Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

MAXI VIECH --- BL-Horn mit Beyma 12GA50 (Achtung! Roman)

+A -A
Autor
Beitrag
Amperemax
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2010, 02:02
So, nachdem jetzt ca. 1 Monat vergangen ist hab ich mich dazu durchringen können doch einen Bericht über meine Maxiviecher zu schreiben. Warscheinlich war es auch besser so, da man auch immer etwas Abstand braucht um sein Eigenwerk möglichst kritisch bewerten zu können.



Nunja, wie kommt man dazu sich 2 solcher Trümmer zu bauen...
(Achtung! lang und evtl. off-Topic)

Oktober 2009, durch günstige Umstände durfte ich einen Kasten Bier gegen 2 Viecher im Raum Darmstadt eintauschen. Zum tausch standen eigentlich nur die Gehäuse, irgenwie hat er mir dann doch die Pappen dringelassen, warscheinlich weil ein Exemplar doch ziemlich abgerockt war und die Dustcap fehlte .

Daheim angekommen, sofort Cowon (Mp3 Player ) und Amp angeschloseen.
Musikmaterial: Reggae, Prodigy, Jan Delay und etwas Rock
Hoerumgebung: Kellerwerkstadt.kalt, ungemütlich, Fliesenboden
Aufstellung: Einfach schnell hingestellt, vileicht 2 Meter Abstand.

Ergebnis: Ich hatte meine bis jetzt längste Hörsession (ca 4 Std.)

Warum? Räumliche abblidung, Dynamikfähigkeit, Ein trockener Bass und einfach der Spass am Lauterdrehen (das Zucken am Lautstärkeregler, mit schlechtem Gewissen )

Eigentlich hab ich die Teile nur geholt um draussen Party zu machen, und mich der Wirkungsgrad reizte. Dass ich mich auf einmal wieder für Ls-Technik intressieren würde haette ich selbst nie gedacht. Das war so vor 2, 3 Jahren eigentlich abgeschlossen mit 2 Marantz P-830 oder meinem komplett Aktiv-getrennten 3-Wege Lautsprechern oder den Canton Lautsprechern die wir an den Messplätzen hatten.

Auch wenn die Viecher niemals High-End Ambitionen haben werden, geschweigenden eine Violine einigermassen Normal darstellen können, ich hatte seit langem wieder Spass am Musikhoeren, und darum gehts ja.

Daraufhin hab ich nächtelang Foren gelesen, und wollte einen Ls haben der ähnlich dem Viech klingt, und am besten noch etwas tiefer kommt. Da ichs gerne etwas lauter hab bin ich im Pa-Segment gelandet.

Eminence Beta-12lt, mhh günstig, aber kommt nicht hoch....

Beyma 12AG100, waer auch intressant, aber die 80Watt waren mir doch etwas zu knapp.

Dann wurde es schließlich der Beyma 12GA50, welchem ich auch die Strapatzen eines exessiven Dynamikjunkies wie Mir zutraute.
(Es gibt Videos aus Spanien oder Brasilien wo die Teile bei irgendwechen Jugendlichen auf der Heckablage sich den Arsch Abkreischen - und das scheint zu funktionieren und zu halten. http://www.youtube.com/watch?v=ncWh9SyPpGY)

Also Horn Berechnet mit Hornresp., und stundenlang Din-A4 Bätter verzeichnet, bis ich schließlich Dashier herausgekommen ist.


Sage und schreibe 6,4 qm sündhaft teures MDF in 22mm wollen zugeschnitten werden. Ich seh jetzt schon die Angstperlen der Zuschnittsabteilung...

Zu meiner Überaschung sind später sogar alle Maße eingehalten worden, und es fehlen lediglich 2 Teile die aber sofort nachgeschnitten wurden.



Danch freute sich eine Bosch PTS-10 auf ettliche Gärungsschnitte, welche auch sehr präzise wurden.



Am nächsten Tag wurden dann Die ersten Stücke des Hornverlaufs geleimt, und die Lautsprecherausnitte Gefräst.



Ein letzter Blick ins Innenleben.



Dann wurde gepresst, mit so ziemlich allem was zur verfuegung stand.



Jetzt noch etwas Auskleiden und den Hornanfang ähnlich dem der Viech-Variante 5 bedämpfen.



Treiber einsetzen, und raus zum ersten hoeren.
Ersteinmal ruhig anfangen, den Klang der Chassi kannte ich ja bereits vom stundenlangen "OhneGehäuseinderHandhalt-hören" Beide Pegelregler auf linksanschlag -> Lautstärke ausreichend (1Watt schätz ich) Erster Eindruck, klingt erwachsen, etwas überbetonter Hochtonbereich. Nach einer halben Stunde habe ich die beiden Kanäle dann mit einem 80Hz-Sinus ausgepegelt. Beängstigend wie 2x70Watt aufs Brustbein drücken. Nach gut 2 stunden Pegelorgie mit seeed, alborosie, oder jan delay hatte ich erstmal genug, und war "befriedigt". Da sich regen zusammenbraute, wollte ich noch schnell die Untere Grenzfrequenz ermitteln, und landete bei ziemlich genau 47Hz, darunter hubt das Chassi zwar sehr, aber ein Lowcut braucht es bei dieser leistung noch nicht.

Dann während dem Test, so bei ca 60Hz, ein leises schleifen kam aus der linken Box, sofort leiser gemacht. wieder weg. Hmmmm. die müssten doch 70Watt vertragen... Also Chassi wider ausgebaut und Umgetauscht. Keine Woche verging und ich hatte einen nagelneuen 12GA50 in den Händen (Das nenne ich service!!!). Ein Partickel ist irgendwie in den Luftspalt gekommen, naja Schwamm drüber.



Ich nutzte die Zeit um die letzten Feinarbeiten noch durchzuführen,



Dann, das Endgültige Ergebniss.



Da es regnete, wurde erstmal etwas daheim gelauscht. 1Watt, sind gerade noch nachbarschaftstauglich! Schon fürchterlich was für einen Brei die meisten Sender ausgeben. Rettung fand ich bei SWR2 , und SWR4 (sehr gute Qualität, aber Musik) Der Nachrichtensprecher resoniert ordentlich ins Horn hinein, was die Eckaufstellung nochmals betonte.
Wenn diese Lautsprecher in einer Wohnung verwendet werden sollten, dann max. Wandaufstellung und viel Teppichboden und Gegenstände, das Horn ist doch sehr dominant, im Freien jedoch genau richtig.



Dann schließlich ein relativ warmer unverregneter Tag (falsches Bild), und teilweise minutenlanges Dauergrinsen. Bei Liveaufnahmen, fehlen jetzt nurnoch die Menschen die einen wegschubsen, und mit bier zukippen ....



In den folgenden Tagen wurde es kälter, was aber kein Problem ist, solange die Flocken nicht auf die Membran treffen. Ja, man ist doch zu so einigen bereit....

FAZIT:

Da ich kein Messsystem habe, kann ich leider nur stichpunktartig zusammenfassen, was die Beymas können und was nicht.

Auf der Nein Liste:

-Tiefbass
-Tiemitten, so etwas von 180-400Hz sind kaum da.
-Tiefe Männerstimmen (Resonieren, im freien aber OK)
-Deteils in den Mitten werden manchmal verschluckt.
-Violienen können Nerven bei bestimmten Frequenzen.
-E-Orgel auch problematisch
-Im Sweepspot Hochton überbetont
-Sich leicht transportieren lassen
-WAF - Faktor


Auf der Ja, bitte mehr davon Liste.

+Kickbass
+Normaler Nutzbass
+Snaredrumm (Leichte Membran 34g)
+Toms (Bongos aber nur gut)
+Brillianz (Klirrendes Glass klingt nach Glass)
+Bescheiden (1Watt = Gehobene Zimmerlautstärke)
+Kopfhörerfeeling (Unbeschreiblich)
+Durch ausrichtung gut anpassbar an persönlichen Geschmach (Sweepspot ist kein muss)
+Pegelgeil (Die Box fhleht nach mehr: "Du darfst ruhig noch mehr, ist kein Problem. Power Kompression? Noch nie gehoert")


(Gehoert wurde mit: Cowon I-Audio7 -> an Blaupunkt GTA450, und das sogar nur in Brücke, demnächst darf sich hoffentlich eine Hifonics Olympus ---ja die aus der guten alten 8er serie--- an den Beymas austoben), Dann wird der sweepspot zu Death-Valley )



Der Lautsprecher ist wirklich ein Spezialist, leider doch eher im Pa-Bereich anzusiedeln. Dafür ein Spassgerät. Auch sehr intressant wäre ein Equalizer, womit man seinen Hauptfehler dem sehr dezenten Tiefmitten-Bereich gut ausmerzen könnte.

Hier noch die pdf. http://profesional.beyma.com/pdf/12GA50E.pdf


So, mittlerweile hab ich 4 Stunden geschrieben, und hoffe ihr hattet Spass mit dem Bericht, vielleicht kann der ein oder andere 12GA50 besitzer sich "outen" und seine Erfahrungen preis geben, freue mich ueber jegliche Resonanz ...

Gruss. Amperemax
Velocifero
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jan 2010, 07:13
Moin,

ein paar nette Höhrnchen hast du da. Gefahlen mir.
Ich könnte mir sowas auch sehr gut mit einem PA-Koax vorstellen.
Hatte ich auch mal in Überlegung, nur leider kein Platz dafür,-(

Kannst du bitte noch die Simu-Eingabe online stellen?

Grüße
Pechi
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2010, 10:34
sieht super aus...

gefällt mir.. würd ich mir ja glatt selbst bauen wenn sie nicht ganz sooo groß wären.... ist ja gerade mal um 30l kleiner als mein subwoofer (brutto)

mfg
ede90
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2010, 17:33
Könntest du mal ne Simu zum Horn posten? Aber ich stells mir sehr geil vor mit den Hörnern Mucke zu Hören...

Ich habe jetz übrigends zu Partyzwecken nen Beyma 12AG100 in 40l Bassreflex, was auch sehr geil ist und klanglich IMHO über der CB-Variante liegt (Hochton ist weniger aggressiv, warum auch immer...)


MFG ede
Amperemax
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2010, 20:58
hallo zusammen, die simu hab ich damals auf meinem Vista-Laptop (Einer meiner grössten Fehlkäufe) gemacht, welcher leider irgendwann nichtmehr hochfahren wollte, nach Reperatur mit Recovery-cd, hat leider eine komplette Partition gefehlt.

Die Eckdaten hab ich aber noch im Kopf. (wenn ich gut drauf bin tip ich des nochmal neu ein)

Hornanfang 530cm²
Hornlänge 178cm
Hornmund 2200cm²
Hornkontur: Expo (Keine Druckkammer)

In Eckaufstellung sollte es bis 42Hz laden, wie gesagt, sollte. (müsste ich noch testen)


Ja, so ein Koax waer auch was feines gewesen, aber der haett mindestens das dreifache gekostet, und hoeren durfte ich solch ein Exemplar auch noch nie (leider).


(OT)
Momentan hoer ich mit 2 alten Saba-Fernsehlautsprechern, die tonale-Darstellung ist göttlich, den rest kann man leider vergessen. Trotzdem ist es sehr intressant, man entdeckt so viel neues, Bei "The Doors - waiting for the sun" zum beispiel hoert man plötzlich ganz neue Töne der Lead-Guitar.

Gruss. Amperemax
Amperemax
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2010, 21:44
Da ich eh nocheinmal nachschauen wollte wegen der Membranauslenkung, hab ich nochmals alles eingegeben.
Ich denke aber die Ergebnisse mit Aj-Horn waeren Aussagekräftiger...




so, hier mal die Imput-Parameter.




Freifeld - Horn-only




Freifeld-kombiniert (50cm Abstand)



Eckaufstellung - Horn only



Eckaufstellung-kombiniert (50cm Abstand)


Gruss, Amperemax
Amperemax
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2010, 23:55
Falls es wirklich jemand nachbauen möchte...

Ich habe die Lautsprecher anhand der Papierzeichnung aufgebaut, welche im Maßstab 1zu10 ist.

Die Überlaenge fuer die Gärungsschnitte, sind mit rosa +3 oder +6 gekennzeichnet. Also, bei Gärungsschnitten beziehen sich die Maße immer auf die nacher "kleinere Fläche"







Und hier noch die Zuschnittsliste.



Falls sich jemand bereiterklärt die Hörner zu messen, kein Problem, ich wuerde gern vorbeikommen wenns keine Weltreise wird (PLZ 68xxx). Einfach anhoeren geht natuerlich auch einfach PM...


Grüsse. Amperemax
Blizzard81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2010, 19:38
Interessantes Projekt!
Wie Du schon geschrieben hast, ist der Freq.gang naütlicht nicht wirklich perfekt... Wwas mich aber noch interessieren würde: Hast Du da noch irgendwas gedämmt oder ist das Horn komplett offen?
Kommste aus Mannheim wenn Du 68xx hast?
Amperemax
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2010, 21:27
Hallo Blizzard81, der Hornverlauf ist nur am Anfang gedämmt, die Wolle wird von 2 langen Schrauben gehalten (kann man auf den Rohbaubildern noch sehen...), damit sie nicht nach unten rutschen kann. Die Kammer ist also genauso wie auf dem Bild gedämmt. Andere Dämmvarianten hab ich noch nicht probiert, da ich vom Ergebniss sofort begeistert war. Bei meinen Viechern musste ich da schon etwas länger "herumstopfen".

Mannheim, ja. aber fuer die Hörsessions muss ich doch ein schöneres Plaetzchen suchen ...

Guesse: Amperemax
castorpollux
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2010, 21:49

Falls sich jemand bereiterklärt die Hörner zu messen, kein Problem, ich wuerde gern vorbeikommen wenns keine Weltreise wird (PLZ 68xxx).


*hust*
Ist Neckarstadt-Ost genehm?
Amperemax
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2010, 22:02
hehe... ich habs geahnt, das sowas kommt...

Nein, zum glück nicht. Aber im Jungbusch hab ich mal ne geile Open-Air Party geschmissen (auch nicht ohne gell ).

Ne, mit den Leuten kommt man schon gut zurecht, man muss nur wissen wie...

Btw, gemessen werden kann auch draussen... (Wechselrichter ist vorhanden)



^


Sorry nochmal, hab des in aller eile, auf mich bezogen .


Haett echt nicht gedacht, das die Teile jemals ein Messmikro sehen dürfen. Hoffentlich klapts....




Gruss, Amperemax


[Beitrag von Amperemax am 04. Jan 2010, 23:02 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2010, 14:16
WOW das ist super!

sag mal wie party-tauglich im Offenem sind die? zB wie viel Leute kann man gut beschallen das es party laut ist?

koennte man noch zwei Boxen zusammen betreiben? zB eine kopfueber auf den LS zu stellen? oder zwei nebeneinander? wirkt sich das dann auf den Klang weil es nicht mehr eine sondern 2 schallpunkten sind?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Jan 2010, 19:59
Moin

im MHT ist so ein Stacking problematisch.

Dadurch, das 2 Schallerzeuger denselben Ton in endlicher Entfernung zueinander abgeben, handelt man sich unschöne Kammfilter-Phänomene ein!

Würde wohl suboptimal klingen...
Amperemax
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2010, 20:09
Hi Dynablaster,

Das Übereinanderstellen, wuerd ich lassen, da man sich dadurch nur Interferenzen einhandelt. Und ausserdem wollen die Hörner zumindest an den Boden angekoppelt werden.

Der verwendung als PA-Box steht nichts im wege. Es haengt halt vom Musikmaterial ab. Technogebumbse, und des meiste Reggae, Funk oder Rock zeug wird geladen und kommt richtig gut rüber. Bei Drum and Bass, oder "tiefreichendem" hoert der Spass aber sofort auf.

Zudem muss noch erprobt werden wie sich die Hörner mit Baessen kombinieren lassen. Des wird sich im Frühjahr zeigen, wenn 3 W-Bins mitgenommen werden.

Wenn man den Teilen 2*70W zuschiebt, können vileicht 50 leute Spass dran haben. Stacking hab ich auch mal probiert, des is aber zu durch, und mit Stereo hatte des auch nichts mehr zu tun. ...

Grüsse. Amperemax
DYNABLASTER
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2010, 09:28
okay dankesehr!

edit: habe ein bischen geguckt und es gibt tatsaechlich mehrere renomierte und erprobte Bauvorschlaege mit doppelten BB


[Beitrag von DYNABLASTER am 06. Jan 2010, 16:07 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2010, 21:13
Nabend,

hier die Messungen von gestern Abend:
Gemessen einkanalig mit Behringer ECM 8000, frequenzgangkalibriert, keine Pegelkalibrierung.


Impedanz:


Klirr bei etwa 95dB(es war echt laut), 0,5m:


sonogramm-normiert--------sonogramm, nicht normiert--------Frequenzgang, 0, 10, 20,30 Grad


Wie man sehen kann, macht der 12er unter winkel oberhalb 1,5khz ziemlich schnell dicht - was auf Achse noch halbwegs viel an Hochton-Information liefert, klingt abseits doch etwas mulmig. Wie das Viech also eine echte One-man-show bei gewöhnlichen Hörabständen daheim, on tour mit Abstand sicher auch für Gruppen brauchbar

Hören war gestern abend nicht wirklich drin, in Amperemax's Kofferraum passte nur eins der nicht gerade schlanken Böxlein
Gehört haben wir allerdings die Auswirkung der Rolle Wolle unterhalb des Treibers. Gemessen auch, auch wenn sich das nicht so direkt im frequenzgang niedergeschlagen hat - das Ausschwingen kriegt man darüber nun nicht so direkt, ich denke, das wird es im wesentlichen sein, was sich mit der Rolle klanglich verbessert hat.
Hier die Nahfeldmessungen,
einmal mit Rolle-----------und einmal ohne


So, das wars von mir, evtl. demnächst ein Hörbericht

Grüße,

Alex
Amperemax
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jan 2010, 21:34
vielen Dank nochmal für die Messung, welche sich doch leider mit meinem Höreindruck deckt. Wenn jetzt endlich mal gutes Wetter is, machen wir ne kleine Hoersession. Wer lust hat, soll sich grad per PM melden, und mögliche termine schreiben.
Ich dachte so an next SO. nachmiddagds. (bei guten Wetter)

Gruss Amperemax
Marcel1991
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jan 2010, 22:54
Cooles Projekt, gefällt mir


Ich denke aber die Ergebnisse mit Aj-Horn waeren Aussagekräftiger...


Wenn man es genau simuliert deckt sich Hornresp mit der Messung doch ziemlich gut oder nicht





Ich wünsche euch schonmal viel spaß bei eurer bevorstehenden Hörsession

Gruß

Marcel
Amperemax
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jan 2010, 16:26
jo. danke

ja, so im nachhinein kommt die simmu doch ziemlich gut an die realität ran.



wegen Hörsession...

das wollen wir unbedingt machen, nur jetzt im schnee is es schwierig mim fahren. Warscheinlich next WE so gegen 2. Kommen kann jeder. Der Accu haelt bei diesen Temperaturen ca. 4-5 Stunden (brachialpegel...). Eigenes Musikmaterial muss aber mim Laptop+usb-auf mini usb kabel oder mp3-plr oder discman mitgebracht werden.




Ich probier mal die koordinaten zu posten...

Gruss amperemax
Amperemax
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jan 2010, 16:34
so, hier die exakten koordinaten. (mittlerweile steht dort das "legendäre Rohr" -g-earth bilder zu alt...-)

49.416783,8.566129

gruss Amperemax
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 09. Jan 2010, 16:47
Post 1:
Amperemax schrieb:

... irgenwie hat er mir dann doch die Pappen dringelassen, warscheinlich weil ein Exemplar doch ziemlich abgerockt war und die Dustcap fehlte .


Das entfernen der Dustcap ist ne Tuningvariante vom Viech. Dadurch werden gewisse Resonanzen vermieden wofür die Dustcap verantwortlich ist, nebenbei wird der Einsatzbereich nach oben erweitert da das eines der Probleme vom Viech ist.

mfg
Amperemax
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jan 2010, 16:55
Jo, di nervige kleine Resonanzkammer hab ich auf andere art entfernt....

Ein kleines Loch in der Dutcap bewirkt wunder...
Hör die teile aber mittlerweile selten

http://www.hifi-foru...179&back=&sort=&z=27


Gruss. Amperemax
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 09. Jan 2010, 16:57
Ok, dachte du wusstest das nicht.
teddy85
Stammgast
#24 erstellt: 09. Jan 2010, 19:30

Amperemax schrieb:
wegen Hörsession...

das wollen wir unbedingt machen, nur jetzt im schnee is es schwierig mim fahren. Warscheinlich next WE so gegen 2. Kommen kann jeder. Der Accu haelt bei diesen Temperaturen ca. 4-5 Stunden (brachialpegel...). Eigenes Musikmaterial muss aber mim Laptop+usb-auf mini usb kabel oder mp3-plr oder discman mitgebracht werden.
Ich probier mal die koordinaten zu posten...

Gruss amperemax



WÄRE AUCH DABEI^^
Blizzard81
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Jan 2010, 17:06

Amperemax schrieb:
jo. danke

ja, so im nachhinein kommt die simmu doch ziemlich gut an die realität ran.



wegen Hörsession...

das wollen wir unbedingt machen, nur jetzt im schnee is es schwierig mim fahren. Warscheinlich next WE so gegen 2. Kommen kann jeder. Der Accu haelt bei diesen Temperaturen ca. 4-5 Stunden (brachialpegel...). Eigenes Musikmaterial muss aber mim Laptop+usb-auf mini usb kabel oder mp3-plr oder discman mitgebracht werden.




Ich probier mal die koordinaten zu posten...

Gruss amperemax


Sag einfach bescheid, wanns genau los geht, ich schau dann mal, ob ich's mir einrichten kann. Bei Interesse könnte ich dann noch normale Viecher als Vergleich mitbringen!
Amperemax
Stammgast
#26 erstellt: 10. Jan 2010, 19:22
aaalso. am 17.01 um 14.00 Uhr. Wenn gutes Wetter is (kein Regen / Schnee).


Hier:
49.416783,8.566129


Falls es nichts wird, werd ichs hier Posten, noch vor 12.00




Das beste was ihr mitbringen koennt ist (neben guter Laune ), gute musik (am besten live aufnahmen), und Klappstühle falls ihr euch hinhocken wollt.

@blizzard81. Die Viecher waern auch intressant, falls NICHT der Beyma 8ag/n verbaut ist . Ansonsten koennt ihr gern eure kreationen mitbringen. Grad Pn an mich. Zur abwechslung waer EIN ODER ZWEI Paar als abwechslung ganz gut.

Gruss Amperemax
Blizzard81
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Jan 2010, 21:39
Hi Amperemax,
muss zu 90% absagen, da wir wahrscheinlich am Sonntag ne Runde Ski fahren werden (falls noch welcher liegt ).

Gruss,
Martin
teddy85
Stammgast
#28 erstellt: 17. Jan 2010, 01:43
Wie schauts aus?

Alles noch aktuell und findet es auch statt??

Gruß Teddy


[Beitrag von teddy85 am 17. Jan 2010, 01:44 bearbeitet]
Amperemax
Stammgast
#29 erstellt: 17. Jan 2010, 04:55
hallo zusammen, komm grad ausm rude7 (sound war wiedermal unterirdisch...),

aber rodigan war da...



da es gepisst hat wie nochwas und auch weiter regnen soll, fällt des heut flach.


Neuer Termin 24.01 / 14.00 Uhr


so langsam vermiss ich den sound der klötzchen ....


An dieser stelle will ich einfach nochmal ein Dank
ausprechen an Cyburgs und Co , ohne welche viele von uns
warscheinlich nie in den genuss solcher Spassgeräte
gekommen wären. Da ich bei castorpollux einen kleinen
Einblick in sachen Messtechnik bekommen habe, sehe ich erst
jetzt was wirklich an Arbeit in vielen Projekten steckt.
Mittlerweile deckt das Projektvorstellungs-forum so ziemlichen jeden Bedarf.
Und das is gut so.




grüsse. max
Amperemax
Stammgast
#30 erstellt: 23. Jan 2010, 10:43
da es schonwieder regnen soll (zu 85%) wirds auf den

31.01 / 14.00 Uhr verschoben.

hier nochmal die koordinaten:
49.416783,8.566129


Heute waers auch gegangen, aber muss bei nem Umzug helfen...



Grüsse. max
paramorph
Stammgast
#31 erstellt: 24. Jan 2010, 23:14
Hallo,

schicke Hörner hast Du da gebaut! Ein Breitbandhorn würde mich auch mal reizen. Ich wohne leider in Aachen was ein gutes Stück von Mannheim weg ist. Sonst wär ich gern zur Hörprobe gekommen!

Gruß Roman

PS: Ist die Überschrift für mich gedacht?
Amperemax
Stammgast
#32 erstellt: 25. Jan 2010, 00:08
He he, der "Roman" bezog sich auf des vorgelaber, und die
story mit den kleinen viechern...


OT:
So im nachhinein gesehen muss ich feststellen, das das "hören über hörner" süchtig macht , und BR-Konstrukte irgendwie langweilig geworden sind. Das nervt!, vorallem wenn man viel weggeht, und oftmals vom sound enttäuscht is (wobei sich das nicht nur auf den Bassbereich bezieht). Vorallen Low-Mids fehlen heutzutage in vielen clubs. Lieblose 12-1er hoffnungslos an der decke hängend ohne eckunterstützung nur als beispiel... Durch frequenzspezifische Limiter hat man es mittlerweile sogar geschaft, das die "technikferne DJ´s" noch schlechter "klingen" und auch jedes einzelne chassi aus dem letzten loch pfeift . Aber da sich vieicht nur 5% für guten sound interessieren, wird sich da so schnell nichts ändern, und eigentlich sollte! es ja auch um die Party an sich gehn.

So, jetzt is aber schluss mit ausheulen

Von daher, ist es auch immer gefährlich sich solche teile zu gemüte zu führen, da zumindest in einigen Punkten die ansprüche steigen werden....
A-Abraxas
Inventar
#33 erstellt: 25. Jan 2010, 18:17
Hallo,


Amperemax schrieb:
Von daher, ist es auch immer gefährlich sich solche teile zu gemüte zu führen, da zumindest in einigen Punkten die ansprüche steigen werden....

das sehe ich ganz anders !

Es ist nicht gefährlich, sondern sollte eine "Pflichtveranstaltung" sein - ebenso wie ein Konzertbesuch in einem dafür gebauten Haus / Raum.
Die meisten haben doch nicht die geringste Vorstellung davon, wie irgendwas RICHTIG klingt. Wie es klingen könnte ...
Die völlig kastrierten Radioprogramme oder per Dynamikkompression plattgemachten "Musikstücke" können derlei in keiner Weise vermitteln.

Gerade die Dynamik ist es doch, die an der Musik Spass macht - und das geht eben z.B. mit Hornsystemen recht gut. Ein paar tonale Fehler finde ich da nebensächlich.


Sehr schöne "Spasshörner" hast Du da gebaut !

Viele Grüße
Amperemax
Stammgast
#34 erstellt: 25. Jan 2010, 19:24
joa, danke. Leider stehen die Teile jetzt bestimmt schon 4wochen rum... :(.

die heutigen Abmischungen sind schon recht langweilig. Können aber auf "andere" weise auch spass machen. warscheinlich ist euch die hp bekannt, aber ich verlink sie trotzdem http://www.dynamicrangemetering.com/de

Ach, es gibt wirklich viel was man anstellen koennte, aber das wuerde wieder "ausufern" in eine Grundsatzdiskussion.


Was ich mir demnächst unbedingt mal anhören muss is der BMS 4590... , da kribbelts schon richtig in den fingern, wenn man sich miwi´s arbeit anschaut
http://www.analog-fo...=34924&highlight=BMS


Grüsse, max
paramorph
Stammgast
#35 erstellt: 25. Jan 2010, 23:51
Nabend, ah alles klar! Ob man es glaubt oder nicht, das ist das erste mal, dass diese Verwechslung mit meinem Namen auftritt!

Warum stehen die guten Teile denn so lange rum? Nachdem ich meine Fostexe zum HornSub40 gebaut habe, musste ein guter Verstärker her! Hab mein Geld zusammengekratzt und wurde nicht enttäuscht! Absolut dynamisch und detailliert ist der NAD C315BEE (ohne jetzt Werbung machen zu wollen!) große Leistung brauchste ja mit den Hörnern ja auch nicht! Damit macht Musik richtig Spaß!! Also lass die schönen Hörnchen nicht rumstehen

Viele Grüße, Roman
Amperemax
Stammgast
#36 erstellt: 26. Jan 2010, 19:27
Tjoa, die Maxi-Viecher sind leider nicht Nachbarschaftstauglich , und da ich mich meistens nicht beherschen kann , "limitiere" ich die Lautstärke hiermit...

Sie waren als PC-Lautsprecher gedacht, schickten meine jetzigen Marantz P-830 aber sofort in den Ruhestand. Klar hoert man den "Waveguide ?" raus,
aber die Präsenz gefällt überwiegend. Die kleinen sind mit 6db bei 5 khz getrennt... .Verwendet wurden SP-60/4 und DT-99 (Monacor) -7liter/65hz-

Mit den Verstärkern, is das so ne sache... Mir reichts wenn:

-er Rechteck kann
-die Slew-rate stimmt
-der Rauschabstand stimmt
-der Dämpfungsfaktor hoch ist
-natürlich auch anständig verarbeitet ist

-noch besser DC-gekoppelt, und Relais-frei .


Nad kenn ich nur von reparieren, und das hat nicht wirklich spass gemacht ... Aber die Leute hängen an den teilen...

Gruss Max
DYNABLASTER
Inventar
#37 erstellt: 26. Jan 2010, 19:53
solltest du nicht umgehert die Treiber einbauen? den TMT vorne und den HT tiefer? weil der HT ist schneller als der TMT nichtwahr? so werden die hohe Toene viel schneller zum Hoerplatz gelangen als die TMToene?!


[Beitrag von DYNABLASTER am 26. Jan 2010, 19:54 bearbeitet]
Amperemax
Stammgast
#38 erstellt: 26. Jan 2010, 23:05
Das ist korrekt. Die kleinen waren jedoch für einen Hörabstand von ca. 1 m gedacht, und der Sweepspot des 10ers eigentlich Pflicht (5khz trennung). Von daher verlängert sich ja wieder der Abstand zum HT. Des ganze war eine quick-and dirty sache . Den Waveguide hab ich schnell mit Hornresp berechnet, und sollte den Sp60/4 im Grundton zugute kommen (200-850 hz). Ich hab die Box, bewusst nicht vorgestellt, da es eher eine "Resteverwertung" war. die Weichen sind zwar exakt vermessen gut bestückt und impendanzlinearisiert, trotzdem sind es wiedereinmal "Spass Lautsprecher".

Wie gesagt, sollten eigentlich am PC mit eingebauten TDA-Amp laufen.
Warum die Marantz so schlecht sind, wuerd mich trotzdem intressiern. Dafuer wuerd ich aber nen extra-Thread aufmachen.

Grüsse Max.
DYNABLASTER
Inventar
#39 erstellt: 26. Jan 2010, 23:25
HEY! jetzt sehe ich dass ich dieselbe Monacor TMT habe!!! und ich wusste nicht in welche Box ich die einpflanzen soll, spielen die gut in dieser BR? wuerdest du so lieb sein und mir sagen wieviel L und BR port?
Amperemax
Stammgast
#40 erstellt: 27. Jan 2010, 00:04
Steht zwar schon da , aber etwas falsch.
Gehäuse wurde auf 7lbrutto berechnet, was ca. 6lnetto entsprechen sollte... Ist sehr hoch auf ca. 65-70 Hz. abgestimm,
und sollte eigentlich bei bdarf mit nem sub kombiniert werden.

hab sogar noch die simmu gefunden.#


In dem gehäuse, spielt er manches richtig gut und kann auch anständig angeheizt werden. Hängt total vom Musikmaterial ab.
Wenns ihm zu tief wird, hoert man das, aber keine anschlagende-spule oder so... Es ist wirklich ein sehr gutes chassi. Er soll auch bis 45Hz kommen in der entsprechenden Box...
Und nochmal, er kann "für seine Grösse" richtig laut.
Zum klang: Wie gesagt, er hats bis hier hin geschaft, ist ja immerhin etwas....


Grüsse. Max
Pechi
Stammgast
#41 erstellt: 27. Jan 2010, 08:59
Hi..

gibts iwo nen fred zu den kleinen böxlein? gefallen mir

mfg
Amperemax
Stammgast
#42 erstellt: 27. Jan 2010, 18:03
Hmm, ich hab mir überlegt, falls sie von den "erfahreneren Ohren" ein ok bekommt,
mach ich n thread ähnlich wie diesen hier auf. Aber des wird halt nur was wenn irgendwannmal die Hörsession
zustande kommt. Dann koennt ich die mal kurz anspielen lassen.


Falls es jemand in den Fingern juckt, hier noch die restlichen eckdaten: (Achtung! des war wirklich nur quick and dirty). Und Weichen, hab ich bis Dato immer nur aktiv gebaut...)



Waveguide:

Anfangsdurchmesser = Ls-Durchmesser
Länge = 19mm + 12mm
End-Durchmesser = 12cm

Br.-Port:

Länge = ca. 8cm
Breite = 12,6cm
Höhe = 1 cm

Material: 12mm MDF
Innenvolumen: 6l

Weiche:




Wie gesagt, füe jene welche die Speaker rumliegen haben, und schnell was basteln wollen. Okay.


Ist etwas "Off Topic" geworden.... sry.

Grüsse Max
Amperemax
Stammgast
#43 erstellt: 27. Jan 2010, 18:37
Ich hab die kleine nochmal kurz gegen einen "normalen" Lautsprecher aus dem Hause Pioneer antreten Lassen .
Bin überrascht, das man sowas verkaufen konnte (naja, waren halt füer 90er BumBum entwickelt).
Mitten, gibts da nicht wirklich .
Resoniert im Grundtonbereich.
Zumindest "klopfen" konnte die Pioneer besser.
Hab leider nichts besseres zum gegenhören.






Grüsse Max
Amperemax
Stammgast
#44 erstellt: 30. Jan 2010, 15:15
So, da der Thread leider etwas abgeglitten ist , verssuch ich wieder mal etwas On-toppic zu zu schreiben.


Um nochmal auf die Hörsession (im freien) zurückzukommen, leider wird das wiedermal nichts... und leider kann ich mich momentan auf keine weiteren Termine festlegen.


DA ich das ganze aber fuer eine Super Idee halte, werde ich diejenigen, die kommen wollten per PN anschreiben, falls es doch mal soweit seien sollte...



Gruesse: Max
teddy85
Stammgast
#45 erstellt: 30. Jan 2010, 17:08
Danke,

ich warte dann auf die PM

Gruß
Amperemax
Stammgast
#46 erstellt: 03. Feb 2010, 23:11
Da es entgegen meiner Annahme doch potentielle "Nachbauer" gibt,lad ich nochmal die Zeichnung vom innenaufbau hoch,
diemal jedoch in voller auflösung... sorry, CAD behersch ich noch nicht....
Die Stückliste (mit Winkeln) ist im Post Nummer 6 zu finden, und erklaert .




ggf. viel Erfofg



Grüsse, max
Xeron02
Stammgast
#47 erstellt: 16. Feb 2010, 20:02
servus!

hast du eine ungefäre Ahnung, wieviel ein Böxchen wiegt?

Habe vielleicht vor 2 von diesen netten Teilchen auf einen Bollerwagen zu packen.

gruß
Manni
PokerXXL
Inventar
#48 erstellt: 16. Feb 2010, 20:10
Moin Manni

Wieviel genau das wiegt schwer zu sagen,aber ich habe 3,3m² 19mm MDF mal gewogen.
Das waren ziemlich genau 33kg.
Das für das "Kleinhorn" 6,4m² 22er MDF drauf gegangen sind ,würde ich ganz grob mal 70-75kg für 2 Stück ohne Treiber und Innenleben rechnen.;)

Greets aus dem valley

Stefan
Xeron02
Stammgast
#49 erstellt: 16. Feb 2010, 20:48
Das ist echt mieß und eigentlich schon zu schwer!

Ich bin derzeit einfach auf der suche nach eine extrem Lauten LS, die ich für meinen Bollerwagen benutzen könnte. 2 Beyma 8 Ag/n hab ich ja schon aber das reicht einfach nicht.

ich werd besser mal einen extrathread dazu aufmachen.

trozdem danke für die info.
Meister_Gü
Stammgast
#50 erstellt: 16. Feb 2010, 21:23
Wie wäre es mit weniger Wandstärke, da sparst du sofort Gewicht. Auch Birken Multiplex wäre um einiges leichter, kostet aber einiges mehr.
Amperemax
Stammgast
#51 erstellt: 16. Feb 2010, 23:25
Also auf einem Bollerwagen kann ich mir die Speaker schlecht vorstellen. Ich kann die guten ca. 20 meter tragen, dann fallen mir die Arme ab.
Wenn es dir um "laut" geht, such dir alte PA-Kurzhub-Pappen. Hab noch nen alten RCF 15" Altoparlante (aus einer e-Orgel) mit 75W-Belastbarkeit, bei ca 12kg Gewicht. Der ist RICHTIG LAUT! und ist ein richtiges Grundtonmonster . Wenns was kosten darf, kanns aber auch kurzhubiges Neodyzeug werden.

Such mal nach nem Thread im Biete-Unterforum mit dem Wort "Mitteltonlastig" da stehen 4 Excelente Brüller drin.

Und nochmal zur Wandstärke, wenn 18mm dann mindestens MDF. Selbst mit 22mm spürt man wie das Gehäuse kämpft.

Falls du nen thread aufmachst, kannst ihn ja hier verlinken. Bin auch so ein kleiner Outdoor-Beschaller .


[Beitrag von Amperemax am 16. Feb 2010, 23:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech"
Cyburgs am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  13110 Beiträge
Bauplan Beyma 8AG/N Horn "das Viech"
InYaFaceW4NT3D am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  11 Beiträge
'Geister'-BL-Horn
geist4711 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  1486 Beiträge
Tapped Horn, IchBinStudentUndHabeKeinGeld-Variante
Merauder am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  18 Beiträge
neuer Treiber für's Viech?
leo37 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
Gehäuse für Beyma 8" CX300Nd/N
fozzibaermopped am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  14 Beiträge
Das Viech mit Car Hifi Chassis
aenima1338 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  10 Beiträge
Viech-Ersatz mit dem Sica 208.38/426T
leGrand am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  8 Beiträge
Beyma 6MI90 Gehäuse berechnen
Speedster83 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  25 Beiträge
HermannsHorn oder ein Expo Horn für TB-1772
Hörmie am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen