Cobra Horn Modifikazions Idee

+A -A
Autor
Beitrag
Zwonga
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2017, 20:50
Hallo Liebe Leute

Also ich hab mir vor ca einem Jahr zum ersten mal Lautsprecher gebaut. Nämlich ein paar Cobra Hörner, die normalen nicht die RBT.
( Cobra-Horn: http://www.lautsprec...e/hifi/cobrahorn.htm )

Da dies meine erste erfahrung auf dem Gebit des Boxen Baues war, sind mir bestimmt ein paar fehler unterlaufen. Weshalb ich schon seit längerem mit dem Gedanken Spiele die Korpusse neu zubauen.
Gleichzeitig würde ich sie jedoch gerne auch etwas Modifizieren, fals die von mir angedachten änderungen sinnvoll sein solten, doch dazu Später Mehr.

Aktuell sind die Korpusse aus 19mm MDF, wie im Bauplan angegeben. Ich hatte mich beim Bau auch komplet an den Plan gehalten hab jedoch inzwischen eine Dämmatte direkt hinter dem Breitbänder herrausgenommen da der Bass erst bei voll aufgedrehtem Bassregler richtig herraus kamm, inzwischen drücken die kleinen jedoch richtig schön doch klingen dabei nie aufdringlich einfach super angenehm damit Musik zuhören.

Soo jetz zu meinen angedachten Modifikazionen.
Abgesehen davon das ich sie aus 22mm MDF und Doppelten Aussenwänden und mit Eckleisten Bauen werde.
Habe ich auf dieser seite http://www.ryboxhorn.de/uebersicht.html gelesen das die Cobras mit deiner sogenanten Fuzzy-Logic-Faltung Konstruirt sind welche die Mittelton- Verzerrung durch viele Umlenkungen mildert.

Nun war meine Überlegung, da ich durchaus noch etwas platz hab und die Cobras etwas Höher, Tiefer und vlt auch noch Breiter bauen könnte, das ich eine zusätliche Faltung im teil hinter Absorberkammer einbaue (hab hier ein foto vom innenleben gefunden http://www.hifi-forum.de/bild/erstes-horn_339796.html ) und dann den Horn Kanal noch um ein bzw. zwei (das es wieder gegen die Front leuft) Windung erweitere bevor es in die Mundöffnung leuft.
Den Hochtöner ein Monacor MPT-025 Piezo Hornhochtöner würde ich an ein Größeren Hornkanal aus Holzschrauben.

Jetz ist meine Frage jedoch. Bringt das überhaupt was? oder zerstöhr ich damit die abstimmung von Breitbänder und Hochtöner bzw die kompletten berechnung für die Hornlänge und den Treiber da sich die Hornlänge ca um einen Meter verlängert.

Fals es jedoch kein problem is das sozumachen und es auch was bringt hätte ich gleich noch ein paar fragen dazu.
Giebt es eine Faustregel um wieviel sich das Volumen bei jeder Faltung des Hornkanals erhöhen solte, oder geht es nur darum das es sich erhöht?

Soo das wars jetz fürs erste.
Bin für alle Meinungen, Tips und Anregungen Dankbar, Kritik und Verbesserungen sind ebenfalls Erwünscht, doch seit bitte Gnädig mit einem Neuling ^^



[Beitrag von Zwonga am 01. Mrz 2017, 23:57 bearbeitet]
kingofpain84
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mrz 2017, 09:25
Hallo,

auch ich habe die Cobra gebaut und ebenfalls modifiziert - aber eher aus ästhetischen Gründen. Allerdings hab ich darauf geachtet, den Hornverlauf weitestgehend unverändert zu lassen. Da ich die Cobra mit ein paar Rundungen versehen hatte, kam damals schon die Diskussion auf, dass die Cobra von ihren Ecken im Hornverlauf lebt.

Ich denke, den Verlauf mal einfach zu verlängern wird so nicht klappen. Die Sache ist schon gut berechnet und der Querschnitt des Horns muss sich ja auch entsprechend des Verlaufs vergrößern.
Die Außenwände aus 22mm MDF zu machen wäre meines Erachtens nach aber sicher kein Fehler. Gerade im unteren Bereich schwingen diese schon ganz schön mit. Hin und wieder sieht man ja auch Cobra-Bauten die unten im Horn-Mund noch eine Querverstrebung eingebaut haben. Da würde ich vielleicht sogar überlegen, ob ich nicht sogar die Außenwände einfach Doppeln würde (also 2x19mm).
Das mit den dickeren Außenwänden hab ich damals schon bei meinem Fostex-Horn so gemacht - wie ich finde, mit Erfolg (dort bestand allerdings auch alles aus 16mm MDF).
Zwonga
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2017, 16:17
Ahhh ja deinen Beitrag mit dem Geschwungenem Cobra Horn hab ich schon mal gelesen, sieht echt klasse aus

Möchte nur was zu der Vergrößerung des Querschnittes sagen, ich hatte in dem groben plänen in meinem Kopf von vornherrein gedacht das ich die Abmessungen des Korpusses dementsprechend vergrößere das ich die zusätzlichen Faltungen darin Unterbringe und nicht zuversuchen die Faltungen in den bestehenden Raum zuquetschen.

Doch ja wie du bereits sagtes ist der derzeitige Verlauf passend zu dem Treiber berechnet und das sehr gut.

Mir wurde jedoch in einem meiner ersten beiträger hier in dem es darum ging was für ein Horn ich mir bauen möchte gesagt, das der Tiefgang und der Pegel eines Horns mit von der Länge des Hornkanals abhängt, bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege.

Mir würdes es Prinzipiel auch nichts ausmachen einen andren Treiber zuverwenden um mein Projeckt zu realisieren.
Nun ja ich denken ich muss mich jetz doch einfach mal in ein Simulations Programm einarbeiten.
Kennt jemand ein gutes und wenn möglich leicht verständliches oder mit guten Totorials?? Bevorzugt auf Deutsch.
Hab auch die Schnelle nur das Hornresp gefunden und bibn was die Nutzung solcher Programme angeht immer etwas Unsicher.

Mal kucken was sich mein dezent zur übertreibung neigendes Hirn dann wieder zusammen denkt ^^

wenn was gutes bei rauskommt wird gesägt und geleimt


[Beitrag von Zwonga am 02. Mrz 2017, 16:39 bearbeitet]
kingofpain84
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mrz 2017, 17:43
Ich bin ja grundsätzlich auch immer ein Freund davon, vorhandene Sachen zu verändern und zu optimieren, auch wenn es nur aus optischen Gründen ist - siehe mein Cobra-Horn.
Schon damals musste ich mir anhören (ist jetzt nicht böse gemeint), dass man die Boxen und die damit verbundenen Chassis so lassen soll wie sie sind, da man sonst das komplette Gefüge - was eigentlich den Klang letztendlich ausmacht - zerstört.

Aktuell bin ich an der Tafal dran, welche immer wieder als exakt ausgetüftelte Box betitelt wird - was sicher auch stimmt. Ich werde also dort einen Teufel tun, irgendwas zu verändern - auch wenn einem vielleicht manchmal der kreative Finger zuckt ;).

AJhorn ist glaube ich ein gutes Simulations-Programm für sowas - hab mich aber auch nie wirklich damit befasst.


[Beitrag von kingofpain84 am 02. Mrz 2017, 17:44 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2017, 18:17
Als ebenfalls "Cobra-Besitzer" würde ich auch davon abraten, am Hornverlauf irgendetwas zu ändern. Der Unterschied dürfte kaum wahrnehmbar sein...wenn es ordentlich gemacht wurde. Die Wahrscheinlichkeit, das ganze zu verhunzen ist allerdings um ein vielfaches größer.

Ich habe bei meinen 24mm Seitenwände verwendet und merke kein Schwingen. Außerdem habe ich das HT-Horn mit zwei Lagen Alubutyl gedämmt und den Hohlraum in der letzten "Kurve" mit Sand gefüllt. Letztes allerdings weniger aus akustischen Gründen, sondern eher um den Schwerpunkt nach unten, im Gegenzug das Gesamtgewicht und die Standfestigkeit nach oben zu korrigieren...musste ja Kindersicher werden.
Ich bin soweit auch voll zufrieden.
Wenn du dir ehrlich eingestehen kannst, was du am Klang auszusetzen hast, kannst du mittels DSP bzw. AVR noch ein gutes Stück rauskitzeln.
Überrascht war ich damals allerdings, dass die Aufstellung (zumindest bei mir) gar nicht mal so unkritisch ist.

Wenn dir am Klang nichts fehlt, lass den "technischen" Aufbau und kümmere dich rein um die Kosmetik.
Zwonga
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2017, 20:20
Ahh ja deine Cobras sind die mit den Weißen seitenwänden.
Die hab ich mir auch angschaut, sehen gut aus :).
Ich hatte mit der aufstellung ähnliche probleme da bei mir die Linke Box auch direkt im Eck und die Rechte Frei im Raum steht.
Hab es dann ählich wie du gelöst und hab sie A Syncron gestellt, mit erfolg ^^

Nun Klanglich bin ich im großen und ganzen zufrieden, gut die Hochton auflösung könnte etwas diferenzierter sein aber dafür gäbs ja die RBT.
Doch wenn man da was mit DSP machen könnte wäre ich dafür aufgeschloßen, jedoch müste ich mich da erst einmal hinein Lesen.

Hmmm bin jetz mal davon abgerückt die Hornkanäle zu erweitern, da ihr mir bestätigt habt was ich mit bereits dachte, das da wohl mehr Schaden entstehen würde als das es was Nützt.
Doch was mir auch schon seit Längerem duch den Kopf geht ausser die Seitenwände Doppelt zumachen ist auch das Komplette innen Leben aus doppelten 19mm MDF platten zubauen, die Mase würd ich natürlich anpassen das die Kanal Mase wieder stimmen.

Nur bin ich mit da nicht sicher ob das überhauot was bringt, in meiner im Kopf zusammengereimten Vorstellung is die Idee dahinter das ich wehniger Hall haben müste da den Schalwellen die durch den Kanal laufen mehr Masse entgegen gesetz is und sie nicht so leicht durch die platten durch gehen können wie es aktuell der fall ist, auch würde es die Steifigkeit der Box steigern was soweit mir bekant ist ja auch zu einem Sauberem Klangbild beiträgt.

Schlimmer machen würd das ja nichts ausser das die Boxen schwerer und Teurer werden ^^

Dazu dann noch Doppelte aussenwände, wo bei ich die Aüssere Frontplatte So ausgefrähst hätte das sie über den Breitbänder und dem Hochtöner Liegt und diese gegen die Darunterliegende Platte drückt damit das Breitbänder Chasi wie in diesem Beitrag http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-613.html beschrieben nicht mehr Schwingen kann.
Die Hochtöner hab ich auch wie in dem Obrigen Beitrag mit Fliesen Kleber versteift und die Druckkammer gedämt.
Aktuell hab ich auch eine Strebe im Hornmaul das würd ich auch wieder Übernhemen, bei den Doppelten Seitenwänden jedoch hauptsächlich wegen Optischen Gründen ^^

Ahhh bin schon ganz heis drauf loszulegen
Muss mich aber noch gedulden um nicht zuüberstürzt an die sache ran zugehen wie bei meinen Aktuellen ^^
Pd-XIII
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2017, 10:09
Richtig, meine sind die Weißen.

Das mit dem Hochton hat sich bei mir durch die Aufstellung verbessert, dank Audyssey bleiben da auch keine Wünsche mehr offen.

Das Innenleben Aufdoppeln hat keinerlei positiven Vorteil. die 19mm sind schon echt steif, noch dazu auf die relativ geringe Länge von 30cm. Das ganze dann auch immer noch in 90° Winkeln mit anderen Brettern verbunden...ganz ehrlich: Da schwingt nix. An den Seitenwänden sieht das anders aus, da hier im Bereich des Hornmundes eine recht große "frei hängende" Fläche ist. Ob sich das Schwingen der Seitenwände tatsächlich heraushören ließe, wage ich zu bezweifeln.
Ich bleibe dabei: Jede Modifikation am inneren Aufbau birgt ein sehr hohes Risiko, den Klang negativ zu verändern. Die Cobras sind wirklich gut. Tatsächlich so gut, dass man sogar damit zufrieden sein kann.
Zwonga
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mrz 2017, 13:53
Hmmmm
Dann könte ich sie imgrunde gleich solassen wie sie sind, den dicht sind sie und klingen tun sie auch spitze.

Ich möcht aber irgentwas bauen
Pd-XIII
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2017, 14:57
Naja, du brauchst doch sicherlich noch etwas kleines für den Schreibtisch, das Schlafzimmer, die Küche, die nächste Grillparty oder eine Abhöre für die Musikproduktionen, die du schon immer einmal angehen woltest

Der Trend geht zur Dritt-/ Viertanlage, vergiss das nicht
Zwonga
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mrz 2017, 15:32
Okay also mir is grad die Idee gekommen ^^

Zwei freunde von mir sind dabei sich einen Wohn LKW zubauen und meinten ob man da nicht eine schöne "kleine" Anlage reinbauen könnte mit der man aufm Zeltplatz einen kleinen Floor beschallen könte vlt 30-50 man.

Sie haben auf jedenfall ein Leistungsstarkes Strom Aggregat mit dem wir auf diversen Geburtstags Partys erfolgreich dier ganze nacht eine 2Kw Pa betrieben haben.
Nur waren alle Pa Bausätze die ich bis jetz gefunden habe Ausserhalb des Buges.
Jetz is mir durch den Kopf gegangen das man doch auch einfach zwei Micov Hörner bauen könte.

#http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/mivoc_horn.htm#sub

Ich mein die solten absolut ausreichend sein für die angedachten Zwecke, sind bezahlbar und würden mich schon seit längerem interesieren.
Nur is die frage wo ich mir stelle wie sie damit zurecht kommen wenn sie als Party Boxen genutzt werden.
Ich red hier nämlich nicht von Cd rein und abspielen lassen sondern von Dj´s die ihre Sets auflegen.
Obwohl mit Aktiv Modulen solte das doch machbar sein, oder?

Nunja ^^ dritt und viert anlage wäre schon schön aber in einem Raum in dem man auchnoch lebt reicht eine ^^
Pd-XIII
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2017, 15:42
Umdenken: Baue Lautsprecher in denn du leben kannst

Das Tier ist ja schon mal ein Schritt in diese Richtung


[Beitrag von Pd-XIII am 03. Mrz 2017, 15:54 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2017, 15:53
Achso ONTopic:

Bei PA kanne ich mich nicht so aus,a ber die L- bzw. M- Serie von Jobst sind da glaube ich eine gute Adresse.
DAs Mivoc Horn ist ja erstmal nur ein Subwoofer. Das MHT-Teil muss ja noch mal extra gabaut werden, was a) auch etwas kostet und b) handwerklich schon etwas anspruchsvoller sein dürfte. Für PA bestimmt gebräuchlich, aber da würde ich den Jobst Sachen eher vertrauen, die richtige Wahl zu sein.
Zwonga
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mrz 2017, 18:04
Thaha ^^ la Lautsprecher in dennen ich leben kann wär schon klasse, nur würden mich meine Mitbewohner Töten
Die Jammern ja jetz schon gelegentlich das die Cobras zukrass Drücken, gut da hab ich dann aber meistens auch den Lautstärkeregler etwas höher als normal, man gönnt sich ja sonst nix.

Hmmm ja also das die MHT Teile auch noch was kosten is mir schon bewusst ^^ die find ich bei Strassacker jedoch nicht einmal

Ja die sachen von Jobst Audio sehen interesant aus, da werd ich mich mal näher damit befassen, danke für den Tip

Ich muss ihnen jedoch noch den wahnwitz das sie die Anlage in die Möbel integrieren wollen und sie fest instaliert is austreiben.
Des wär ja scheiße wenn die Subs auf nem meter Höhe stehen würden.
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 04. Mrz 2017, 10:31
Das Mivoc-Horn-Dingens kostet nicht gerade wenig - wenn es überhaupt noch gebaut werden kann. Da gibt es deutlich bessere und günstigere Lösungen, z.B.:

Subwoofer mit dem The Box 18-500 (Baupläne gibt's hier im Forum jede Menge).
Und als Tops z.B. die CoSaMo oder die LOUD.
Und nicht vergessen, dass da auch Verstärker und Weiche (aktiv, für die Trennung von Sub und Top) dazu müssen.
Zwonga
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Mrz 2017, 15:24
Vielen dank für die vorschläge

das sieht nach einer vernümftigen lösung aus.
Denke da lässt sich was feines zusammen Leimen ^^

An die Aktivmodule hatte ich schon gedacht ;), doch trotsdem danke für die Erinnerung.
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 04. Mrz 2017, 16:19
Aktivmodule? Warum keine echten PA-Verstärker?
Und Achtung mit den Stromaggregaten: Die verursachen gerne mal Spannungsspitzen, was Verstärkern nicht besonders gut bekommt! Ich habe da mal den Tipp bekommen, immer einen Baustrahler oder ähnlichen, konstanten Verbraucher mitlaufen zu lassen.
Zwonga
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Mrz 2017, 22:18
Hmm ja stimmt, das wär besser. Da hät ich jetz nicht dran gedacht, danke

Bis jetz hatten wir mit dem Agregat noch kein probleme, jedoch hatten wir auch immer noch beleuchtung und co mit angeschloßen.
Also ist an dem Tip mit den konstanten verbrauchern womöglich was dran :).
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 05. Mrz 2017, 22:24
Bevor ihr aber irgendwelche Billig-Amps kauft, fragt hier lieber vorher nochmal nach. Auch Gebrauchtkauf wäre eine Option. Lieber nen guten Gebrauchten als neuen Elektroschrott.
Zwonga
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Mrz 2017, 22:32
Ja ich hätte mich eh noch mal deswegen gemeldet ^^
Doch erst mal gilt es das Buge zuklären.

Für mein Privates vergnügen spaar ich aktuel auf nen Röhrenverstärker, die sind ja auch nicht ganz billig.
Aber mir kribbelts in den Ohren nach einem jedoch freu ich mich auch auf die Blicke der Besucher die total verdutzt guggen was das den für eine Aperartur ist ^^
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 05. Mrz 2017, 22:51
Dazu sag ich jetzt mal lieber nix!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jericho Horn im Miniformat
Elnufo am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  200 Beiträge
KloMeisters Horn Projektvorstellung + Bauplan
KloMeister am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  17 Beiträge
'Geister'-BL-Horn
geist4711 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  1486 Beiträge
Tapped Horn, IchBinStudentUndHabeKeinGeld-Variante
Merauder am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  18 Beiträge
Fullrange Horn Drechseln
nolie am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  4 Beiträge
Hochtonzeile oder horn
tomi123 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  10 Beiträge
Horn geladene Retro-Partyanlage
ChaosDevil am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  14 Beiträge
Sica CD 120.44/640 welches Horn?
Dexter606 am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  14 Beiträge
95L Tapped Horn, 24-75Hz
Ralph_himself am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  9 Beiträge
Horn SubSub SS1 [15 HN]
bbg am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  90 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen