Boombox "White Noise" (Vorstellung)

+A -A
Autor
Beitrag
BrainChecker
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2014, 19:53
So, jetzt habe ich mich auch hier mal angemeldet um mein neues Schmuckstück zu zeigen

Kurz zu Person: Ich bin 19 Jahre alt und hänge momentan irgendwo zwischen Abitur und Studium, womit ich vieeeeel Zeit für alle möglichen Bastelprojekte habe

Im Sommer hat mich irgendwann die Idee gepackt eine mobile Boombox zu bauen, die bei Grillen im Freien o.Ä. eine deutliche Verbesserung gegenüber den mittlerweile weit verbreiteten Bluetooth-Schreihälsen ala Bose Soundlink bietet.
Gesagt getan, habe ich mich auf Recherche begeben (u.A. natürlich auch hier im Forum) und schlussendlich das folgende Gerät fabriziert. Der Fokus lag dabei auf langer Akkulaufzeit bei möglichst geringem Gewicht für die doch schon etwas fortgeschrittenere Größe (50x21x18cm).

box_vorne box_offen_gesamt

Der Korpus ist aus 12mm MDF (verleimt) und als Zweikammersystem aufgebaut. Die beiden Chassis sind Monacor SPH-60x die je ein 50mm Bassreflexrohr zur Unterstützung haben. Gedämmt ist das ganze mit Akustik-Noppenschaum sowie Visation Polyester-Wolle. Beim Volumen muss ich zugeben mich mehr auf Erfahrungswerte (mein Vater hat jahrelang semiprofessionell Lautsprecher gebaut) als auf Mathematik verlassen zu haben, schließlich sollte das Teil ja "nur" ein Krachmacher für Draußen werden. Wenn ich richtig Musik hören will habe ich ja immernoch meine geliebten Quadral Platinum S
Die beiden Teile der Vorderseite sind schräg nach außen eingebaut um eine Überschneidung der Schallwellen der beiden Breitbänder möglichst zu vermeiden; dass scheint in der Praxis auch recht gut zu funktionieren.

Zu der Elektronik: Der Verstärker (rot eingekästelt) ist ein Sure Hifi TDA 7492 mit 2x25w. Zusätzlich zur Lautstärkeregelung wollte ich auch den Bass und den Treble kontrollieren können, das wird nun von einem chinesischen LM1036 "Equalizer" (lila) erledigt. Beim Signalweg habe ich zusätzlich zur 3.5mm-Klinke noch ein Bluetooth-Modul (grün) verbaut, dass laut Verpackung auch von Sure Hifi stammt.

box_io box_interfacebox_offen_links box_offen_rechts

Die Quellenauswahl findet über einen herkömmlichen 6-poligen Schalter statt, mit welchem die beiden Signalkanäle geschaltet werden.
Da das Bluetooth Modul etwas empfindlich gegenüber der Stromversorgung war, habe ich davor noch einen LM2596S-StepDown-Konverter sowieso einen simplen Lowpass Filter aus Kondensatoren und Spule gehängt.

Die Stromversorung erfolgt, um möglichst viel Gewicht einzusparen, nicht über einen Bleiakku, sondern über einen LiPo. Da ich nebenher auch relativ viel Modellbau betreibe nutze ich dafür einen 14.8V (4S) Turnigy Lipo mit 6400mAh von Hobbyking (gelb eingekästelt). Das Teil hat den Vorteil dass es ein Hardcase hat und somit sauber in die Trennwand zwischen den Kammern eingebaut werden kann, womit es kein Volumenungleichgewicht gibt. Da der LiPo zum Laden sowohl den 2-poligen Stromanschluss als auch den 5-poligen Balancer-Anschluss benötigt, habe ich beide auf der Rückseite in einer 35mm Einbaudose nach außen gelegt.

box_hinten

Im Betrieb kann ich dann hier auch einen LiPo-Warner anschließen, der mich vor einer Tiefentladung warnt. Neben der Einbaudose ist noch eine Sicherungsröhre verbaut, in der eine normale 6A Glasrohrsicherung seinen Platz findet um Die Elektronik und den Akku voreinander zu schützen.
Die Akkulaufzeit ist phänomenal. Bei mittlerer Lautstärke erreiche ich locker 30h und mehr über Bluetooth. Das Laden ist dank des Modellbauakkus in unter 2h erledigt
Die Front wird von einem simplen Streckmetall geschützt, das mit Kunstoff-Profilen und den Schutzecken sowie vieeeel Heißkleber gehalten wird.
Die beiden beleuchteten Aluminium-Schalter auf der Oberseite regeln die Stromzufuhr von der gesamten Box (rechter Knopf) sowie des Bluetooth-Boards (linker Knopf), da ich beim Betrieb über das Klinken-Kabel nicht ständig den Stromverbrauch des Bluetooth-Modul haben will.

Insgesamt klingt die Box eigentlich richtig gut. Man hört zwar heraus, dass "nur" Breitbänder verbaut sind, dennoch ist der Klang überraschend klar und druckvoll und klingt niemals verzerrt. Das Gewicht beläuft sich inklusive Gurt auf ca. 6,8 Kilo, was ich angesichts der Größe und Akkulaufzeit als äußerst angenehm empfinde

Ein Problem hat sich allerdings mittlerweile (die Box ist jetzt seit 2 Monaten beinahe täglich im Betrieb) aufgetan aus dem ich nicht ganz schlau werde: Bei einer Freundin in der Wohnung (und wirklich nur dort!) habe ich ständig Aussetzer und Störgeräusche, sowohl über Bluetooth als auch über Kabel.
Das leuchtet mir nicht ganz ein
Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich? Finde es eigentlich recht schade dass das Teil ausgerechnet in der Wohnung nicht funktioniert wo sonst keine andere Möglichkeit der Wiedergabe gegeben ist
iHack
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2014, 20:11
Die Box sieht wirklich schick aus und vor allem sehr sauber verarbeitet.

Meinst du mit den Störgeräuschen typisches Handysurren?


[Beitrag von iHack am 25. Okt 2014, 20:11 bearbeitet]
BrainChecker
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2014, 20:23
Danke für das Lob

Nein, die Störgeräusche sind eher so ähnlich, wie wenn eine Funkverbindung gestört ist. Da das ja allerdings auch über Klinke der Fall ist, wo das Bluetooth-Modul komplett deaktiviert ist leuchtet es mir nicht, ein worauf irgendwelche störenden Signale (was weiß ich was ihre Nachbarn da betreiben ) einwirken sollten...
saniiiii
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2014, 18:52
hallo, erstmal schöne box, im unterforum sonstiges wimmelt es nur so von ähnlichen, und da gibts auch einen bilderthread zu den mobilen. darfste gerne auch da posten

zu den störgeräuschen, ich tippe auf starken elektrosmog der eben durch eine eventuell nicht geschirmte leitung einfliegt. können auch schon die leiterbahnen der platine dafür reichen. auch wenn sichs blöd anhört, wickel die box bei ihr mal in alufolie und verbinde die alufolie mit der signal und strommasse

toll vorallem ist die idee mit den leicht schrägen schallwänden.
kleinen kritikpunkt von mir noch, der verstärker ist mittelmäßiger elektroschrott^^ nicht dass der chip schlecht wäre, es ist das von sure designete board für eben diesen chip und den tda7498. es wurden centbauteile weggelassen um zu sparen, der ausgangsfilter ist falsch dimensioniert und daher hast du eine sehr hohe verzerrung, für dich hört es sich dann eben bei 5-10W schon so an als wäre das system am ende. deswegen hält dein akku auch so lange
BrainChecker
Neuling
#5 erstellt: 16. Mai 2015, 15:43
Tja, jetzt hier mal eine wirklich späte Antwort. War die letzten Monate auf Weltreise und habe währenddessen nur die allernotwendigsten Nachrichtenkänale mit Informationen versorgt.
Jetzt bin ich aber wieder zurück in Deutschland und im Bastel-Business


saniiiii (Beitrag #4) schrieb:
zu den störgeräuschen, ich tippe auf starken elektrosmog der eben durch eine eventuell nicht geschirmte leitung einfliegt. können auch schon die leiterbahnen der platine dafür reichen. auch wenn sichs blöd anhört, wickel die box bei ihr mal in alufolie und verbinde die alufolie mit der signal und strommasse :D


Ja, Mobilfunk war schlussendlich die Ursache der Störgeräusche, allerdings vollkommen anders als erwartet. Den Schlüssel zur Lösung hat mir ein Freund gebracht, mit dessen Smartphone bei mir daheim die Box die selben Fehler produziert hat. Nach langer Rumrätselei sind wir dann auf die Mobilfunkprovider gekommen. Er ist nämlich bei Vodafone und hat bei mir einen richtig miesen Empfang. In der Wohnung von der besagten Freundin hat jeder einen richtig miesen Empfang. Die Geräusche treten dann auf wenn sich das Handyständig neu in der Mobilfunkzelle registriert. So einfach kann die Lösung sein


saniiiii (Beitrag #4) schrieb:
toll vorallem ist die idee mit den leicht schrägen schallwänden.
kleinen kritikpunkt von mir noch, der verstärker ist mittelmäßiger elektroschrott^^ nicht dass der chip schlecht wäre, es ist das von sure designete board für eben diesen chip und den tda7498. es wurden centbauteile weggelassen um zu sparen, der ausgangsfilter ist falsch dimensioniert und daher hast du eine sehr hohe verzerrung, für dich hört es sich dann eben bei 5-10W schon so an als wäre das system am ende. deswegen hält dein akku auch so lange :D


Danke; ja, dass mit denn Schallwänden funktioniert auch wirklich überraschend gut. Hat mich selbst positiv überrascht.

Okay, ja so genau hab ich mir die Platine nicht angeschaut bevor ich sie bestellt habe. Nur mal die Datenblätter des TDAs überflogen, von Sure überwiegend positives gelesen und dann einfach geordert. Hab aber auch schon gedacht, dass das Teil stellenweise etwas zuuu simpel aufgebaut ist
Eine Erklärung für die Laufzeit wäre das natürlich auch, da hast du vollkommen recht.
Hast du einen Tipp für eine alternative Platine? Will jetzt zwar nicht unbedingt umrüsten, aber in der Zukunft kommt da bestimmt noch das ein oder andere Projekt
saniiiii
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2015, 17:36
ach, es gibt die blauen tda7492-platinen von ebay, die kosten so 8€ und sind n ganzes stück besser als die sure-version. wäre die billigste alternative ^^

tja diese handys ein fluch und ein segen^^
BrainChecker
Neuling
#7 erstellt: 17. Mai 2015, 21:40
Die Teile sehen ja wirklich interessant aus. Noch kompakter und laut biermann ja auch wirklich ein Preiskracher.

Ich fürchte ich muss da einfach mal einen bestellen. Elektronik kann man ja nie genug rumliegen haben
saniiiii
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2015, 23:06
richtig! hab auch noch ein oder zwei rumliegne XD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Boombox 2.1 System
Shai_Tan am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  10 Beiträge
Relais für Boombox
Astromania am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  7 Beiträge
Mein Boombox Projekt "Bassliner XL"
Grilli_303 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  41 Beiträge
Lautsprecher Auswahl für möglichst Lauten Protable Boombox?
/Nikii/ am 07.04.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  8 Beiträge
Projekt Vorstellung *Compact812*
WarriorsClan am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  636 Beiträge
Altes 5.1 System in "Boombox" umbauen für die Werkstatt
Ianca am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  2 Beiträge
[Vorstellung] D'Appolito FAST mit Tangband
PeterFW am 05.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  26 Beiträge
Vorstellung der "Clear" 2-Wege-Box
w1ldb0y am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  8 Beiträge
Vorstellung einer 2-Wege TQWT (Codename Lil'Thumper)
PeterFW am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  12 Beiträge
Vorstellung - 2 x Visaton W200S 4Ohm Subwoofer
MrColumbo am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen