den sehr sauberen, konturierten Bässen. Selbst bei relativ kleinen Lautstärken waren sie noch gut hörbar und zogen auch mühelos bis höhere Lautstärke locker mit. Sehr fein, das...

Die Mitten waren zunächst noch etwas schrill, trotz 5-wöchigem Einspielen der beiden BG20. Meine Vermutung ist, daß sie in den für sie vorgesehenen Gehäusen eingespielt werden sollten, um sich voll entfalten zu können. Aber dieses Phänomen legte sich nach etwa 2 Stunden bei höherer Abhörlautstärke.

Die Höhen waren erwartungsgemäß (für meinen Geschmack) etwas zu leise. Aber da sollen ja die Hochtöner übernehmen (ich trenne dann bei 5-7 kHz). Der Abstrahlwinkel ist bei weitem nicht so schmal, wie ich erwartete. Selbst wenn man sich im Raum bewegt, ist überall mehr oder weniger gleichmäßig ein homogenes Klangbild zu hören.

Fazit: sehr gute Lautsprecher für einen unschlagbaren Preis, die - mit ein wenig Korrektur - sehr highfidel aufspielen können.

Meinen Dank und Gruß an Geist4711 !

Jürgen


[Beitrag von Bratwurstmafia am 10. Mrz 2012, 22:38 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#44 erstellt: 11. Mrz 2012, 09:20
Hallo,
also die "Sache" mit den Piezos stellt mich nicht wirklich zufrieden, ich werde diese durch Visaton TW6NG im Waveguide ersetzen (Weiche anpassen ist ja wohl obligatorisch).
Wenn das auch nix "bringt", habe ich ja immer noch den Versuch in der "Mache" mittels einem Dayton ND20FB-4 aus dem BG20 einen Koax zu "fummeln".
Dabei entferne ich die Dust Cap des BG20 und montiere den Dayton mittels eines Aluminium Drehteils (welches ich mir selber drehen werde) vor dem Magneten des BG20.
Natürlich muss man dazu den Montagekranz des ND20 entfernen (dann hat er nur noch 35mm Durchmesser bei 20mm Einbautiefe).
Frequenzweiche müsste ich dann noch entwickeln/berechnen.

MfG
Arvid
plutperaucht
Stammgast
#45 erstellt: 11. Mrz 2012, 09:47
Hm...
Ob der, hier noch in der Schublade versauernde, Fostex FT 17 H auch in dieser Kombi aufspielen mag ?
Will den Fred nicht allzuweit entführen, würde mich aber über eine kurze Meinung dazu freuen

Gruß und Blues
plutperaucht
Stammgast
#46 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:34
?? ??
Schleusser
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 14. Mrz 2012, 13:30

plutperaucht schrieb:
Hm...
Ob der, hier noch in der Schublade versauernde, Fostex FT 17 H auch in dieser Kombi aufspielen mag ?
Will den Fred nicht allzuweit entführen, würde mich aber über eine kurze Meinung dazu freuen

Gruß und Blues 8)


Da wohl keiner der Kenner antworten will versuch ich es mal mit einer Pauschalantwort: Der Fostex wird sicherlich besser sein als eine Piezo-Quieke. Also nur Mut, Kondensator davor und los gehts... Wenn du den eh schon hast ist es doch einfach, den eben hinzulegen und ggf. mit Widerstand einzupegeln. Ich bin da (theoretisch) sehr zuversichtlich...

Gruß
Bratwurstmafia
Neuling
#48 erstellt: 17. Mrz 2012, 12:33
Tach !

Kleiner Zwischenbericht: das Experiment mit den Selenium Schlitzstrahlern ist voll gelungen. Das Ergebnis ist einfach als göttlich zu beschreiben.

Wer's nachmachen will:
Selenium ST 324
1 µF in Serie ( 2x 0,52µF KP1832 parallel)
3,3 Ohm in Serie
0,88 mH Luftspule und 2 µF und 7 Ohm als Reihenschwingkreis parallel zum HT (zur Resonanzdämpfung bei ca. 3,8 kHz)
Dazu 22 Ohm parallel zum HT

Den Test mit den Piezos werde ich demnächst auch noch mal durchziehen, mal sehen, ob das Ergebnis mit den Selenium noch zu toppen ist und wie sich das anhört.


LG Jü
WirbrauchenEier
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 29. Mai 2012, 15:38
Hallo,

ich habe letztens endlich meine Blöcke gefinished. Und da ich immer noch finde dass dem Thread ein paar Bilder gut tun:

2012-05-23 23.33.30

2012-05-24 17.51.42

2012-05-22 16.05.22

Sry, nur Handy-Knipse

Grüße
geist4711
Inventar
#50 erstellt: 29. Mai 2012, 15:58
schönes finisch.
meine sind ja schwarz und ohne gefaste kanten :-)

mfg
roert
king_pip
Inventar
#51 erstellt: 29. Mai 2012, 18:35
Sehr Geil! Gute Arbeit Da juckt es mir gleich in den Fingern selber ein Projekt anzufangen =) Ich denke, perspektifisch werden meinen Canton LE107 wohl ausgedient haben...
Bratwurstmafia
Neuling
#52 erstellt: 12. Jun 2012, 14:35
Moin !

Stimmt, ich schließe mich da mal an. Hier mal ein Foto kurz nach der Fertigstellung, aber noch ohne Zusatzhochtöner:

Contrast 1

Ich habe sie mal einfach "Contrast" genannt, wegen schwarz-weißer Lackierung. "Panda" wäre auch ein passender Name...

LG Jürgen
Nobody31
Neuling
#53 erstellt: 12. Dez 2012, 21:03
Hallo zusammen,

fand die Idee das BL-Horn mit einem günstigen Superhochtöner zu ergänzen schon von Anfang an interessant.
Die jetzige "HobbyHifi" (Ausgabe Dez/Jan 2013) befasst sich auch mit dem Thema, wie man Piezos mit einer Frequenzweiche zu Manieren erzieht und somit sehr günstig brauchbare Superhochtöner hat. Insbesonderen testen sie in der Ausgabe den Monacor Mpt-005, den MPT-142 und den MPT-025.
Fand ich auf jedenfall interessant und passt absolut zu diesem Projekt.

Gruß,
Nobody31
sam45
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 27. Mai 2013, 10:02
Hallo ich habe mir jetzt auch den Geist Big Block mit HT gebaut
Danke an dieser Stelle an WirbrauchenEier für die Zuschnittsmaße!

Hier gehts zu meinem Selbstbauthread Klick
asdf.
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 04. Jan 2014, 00:44
Soo.

Hab jetzt doch alles bei Strassacker rausgesucht. Hier mein Warenkorb: http://abload.de/image.php?img=unbenannthvjvi.png
Ist das alles was ich brauche?
Und kann ich anstatt die beiden 12 Ohm Widerstände in der Frequenzweiche einfach einen 6 Ohm Widerstand nehmen und diesen parallel schalten? Stell ich mir das so richtig vor? http://abload.de/image.php?img=unbenannt9xk4w.png
Worauf sollte ich beim Verstärkerkauf achten?

Danke


[Beitrag von asdf. am 04. Jan 2014, 16:55 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#56 erstellt: 06. Jan 2014, 22:10

kann ich anstatt die beiden 12 Ohm Widerstände in der Frequenzweiche einfach einen 6 Ohm Widerstand nehmen und diesen parallel schalten?

ja, geht, aber du musst auf die belastbarkeit achten (=watt verdoppeln). aber hey, bei 1,60€?
(deinen warenkorb hab ich jetzt allerdings nicht überprüft.)

verstärker darf auch ruhig ein gebrauchter bolide in gutem gesamtzustand sein...da hat sich in den letzten jahrzehnten deutlich weniger getan, als einem die industrie gerne weismachen will. also ruhig mal die kleinanzeigen studieren. meine rotels sind z.b. je ~20jahre alt, die würde ich nie und nimmer gegen aktuelle modelle oder gar einen 'ach so tollen' avr tauschen wollen.
asdf.
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 07. Jan 2014, 00:45
Danke für die Antwort.

Wie wird denn der BB mit dem HT verbunden? Einfach da wo die Kabel am BB angelötet werden 2 weitere Kabel für den Hochtöner anlöten und dann zwischen Minuspol und HT den Kondensator und dahinter die beiden 12 Ohm Widerstände parallel schalten?
Habe heute die kompakte Variante des Horns in Sketchup gezeichnet mit HT, da ich das Projekt so günstig wie möglich halten möchte und da ich eh nicht verwöhnt bin (Kompaktanlage von LG) wird mir der Unterschied eh nicht auffallen. Hab also rund 1,5qm gespart.
Wie viel Watt sollte der Verstärker mindestens haben?
Widerstände mit 5 Watt reichen doch?


[Beitrag von asdf. am 07. Jan 2014, 00:47 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#58 erstellt: 07. Jan 2014, 05:19

da wo die Kabel am BB angelötet werden 2 weitere Kabel für den Hochtöner anlöten

ja, kann man so machen; ich selbst würde eher vom terminal zwei kabel wegführen. elektrisch gesehen ist beides jedoch identisch.
AE86FREACK98
Stammgast
#59 erstellt: 20. Jul 2014, 23:36
Sehr schönes projekt.
Haben sie noch einen schaltplan für die weiche? Denn ihr link funktioniert nicht mehr.
Wäre ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen grüßen Dominik
herr_der_ringe
Inventar
#60 erstellt: 21. Jul 2014, 06:28

wer lesen kann, ist klar im vorteil

JohnD (Beitrag #5) schrieb:
...
http://www.pulsardev...e_files/PIEFIG10.jpg

Dort wo Amplifier steht, kommt stattdessen der BG20 hin.
.....
Achso, ich hab den Kondensator noch mal mit 3 µF laufen lassen - klingt anders, aber auch gut. Wie gesagt, hier würd ich gerne mal ein paar Messungen haben. Vielleicht gibt es einen idealen Wert.
Habe alles in einer Lüsterklemme, also kann ich beliebig kombinieren. Mit 12 Ohm statt 6 könnte es auch noch interessant klingen, wenn man dann noch höher abschneidet (2,5 µF oder gar 1,5µF)...


...und wer sich die mühe macht, unter "pulsardevelopments.com" durchzuklicken, ist nach nichtmal einer minute hier

aber es gibt ja auch leute, die faul am pool sitzen und sich die eier kratzen (zitat s.vettel)
AE86FREACK98
Stammgast
#61 erstellt: 21. Jul 2014, 17:54
So einer bin ich nich hatte den link garnich gesehen danke da meine alten ht´s in meinen 3weglern schlapp gemacht haben wollte ich mal was anderes testen wenns gut klingt bleibts drinne wenn nich kommt ne kalotte rein ne vifa,visaton oder eton
würde für die kalotten extra ne frequenzweiche entwickeln für den piezo ja auch hab ja jetzt die schaltung.
danke für die antwort.


[Beitrag von AE86FREACK98 am 21. Jul 2014, 20:37 bearbeitet]
mikel.b2001
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 10. Jan 2015, 00:24
Hallo, gibt es hier Ergebnisse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geist4711
mikhita am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  5 Beiträge
*Eilmeldung* Visaton BG20 im Geist-Big-Block gebaut
JohnD am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  32 Beiträge
Piezo Hochtöner
Master_Spam am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  6 Beiträge
Visaton Bg20
schneck001 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Frequenzweiche bauen / Piezo, Tief-Mitteltöner
Nebukadrezar am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  6 Beiträge
Piezo Hochtöner
chiaros am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  19 Beiträge
bg20 horn
spännemacher am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  24 Beiträge
Gitarrenmonitor mit Visaton BG20?
Ramen am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  10 Beiträge
Weiche für Piezo. (Impedanz?)
Hifi_panzer3000 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  57 Beiträge
Img Stageline (Monacor) Pab-15MK2 umbauen
Kopfschmerz am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen