Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

MAXI VIECH --- BL-Horn mit Beyma 12GA50 (Achtung! Roman)

+A -A
Autor
Beitrag
Amperemax
Stammgast
#51 erstellt: 17. Feb 2010, 01:25
Also auf einem Bollerwagen kann ich mir die Speaker schlecht vorstellen. Ich kann die guten ca. 20 meter tragen, dann fallen mir die Arme ab.
Wenn es dir um "laut" geht, such dir alte PA-Kurzhub-Pappen. Hab noch nen alten RCF 15" Altoparlante (aus einer e-Orgel) mit 75W-Belastbarkeit, bei ca 12kg Gewicht. Der ist RICHTIG LAUT! und ist ein richtiges Grundtonmonster . Wenns was kosten darf, kanns aber auch kurzhubiges Neodyzeug werden.

Such mal nach nem Thread im Biete-Unterforum mit dem Wort "Mitteltonlastig" da stehen 4 Excelente Brüller drin.

Und nochmal zur Wandstärke, wenn 18mm dann mindestens MDF. Selbst mit 22mm spürt man wie das Gehäuse kämpft.

Falls du nen thread aufmachst, kannst ihn ja hier verlinken. Bin auch so ein kleiner Outdoor-Beschaller .


[Beitrag von Amperemax am 17. Feb 2010, 01:27 bearbeitet]
Xeron02
Stammgast
#52 erstellt: 17. Feb 2010, 20:01
hab schon einen. -> hier
welchen treiber meinst du ?


[Beitrag von Xeron02 am 17. Feb 2010, 20:03 bearbeitet]
Amperemax
Stammgast
#53 erstellt: 27. Feb 2010, 13:29
Hoersession!

Ich weiss, ist relativ kurzfristig, aber wer lust hat kann die Maxi-Viecher heut live erleben . Da endlich mal alle Parameter stimmen, kann ich den Beiden jetzt wieder aus dem Zwinger lassen Also wer lust hat. Bin so gegen 2 hier:


49.416783,8.566129 (koordinaten fuer google maps)

Warscheinlich fuer so mindestens 4 Stunden dass es sich auch lohnt . Ich hoffe ich hab niemanden bei den PN´s vergessen.

Gruesse max
Amperemax
Stammgast
#54 erstellt: 28. Feb 2010, 13:46
Hallo zusammen,

Möchte noch etwas nachtragen zur gestrigen Hoersession. Ja sie hat wirklich stattgefunden . Zum ersten mal hab ich etwas anspruchsvolleres Musikmaterial drübergejagt. Anfangs wenn die Bat. noch richtig Power hat, werden die beiden immer 10 bis 20 min. mit Elektro aufgepumpt. Nachdem diese erst Efekthascherei beendet war wurde Angefangen mit Hiromi - Beyond Standart (mittlegrosse Besetzung, Jazz). Danach King Crimson - In the Wake of Poseidon (legendärer Prog-Rock der von seiner Dynamik lebt.) Dann noch etwas Kraftwerk, Ceu, The Cat Empire, Fatboy Slim und natürlich Seeed (ja, ist ziemlich komprimiert, aber macht derbe Spass).

Was mich nach soooo langem Nichthoeren wieder überrascht hat, war die Leichtigkeit, und Räumliche Abbildung. Beim Track Collective Soul - Simple Little Thing, schaften es die Lautsprecher sogar, dass Kofferradio links ins freie Feld zu stellen, also 90° links von mir wo garkein Ls stand. Als es nach 30sec. allerdings loßging, bekam ich beinahe einen Herzstillstand. Der Track ist mal richtig gefährlich . Negativ vielen mir diesmal einige Peaks bei bestimmten Frequenzen auf, vorallem der Sänger von King Crimson hatte hier eine hohe Treffsicherheit . Dafür will ich baer meine Aussage über den zu schwachen Low-Mid bereich revidieren. Am optimalsten klingen die beiden 10° out of Axis.

Evtl. läd Teddy85 noch da Bild von gestern Hoch, ansonsten gelobe ich Besserung. Die nächste Hörsession werde ich dann 1 bis 2 Wochen im Vorraus ankündigen .

Gruesse Max
teddy85
Stammgast
#55 erstellt: 06. Mrz 2010, 05:32
Hi,

sorry ,dass ich mich jetzt erst melde. Zurzeit bin ich im Klausrstress. Um dem ganzen mal zu entfliehen, bin ich kurzerhand zur Hörsession gefahren. War schon etwas später (so gegen 17 Uhr) als ich eintraf.

Meine Eindrücke:
Was als erstes auffält ist, dass MAxi-Viecher in Natura größer sind als sie auf den Bildern wirken. Ich hab mir schon so etwas gedacht als ich den Wagen mit Anhänger sah
Dann gings schon los mit der Session. Also eigentlich hat mir Amperemax so ziemlich alles abgespielt was er hier aufgezählt hat. Viel kann ich zu seinen Aussagen nicht hinzufügen. Das meiste hat er schon geschrieben. Die unangenehmen Peaks kann ich nur bestätigen. Diese tauchen aber komischerweise nur in bestimmten Tracks auf wie Amperemax mir das auch demostriert hat. Den manchmal echt nervenden Hochton kann man übergehen in dem man einfach steht. Im Sweetpot zu sitzen ist es echt nicht zu ertragen. Tinitus ist da vorprogrammiert.
Da ich schon die "normalen" Beyma Viecher angehört hatte, konnte ich die beiden vergleichen.Wem der Kickbass schon bei der Urversion gefällt, der wird das Maxi lieben. Ich sag immer: Wenn du den Bass in den Eingeweiden spürst und dein Magen zum Takt mittanzt, dann passt es
Die Maxi-Viecher sind definitv keien Feinzeichner. Aber bestens geeignete Partyboxen.
Es war schon erstaunlich was an Pegel zu erreichen war.Und das im freien Feld. Dieses Monster in einem geschlossenen Raum und der Hörschaden + Risse in den Wänden sind vorprogrammiert.
Da das ganze so kurzfristig war, bin ich komplett unvorbereitet dahingefahren, sodass ich keine Musik dabei hatte.
@Amperemax: Das muss definitiv wiederholt werden. ABER mit Vorlaufzeit^^.Dann bring ich auch was mit.
Danke nochmal für die Session.

Gruß Teddy

PS: Das Bild folgt noch.


[Beitrag von teddy85 am 06. Mrz 2010, 05:34 bearbeitet]
mantamanta
Stammgast
#56 erstellt: 07. Mrz 2010, 02:01
:-D

Nur dass ich das richtig verstehe - Du setzt Dich an irgend ne Landstraße zwischen Plankstadt und Mannheim zum Musikhören?

Wie geil ist das denn!

teddy85
Stammgast
#57 erstellt: 07. Mrz 2010, 02:27
Hi,

also ich muss sagen es ist ziemlich komisch wenn die Autofahrer langsamer werden und ganz schön doof schauen
Die Musik hört man ja schon vom Weiten.
Amperemax
Stammgast
#58 erstellt: 07. Mrz 2010, 12:49
Man gönnt sich ja sonst nichts , zumal ein gutes Nachbarschaftsverhältniss auch etwas Wert ist. Die Landstrasse ist übrigens in angenehmer entfernung, und stört nicht weiter. Lkws gibts dort eigentlich nur unter der Woche. Was auch ganz lustig ist, manchmal halten die Leute an und wollen selbst mal hoeren, deshalb frag ich immer ob vom Forum oder einfach so....

Auch ist mir bewusst, das ich die Maxi-Viecher nicht allzu oft hoeren sollte, da ich sie meistens auf angenehmen Live-Pegel hoere. Und "noch" ein gutes Gehoer habe.

Demnächst wird erstmal die Kombo W-bin + Maxi-viech getestet. Werde dann wieder berichten. Ist aber eher ein "Wie lange machens die Batterien - Test" Und ob ich mir großartige gedanken um ein kleines Delay fuer die W-Bins machen muss...


gruesse max
gustare
Neuling
#59 erstellt: 17. Dez 2010, 10:58
Guten Tag!

Ich habe mir Ihnen genau auf dem Forum gerade angeschlossen, weil ich bin, hat die Informationssuche(Informationsforschung) für den beyma 12ga50 gegenwärtig, ich benutzt ihn auf solche Weise


http://www.audiyofan.org/forum/viewtopic.php?f=22&t=8189


Ich bin in diesen HP sehr verliebt

Ich werde versuchen, diese Kasse(Kasten) zu bauen, danke, hat seinen(ihren) Autor!

Amperemax
Stammgast
#60 erstellt: 19. Dez 2010, 12:31
Greetings to barbentane prés d'avignon !



I think you can write in Englisch here. The most people should understand it.
I wuold like to give you some advices, before you start to biuld the speaker.

And by the way, the Translation-program wasnt that good .


So, let me know if you can comunicate in Englisch. Sadly I dont speak French.


Greetings, max
gustare
Neuling
#61 erstellt: 19. Dez 2010, 17:06
Hello!

Regrettably I speak not about English but translation on the clear are good

http://www.audiyofan.org/forum/viewtopic.php?f=22&t=8189&start=60

The sound and excellent in this configuration which coute some euro but bass misses one can...
Otherwise it is very good!

my professor !

http://www.reverso.n...ir=allemand-francais



[Beitrag von gustare am 19. Dez 2010, 17:38 bearbeitet]
gustare
Neuling
#62 erstellt: 24. Dez 2010, 11:36
I thank you beforehand for the advice(councils) has to come

Just must to know if dimension of her(it) limp one changed? Because I am soon going to begin...

Very good celebrate!
S04sauger
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 13. Feb 2012, 11:11
Hallo,

alle Achtung, tolles Projekt. Bin auch Viech-Besitzer und habe dieses Thema hier begeistert gelesen, leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar. Könntest du die nochmal hochladen ?

Uwe
Amperemax
Stammgast
#64 erstellt: 21. Feb 2012, 00:23
hallo,

muesste mal in meinem backup kramen, sollte eigentlich noch alles da sein. Demnaechst hab ich wieder etwas mehr zeit.

Der Beyma 12ga50 ist echt ein Top Speaker, wurde sogar mal als COAX eingeschätzt. Die Speaker sind mittlerweile hinter gittern und werden nurnoch manchmal als PA-Speaker genutz). Im nachhinein wuerd ich nen strammen 12er ala PD12SB30 oder CPA12-200(budget) einbauen. Obendrüer halt noch nen billigen comp50 an nem schmalen Horn und fertig.

Trotzdem ist mit dem 12GA50 ein sehr guter Kompromiss gefunden (vorallem macht er zumindest etwas bass durch seine fehlende Kraft).

gruesse.
Hiradur
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 15. Apr 2012, 11:41
Mich würden die Bilder auch interessieren. Mir reichen aber eigentlich ein oder zwei, weil ich gern nur mal die Größe einschätzen möchte.
Cogan_bc
Inventar
#66 erstellt: 13. Mai 2012, 06:44
Damit es sich lohnt schliesse ich mich diesem Wunsch mal an.

Gruß
Cogan
1968er
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 04. Aug 2012, 17:19
Hallo Amperemax,

ich möchte Dir und den anderen Freunden mal eine Anregung geben bezüglich Bilder Speicherung und Verfügbarkeit im Web.
Seit vielen Jahren nutze ich schon einen E-mail Account bei Arcor.de und da hat man 1GB Speicherplatz für seine Bilder kostenlos und "ewig". Mittlerweile gehört Arcor zu Vodaphone und die lassen es so weiter laufen.
Man sollte jpegs benutzen, da sie bei der Speicherung ohnehin alles zu jpegs machen.
Die Bilderlinks bekommst Du als thumbnails mit z.B. vorangestellten 400_... oder 120_... beim Filenamen. Auf das größere Bild kannst Du dann einfach verlinken und dabei einfach diese Voranstellung der Größenbegrenzung weglassen.
Ein Beispiel





Beide miteinander verlinkt - klick mal drauf bitte!



und der html (php) Code dazu mit dem es so funktioniert:

Ablage01

Den Code habe ich als GallerieBild gespeichert, damit Du ihn auch sehen kannst, sonst führt die Boardsoftware ihn aus, wenn man mit Optionen das Kästchen "HF-Code aktivieren?" aktiviert.
Ich benutze schon lange das kostenlose Irfanview, da kann man auch einen Schnappschuss vom Screen machen.
Wer mehr wissen will zum arbeiten mit Irfanview z.B. Filegröße reduzieren, ich geb' gern etwas Hilfe.
Dann braucht man weniger Einarbeitungszeit um es richtig zu machen.

Gruß Jürgen


[Beitrag von 1968er am 04. Aug 2012, 17:22 bearbeitet]
christianka6cr
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 03. Mrz 2013, 05:42
Moin

Ja, die Bilder... Richtig schade um den Thread.

Amperemax, gibt es denn die Möglichkeit zumindest den Bauplan samt Zuschnitt einfach nochmals hochzuladen? Wäre richtig klasse. Danke!

Gruß Christian
herr_der_ringe
Inventar
#69 erstellt: 03. Mrz 2013, 12:06
ich hab den TE bereits vergangenen dezember per PM und mail kontaktiert, da ein bekannter das maxi-viech nachbauen wollte...
...leider bis heute keine antwort
christianka6cr
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 03. Mrz 2013, 13:49
Moin Martin

Schade. Naja, hoffen wir mal das beste...

Gruß Christian
JulesVerne
Inventar
#71 erstellt: 03. Mrz 2013, 14:44

Amperemax (Beitrag #5) schrieb:


Die Eckdaten hab ich aber noch im Kopf. (wenn ich gut drauf bin tip ich des nochmal neu ein)

Hornanfang 530cm²
Hornlänge 178cm
Hornmund 2200cm²
Hornkontur: Expo (Keine Druckkammer)

In Eckaufstellung sollte es bis 42Hz laden, wie gesagt, sollte. (müsste ich noch testen)


zur not könnte man mit den daten das maxi viech doch bestimmt recht nahe nachbauen
NHDsilkwood
Inventar
#72 erstellt: 17. Mrz 2013, 13:49

herr_der_ringe (Beitrag #69) schrieb:
ich hab den TE bereits vergangenen dezember per PM und mail kontaktiert, da ein bekannter das maxi-viech nachbauen wollte...
...leider bis heute keine antwort :(


Wir sind alle nur Menschen und vergessen auch mal was. Am besten nochmal fragen, in der Hoffnung, es ist vergessen worden...

Beispiel: Das "Horn-Dingsda" welches bei Nordic Audio irgendwie totgeschwiegen wurde, ist ja nun scheinbar bei oaudio gelandet/aufgetaucht.
Auch wenn ich den Vorgang und angeblichen Umgang mit dem Erbauer generell nicht befürworte, immerhin ist die Konstruktion verfügbar.
Interessiert hat sie mich, seit der ersten Entdeckung.

Ich erinnere mich noch an die Fotos vom Soundcheck auf der Wiese. Meine Herren, das waren Riesenteile


E: Arrrrggggghhhh: Hoffi ist ne Knalltüte... Sein Avatar..


[Beitrag von NHDsilkwood am 17. Mrz 2013, 13:52 bearbeitet]
Marcel1991
Stammgast
#73 erstellt: 25. Mrz 2013, 11:38
Hallo,

ich hab noch die Eingabemaske von Hornresp, welche ich damals in einem früheren Post gepostet habe, diese kam der Messung ja ziemlich nah, darauf aufbauend, könnte man ja es Rekonstruieren.

Maxi Viech Eingabemaske


Gruß

Marcel
Gerdo
Inventar
#74 erstellt: 07. Mai 2013, 15:29
Wenn Du auf Prog zum Soundchecken stehst,dann würde ich Dir mal folgendes empfehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=GMoGuFTp1gU

Das Drum-Intro des ersten Songs ist mein absoluter Lieblings-Soundcheck-Song !!!

Wenn die Anlage dann noch gut,sauber und entspannt klingt,wenn die geballte Komplexität der Gitarren und Keyboards dazu kommt,dann ist es guuut!!!

Gruss,Alex
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech"
Cyburgs am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  13110 Beiträge
Bauplan Beyma 8AG/N Horn "das Viech"
InYaFaceW4NT3D am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  11 Beiträge
'Geister'-BL-Horn
geist4711 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  1486 Beiträge
Tapped Horn, IchBinStudentUndHabeKeinGeld-Variante
Merauder am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  18 Beiträge
neuer Treiber für's Viech?
leo37 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
Gehäuse für Beyma 8" CX300Nd/N
fozzibaermopped am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  14 Beiträge
Das Viech mit Car Hifi Chassis
aenima1338 am 25.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  10 Beiträge
Viech-Ersatz mit dem Sica 208.38/426T
leGrand am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  8 Beiträge
Beyma 6MI90 Gehäuse berechnen
Speedster83 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  25 Beiträge
HermannsHorn oder ein Expo Horn für TB-1772
Hörmie am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen