Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

'Geister'-BL-Horn

+A -A
Autor
Beitrag
geist4711
Inventar
#1 erstellt: 21. Apr 2005, 00:14
hallo forum.
ich habe mal wieder was neues in Bau.
angeregt vom 'viech', habe ich nun doch mein schon lange geplantes BL-Horn gebaut.
verwendet wird der BG20 von visaton.
erste, noch ganz 'frische' Bilder sehen so aus:



eine bauskitze habe ich auch:

eine weiche, bzw sperrkreis, gibt es noch nicht, das kommt, wenn ich sie etwas länger gehört habe.
mfg
robert


[Beitrag von Duke44 am 18. Apr 2014, 16:29 bearbeitet]
ukw
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2005, 00:21
geist4711
Sieht gut aus!
Hast Du die große Vorkammer (Resonator) berechnet ? Kannst Du dazu ein paar Zeilen schreiben?

Scheint ein Funktionsmodell zu sein. Baust Du dann ein paar aus Multiplex??
sick
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2005, 00:26
ein großer hornmund sagt mir dass der tiefer gehen könnte als das viech...
kannste mal eine simulation reinstellen oder besser messergebnisse...
geist4711
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2005, 01:09
danke erstmal für die blumen :-)
ich habe die 'vorkammer' nicht berechnet, die hat sich so ergeben.
noch konnte ich die teile nichtmal richtig probehören - so spät hätte ich sonst sicher bald besuch von meinen nachbarn...
die unterste hornfrequenz wird sicher etwas tiefer liegen wie beim 'viech', auch ist meine konstruktion vom gehäuse nicht so tief und das horn kürzer.
simulation habe ich übrigens keine, die unter linux funzt, ich rechne noch 'zu fuss'....
laut meiner berechnung, sollte die unterste frequenz bei ca150hz liegen, nur auf dem boden stehend - also ohne wandeinflüsse.
messungen, mangels equipment, gibt es auch nicht.
mfg
robert
sick
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2005, 01:28

laut meiner berechnung, sollte die unterste frequenz bei ca150hz liegen,

naja 150Hz ist aber nicht so tief, die viecher schaffen ja 60Hz
geist4711
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2005, 02:11
nunja,
kommt drauf an wie man das rechnet, bei gleicher berechnung wie bei meinem horn, lande ich beim viech bei ca.270hz.
wohlgemerkt hornfrequenz, nicht die frequenz die der aufbau dann, abhängig von der aufstellung, tatsächlich effektiv runter kann.
das war mit ein grund für mich, das teil nicht original nachzubauen, sondern ein horn zu berechnen, mit grösserem hornmund, wobei sich bei meinen berechnungen auch ein wesentlich kürzeres horn ergab.

nächster morgen:
so, jetzt habe ich die teile auch erstamls ein wenig lauter hören können.
aufstellung der boxen hier, 10cm von der wand ca3,5m auseinander, mit ungefähr 3m hörabstand -so wie meine FL-hörner auch.
die beiden haben einen sehr direkten aber feinzeichnenden klang, mit einiger obere-mitten bis höhen-betonung. räumlich wirken instrumente im raum wie festgenagelt.
man hat den eindruck, man steht in der ersten reihe, mit einer aber trotzdem sehr räumlichen bühne.
sehr dynamisch das ganze - die loudness-taste sollte man seinen nachbarn nicht antuhen.
wirkungsgrad haben die teile jedenfalls ohne ende, gerade gegenüber 'normalen' boxen.dies wird sich wohl noch etwas ändern, wenn ich später die korrektur-schaltung laufen habe,
die momentan klanglich noch hörbar nötig, ist um ihnen die vorlauten oberen mitten zu nehmen.
subwoofer, wenn überhaupt, braucht man für die teile bestenfalls für den untersten sub- bis infraschall-bereich...
bisher konnte ich die lautsprecher an meiner kleinen röhre(5w/kanal) und an einem akai-minianlagen-amp mit 2x22w sinus testen, mehr ist für die teile auch absolut nicht nötig.
laut anzeige des akai, kam ich selbst bei grosser rücksichtslosigkeit meinen nachbarn gegenüber, nicht über 1w leistung hinweg.
für kanpp 120€ /paar ist diese box auf jedenfall eine derjenigen, die man mal gebaut und gehört haben sollte,
dann weis man mal(wieder), was mit einer konstruktion machbar ist, die ein wenig die möglichkeiten der physik(horn/breitbänder) ausnutzt.
eins noch - baut sowas nie euren kiddis für's jugendzimmer!
ich garantiere für einen schiefhängenden haus-segen, wenn der sprössling den lautstärkeknopf gern mal nach rechts dreht.....
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 21. Apr 2005, 11:04 bearbeitet]
marconyx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mai 2005, 15:50
Hi Geist,

super Sache! Gratuliere!

Hier stellt sich mir natürlich gleich die Frage: Wie sieht ein Vergleich Viech - BL-Horn aus?

mfg
Marco
geist4711
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2005, 16:19
gute frage,
wenn ich 'original viecher' auch hier hätte, könnte ich dir's sagen.
werden sich aber nicht allzuviel tun. konstruktion und chassis sind ähnlich. besser/schlechter wird bei den beiden geschmacksache sein.
mfg
robert
marconyx
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mai 2005, 17:09
Hi Robert,

danke für die schnelle Antwort.

Kannst du vielleicht eine Abschätzung hinsichtlich maximaler Lautstärke beider geben?

Sobald du den Sperrkreis ausgetüftelt hast, werd ich evtl. die BLs bauen, dann kann ich selbst mit den Viechern vergleichen

mfg
Marco
geist4711
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2005, 17:27
maximale lautstärke hab ich hier noch nicht ereicht, meinen ohren reicht es schon bei 5w.
dürfte aber bei 120dB rum liegen mit 40w(sinus).
sperrkreis sieht momentan so aus:
spule 1,5mH(1mm Draht), condensator 1µf(MKP) und widerstand 23,5 ohm.
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 19. Mai 2005, 17:31 bearbeitet]
eBernd
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mai 2005, 01:16
@geist4711:

Hallo Robert,
nachdem ich seit 2 Wochen "Viechbetreiber" bin, würde mich Deine Konstruktion auch reizen. Beim Nachvollziehen Deiner Bauskizze entstanden bei mir folgende Fragen:
1.: Ist Teil G mit 45° eigebaut?
2.: Wie weit ist der Punkt, an dem sich B und C berühren von der Front (K) entfernt?
3.: Wie weit ist das andere Ende von C von der rückwärtigen Kante (Innenmaß/Außenmaß?) entfernt?
4.: Kann man das Horn auch so bauen (ohne Neuberechnung), daß Teil A bündig ist (also "einliegend" montiert)?

Schon mal vielen Dank

Grüße, Bernd
geist4711
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2005, 01:48
hi,
ich habe das teil G ohne gerung eingeleimt, die kleine kante juckt mich nicht, einbaulage 45° :-)
zwischen teil B u. C, abstand 20cm, zb zur vorderen kante.
ende von C ist je 15cm von den aussenkanten.
das einsetzen der schallwand bündig, ist kein problem, nur das mass der schallwand, ändern sich dann auf 28x28cm.
masse kann man alle auch aus der zeichnung rauslesen 5cm=1kästchen.
dämmung, nach eigenem geschmack, ich fahr die teile momentan ohne.
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 22. Mai 2005, 01:51 bearbeitet]
eBernd
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mai 2005, 17:39
Hallo Robert,

danke für die schnelle Antwort. Habe die Maße in meinen Bauplan umgesetzt (Ich mache die Seiten lieber "stoßkantenfrei" und die Innenteiler auf Gehrung - ich hasse dieses "Schmierzeugs"). Haut ganz gut hin. Die Dinger brauchen ja 1 m² weniger Holz (aufs Paar) als die Viecher - gut für den Rücken! Kann Dir bei Interesse einen einseitigen PDF-Bauplan zumailen (eb punkt jacobs ät t-online.de - zur freien Verwendung natürlich ;-), ich hab gern alles auf einen Blick in der Werkstatt.

Grüße, Bernd
geist4711
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2005, 18:07
hmm,
mit pdf-erstellung/'saubere zeichnung' hab ich mich noch nicht befasst, wär nett, wenn du mir deine zukommen lassen würdest.
mfg
robert
DarkestHour
Stammgast
#15 erstellt: 22. Mai 2005, 19:07
Sehr interessante Sache finde ich. Da ich ja immernoch auf der Suche nach Selbstbau Boxen bin, die mich nicht viel kosten und anständig klingen, würden die wohl möglich auch in frage kommen. Und alleine schon weil der Breitbänder günstiger als der des Vieches is, spart man schonwieder an die 12€. Dazu brauch man noch weniger holz. Also ich werde weiter in dieses Thread gucken :).
geist4711
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2005, 12:06
habe nun, danke an diese stelle an aBernd,
eine 'reinzeichnung' von den BL-hörnern.
auf anfrage, kann ich diese, in grösserer auflösung, an interessierte weiter geben.
mfg
robert
markusred
Inventar
#17 erstellt: 23. Mai 2005, 12:32
Hallo Robert,

ich glaube, das Ergebnis der Simu würde die Forumsmitglieder erst recht dazu bewegen, dass Horn zu bauen.
geist4711
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2005, 13:23
nagut,
ich habe mal in den simulierten f-gang mit sperrkreis, den simulierten f-gang des hornes eingezeichnet.
das ganze ist natürlich nur ein grober anhaltspunkt, für den tatsächlichen verlauf, kommt der wirklichkeit aber(gehörter massen) schon recht nahe.
auch sind hier die einflüsse der aufstellung nicht berücksichtig.


mfg
robert


[Beitrag von Duke44 am 18. Apr 2014, 16:30 bearbeitet]
bombelescha
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Mai 2005, 13:40
[OT]
Darf ich mal nach Deiner Simu-Software fragen?
Dein OS sieht schwer nach Mac aus, und ich such noch verzweifelt ne taugliche Linux-Simu-Software.
Evtl gibts die auch in ner Linuxvariante.

MfG
Jochen
[/OT]
geist4711
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2005, 13:58
ich nutze boxsim aus dem visaton-forum,
die win-soft, läuft hier mit wine(linux).
is die mandrake-distri.
die horn-simu hat jemand anderes für mich gemacht, und mir das ergebnis zukommen lassen(leider funzt ajhorn ja nicht mit wine).
mfg
robert
bombelescha
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Mai 2005, 14:56
Danke, werd ich vielleicht auch mal probieren.
Mit WinISD unter wine mit Suse 8.2 bin ich nicht so zufrieden. Zum schnellen probieren taugts, aber wenn man ins Detail will wechsle ich dann doch lieber das OS.

MfG
Jochen
geist4711
Inventar
#22 erstellt: 23. Mai 2005, 17:32
brrrrrr, suse, ich fand die distro fürchterlich...
is aber nur meine private meinung ,und, wenigstens
überhaupt linux *sic*
mfg
robert
doctormase
Inventar
#23 erstellt: 23. Mai 2005, 20:58
hallo geist!

jawoll, für breitband-hörner bin ich immer zu haben. einziger wermutstropfen ist der verbleibende peak bei 1300hz. dem wird man wohl auch zu leibe rücken müssen.
ein paar bg20 hab ich noch da. wenn ich zeit finde...
nicht so gut wie der beyma, aber allemal ordentlich. das könnte was werden.
grosses lob! so finden die teile wohl doch noch eine behausung...

beste grüsse!
dr.m
geist4711
Inventar
#24 erstellt: 23. Mai 2005, 21:54
jepp, der hat mich auch schon gestört.
aber den weg zu bekommen, mit geänderter weiche, kostet mir einfach zuviel wirkungsgrad, und dafür hört man ihn zu wenig raus ;-)
das selbe gillt für den hubbel bei 8khz...
mg
robert


[Beitrag von geist4711 am 23. Mai 2005, 21:57 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#25 erstellt: 23. Mai 2005, 22:54
der 8khz hubbel ist klanglich wahrscheinlich völlig unproblematisch. das sieht bei 1300hz aber ganz anders aus. aber mal sehen, realität und simu oder schrieb sind zum glück zwei verschiedene welten.


beste grüsse!
dr.m
TritonusZentrum
Stammgast
#26 erstellt: 25. Mai 2005, 18:56
Hallo,

ich habe mir die Treiber und das Holz schon mal bestellt.
Leider reicht mein Budget nicht mehr für den Sperrkreis.
Kann ich die Speaker solange auch ohne Sperrkreis betreiben oder geht das gar nicht.....?(sehr bitterer Klang)

Was kostet denn der Sperrkreis ca.?
Haben sich die Boxen bei dir schon gut eingespielt?
Was kann ich erwarten?

Viele Grüße, Leon
geist4711
Inventar
#27 erstellt: 25. Mai 2005, 22:39
klanglich sollte es erträglich sein, schlimmsten falls etwas die höhen absenken, an der klangregelung.....
der sperrkreis, für beide, dürfte unter 10€ kosten.
1mm draht bei der spule, und wima-mkp condensator.
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 25. Mai 2005, 22:41 bearbeitet]
TritonusZentrum
Stammgast
#28 erstellt: 26. Mai 2005, 16:01
Hallo Robert,

ja danke! Ich warte lieber mit dem Sperrkreis bis du den Entgültigen ausgetüfftelt hast. Solange werde ich die ohne Sperrkreis aber mit Equalizer fahren.

Was ist mit der Dämmung? Ist das besser die optionale Dämmung weg zu lassen oder lieber mit?
Worin liegt der Unterschied? Wird mit Wolle die Hornwirkung nicht abgeschwächt?
geist4711
Inventar
#29 erstellt: 26. Mai 2005, 17:45
mit der dämmung kann man die mitten bis oberen bassbereich etwas abdämpfen, sicher, dabei geht auch immer ein wenig schalldruck für's horn flöten...
ich fahre momentan ohne dämmung.
am sperrkreis werde ich nixmehr ändern, reicht mir so ;-).
mfg
robert
TritonusZentrum
Stammgast
#30 erstellt: 27. Mai 2005, 14:39
ja gut danke, dann werde ich sie unbedämmt bauen....
was gibt es noch zum klang zu sagen nachdem sie sich richtig eingespielt haben?

viele grüße, leon
geist4711
Inventar
#31 erstellt: 27. Mai 2005, 15:37
nix besonderes, keine merklichen änderungen mehr zu hören :-)
ich konnte sie, letzes wochenende, mal mit BR-breitbändern vergleichen.
erst dachte ich, wird wohl kaum vergleichbar sein, da die chassis zwar vom selben hersteller kommen, aber wesentlich teurer sind.
aber so weit auseinander lagen sie in der praxis doch nicht,
nur etwas besser auflösende höhen-wiedergabe.
das allerdings nur, wenn man transistor-endstufen nahm.
bei meinen röhren, war von den teuren br-teilen kaum mehr was zu hören, einfach nur dünn und hell bis schrill.
unterm strich, ist es nur den hörnern egal, was für'n amp man ihnen gibt(auch ein grösserer kenwood wurde mittlerweile getestet), selbst, wenn man das horn zugemacht hat...
mfg
robert
schmock
Neuling
#32 erstellt: 30. Mai 2005, 12:50
Erst mal hallo - und meinen Glückwunsch zur gelungenen Konstruktion des Visatonhorns.

Hi auch Leon :-)


geist4711, könntest du mal die .BPA datei irgendwo hinstellen, mit der man Boxsim füttern kann? Das wär nett. Ich habe Boxsim nun ebenfalls erfolgreich mit Wine am laufen (Ja, Debian Sarge, nicht SuSE *g*)

Wenn Du das nicht willst, schreib das doch ebenfalls bitte einfach hierhin.


Liebe Grüße an euch alle!

Armin


P.S.: Mein derzeitiges Soundsystem ist ein Technics SU-V65A mit 2 Infinity Alpha 50.
geist4711
Inventar
#33 erstellt: 30. Mai 2005, 13:33
hi schmock,
klar kann ich das.
liegt auf meinem server, ereichbar mit dem link
http://geist4711.de/vieh-sperrkreis.bpa
zu beachten wäre nur, das man das horn bei boxim nicht in die berechnung mit einbeziehen kann, daher stimmt die kurver erst ab ca 1khz(soweit ca wirkt das horn).
mfg
robert


[Beitrag von Duke44 am 18. Apr 2014, 16:30 bearbeitet]
schmock
Neuling
#34 erstellt: 30. Mai 2005, 15:50
geist4711: dankeschön vielmals. :-)

vielleicht interessiert dich ja auch

http://kfilter.sourceforge.net/ - ebenfalls ein lautsprecher-simulationsprogramm, allerdings kde software. wenn du also wert auf ein schlankes, minimalistisches gtk-only X legst, wohl nicht das richtige. aber vielleicht interessiert es dich ja.

*brot mit ziegenkäse ess*

bis denne...


armin
geist4711
Inventar
#35 erstellt: 30. Mai 2005, 16:10
danke, sowas fehlte mir noch in der sammlung.
guten hunger;-)
mfg
robert
TritonusZentrum
Stammgast
#36 erstellt: 30. Mai 2005, 16:46
ahhhhh armin hi wiue gehts dir?

baust du dir auch die bl-hörner von geist?
ich bin ja mal sehr gespannt nur leider sind meine treiber noch nicht angekommen

aber sobald die da sind werde ich berrichten.

viele grüße, leon
schmock
Neuling
#37 erstellt: 30. Mai 2005, 17:09
hi leon.

das einzige was mich derzeit vom bauen abhält sind die kosten. und wie du ja weisst gehör ich eher zur gruppe der armen schweine. bis ich also das geld dafür zusammenhabe (is ja bei breitbandhörnern zum glück noch in halbwegs humanem rahmen), muss ich mich mit meinen infinity alpha 50 begnügen. aber du weisst ja wie gut die klingen, warst ja schon mal hier

ansonsten, unten haben wir ja ne hausmeisterwerkstatt. wenn sich also jemand finden würde der die dinger hier mit mir zusammen baut, wäre das wohl unproblematisch machbar. mein papa hat sogar starkes interesse gezeigt, die dinger zu baun. also bei ihm im keller dann, mal schaun ob tatsächlich was draus wird, der hat nämlich richtig tolles werkzeug für holzbearbeitung und so weiter.

und um es mal klar auszudrücken, mich KOTZT es an die 200 euro für die dinger nicht übrig zu haben...


gruß,

armin
das_n
Inventar
#38 erstellt: 30. Mai 2005, 17:16
wieso 200eur? ein chassis kostet doch unter 30....
geist4711
Inventar
#39 erstellt: 30. Mai 2005, 17:28
eben, ich habe komplett mit sperrkreis lack etc.
ca 100€ ausgegeben...
oder wolltest du gleich 4 stk bauen? *grins*

hab übrigens grad für'n kollegen welche fertig gemacht mit nem 17er jbl-bass drinne, da merkt man mal wie tief die dinger runter können wenn der treiber tiefer kann...
aber besseren kick-bass macht die original-bestückung.
auch sonst klingt's mit breitbänder(für meine ohren) besser. und der hifi-TT braucht auf jeden fall hoch-tonunterstützung.
macht auch weniger wirkungsgrad als mit originalbestückung.
mfg
robert


[Beitrag von geist4711 am 30. Mai 2005, 17:41 bearbeitet]
TritonusZentrum
Stammgast
#40 erstellt: 03. Jun 2005, 00:20
treiber sind da!

es kann losgehen......
selector24
Inventar
#41 erstellt: 03. Jun 2005, 10:33
Hallo,

schon mal wer im Vergleich zum Viech gehört?

Nach meinem erfolgreichen Erstversuch mit den Needles würde ich gerne mal was größeres für den Partykeller bauen.

Vom Viech hat mich bisher abgealten dass ich den Beyma in Österreich nicht kriege, und für 2 billige Chassis rentiert sich der Versand nicht.
Den Visaton kriege ich hier ums Eck.

lg

Wolfgang
DarkestHour
Stammgast
#42 erstellt: 03. Jun 2005, 19:45
ja den viech vergleich würde ich auch gerne nochmal haben...
geist4711
Inventar
#43 erstellt: 03. Jun 2005, 20:07
daran habe ich auch schon gedacht, nur habe ich momentan keine mittel zur verfügung (krankheit/arbeitslosigkeit lässt grüssen).
mfg
robert
eBernd
Stammgast
#44 erstellt: 06. Jun 2005, 22:48
Hallo,

für die, die überlegen sich das "Geisterhorn" zu bauen:
Hier hab ich den SP-382PA für 38,83 € inkl. MwSt (lt. den AGB) gesehen: http://www.kessler-elektronik.de

Fragt mich bitte nicht nach Zuverlässigkeit dieser Firma etc., ich habe da noch nie gekauft.

Grüße, Bernd
TritonusZentrum
Stammgast
#45 erstellt: 07. Jun 2005, 01:38
bor war das eine arbeit das holz zu schleppen, ist ja doch verdammt viel holz

gehäuse sind schon fast fetig zusammengebaut, fehlt nur noch der boden und die front mit dem chassis.
ich werde morgen früh weiterbauen, freue mich schon sehr und bin sehr gespannt auf den klang.

viele grüße, leon
TritonusZentrum
Stammgast
#46 erstellt: 07. Jun 2005, 01:52
robert du hattest mal von einem röhrenverstärkerbausatz gesprochen (2mal 5 watt oder so).
kann man den bei dir mit bauplan bestellen?
was würde der kosten?
geist4711
Inventar
#47 erstellt: 07. Jun 2005, 10:56
soweit, das ich da einen komplett-bausatz von anbieten kann, bin ich noch nicht ;-)
aber die pläne dazu habe ich noch hier und kann sie gerne weitergeben. sie liegen auf meinem server und man kann sie runterladen.

http://geist4711.de/HV.png
http://geist4711.de/NV.png
http://geist4711.de/EL84se.png

die röhren-schaltung zeigt nur einen kanal und die netzteile sind für beide kanäle.
kosten setzen sich dabei wie folgt zusammen:
2x übertrager(rheinhöfer) 66€
röhren mit fassung(rheinhöfer) ca40€
kleinmaterial(reichelt) ca50€
3xtrafos(reichelt) ca60€
1xdrossel(rheinhöfer) 20€
gehäuse19"(ebay) 1HE-44mmhoch 30€

mfg
robert


[Beitrag von Duke44 am 18. Apr 2014, 16:31 bearbeitet]
TritonusZentrum
Stammgast
#48 erstellt: 07. Jun 2005, 13:12
oh das ist mir zu teuer, werde noch sparen....

hat jemand außer mir die bl-hörner schongebaut?
geist4711
Inventar
#49 erstellt: 07. Jun 2005, 13:21
nunja, schaltungen in der (klang)qualitäts-klasse (heute nennt man das high-end) sind nunmal nicht ganz billig :-)
darauf zu sparen, lohnt sich aber -meine meinung ;-)
mfg
robert
TritonusZentrum
Stammgast
#50 erstellt: 07. Jun 2005, 16:04
meine bl-hörner sind fertig!

ich habe angst vor den teilen. ich war bis jetzt nur die needles und den zebulon subwoofer gewohnt.

alle instrumente sind haargenau auf dem punkt und alles wirkt echt wie vor einer richtigen bühne. alles ist extrem dynamisch.
kontrabässe und e-bässe klingen endlich mal!!!
da ich selber bassist bin habe ich mal meine lieblingsbass-scheiben gehört, ich hatte eine gänsehaut als ich die augen geschlossen habe. eine richtige droge.
ich will nichts anderes mehr als hörner und breitbänder. alles andere ist soooo langweilig.
paragrafix
Stammgast
#51 erstellt: 07. Jun 2005, 16:07

TritonusZentrum schrieb:

ich will nichts anderes mehr als hörner und breitbänder. alles andere ist soooo langweilig.



....darauf gebe ich einen aus:

Geht mir mit den Viechern nämlich genauso !!!


Grüße
M.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
MAXI VIECH --- BL-Horn mit Beyma 12GA50 (Achtung! Roman)
Amperemax am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  74 Beiträge
Partybox mit BG20 & SC10N
lunatek am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  5 Beiträge
Bauplan Beyma 8AG/N Horn "das Viech"
InYaFaceW4NT3D am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  11 Beiträge
Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech"
Cyburgs am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  13110 Beiträge
Nicht NOCH eine BG20-Breitbandbox.
kampfmeersau am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  16 Beiträge
Cobra Horn Modifikazions Idee
Zwonga am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  20 Beiträge
Strandbox mit Visaton BG20 + Monacor MPT 005
fire_hero am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  7 Beiträge
Mikro-Horn 2015 von HobbyHifi
Silencer24 am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  19 Beiträge
Hochtonzeile oder horn
tomi123 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  10 Beiträge
Jericho Horn im Miniformat
Elnufo am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  200 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496