mobile Beschallung - selbst gebaut?

+A -A
Autor
Beitrag
BassFetischist
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2010, 12:59
Hallo liebe Bastelfreaks und sonstig kompetente Leute ,

Ich habe ein Problem: Ich brauche eine mobile Beschallungsanlage, welche auch im Bus beispielsweise oder aber in Ferienunterkünften usw eingesetzt werden kann.

Das Problem ist dabei ja altbekannt: Möglichst klein und leicht und gleichzeitig möglichst laut und mit ein wenig Glück vllt noch einen Hauch Klang.

Jetzt bin ich aber nicht so überzeugt von Sachen wie dem X-Mini2 oder so. Ich habe auch schon einmal eine "mobile" Beschallung für mich und meine Kollegen gebaut, als wir in den Urlaub gefahren sind mit dem Bus. Das Ding ging wirklich laut und hielt auch sauber durch, obwohl wir 23 Stunden gefahren sind. Natürlich lief die Kiste nicht die ganze Zeit. Hier mal ein Bild davon.

mobile Beschallung

Wie man sieht, habe ich zwei billige Triaxlautsprecher von Magnat in ein altes Subwoofergehäuse gesetzt, bei dem mein Bruder die Schwingspule hat abrauchen lassen. Das Reflexrohr hatte ich erstma drin gelassen zum probieren (konnte ich später ja immer noch zumachen, wenns scheiße klingen würde). Oben drauf ein alter Carhifi- Equalizier mit eingebauter Stufe, der so gut gekühlt wurde. Angetrieben mit ner dicken Autobatterie, welche sich in dem Gehäuse befand. Hatte einen Schalter für die Unterbrechung der Stromversorgung hinten eingebaut und eine Ladebuchse für sowohl kleine als auch dicke Ladegeräte. Soweit so gut!

mobile Beschallung von innen

Die Kiste ging für die Größe wirklich laut und klang auch gar nich so bescheiden.

Das einzige Problem, wie sich wahrscheinlich schon jeder denken kann, war das Gewicht und die doch immer noch ganz schön anständige Größe für ein mobiles Beschallungssystem im Bus. Das Ding wog bestimmt 15 - 20 Kg und musste natürlich im Bus auch neben mir iwie untergebracht werden und mobil sind 20 Kg ja auch nicht gerade.

Ich würde jetzt gerne für die anstehende Studienfahrt wieder was haben, allerdings überlege ich, ob es nicht auch besser geht?!

Und wenn es nicht anders geht, kann mir einer evtl die TSP von den LS sagen? Ich finde die nicht und es wäre ja interessant, dieses mal vorher durchzusimulieren, wenns geschlossen wird. Ein wenig Geld könnte ich vllt ausgeben, aber so viel wollte ich nicht investieren.

Ideen?

MfG
GigaGiere
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Okt 2010, 14:38
Genau son Teil hab ich mir diesen Sommer gebaut, für den Strand, busfahrt nach Frankreich.. usw...

hab leider nur n ziemlich schlechtes Bild davon:

[thumb]http://i312.photobucket.com/albums/ll335/GigaGiere/6-3b06ee0eff6159d47752fde2cdbd2bcf.jpg[/thumb]


Ist ein alter Lautsprecher an den ich ne kleine Endstufe und nen Batteriehalter geschraubt habe.


Die Endstufe hab ich aus ebay. Ist sone Endstufe ala McFun aber der Sound ist nicht schlecht ... diese Teile werden ja immer gern kritisiert...

Akku ist ein 7,2A Bleigel Akku .... wenn du davon paar mitnimmst, oder n Ladegerät hast, dann sollte das für dich genau richtig sein.

Mit einem Akku hält das Ding auf passabler Lautstärke an die 8 Stunden. ( Selbst ausgetestet )
BassFetischist
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2010, 15:28
Das sieht von der Größe her schon passabler aus
Dann werde ich mal gucken, ob sich für mich evtl auch sowas realisieren lässt.

Ich muss dazu sagen, das Dingen was ich da gebaut hatte, ging schon in geschlossenen Räumen ganz schön laut und der Bass war bei wandnaher Aufstellung durch die Anhebung auch sehr präsent. Liegt natürlich im Vergleich zu deinem auch an der Doppelbestückung mit zwei 25er Tieftönern (ich meine so groß wären die Magnat, könnten auch nur 220mm sein... iwie so) und der relativ starken Stufe.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Pennerbox
dubwoofer am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  6 Beiträge
Mobile Anlage so umsetzbar?
Larspeaker am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  6 Beiträge
Mobile Festivalbox
stekepego am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  3 Beiträge
Portable mobile Musikanlage / Mülltonne / Autobatterie
#Flo123# am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  6 Beiträge
Mobile Box in 13L Brutto
Caperucita am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  5 Beiträge
kleine mobile Musikbox
Lucky_Luke15 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  20 Beiträge
Ultimative, mobile Partymaschine!
Affenhaare am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  6 Beiträge
Mobile Anlage: Gettho-Radio
Jomothan am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  29 Beiträge
"Mobile" Krachmachanlage Projekt
ftolo am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  18 Beiträge
Mobile Akku-Lautsprecher eigenbau
WinVista am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.551

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen