Altes 5.1 System in "Boombox" umbauen für die Werkstatt

+A -A
Autor
Beitrag
Ianca
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2014, 10:57
Hallo erst mal,
letztens habe ich beim Grillen einen Bose SoundLink 3 gehört. In diesem sind ja wohl vier recht kleine Lautsprecher verbaut und ein Passivmembran soweit ich weiß. Aus diesen vier kleinen Lautsprechern kommt ja schon relativ viel Musik herraus.
Da ich Spaß an "Bastelei" habe und auch ein wenig Löten kann dachte ich mir so etwas ähnliches muss doch auch selbst baubar sein. Da dachte ich spontan an mein altes 7.1 System für den Computer das Creative Inspire TD 7700.

Ich habe 3x 3" Satteliten-Lautsprecher mit separatem Hochtöner:

Re 3,5 Ohm
Fo 148 Hz
Sd 19, sm2
Vas 0,26 l
Cms 0,49 mm/N
Mmd 2,33 g
Mms 2,38 g
Bl 2,5 N/A
Qms 3,5
Qes 1,2
Qts 0,89
No 0,068 %
SPLo 80 dB/W*m

2x 3" Satteliten-Lautsprecher ohne Hochtöner:

Re 3,65 Ohm
Fo 156 Hz
Sd 19,3 sm2
Vas 0,39 l
Cms 0,72 mm/N
Mmd 2,33 g
Mms 2,38 g
Bl 2,5 N/A
Qms 3,2
Qes 1,5
Qts 1,0
No 0,095 %
SPLo 82 dB/W*m

inspire1 small

1x 6,5" Tief-Mitteltöner:

Re 3,45 Ohm
Fo 59,5 Hz
Sd 113 sm2
Vas 9,3 l
Cms 0,51 mm/N
Mmd 13,3 g
Mms 14 g
Qms 6,8
Qes 0,79
Qts 0,7
No 0,22 %
SPLo 85,8 dB/W*m

inspiresubsmal

(Die Daten habe ich von einer Russischen Internetseite kA ob die 100% stimmen)

Eine erste Simulation mit WinISD ergab das die kleinen Lautsprecher wohl am besten in ein ca 1L großes Ventiliertes Gehäuse sollen...als dann 5L ohne Subwoofer das ist schon ganz schön groß oder ?

Als nächstes frage ich mich wie ich den Subwoofer verbauen soll wenn ich Win ISD richtig verstehe (nicht sicher) eher als Bassreflex/Bandpass 6ter Ordnung als Closed/Bandpass 4ter Ordnung.
Als Gehäusegröße kommen 57L (Basrelfex) herraus bei 33,8 Hz Tuningfrequenz, evtl liegt es auch an der Tuningfrequenz. Da ich nur Musik hören werde muss die Tuningfreq. nicht so niedrig sein oder ?

Ansonsten wäre die Frequenskurve
WinISD

Hatte von anfang an schon vermutet ,dass das Gehäuse was größer sein wird, aber es muss doch irgendwie kleiner gehen oder. Es war aber auch der erste Versuch mit Win ISD durchaus möglich das ich etwas falsch mache da die Portöffnungen auch irgendwie länger sein sollen als das Gehäuse groß ist.

Habe bis jetzt nur Lautsprecher nach Anleitung gebaut, das hat immer alles prima funktioniert evtl musst ihr mir nur die rechte Richtung weisen ;-)

Kleine Verstärker Bausätze habe ich auch schon gelötet und Frequensweichen auch, aber wieder alles nach Vorlage. Ideal wäre es wenn ich eine 12 Volt Stromversorgung benutzen kann. Wollte es als Musik für die Werkstatt benutzen und da habe ich ein paar 12 Volt Autobatterien die ich dann benutzen könnte oder ein 12 Volt netzteil. Anschluss erstmal über 3,5mm Klinke später evtl über Bluetooth da gibt es ja wohl Empfängermodule zu kaufen aber das hat keine Priorität. Es soll auch nicht als eine Tanzparty beschallen können, eher musikhören evtl mal was lauter...

Wenn ihr mir also helfen könntet das zu planen würde ich mich sehr freuen das bauen sollte ich dann schon hinbekommen ambesten MDF oder OSB Platten davon habe ich vieles parat. ein Autoradio hätte ich evtl auch noch würde aber einen Verstärker gerne selbst bauen.

Die Musikrichtung ist eher Rock/Metal das wird ja evtl die Tuningfrequens beeinflussen.

Danke fürs lesen
Ianca
Neuling
#2 erstellt: 22. Okt 2014, 10:59
Ach ja hatte auch mal ne Transmissions Linie simuliert die waren aber sehr sehr lang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Boombox 2.1 System
Shai_Tan am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  10 Beiträge
Relais für Boombox
Astromania am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  7 Beiträge
Boombox "White Noise" (Vorstellung)
BrainChecker am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Mein Boombox Projekt "Bassliner XL"
Grilli_303 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  41 Beiträge
Lautsprecher Auswahl für möglichst Lauten Protable Boombox?
/Nikii/ am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  8 Beiträge
DODEKAEDER BETON 5.1 System
worldvice am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  13 Beiträge
Elac WS1665 umbauen
bennehans am 26.09.2021  –  Letzte Antwort am 26.09.2021  –  3 Beiträge
Hilfestellung beim ersten Eigenbau-Projekt: Mobile Boombox in Kassetten-Deck-Chassis
/derjohannes am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  2 Beiträge
Dynaudio Bm 5 Mk3 Monitor Umbauen auf Geschl.Gehäuse
MonkeysIsland am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  7 Beiträge
Bau meines 5.1 in grau und elfenbein mit Bildern
Primelgewächs am 23.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864

Hersteller in diesem Thread Widget schließen