Schallwand mit greencones habe ich einen fehler gemacht?

+A -A
Autor
Beitrag
pearse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2013, 15:12
Hallo
Ich bin Olaf komme aus Teltow bei Berlin und habe eigendlich gar keine erfahrung im Boxenbau....
Meine highend erfahrung sind meine avm's monoblöcke an infinity kappa renessance 80 und ein swoboda sony.
Irgendwann habe ich meine anlage verkauft und nur die infinnitys behalten.

Jetzt habe ich mir einen magnat RV1 röhrenverstärker gekauft
Ihn erst mit den infinnitys gespielt und dann alte Saba IIIa dazu gekauft.

Ich hab bei mir um die ecke eine 50er jahre Saba Musiktruhe "Bodensee"
Kaufen können.
Ich hatte schon einiges über Open Baffles gelesen und wusste das ich mir mal welche bauen will

Die musiktruhe habe ich geschlachtet und erst mal die schallwände mit je zwei 20er Breitband und einem 10er Superhochtöner provisorisch an meinen verstärker angeschlossen,um zu testen ob die systeme noch laufen.

Was da rauskam hat mich echt umgehauen,die musik hat den ganzen raum ausgefüllt.
Mit einer auflösung und präsenz wie ich es noch nie erlebt hatte.

Nun wusste ich also wo es hingehen sollte....
Ich wollte die front unbedingt aus den alten resthölzern der musiktruhe bauen,die aber nur 82x36cm hergaben.
Grössere stücke gabs nicht.
Also müssen ohren ran.

Ich habe mir überlegt,das alte gehäuse war ja praktisch ein 50cm tiefer lautsprecher ohne rückwand mit 60x20cm.
Das wollte ich erst mal nachbilden.
Die schallwand habe ich mittig in das 80x36 musiktruhen brett eingelassen und einen 30x50x40cm kasten ,hinten offen ,gebaut.
Ich wollte den superhochtöner nicht mit den mitteltönern zusammen in ein gehäuse fügen.
Der alte schallwandstoff ist beim waschen leider eingelaufen...so das ich einen neuen bestellt habe.

Nach dem alles mal provisorisch zusammengebaut war(schallwand zu frontblende noch nicht abgedichtet)
War ich beim probehören echt entäuscht.

Irgendwie waren höhen und mitten bedämpft der bass mumpfig.

Von der rückseite angehört kling sie wieder viel präsenter.
Also erst mal die stoff bespannung wieder ab.

Jetzt sind die mitten wieder da,aber ich habe das gefühl das sich ganz ohne bespannung der klang nicht mehr von den lautsprechern ablöst.
Man sieht richtig das es aus den lautsprechern kommt.
Das war vorher nicht so.
Meine freundin fand es sogar richtig gruselig das der ton ,irgendwo aus mitten dem raum kam.

Scheinbar muss ich mir was einfallen lassen den original stoff,der nun ringsrum einen cm kürzer ist,wieder zu verwenden.

Was den bass angeht befürchte ich das meine konstruktion wie eine art horn wirkt,ich über lege das obere "deckel"brett weg zu lassen.

Ist es ein problem das der kasten schmaler ist als das front brett?
Ich wollte es der optic wegen so...

So ich werde jetzt versuchen ein paar bilder anzuhängen.
Vieleicht ist hier je jemand mit schallwand erfahrung der mal rüberschauen kann ob ich was grundlegendes falsch gemacht habe.
Gruss olaf
pearse
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mai 2013, 15:28
Ich habe keine ahnung wie ich bilder einfügen kann....
In meiner galerie sind jetzt welche ,aber wie füge ich die in meinen beitrag ein?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2013, 16:48
Hallo Olaf

Wenn Du einen Beitrag erstellst, sind über dem Texteingabefeld Reiter, mit IMG wie Image kannst Du dann Bilder von wo auch immer einfügen.

Ich hoffe die Saba Musiktruhe war irreparabel defekt!

Hier im Forum gibt es einige Threads zu Greencones, den letzten habe ich hier:
Saba Greencones

pearse
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mai 2013, 23:04
hallo
habe jetzt geschlagene 1,5std versucht bilder anzuhängen...
ist mir leider nicht möglich
mein ipad stürzt
regelmässig ab beim versuch.
die bilder werden zwar in die Galerie geladen dann aber um 90° gedreht.
zurückdrehen kann ich die bilder nicht und die doppelten der vielen Fehlversuche löschen ist auch nicht möglich
mit dem Laptop gelingt es mir auch nicht...der friert nur 5min ein das bild einfügen fenster ist dann weg
aber ein bild gibt's nicht.
gruss olaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Idealgehäuse für Greencones?
Fred-Peter am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  18 Beiträge
"Arthur King" - neues Offene Schallwand - Projekt
THWO am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  593 Beiträge
Prallelschaltung Breitbänder zu wenig Impedanz
stephanwarpig am 21.06.2023  –  Letzte Antwort am 24.06.2023  –  5 Beiträge
Frequenzloch bei Messung - finde den Fehler
Mxlptlk am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  12 Beiträge
Umbau Frequenzweiche bei zusätzlicher Basslautsprecher!
Kaiser_von_China am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  10 Beiträge
Erste Eigenentwicklung - Kann das was werden? Der Sony
iHack am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  26 Beiträge
3 Wege mit Seas und Morel
lui551 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  23 Beiträge
2xFR358N in RP-Bassreflexgehäuse
SVriderk3 am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  62 Beiträge
2-Wege Regalbox mit Eton TT und Scan-Speak RR HT
BananaJoe am 27.08.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  12 Beiträge
Open Baffle Projekt mit Fostex Fe 103
lueb01 am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen