Diskurs über eine Lautsprechermodifikation.

+A -A
Autor
Beitrag
ninioskl
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2013, 13:53
Tom, sorry aber du verstehst nicht einmal im Grundsatz, wie eine reflektionsfreie Messung bei Lsps durchgeführt wird und was LMS eigentlich ist - deshalb schwatzt du hier so herrlich unqualifiziert vom Messraum und anderen Dingen wirklich amüsant

Und was du so alles benutzt hättest - WENN du es denn hättest... -

Frequenzgangmessung mit nem Handy?
Leuts Leuts und dass soll fachlich qualifiziert sein? -sieht man das es eben nicht so ist.

Es ist ziemlich drollig, bei massiven Partialschwingungsproblemen eines TMTs ständig auf Orginalmessungen und Gehäusewände abzuheben.

Ich habe mir NUR den Frequenzgang des Orginaldatenblattes angeschaut und auf den Punkt vorhergesagt was da los ist ....wo es los ist.... und warum ....und wie man es beseitigt.
Und das haben wir gemacht

Eben kein substanzloses Blablabla.
Ihr habt noch viel zu lernen
Grüße


[Beitrag von ninioskl am 25. Jun 2013, 14:05 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2013, 14:04
ninioski - deine arbeit in allen ehren, aber schonmal den threadtitel angeschaut und verstanden..?
anstatt seitenweise ot zu zu produzieren, solltest du und/oder die janus group sich lieber ein beispiel an fhtagn! nehmen - so sieht ein zum thema passendes post aus.
ich frage mich, warum ihr das nicht könnt..?
zeitmangel bei dem ot-wust kanns ja wohl weniger sein...
ninioskl
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2013, 14:12
Warum könnt Ihr nicht aufhören, ständig alles was Janus sagt oder tut prinzipiell durch den Kakao zu ziehen?
Fangt doch endlich an, euch mit seriösen technischen Grundlagen auseinanderzusetzen....
Das rumgerate und vermuten ist substanzlos und weitgehend unqualifiziert.
Deshalb isses hier so wie es ist und in den anderen Fäden auch.

Hat von euch eigentlich jemals schon jemand in Betracht gezogen, dass Janus seine selbstdargestellte Nichtqualifikation und Fachliche Unkenntnis ne taktische Flunkerei sein könnte?
Vielleicht ist er ja garnicht so ein technischer Laie??


Und ja klar bei unseren Messungen ging es ja um Diskrepanzen zwischen dem offiziellen Test des Lautsprechers und was dort beschönigt bzw. verschwiegen wurde.
Also : Ein Unausgewogener Jubel/ Gefälligkeitstest - das wars was im Blättchen abgedruckt wurde


[Beitrag von ninioskl am 25. Jun 2013, 14:17 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2013, 14:14
und wieder offtopic - janus färbt wohl ziemlich ab...




Also : Ein Unausgewogener Jubel/ Gefälligkeitstest - das wars was im Blättchen abgedruckt wurde

dann behaupte das nicht nur und verlinke irgendwas sondern setz einfach ein post wie haakon und fertig ist..!
ist das so schwer..?!


[Beitrag von ingo74 am 25. Jun 2013, 14:22 bearbeitet]
ninioskl
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jun 2013, 14:21
nee ich glaube das ist die topic - Wir haben ein KONKRETES Beispiel bei dem Test und Wirklichkeit weit auseinander liegen.

Aber ihr wollts nicht ZULASSEN - weils was mit Janus zu tun hat.
Wenn man das mal sein lässt, könnte man sich z.B. über die Gründe des Jubeltests und wie soetwas zustandekommt unterhalten - aber soweit soll es ja hier nicht kommen - immer wenns konkret wird, geht der smalltalk wieder los

Ingo, wir haben das ja gemacht, mit dem Ergebnis dass unsere Ergebnisse hier von technischen Laien (bzgl. Lautsprecher und deren Messungen) durch den Kakao gezogen werden

Ihr macht euch eure Welt grad wie sie euch hier gefällt


[Beitrag von ninioskl am 25. Jun 2013, 14:27 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2013, 14:24
quatsch..!
warum mittlerweile so auf die janüsse reagiert wird, sind sie selber schuld.
das ändert jedoch nichts daran, das hier konkret nur eure behauptung zu finden ist - zur untermauerung gehört ein post wie von haakon und kein allgemeiner link..!
für eine diskussion hier fehlt die basis..


[Beitrag von ingo74 am 25. Jun 2013, 14:27 bearbeitet]
ninioskl
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jun 2013, 14:30
für eine diskussion hier fehlt die basis..
Allerdings

Es fehlt hier so manchem die Basis
ingo74
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2013, 14:34
dann nimm dir haakon' post als vorbild und schaff so eine basis/beweis für eure behauptung, aufgrunddessen kann man dann 'diskutieren' (wenn es denn überhaupt nötig ist).

warum machst du oder die janus group das nicht einfach..?
lumi1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 25. Jun 2013, 15:06
Das lles hier, genau wie im Verstärker- u. CD-Player Klangthread, ist nur noch kindergarten par excellence...
Die einen technisch planlos schwurbelig, die anderen, die sich immer wieder darauf ein-/herablassen auf diese wenigen.
Turning in circles, für nichts; wenn ich dann noch lese, wie einige Goldohren über andere Goldohren, bei jenen etwas von technischem Verstöndniss schreiben, dann könnte ich nur lau lachen, mit Ausnahme von....


Hat von euch eigentlich jemals schon jemand in Betracht gezogen, dass Janus seine selbstdargestellte Nichtqualifikation und Fachliche Unkenntnis ne taktische Flunkerei sein könnte?
Vielleicht ist er ja garnicht so ein technischer Laie??

...das sag ich schon IMMER.
Und zum 100. Male jetzt erneut.
Und selbst wenn nicht, er, "die", treiben ein Spiel hier, WAS SONST?
Aber das scheint niemand zu bemerken, oder dies überhaupt zu wollen, seltsam....

GELLE', Janus....




tomtiger
Administrator
#10 erstellt: 29. Jun 2013, 07:32
Hi,


ninioskl (Beitrag #1289) schrieb:
Warum könnt Ihr nicht aufhören, ständig alles was Janus sagt oder tut prinzipiell durch den Kakao zu ziehen?


und


Hat von euch eigentlich jemals schon jemand in Betracht gezogen, dass Janus seine selbstdargestellte Nichtqualifikation und Fachliche Unkenntnis ne taktische Flunkerei sein könnte?
Vielleicht ist er ja garnicht so ein technischer Laie??


lies Dir diese beiden Zeilen von Dir durch, sollte dann selbsterklärend sein.

Kleiner Hinweis: Wenn Janus tatsächlich Fragen stellt, auf die er die Antworten weiß, ist er ein Troll, der die Zeit und Mühe der Forenteilnehmer vergeudet. Offenbar nehmen das mehrere Leute an und sind daher - nicht ganz zu unrecht - verärgert.



Und ja klar bei unseren Messungen ging es ja um Diskrepanzen zwischen dem offiziellen Test des Lautsprechers und was dort beschönigt bzw. verschwiegen wurde.
Also : Ein Unausgewogener Jubel/ Gefälligkeitstest - das wars was im Blättchen abgedruckt wurde


Ich habe bereits versucht, Dir das zu erklären: Das ist eine Schlussfolgerung von Dir die unbewiesen ist! Du kannst nicht wissen, ob die Zeitschrift womöglich einen abweichenden Lautsprecher zum Test hatte.

Neben allen anderen Defiziten ist das einer der Kernpunkte der Kritik, wie hat denn die Zeitschrift und der Lautsprecherhersteller auf Deine diesbezügliche Anfrage reagiert?

Ich bin durchaus geneigt, anzunehmen, dass da ein Gefälligkeitstest stattfand, da Du aber dafür keinen Beleg hast, hast Du das als Schlussfolgerung oder Annahme zu kennzeichnen.

LG Tom
ninioskl
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jun 2013, 14:27
es gibt sogar 2 solche Tests...Audio 2 07 und einer in der Stereoplay.

Wir hatten bereits weiter oben darauf hingewiesen, das der Vertrieb auf Anfrage schriftlich bestätigt hat, dass die Lautsprecher den ursprünglichen getesteten Konstruktionen gleichen - auch und insbesonders die Weichen und Chassis. Einziger Unterschied = Ringversteifung statt Fliesen.

Was hat die Ringversteifung mit Partialschwingungen der Membran zu tun ? Richtig ....gar nix.

Was genau ist da also jetzt unklar?

.... NEIN ich frage da nirgends an oder rum - ich hab keine Zeit für diesen Kindergartenkrams.
Ich kann selber messen und die Ergebnisse fachlich einordnen und bewerten.


Du musst - oder vielmehr du kannst mir dahingehend auch nicht wirklich IRGENDWAS erklären.
sorry but keep it
Grüße


[Beitrag von ninioskl am 30. Jun 2013, 14:45 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2013, 15:08
geht das schon wieder los oder immer noch weiter..?!

ninioskl (Beitrag #1304) schrieb:

Was genau ist da also jetzt unklar?

kannst oder willst du das nicht verstehen..!?
was genau ist daran schwer zu verstehen, dass man, wenn man etwas behauptet, es auch darlegen sollte und das ist nicht mit einer linksetzung getan..!
also - aussage aus dem test der audio und/oder der stereoplay, am besten noch eine messung von denen, ohne die geht es eigentlich nicht.
dann deine/eure these formulieren und kurz den beweis/die ausführung der these skizzieren und ebenfalls mit messungen belegen.

genauso wie es Fhtagn! gezeigt und gemacht hat.

lernt jedes kind bereits in der grundschule und damit hättest du "uns" auch seitenlanges gelaber und deinen kindergarten erspart..!
ninioskl
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jun 2013, 15:25
all das haben wir im Arkadiafred gemacht.
Verschiedene Hörberichte....Messungen...Erläuterungen....Die Tests der Zeitschriften kann man dort auch nachlesen.

Es geht bei den Ursachen auch nicht um interpretative Erbsenzählerei - sondern um grundsätzliche handwerkliche / Konstruktionsfehler - die allesamt im Detail erläutert werden.

Dass sich Testzeitschriften angesichts solch messbarer Fehlkonstruktionen vor Lob geradezu überschlagen - eine Gazette das Teil als den drittbesten jemals getesteten Kompaktlautsprecher bewertet....
und sie diese Lautsprecher ohne jegliche tonale Einschränkungen empfehlen....
- lässt halt nur unsere Konklusion bzgl. der Testergebnisse zu.

Da ist - von der Messtechnischen Seite her - einfach kein interpretatorischer Spielraum.
Beide Testzeitschriften haben es tunlichst vermieden, ein Zerfallspectrum abzudrucken...
Warum wohl?


[Beitrag von ninioskl am 30. Jun 2013, 15:28 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#14 erstellt: 30. Jun 2013, 15:36
ich gebs auf
hifi_angel
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2013, 16:33

ninioskl (Beitrag #1306) schrieb:
all das haben wir im Arkadiafred gemacht.


Jetzt mach mal einen Punkt!

Ihr "verhunzt" einen LS, indem ihr Stege heraussägt (ich möchte sagen ohne Sinn und Verstand bzw. ohne Not) , irgendwelche Aluplatten an irgendwelchen Seiten mit Bitumen dazwischen anschraubt, tauscht das Dämmmaterial aus, ändert das BR-Rohr und stellt dann fest, dass die installierte Weiche nicht mehr optimal auf den LS abgestimmt ist.

Natürlich verbietet euer Künstlerstolz zuvor den Original-LS als Vorher- Nachher-Vergleich in seinem Frequenzgang zu dokumentieren!

Dann modifiziert ihr die Weiche nach der Trial and Error Methode, und stellt anschließend fest, dass der Original-LS-Weiche wohl Schei... ist und der in einer Testzeitschrift dazu abgegebenen Testbericht entsprechend dem Thread-Thema wohl unfair und nicht ausgewogen war!

Insbesondere die Mess-Methode von Janus ist doch nur lächerlich!
Bei jeder Überprüfung nach einer Änderung spielt er eine Test-CD mit Tönen im Terz-Bereich-Abstand und misst nach jedem einzelnen Ton mit einem analogen Phonmeter in einem Abstand von 1 Meter vom LS die "Amplitute" der jeweiligen Frequenz. Dazu schreibt er jeden zuvor abgelesenen Wert in einer Tabelle und überträgt sie in einem "Zeichenprogramm" um den Frequenzverlauf als "Beweis" grafisch darstellen zu können. Er arbeitet quasi mit Hammer und Meißel.

Was seid ihr nur für ........

Oh mein Gott! Das HiFi-Forum ist doch kein Kinderspielplatz, oder doch?


[Beitrag von hifi_angel am 30. Jun 2013, 16:56 bearbeitet]
ninioskl
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jun 2013, 17:06
Angel ich hatte dir diesbezüglich ja schonmal was geschrieben, als du versucht hast im Arkadiafred rumzutrollen und du auch von den Anderen dort höflichst gebeten wurdest das zu unterlassen...
.
ich werde auf dein geschreibsel nicht eingehen - es ist durchsetzt , von Unwahrheiten, Unterstellungen, groben Auslassungen und technisch insgesamt auch ziemlich unqualifizierter Quark ...

google mal PARTIALSCHWINGUNGEN und
MLS und Impulsmessung Lautsprecher

noch nen schönen Sonntag


[Beitrag von ninioskl am 30. Jun 2013, 17:23 bearbeitet]
hifi_angel
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2013, 17:47
Also doch Kindergarten!

Wenn man meine dort geäßerten Bedenken und Kritik in "eurem" "heiligem" Thread äußert nennt ihr das rumtrollen. Na klar. Oder meinst du meine "Werbung" für den Janus-BT?. Scheinbar kannst du nicht anders auf Argumente eingehen als nur persönliche Diffamierungen zu erwidern. Armselig. Gehe doch mal auf meine genannten Fakten ein und weiche ihnen nicht mangels Gegenargumente aus. Stimmen sie etwa nicht? Dann widerlege sie!

Oder willst du nur deinem gekränkten Ego mit solchen Plattitüden selber besänftigen. Wie im Kindergarten, Augen und Ohren zuhalten und laut rufen Ätsch. Toll! Was seid ihr nur für ......


[Beitrag von hifi_angel am 30. Jun 2013, 17:51 bearbeitet]
ninioskl
Stammgast
#18 erstellt: 30. Jun 2013, 18:25
haben wir das BR Rohr geändert ? - NEIN
Haben wir die grundsätzliche Dämmung geändert ? - Nein
Hat Janus die Versteifung verändert ? - Nein denn die Neue ist an der selben Stelle drin
Haben wir den Lautsprecher mit den ursprünglichen FW Werten gemessen ? -Ja haben wir
haben wir qualifizierte Messungen ohne Raumechos durchgeführt ? - Ja haben wir - mit kalibrierter MLS und Impulsmessung

Wiegesagt Angel - Unwahrheiten - falsche Behauptungen - Unterstellungen - und die Messung der Lautsprecher unterschlägst du ganz.
Aus diesem Grund sehe ich keine weitere Veranlassung auf Deine "Bedenken" einzugehen.


[Beitrag von ninioskl am 30. Jun 2013, 18:35 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Jun 2013, 19:35
Ja bitte, Janus Umbauten könnt ihr an seinem Umbauthread diskutieren.
hifi_angel
Inventar
#20 erstellt: 30. Jun 2013, 19:45

ninioskl (Beitrag #1311) schrieb:
haben wir das BR Rohr geändert ? - NEIN
Haben wir die grundsätzliche Dämmung geändert ? - Nein
Hat Janus die Versteifung verändert ? - Nein denn die Neue ist an der selben Stelle drin
Haben wir den Lautsprecher mit den ursprünglichen FW Werten gemessen ? -Ja haben wir
haben wir qualifizierte Messungen ohne Raumechos durchgeführt ? - Ja haben wir - mit kalibrierter MLS und Impulsmessung

Wiegesagt Angel - Unwahrheiten - falsche Behauptungen - Unterstellungen - und die Messung der Lautsprecher unterschlägst du ganz.
Aus diesem Grund sehe ich keine weitere Veranlassung auf Deine "Bedenken" einzugehen.



Warum lügst du so um? Kann doch jeder nachlesen!
Das BR-Rohr wurde von Janus versteift!
Janus hat einen Steg abgesägt!
Janus hat die Menge und das Material der Dämmstoffe verändert.
Janus hat eine Aluplatte mit Bitumen bestrichen und angeschraubt.
Die Original-Werte wurden zuvor nicht gemessen! Dann zeige doch mal wo!
Janus hatte nur ein Phonmeter mit analoger Anzeige!

Es ist eine bodenlose Frechheit von Dir, solche Lügen zu verbreitern, es sei nicht so gewesen. Pfui Teufel! Das ist das Allerletzte in meinen Augen!

Es widert mich inzwischen an! Immer diese primitive Kinder-Polemik wenn man Inhaltlich nicht mehr erwidern kann!


[Beitrag von hifi_angel am 30. Jun 2013, 19:56 bearbeitet]
ninioskl
Stammgast
#21 erstellt: 30. Jun 2013, 19:52
komm Angel - lerne erstmal was über Lautsprecher , deren Komponenten, Aufbau und Funktionsweise.
Und dann mal ein paar Grundlagen über Lautsprechermessungen

http://www.hifi-foru...d=485&postID=560#560

schönen Sonntag noch


[Beitrag von ninioskl am 30. Jun 2013, 20:00 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#22 erstellt: 30. Jun 2013, 21:54
Hi,


ninioskl (Beitrag #1315) schrieb:
komm Angel - lerne erstmal was über Lautsprecher , deren Komponenten, Aufbau und Funktionsweise.


es wäre angebrachter, Du würdest korrekter formulieren und gewisse Formalien einhalten.

Verweise zu einem Fred sind als Ergänzung zulässig, nicht als Einlassung. Du bist eingeladen zu schreiben "Der Lautsprecher hat eine Frequenzweiche, die nicht zum Chassis passt und Fehler X produziert, unabhängig von der Gehäusekonstruktion, trotzdem wurde der Lautsprecher toll bewertet." mit Links zum Test der Zeitschrift und dem Fred. Dann fehlt natürlich noch ein Blindtest ob man den Unterschied in der Weiche auch wirklich hört.

Und das Ganze hätte am unverbastelten Originallautsprecher erfolgen müssen.

Damit hättest Du dann volle Unterstützung.

Schlussendlich ist Deine Behauptung aber, dass die ganze Bastelei am Lautsprecher sinnleer war, Janus hätte von Haus aus Dich holen sollen, den Originallautsprecher von Dir messen lassen sollen, und dann die neue Weiche einbauen sollen. Wäre aufs selbe rausgekommen, da ja Du behauptest, die ganze Bastelei habe keinerlei Einfluss, der verbastelte Lautsprecher klingt exakt so wie die unverbastelte Version.

Es ist das einfach nur eine Frage der Korrektheit.


Stell Dir das Ganze doch umgekehrt vor: eine Zeitschrift nimmt ein Produkt, irgendwer bastelt dann dran rum, und dann wird dieses verbastelte Teil getestet. Macht das Sinn?

LG Tom
hifi_angel
Inventar
#23 erstellt: 30. Jun 2013, 22:38

ninioskl (Beitrag #1315) schrieb:
komm Angel - lerne erstmal was über Lautsprecher , deren Komponenten, Aufbau und Funktionsweise.
Und dann mal ein paar Grundlagen über Lautsprechermessungen


Wie so oft wenn man mit seinem Latein am Ende ist ( d.h. in der Sache nichts mehr erwidern kann) kommt zum Schluss die überhebliche Neunmalklug Oberlehrer Masche. (Hatte schon früher damit gerechnet).
"Lern du erst mal Autofahren!", sagte der Verkehrssünder zum Polizisten, der ihn beim Überfahren der roten Ampel erwischt hat! Und da der Polizist wohl keinen Führerschein hat, hat er ja gelogen. Der hat doch keine Ahnung, der Polizist. Man ist das armselig.

Wenn ich mich so an deine Einlassungen nochmals erinnere, solltest du dein selbstzugestandendes "Halbwissen" lieber mal wirklich durch fundiertes Wissen ersetzen. Und selbst dann wirst du erkennen können, dass andere über noch mehr Wissen verfügen, auch wenn man meint man sei der absolute "Durchblicker" und das eigene Urteil kommt der absoluten Unfehlbarkeit von Gott nahe und die anderen sollten erst mal lernen....
aber das hatten wir ja schon.

Man oh Man, wo bin ich hier gelandet.
ninioskl
Stammgast
#24 erstellt: 01. Jul 2013, 13:10
Das ist nicht mein Thema und ich habe diesen Faden nicht eröffnet

Ihr werdet von meiner Seite keinerlei weitere Einlassungen zum Thema bekommen
Mir geht eure unprofesionelle Art und euer rumgetrolle auf die Nerven

Selbst wenn ich zufällig vom Fach bin, heisst das noch lange nicht, dass ich Euch hier bespaße.

Angel - wenn du wüsstest was du nicht wissen kannst - würdest du deinen Mund sicher nicht so aufreißen
ansonsten kann ich dir bei deinem Hauptproblem nicht helfen


[Beitrag von ninioskl am 01. Jul 2013, 15:44 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#25 erstellt: 01. Jul 2013, 18:30
Hallo Zusammen,

Es ist richtig.

OffTopic Beiträge können von der Moderation gesammelt und in einen neu erstellten dann OnTopic-Thread verschoben werden.
Damit soll die Übersichtlichkeit verbessert werden und Aktionen dieser Art sind alltägliche Routine bei der Moderation eines Forums, wie diesem.

Hier ist dies nun mit Beiträgen aus dem "Sind die Testberichte eigentlich fair und ausgewogen ?"- Thread geschehen.

Der User ninioskl, dessen Beitrag an erster Stelle der zu verschiebenden Beiträge stand, ist damit natürlich nicht der Thread-ersteller.
Das ist formal der Mod, der sich die Mühe gemacht hat, alle thematisch passenden OT-Beiträge in einem neuen Thread zu bündeln.

Nachdem der vermeintliche TE ninioskl den Wunsch geäußert hat, den Thread schließen zu lassen und hier wohl auch nicht mehr viel Interessantes zu erwarten ist, mache ich also dicht.

Der Threadtitel wurde der Übersichtlichkeit halber wieder dem Thema angepasst.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 01. Jul 2013, 18:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nicht NOCH eine BG20-Breitbandbox.
kampfmeersau am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  16 Beiträge
PA Box to go (Ich bau' mir eine mobile Party-Box)
-Olli76- am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  5 Beiträge
Markaudio Alpair 10.2 go Gehäuse?
etonfan am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
Anlage/Boxen für Festival/Partys
Nico20610 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  2 Beiträge
Mini Boom Box fürs Kinderzimmer
GooSe_1977 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  4 Beiträge
Hochtöner simulieren
Mikrofasertuch am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  11 Beiträge
Die Broadsword - Eine Tangband Zwei Wege Box
holly65 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  62 Beiträge
Die Leitz ? eine Weichenentwicklung von holly65
holly65 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  4 Beiträge
Erste Box
MosiN am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
Mobile Akku-Box mit AUX/USB/FM und Bluetooth
Rhapsody am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen