Frequenzloch bei Messung - finde den Fehler

+A -A
Autor
Beitrag
Mxlptlk
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2017, 19:16
Hallo,

ich schlage mich im Moment mit einer Messung herum und komme nicht darauf, wo das Loch zwischen 60 und 200 Hz herkommt. Vielleicht weiß jemand Rat.

Zum Projekt: 3-Wege-Lautsprecher, TMT und HT über Weiche an die Frontausgänge des Yamaha DSP AX-1 angeschlossen. Der Amp trennt das Audiosignal bei 90 Hz auf. Die tiefen Anteile führe ich einem Class-D-Verstärker mit 2x 90 W zu, welcher sie an eine BR-Konstruktion mit Tangband W69-1042 leitet. Das BR-System ist auf 40 Hz abgestimt, was man an der Kurve schön sehen kann.

Wenn das Loch jetzt in der Mitte des Übergangsbereiches läge, könnte ich es mir erklären. So wie es jetzt aussieht allerdings nicht.

Messung 1 Meter Abstand - Mikro auf Höhe HT:
- gestrichelte Line: Bass und TMT/HT phasengleich
- blaue Linie (teils verdeckt): Bass und TMT/HT gegenphasig (schon ein bisschen besser)

Messung 1 Meter Abstand - Mikro zur Decke gerichtet:
- rote Linie - glatt wie ein Kinderpo leider erst ab 200 Hz

Messung
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2017, 21:06
Ich denke mal das liegt am Raum. Was passiert wenn du an einer anderen Position misst?
Mxlptlk
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2017, 21:11
Gerade passiert.

Neue Messung mit verändertem Wandabstand:

gestrichelt: Messung bei gut einem Meter Abstand
grün: 50 cm Abstand zur Wand
blau: 30 cm Abstand zur Wand

Jetzt ist der Tiefbass zu laut - klar. aber den kann ich ja runterregeln. Bleibt das (kleine gewordene) Loch bei 100 Hz.

Audiokarma_Messung 2
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2017, 21:15
Du hast anscheinend keine Ahnung was du da misst...
Wenn du direkt an der Wand misst...

Wenn überhaupt wird am Hörplatz gemessen.
Und auch das ist extrem schwer zu bewältigen wenn man nicht weiß wie das genau geht...
quecksel
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2017, 21:16
Na also, es liegt am Raum. Ein Meter vor den Boxen kann dir aber egal sein, relevant ist ja das Ergebniss am Hörplatz.

Wenn du den Übergang TT/MT optimieren willst dann würde ich (falls möglich) eine Ground Plane Messung draußen machen. Gating nicht vergessen.

Edit: So schwer ist das mit der Hörplatzmessung aber auch nicht, ich hab hier mal etwas dazu geschrieben.


[Beitrag von quecksel am 31. Jul 2017, 21:18 bearbeitet]
Mxlptlk
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2017, 21:19

Reference_100_Mk_II (Beitrag #4) schrieb:
Du hast anscheinend keine Ahnung was du da misst...
Wenn du direkt an der Wand misst...


Das stimmt schon. ich wollte zunächst den LS prüfen (Übergänge, etc.) um dann erst eine Hörplatzmessung zu machen. So weiß ich zumindest, dass der Raum mir Beulen macht - und nicht der LS.

Groundplanemessung wäre natürlich optimal.
Mxlptlk
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2017, 21:20

quecksel (Beitrag #5) schrieb:
Edit: So schwer ist das mit der Hörplatzmessung aber auch nicht, ich hab hier mal etwas dazu geschrieben.


Danke! :-)
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 01. Aug 2017, 00:57
Eine Auslöschung im oberen Bass bzw. Grundton ist typisch für die Boden-/Deckenreflexion bei Messungen.
Mxlptlk
Stammgast
#9 erstellt: 01. Aug 2017, 08:15
Erstaunlich. Dass die Aufstellung eine große Rolle spielt, war mir natürlich bekannt. Aber dass eine diagonale Verschiebung von 50 cm einen derartigen gravierenden Effekt hat, macht mich doch staunen.

Ich hatte die Speaker per se immer weit in den Raum gestellt, um sie freier spielen zu lassen. Liest man bei jedem High-Ender immer wieder. Dass es bei dieser Konstruktion anders herum ist, konnte ich kaum ahnen.

Liebe Leute, dank Euch ist das alte Problem, am Hörplatz keinen Bass zu haben, endlich Geschichte.

:-)
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 01. Aug 2017, 11:39
Wenn dich das Thema wirklich interessiert, lies dich in Punkto Raumakustik ein wenig ein. Da lernt man dann auch viel über das Messen und dass solche Einbrüche am Hörplatz und wellige Frequenzgänge im Bass ganz normal sind.
Und was so genannte "High-Ender" empfehlen - da wäre ich immer vorsichtig!
Mxlptlk
Stammgast
#11 erstellt: 01. Aug 2017, 11:57

Black-Devil (Beitrag #10) schrieb:
Und was so genannte "High-Ender" empfehlen - da wäre ich immer vorsichtig! :D


Das stimmt wohl!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2017, 13:10
Die Position von Lautsprechern im Raum und was sie von dort aus für "Auswirkungen" am Hörplatz haben, lässt sich sehr schön mit dem Tool Room EQ Wizard ( REW ) simulieren. Präzise.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallwand mit greencones habe ich einen fehler gemacht?
pearse am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  4 Beiträge
Erste Eigenentwicklung - Kann das was werden? Der Sony
iHack am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  26 Beiträge
"low-end" PC-Speaker für Stromsparfüchse
MBU am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  20 Beiträge
Scamo-Variation (Scan Speak 15W8434 + Dayton ND25FW)
JoePanic am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  5 Beiträge
Diskurs über eine Lautsprechermodifikation.
ninioskl am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  25 Beiträge
Die Leitz ? eine Weichenentwicklung von holly65
holly65 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  4 Beiträge
Beurteilung des Frequenzganges eines Lautsprecherpaares
KlangIstWohlempfinden am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.07.2014  –  5 Beiträge
H-Dipol
Taunussound am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  30 Beiträge
Marlene on the Wall, Pegelfeste OnWall mit hohem WAF
Wesker21509 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  27 Beiträge
2-Wege Box mit Omnes Audio excl. 6 & Seas NoFerro 900
blabum am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2020  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen