Terratec Home Arena TXR 665 Sub-Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Feb 2009, 17:24
So ich möchte nun mal mein Projekt vorstellen und zwar den Umbau des oben genannten Systems.

Meine Idee: Da ich schon mehrfach im Forum gelesen hatte, dass die Subwoofer von den meisten 5.1 Systemen bewusst falsch abgestimmt werden, dachte ich mir mal, warum baust du nich einfach den eingebauten Sub aus (wobei man das Ding keine Sub nennen kann, eher einen Tiefmitteltöner doch dazu später mehr) und misst mal die Parameter.

Die Umsetzung: Zuerst hab ich natürlich, wie schon genannt, dann die Parameter des TMT mit Limp und einer Audigy 2ZS gemessen und kam dabei zu folgendem Ergebnis:
FS: 79,56 Hz
Re: 6,1 Ohm
Le: 3162,53 uH
Qts: 0,66
Qes: 0,81
QmS: 3,67
Mms: 8,96 g
Vas: 6,53 l
Sd: 102,07 cm²
BxL: 5,8011 Tm
SPL: 89,19 db
xMax: ca. 6mm

Aus diesen Daten habe ich dann mal eine Simulation mit WinISD angefertigt. Die Daten könnt ihr dem Bild entnehmen darauf brauche ich denke mal nicht weiter einzugehen.


Ergänzung: Einen Hochpass habe ich eingestellt über die Soundkarte (Audigy 2ZS + KX-Treiber) bei 20Hz (Q: 0,66) und einen Tiefpass bei 99Hz (Q: 0,84) beide 2ter Ordnung. Das Aktivmodul an sich selber hat 25 Watt Sinus für den Sub (Keine Info vorhanden an wie viel Ohm er 25 Watt Sinus hat)

Nachdem die Vorarbeiten abgeschlossen waren hab ich mir aus dem Baumarkt 16mm starke MDF Platten zurechtschneiden lassen (Höhe: 32cm, Breite: 19cm, Tiefe: 45cm)und machte mich dann ans Werk alles zusammenzuschustern.

Hier die Bilder dazu:


-> mein erstes mal mit einer Oberfräse die leider nich für so kleine Radien ausgelegt war


Der Eindruck: Ich war ehrlich gesagt ganz baff was so ein Gehäuse-Umbau bewirken kann, die Theorie wurde bestätigt das die Gehäuse falsch abgestimmt werden. Man konnte zwar keinen vernünftigen Tiefbass damit produzieren aber ab 55Hz aufwärts war er zu gebrauchen

Der Gedankenblitz: Am nächsten Tag als ich so durch mein Zimmer ging, sah ich ihn dort stehen in der Ecke ganz einsam, die Rede ist von einem alten Quadral Subwoofer mit ursprünglich 2x16cm eingebauten Tieftönern (einer war allerdings defekt: Membrane porös, Korb total verzogen also eigentlich nur noch ein Fall für den Mülleimer) den noch heilen TT hab ich dann ausgebaut

und wieder von Limp durchmessen lassen. Hier konnte man erkennen das es sich wirklich um einen Tieftöner handelt
Fs: 31,86Hz
Re: 3,5 Ohm
Le: 2544,55 uH
Qts: 0,32
Qes: 0,36
Qms: 4,81
Mms: 23,12 g
Vas: 23,85 l
Sd: 126,68 cm²
BxL: 6,77 Tm
Spl: 88,87 dB
xMax: ca. 5,2mm

Nun ging die ganze Prozedur von vorne los, da ich nich noch ein Gehäuse bauen wollte, teste ich ob der TT auch in einem 19 Liter Gehäuse anständig läuft, und siehe da er tut es


Zum glück hatte ein Freund von mir noch eine MDF Platte übrig so war es ein leichtes den Terratec TMT auszubauen und die Front aufzudoppeln.
Raus kam dies hier





Klangeindruck: In der Ecke spielt er ganz ordentlich, für seine Größe, kommt nich ganz an meinen Mivoc AW3000 ran aber Tiefgang hat er auch und das in einem ca 40m² Raum

Ob er noch einen Anstrich bekommt überleg ich mir noch, schlecht sieht er jetzt meiner Meinung nach schon nicht aus
Mein Rat an euch: Wenn ihr auch Besitzer solcher 5.1 Systeme von Logitech, Creative oder wem auch immer seit und ihr die Möglichkeit habt den eingebauten Lautsprecher durchzumessen, tut es!


[Beitrag von MaRtInW2 am 14. Feb 2009, 17:28 bearbeitet]
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 22:09
Kommentare oder Kritik natürlich erwünscht
elheizo
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2009, 23:04
Gute Idee,

wenn ich mein Projekt fertig habe und Messen klappt, dann werd ich meinen Creative Treiber mal raus holen und messen, bisher hatte ich an Ihm weil er so dröhnt nur mal mit etwas Schafwolle das Gehäuse befüllt (so das der Reflexkanal frei bleibt) und das brachte schon einiges.

Nu mußte aber noch die Kanten ein wenig nachbearbeiten damit das ganze auch ordentlich aussieht

Gruß Udo
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Feb 2009, 22:04
Jup das kommt auch noch .. aber das mach ich frühstens wenn mein AW3000 Gehäuse lackiert wird.. dürfte also innerhalb der nächsten 4 Wochen geschehen xD (der Typ hat das ehrlich gesagt aber auch merkwürdig geschnitten im Baumarkt der letzte für das AW 3000 Gehäuse war besser)
elheizo
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2009, 18:41
Ja mit der Genauigkeit haben die das da nicht immer so wie man sich es wünscht.
Bei meinen ersten Zuschnitten für meine Boxen war die Genauigkeit ok, allerdings haben meine Maße nicht gestimmt, mit den korrigierten Maßen hin und ein anderer hats geschnitten, überall 2mm zuviel und ich kann den Mist jetzt abschleifen, gut das MDF sich so leicht verarbeiten läßt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieder ein Canton Umbau.
fips83 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  7 Beiträge
KB 50 Umbau
Kenny2011 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  23 Beiträge
Lautsprecher Umbau möglich?
ronnst am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  5 Beiträge
Beachparty Umbau für externe Boxen
Orikson am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  17 Beiträge
Umbau Philips Aktivlautsprecher MFB 585
Odin01 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  3 Beiträge
Focal Umbau, 4Wege vom Feinsten
carlplayer am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 21.05.2017  –  46 Beiträge
Umbau Frequenzweiche bei zusätzlicher Basslautsprecher!
Kaiser_von_China am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  10 Beiträge
Umbau der Techniks SB-CS65
tilobi am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 30.10.2021  –  3 Beiträge
Hilfe beim Umbau einer Tasche mit Lautsprechern
Surround4You am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  4 Beiträge
Home Hifi Lautsprecher selber bauen
ZillaTKS am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen