Hilfestellung beim ersten Eigenbau-Projekt: Mobile Boombox in Kassetten-Deck-Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
/derjohannes
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2018, 18:06
Hey,
Ich bin neu hier im Board, auf das ich bei Recherchen zur Verbesserung meines ersten Selbstbau-Projektes gestoßen bin. Da das Ergebnis nicht wirklich meinen Vorstellungen entspricht, wende ich mich an euch auf der Suche nach Hilfe.

Mir ist auf dem Sperrmüll vor unserem Hochhaus ein schickes altes Kassettendeck über den Weg gelaufen, das nichtmehr funktionierte und das ich in eine tragbare Boombox umfunktionieren wollte. Ich habe mich (dürftig) im Internet informiert und dann angefangen zu werkeln.

Verbaut habe ich:
-einen alten aber noch guten Laptop-Akku mit neuer Schutzschaltung
-das zugehörige Netzteil zum Akku (es war noch Platz im Gehäuse und ich dachte, das macht alles etwas handlicher und praktischer, wenn ich nur ein kleines Kabel mittragen muss.
-zwei Visaton Breitbänder FR-10 8 Ohm
-einen 7 € China-Verstärker
-ein BT-Modul wollte ich im Anschluss noch einbauen, habe das Ganze aufgrund des mageren Ergebnisses aber erstmal auf Eis gelegt.

Hier ein paar Fotos. Da der alte Lautsprecher des Kassetendecks auch 10 cm Duchmesser hatte, passte der eine Lautsprecher ideal an dessen alte Stelle, der Zweite wurde nebenan verbaut, hinter dem ehemaligen Kassetenschlitz. Die Maße des Gehäuses kann man ja grob an den Lautsprechern entnehmen. Es ist nur einige mm tiefer als die Lautsprecher, die somit gerade hineinpassen.

Nach der Fertigstellung und dem ersten Testen war der Sound wirklich dürftig und schepperte ganz schön. Ich habe dann alle noch offenen Öffnungen mit Holzplatten geschlossen und die Hinterwand des Gehäuse mit mehreren Lagen einer Filzdecke gedämpft. Das Scheppern wurde besser, aber der Sound ist weder klar noch satt.

Ich würde dieses Projekt sehr gerne in diesem Gehäuse verwirklichen, aber nur, wenn ich die Soundqualität noch einige Level heben kann. Wenn das gar nicht (oder nur unter erheblichem Kostenaufwand) möglich ist, erwäge ich, das ganze Ding in ein neues Holzchassis zu verlegen. Deshalb frage ich euch:

- Kann der Bass in diesem Gehäuse bei perfekter Abdichtung verbessert werden oder ist dazu das Volumen des Gehäuses nicht geeignet? Wenn ja, was kann ich noch machen?
- Wirkt sich das Plastik des Gehäuse VOR den Lautsprechern stark auf die Klarheit aus?
- Könnte ein teurerer Verstärker deutlich mehr aus den Lautsprechern herausholen?
- Habt ihr weitere Verbesserungsvorschläge?

Ich würde mich über Tipps zu meinen Fragen und generelle Kritik freuen.

IMG_20180121_155603_288
IMG_20180121_155358_330


[Beitrag von /derjohannes am 21. Jan 2018, 18:13 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2018, 18:49
Ein wenig mit den TSP und deren Bedeutung hättest du dich ruhig auseinandersetzen können.
Die FR10-8 haben ohnehin schon eine nicht so dolle Basswiedergabe. In diesem extrem kleinen Gehäuse ist es nahezu unmöglich Bass zu erzeugen, gerade mit zwei Stück (die müssen sich das Volumen teilen).
Einer alleine braucht 2-3L NETTO in Bassreflexausführung um Bass zu erzeugen.

In solch kleinen und undichten Gehäusen kommen Car-Chassis zurecht. Dafür wurden sie entwickelt.
Sowas könntest du mal testen.

Die FR10-8 sind jedenfalls nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mobile Budget PA Eigenbau
Autogrammstein am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  85 Beiträge
Mobile Akku-Lautsprecher eigenbau
WinVista am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  18 Beiträge
Mein Boombox Projekt "Bassliner XL"
Grilli_303 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  41 Beiträge
"Mobile" Krachmachanlage Projekt
ftolo am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  18 Beiträge
Boombox "White Noise" (Vorstellung)
BrainChecker am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  8 Beiträge
Bauche rat zum eigenen projekt
RawBolika am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  8 Beiträge
Chassis eigenbau - try or error ? -
nutellakind am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  64 Beiträge
Lautsprecher Auswahl für möglichst Lauten Protable Boombox?
/Nikii/ am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  8 Beiträge
Relais für Boombox
Astromania am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  7 Beiträge
Neue Boombox 2.1 System
Shai_Tan am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.395

Hersteller in diesem Thread Widget schließen