Beratung für einen Flach Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Pii_Lc
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2019, 21:29
Hallo Leute,

Ich habe mich zwar schon etwas eingelesen aber ganz schlau werde ich aus den Zahlen und Werten nicht.

Wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft und sind gerade mitten im Umbau. Jetzt bin ich gerade dabei das Heimkinder im Wohnzimmer zu planen. Hintergrund ist der, der WAF meiner Frau ist schon ziemlich hoch und sie hat sehr viel Verständnis für mein Hobby.
Als Sie allerdings den passenden AW 17 zu meinen Nuveros gesehen hat, stieg der WAF auf Maximum, als ich dann meinte es kommen 2 Stück davon war ganz aus 😄.
Also AW 17 wieder verkauft und jetzt muss was Selbst gemachtes her.
Alle Szenarien und Aufstellungsorte waren nicht annehmbar und so bin ich zu dem Entschluss gekommen, 2 Flache Subwoofer, vorne in die Wand zu integrieren.
Es wird eine vorgezogen Ständerbauwand die Max. 16cm tief sein darf. Weniger wäre schön aber das ist drin.

Die Subs sollen CB werden und ich habe mal ein paar Chassis ausgesucht die von der Einbautiefe passen würden.

Mir geht es hauptsächlich um die Frage welches Chassis könnt/würdet ihr empfehlen.

Dann zu der Einbauhöhe, auf welche Höhe würdet ihr die Chassis einbauen, ziemlich Tief Richtung Boden? Vllt auf Ohrhöhe oder sogar noch höher?


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?

Der Raum hat 30qm 5m breit x 6m lang, wobei der Raum nach hinten offen ist und ans Esszimmer angrenzt.

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?

2St.

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)

Vorne recht und links. Ca 1m von den Seitenwänden weg.

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?

1200€ ohne Holz, das besorge ich separat.

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?

Front 3x Nuvero 70
Surround 2x Nuvero 50
Decke 4x Nuline WS14

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?

Aktuell einem Denon 4500H, es soll aber noch eine Emotiva 5175 für die 5 Nuveros kommen

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?

Nein

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?

Max 16cm tief ist gesetzt, Breite 52cm und Höhe offen bis 240cm je nach Volumen

-Wie laut soll es werden?

Laut aber nicht bis zur Schmerzgrenze

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?

100% Heimkino

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?

Es sollte Präzise sein und auch gut tief gehen

-Welche Musikrichtung wird gehört?.

-

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?

Wenn nötig ja, gerne auch in der Endstufe

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?

Nein und auch absolut keine Erfahrung damit

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?

Mir ist die Performance sehr wichtig, daher darf es gerne auch was kosten.
Nichts ist in Stein gemeißelt und ich bin total offen über Anregungen jeglicher Art was Chassis und Endstufe angeht.

Folgende Chassis habe ich gefunden.

- Audio System R12 Evo (EBT 105mm)
https://www.audio-sy...145b033940e87236cf0e

- Dayton Audio LS12-44 (EBT 85,5mm)
https://www.soundimports.eu/de/ls12-44.html

- Hertz ES F25.5 (EBT 83mm)
https://www.extremea...-serie-500-watt.html

- Tang Band WQ 1814S (EBT 72mm)
https://www.oaudio.de/versteckt/Tang-Band-WQ-1814S.html

- CarPower Pulsar 12 Flat (EBT 90mm)
https://www.just-sou...cm-flatwoofer/a-6211


Und natürlich bräuchte ich noch eine passende Endstufe.
Folgende habe ich mal ins Auge gefasst.

Reckhorn D1000 2
Earthquake xj 700
Crown XLS 2502
XTZ Edge A2 300

Wäre die Emotiva BasX A300 auch ein Möglichkeit?
Die würde perfekt zu der 5175 passen und auch über den Trigger Ausgang angesteuert werden.

Ich hoffe ihr könnt mich bei diesem Projekt ein wenig unterstützen.
Bin dankbar für jegliche Hilfe.
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2019, 06:16
Bist du dir im klaren, dass du mit zwei flachen Subs im GG höchstwahrscheinlich nicht an die Tiefbassperformance des aw 17 heran kommen wirst?
Ein DSP ist zumindest Pflicht, damit du mittels Entzerrung zu etwas mehr Tiefenwirkung zu kommst. Bei den paar mm Xmax der Flachsubs kommt man da aber auch schnell an Grenzen, leider.
Pii_Lc
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Sep 2019, 09:20
Guten Morgen,
ja das ist klar, deswegen versuche ich eine passende Lösung zu finden und bin gerne bereit dafür was auszugeben.
Nur eben fehlt mir der Durchblick um mich für ein Chassis zu entscheiden.

Ein DSP mit einzubinden wäre kein Problem.
thonau
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2019, 10:05
guten Tag,

oder du orientierst dich zu erst an bestehenden Bauvorschlägen. Auch wenn manche Chassis nicht mehr produziert werden, Händler haben oft Restbestände.

https://www.hifitest...kt_flachsub_tml_5356

https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct198.htm

https://www.lautsprechershop.de/hifi/flachsub.htm

https://www.lautsprechershop.de/hifi/deep_eleven.htm

https://www.oaudio.de/out/media/02fa09699ccce2c2781.pdf
Pii_Lc
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Sep 2019, 10:47
Guten Morgen
3 der Chassis hab ich ja in meine Auswahl mit einbezogen. Welches würdest du empfehlen?
Der Wavecor SW 280 sieht ja auch sehr interessant aus.
Allerdings sind alle Bauvorschläge mit eingebautem Aktivmodul. Das möchte ich allerdings extern lösen.
thonau
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2019, 14:05
HI,

Welches würdest du empfehlen?


Eigentlich keines, weil ich selber noch keine Erfahrungen mit diesen Chassis habe. Vielleicht meldet sich noch ein User der selber so einen Flachsubwoofer betreibt.
Jetzt rein von den Grundlagen her finde ich den depp_eleven und den WQ 1814S lecker, wegen ihrer größeren Membranfläche.
Wobei ich hier beide Chassis in einem Simulationsprogramm vergleichen würde und danach urteilen würde, bei welchem brauche ich weniger Entzerrung, welches kann lauter.

Aber der Versuch einen Pulsar 10 in einer TML zu betreiben für mich noch interessanter wäre, als die beiden anderen in Geschlossen. Ich mag TML-Subs, habe damals den Flachsub aber nicht probiert.
Heute Abend kann ich die drei Varianten simulieren und vergleichen, wenn es dir hilfreich ist.


E:
Das Aktivmodul brauchst du nicht einbauen, kein Problem. Den Ausschnitt einfach zu lassen.


[Beitrag von thonau am 12. Sep 2019, 14:12 bearbeitet]
Pii_Lc
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Sep 2019, 15:07
„Heute Abend kann ich die drei Varianten simulieren und vergleichen, wenn es dir hilfreich ist.“


Das wäre super wenn du das machen könntest. Vielen Dank schon mal im vor raus.
Zum TML, lässt sich das in so einem flachen Gehäuse den realisieren?


[Beitrag von Pii_Lc am 12. Sep 2019, 15:07 bearbeitet]
thonau
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2019, 21:17
Hi,


TML, lässt sich das in so einem flachen Gehäuse den realisieren?


Der CT 198 und die eine Version vom Flachsub sind TML. Aber eben auf den Monacor Pulsar 10 , oder Alcone AC8 abgestimmt.
Das geht gut aus den Beschreibungen hervor.
Somit habe ich jetzt den Sub Tang Band WQ1814S ( blau) und den deep Eleven (rot) verglichen. Dabei ist der Deep Eleven für mich der Sieger, weil er in 25 Litern weniger Entzerrung braucht als der TB in 35 Litern .

Aufnahme47

Somit würde ich mir den Deep Eleven bauen und da die DSP-Funktionen im Artikel sehr gut beschrieben werden, würde ich auch das HYPEX FusionAmp FA251 - Modul verwenden. Ansonsten brauchst du eine externe Endstufe mit DSP. Dieser DSP sollte auch so gute Filtermöglichkeiten haben wie das HYPEX, auch hier habe ich keine Tipps, für mich täte es auch ein analoger Reckhorn A-409.
Pii_Lc
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Sep 2019, 22:31
Erst mal vielen Dank für deine Mühe und deine Hilfe.
Also nur zum Verständnis ist es richtig das der Deep Eleven bei 30 Hz mit -8db und der TB mit ca. -13db, sprich leider als der Deep Eleven?
Und wie würde sich das ganze jetzt auswirken, wenn diese Chassis in einem TML arbeiten würden.
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2019, 22:55

thonau (Beitrag #4) schrieb:
https://www.hifitest...kt_flachsub_tml_5356...

der aurasound NSF8-495-8B ginge in dem gehäuse linear bis 30hz...

NSF8-495-8B - Flachsub TML
Pii_Lc
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Sep 2019, 00:22
Sorry für die Unwissenheit, was genau bedeutet linear bis 30Hz.

Ich hab noch ein weiteres Chassis gefunden was von der EBT her passen würde.
Das Dayton LS12­44 12
https://www.intertechnik.de/media/1386148_124635.pdf
Könntet ihr das auch mal durch den Simulator jagen.

Zum Thema TML Oder CB, das ist eigentlich völlig egal, es zählt nur das Ergebnis.
Mit einem Schlitz/Öffnung vorne in der Wand könnte ich leben.
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 13. Sep 2019, 01:47

Max 16cm tief ist gesetzt, Breite 52cm und Höhe offen bis 240cm je nach Volumen

ist das eigentlich das lichte mögliche innenmaß des gehäuses, oder muss das holz hiervon noch abgezogen werden?
thonau
Inventar
#13 erstellt: 13. Sep 2019, 07:17
moin,

da antworte ich jetzt mal der Reihe nach.

Und wie würde sich das ganze jetzt auswirken, wenn diese Chassis in einem TML arbeiten würden.

Na, ja- grob so, das der Abfall im Tieftonbereich nicht vorhanden ist, eine lineare Wiedergabe bis zur unteren Grenzfrequenz der TML erfolgt und darunter ein steiler Abfall.
Aber nicht jedes Chassis funktioniert in jeder TML. Es ist sehr kompliziert für ein bestimmtes Chassis eine TML zu entwerfen. Da gehört Erfahrung dazu und der "Simulator" muss genau wissen was er macht. Das ist eine andere Hausnummer , als schnell einige TSP in WinISD zu kloppen. Deshalb vielen Dank an Martin!
Ja und den Bassabfall eines geschlossenen Gehäuses kannst du nur mit viel Anhebung und Verstärkerleistung ausgleichen.
Aber geschlossen ist als Anfängerprojekt sehr gut geeignet.
Hier noch die Simulation des dayton ( schwarz) in 60 Liter zum Vergleich:
Aufnahme48

Sehr ähnlich zum Deep Eleven, aber er kann er kann etwas lauter, kommt also später an seine Grenze.
Preis/Leistung top!

TML:
Zum Thema TML Oder CB, das ist eigentlich völlig egal, es zählt nur das Ergebnis.
Mit einem Schlitz/Öffnung vorne in der Wand könnte ich leben.


Der Flachsub hat die zwei Öffnungen leider an der Seite.https://www.hifitest...bauprojekt-15737.jpg
Einen flachen TML- Subwoofer mit deinem Wunsch-chassis und Öffnung nach vorne kann also nur ein individuell konstruierter sein. Deshalb fände ich es besser einen vorhandenen Bauvorschlag zu nutzen und zwei Flachsubwoofer_TML mit dem aurasound aus #10 wären für mich die erste Wahl.
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 13. Sep 2019, 08:58
deshalb auch die genauere frage nach den dimensionen, was eventuell noch andere chassis mit ins spiel bringen dürfte...

...auch weil ich weiss, daß besagter dayton bei 30hz im geschlossenen gehäuse bzw. GHP nicht lauter spielt als der aurasound in der TML. und in einer funktionierenden TML braucht er volumen...

einbauart wäre noch wichtig, also: ist die angabe mit versenktem chassis zu verstehen, oder kommt da am ort der bestimmung noch etwas vorne drauf? was und in welcher stärke? <=> bitte möglichst präzise beschreibung.
es bring ja nix, sich auf flachwoofer zu beschränken, wenn das chassis eine einbautiefe von 16cm haben darf. oder von 16cm auszugehen, und hinterher darf er effektiv nur 8cm tiefe haben. oder daß man sich auf flachköppe beschränkt, es aber aufgrund höherer möglicher einbautiefe auch z.b. ein aw3000 bei identischer performance genausogut täte, bei wesentlich reduziertem budget, usw usw...
Pii_Lc
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Sep 2019, 09:31
Vielen Dank Thomas und Martin für eure Hilfe.

zu den Dimensionen, ich möchte das ganze aus 22mm MDF oder 22mm 3 Schicht Platten fertigen.

sprich die Rückwand zieht schon mal 22mm ab, bleiben 138mm EBT über wenn ich das Chassis genau auf die Frontplatte schraube.
vorne drauf würden dann noch eine 12mm OSB und eine 12mm Rigipsplatte kommen.

Wenn ihr ein Chassis hättet wo ich noch 2 cm rausholen müsste, dann würde ich die Ständer aufdoppeln und das raus holen.
2cm weniger Raum würde ich nicht vermissen wenn ich dafür einen besseren Sub bekommen würde.
Da ich danach nicht so einfach upgraden kann und alles aufreissen werde muss es mit dem Sub passen und gut werden.

Dann noch ein ganz banale Frage zum TML Gehäuse, könnte ich die Öffnungen nicht einfach am ende des Kanals nach vorne machen mit dem selben Querschnitt und seitlich zu lassen? Dürfte ja keine Rollen spielen wo die Schall raus kommt.
ennokin
Stammgast
#16 erstellt: 13. Sep 2019, 13:39
Seit einiger Zeit gibt es dieses Angebot auf ebay:

https://www.ebay.de/...p2060353.m1438.l2649

vielleicht passt der ja ganz gut für dein Vorhaben, zumal so günstig sonst nicht zu bekommen.
thonau
Inventar
#17 erstellt: 13. Sep 2019, 15:56
Hallo,


könnte ich die Öffnungen nicht einfach am ende des Kanals nach vorne machen mit dem selben Querschnitt und seitlich zu lassen?


Ja, aus dem Bauch raus sind die Veränderungen dadurch minimal.

Aber das macht mir Sorgen:
und alles aufreissen werde muss es mit dem Sub passen


Subwoofer in Wall, 30 Hz, Trockenbauständer, Rigips, das wird problematisch! Ohne praktische Erprobung vorher?

Hier sind auch gute Tipps zu finden.
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 13. Sep 2019, 17:23
das heisst das chassis sollte nicht viel mehr als 120mm einbautiefe haben (nicht eingefräst).


thonau (Beitrag #17) schrieb:

könnte ich die Öffnungen nicht einfach am ende des Kanals nach vorne machen mit dem selben Querschnitt und seitlich zu lassen?

Ja, aus dem Bauch raus sind die Veränderungen dadurch minimal.

bei "liegenden"bis quadratischen öffnungen ist ein umlegen der öffnung im regelfall problemlos möglich, da sich die linelänge nicht verändert.

den sw26dac kann ich heute abend mal durch die simu jagen.
Pii_Lc
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Sep 2019, 18:16
Ja den Thread habe ich schon länger im Auge. Da bin auch zum ersten Mal auf den Tang Band gestoßen.

Die Holzrahmen (16x8cm) werden direkt ,in der Steinwand verdübelt, sollte also genug Stabilität her geben.
Und am Gehäuse und der Versteifung werde ich auch nicht sparen.

Das mit dem aufreißen war auch nur gemeint das ich nicht in einem halben Jahr dasitzen möchte und denke hmm war doch nichts 😅.

Ich werde die Subs natürlich testen bevor ich alles verschließe und eine DSP ist ja auch mit eingeplant.


Wie gesagt falls ihr ein Chassis kennt, wo ihr sagt das ist top in CB aber ich bräuchte 2 3cm mehr EBT dann würde ich das auf jeden Fall realisieren.

Bsp.: ein Lab 12 hat eine Tiefe von 163,6mm, leider finde ich kein reines EBT Maß aber sowas sollte ich noch hin bekommen.
Und der sollte doch bestimmt tiefer gehen als die bisher genannten Chassis.
Pii_Lc
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 13. Sep 2019, 19:41
Edit:

Ich habe total vergessen die Skizze mit anzuhängen leider kann ich das im ersten Post nicht mehr ändern.
Ich schiebe sie jetzt einfach mal hier mit rein

Grundriss

Dazu die Frage, macht es überhaupt Sinn hier 2 Subs zu installieren oder langt einer mittig.
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 13. Sep 2019, 20:01
ich habe gerade mal meine chassisdatenblätter grob überflogen: bei genannter einbautiefe passen viele "normale" 25er oder sogar 30er-chassis in das geplante gehäuse. könnte man also sogar über ein array nachdenken = vier chassis
das ganze evtl hinter einem "in wagenfarbe lackierten" gitter oder hinter stoff versteckt (analog wie von stefan gezeigt) wäre relativ unauffällig
Pii_Lc
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 13. Sep 2019, 20:18
Hey vielen Dank für deine Mühe,

Sehr gerne, ich bin offen für Vorschläge.
Ich schaue auch schon den ganzen Tag nach Chassis aber ohne die Simulation komme ich leider nicht weit.
Habe auch schon überlegt es selbst zu simulieren aber dann weis ich leider immer noch nicht was gut ist und was schlecht 😕

Deshalb ganz konkret die Frage, kannst du mir ein oder zwei Chassis empfehlen? Was ich so alles hier von dir gelesen habe, so denke ich kann ich mich da sehr auf deine Meinung verlassen.

Das mit dem Gitter oder Stoff stand eh auf dem Plan. Ist auch echt ein schönes Beispiel.
herr_der_ringe
Inventar
#23 erstellt: 13. Sep 2019, 22:44

Max 16cm tief ist gesetzt, Breite 52cm und Höhe offen bis 240cm je nach Volumen

mal rückwärts gerechnet: es verbleiben bis zu 47,5cm breite,11,5cm tiefe und 235,5cm höhe.

ergäbe bei einer TML eine maximalen linequerschnitt von 545cm², schränkt die auswahl an kombinationen ziemlich ein.

sw26dac - NSF8-495-8B - Flachsub TML
grün = aurasound wie in post #10 als vergleich
schwarz = identisches gehäuse, SW26DAC76-4
rot = SW26DAC76-4, querschnittechnisch mit 550cm² ausgereizt, aufgrund der länge muss die line gefaltet werden


ansonsten je seite bis zu 128ltr. ebenfalls nicht üppig, jedoch machbar.
was so von der einbautiefe ginge, ohne auf preis oder volumenbedarf zu achten oder die chassis selbst verbaut zu haben, wären z.b.:
alcone ac10he, omnes sw10.01, w12.2, mivoc aw2000, monacor sph-250ke, sph-300ke, peerless P830668, P830452, P830452, sb acoustics sb29swnrx-s75-6, scanspeak 26w-4534g00, 26w-8534g00, visaton tiw200xs, tiw250xs, wavecor SW270WA01...

weiss da noch jemand was?

...andererseits gefiele mir grad der gedanke, vier von den oben verlinkten shallows in der wand einzusetzen. die kurve verläuft ähnlich wie die rote in der simu, reicht also um 20hz tief, maximalpegel bei vier stück um 120db - und es wäre sogar noch volumen "übrig"
Pii_Lc
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 14. Sep 2019, 10:38
Guten Morgen.
Vielen Dank mal wieder für deine Arbeit.

Ich habe mir jetzt mal die verschiedenen Chassis angeschaut und bin über diesen Thread gestolpert
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-8010.html
Und da drin auch über LAB 12, Was ich da so lese scheint es ein super Chassis zu sein und für Heimkino auch perfekt.

Bei den vier Shallows fange ich auch das grinsen an 😁
Da aber die Frage. Müsste ich 4 separate Gehäuse machen oder 2St. in 2 Gehäuse.
Und wenn 4 Gehäuse wie wäre dann die Anordnung.


EDIT: noch eine Frage. Wie viel Abstand zur Rückwand bräuchte ich generell und wieviel beim LAB 12.


[Beitrag von Pii_Lc am 14. Sep 2019, 11:00 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#25 erstellt: 14. Sep 2019, 11:39
der lab12 ist schon ein tolles chassis. ein wiener forenkollege hatte diesen bei sich einmal verbaut und gibts immer wieder mal in der englischen bucht zum schnapperpreis.
man kann für den korb überschlägig einen cm abziehen. das ist auch der abstand, welchen ich einem woofer zur rückseite noch geben würde. anders gesagt: die höhe inklusive korb plus ein mal die 22mm für die rückwand ergibt deine gesamttiefe des gehäuses. beim lab12 dann also ca 18,5cm.
(man könnte auch auf eine halben cm runtergehen und hinter dem magneten sternförmig breitere "stichkanäle" zur ventilation der polkernbohrung einfräsen...)

nur sind wir dann wieder bei der ausgangsposition: wenn der lab12 mit seinen 164mm passt, dann passt jedes chassis mit dieser tiefe... (z.b. dayton RSS315HF-4).

bei vier chassis: suchbegriff "SBA" (single bass array). platzierung optimalerweise am viertelspunkt in raumhöhe und raumbreite.
du kannst je zwei chassis in einem gehäuse verbauen, oder dieses mittig trennen, oder zwei separate gehäuse aufbauen. im falle des SW26DAC76-4 in bassreflex würde ich jedoch, da der BR-kanal im verhältnis zum querschnitt relativ lang ausfällt, definitiv zwei chassis in einem gemeinsamen gehäuse verbauen und dabei den kanal statt zweier einzelner ports diesen in dessen querschnittfläche verdoppeln.
Wholefish
Inventar
#26 erstellt: 14. Sep 2019, 13:41
Der Mivoc XAW 320 HC ist im Preis nochmals (!) gesenkt worden. Er hat die gleiche Einbautiefe wie der Lab 12 und im entsprechenden Volumen knackt man mit dem locker die 20hz Marke. 4 an der Zahl, adäquat befeuert, das könnte ziemlich heftig werden.
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 14. Sep 2019, 14:03
na bumm, das ist ne ansage
Pii_Lc
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 14. Sep 2019, 14:43
Jetzt artet es aus 😂

Also das Mivoc Chassis sieht schon super aus. Auch wenn man nach dem Einbau nichts mehr sieht. Aber es hat so wie ich da sehe noch mal 1cm mehr an tiefe.

Und wie weit würdet ihr die Chassis von den seitlichen Wänden in die Mitte ziehen bei 2 CB, auch Vierteln oder dritteln?
Ich überlege evtl. Die Gehäuse wie zwei Pfeiler aussehen zu lassen wenn zwischen drin noch genug Platz für mein TV wäre. Dann müsste ich nur Subs 20cm+ rausziehen und könnte den Rest der Wand vllt auf 10cm machen.

Um es jetzt mal auf diese 3 Chassis zu begrenzen, LAB 12 oder Mivoc, reine Preisfrage oder durch Unterschiede oder doch besser der Dayton.
Preis spielt bei diesen Chassis keine Rolle, wenn es 2 werden. Ist ja alles noch im Rahmen und genug für eine vernünftige Endstufe da.


EDIT: der Dayton lässt sich doch eher schlecht beziehen.
Die beiden anderen würde ich bekommen, das Paar für
Mivoc 240€
Lab 12 320€


[Beitrag von Pii_Lc am 14. Sep 2019, 15:30 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#29 erstellt: 14. Sep 2019, 17:04
Laut Strassacker hat der Lab 12 164mm Einbautiefe und laut Mivoc Datenblatt 165mm Einbautiefe.
Beim Mivoc kann man durch wegnehmen der Gewichte bei Bedarf der Wirkungsgrad und Punch zulasten des Tiefgangs im eingebauten Zustand verändern. Das ist soweit ich weiß, ein Alleinstellungsmerkmal.
Gegen den Mivoc spricht höchstens der Maximalpegel, da nur 220 Watt RMS und 11mm xmax.
herr_der_ringe
Inventar
#30 erstellt: 14. Sep 2019, 17:27
jeder setzt die prämissen etwas anders: ich würde eher beim aktuellen kurs vier mivocs rauslassen. sofern die tiefe bleiben soll, vier von den sw26.
bei vier 26er oder 30er sollte man so oder so genügend zukunftsicherheit haben.
Pii_Lc
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 14. Sep 2019, 17:36
Ah ok,
Ich dachte der Lab 12 hat eine gesamte Tiefe von 164mm, so zumindest hab ich aus dem Datenblatt entnommen da nur eine Tiefe angegeben wird.
Und zum Aufstellungsort, was ich so gelesen hab wäre es ja schlecht genau in die Ecke zu gehen.
Reicht es wenn ich von jeder Wand 1m weg bleibe ?
Pii_Lc
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 14. Sep 2019, 18:31
Könntet ihr mir nochmal die 3 durch den Simulator jagen.
Also Mivoc, Lab und Dayton.
Der Dayton hat fast 30mm weniger EBT,was es mir evtl doch wert wäre in zu bestellen und die lange Lieferzeit in Kauf zu nehmen, das ganze hat ja so oder so noch ein wenig Zeit. Dazu mehr Fläche und mehr Hub. Das spricht doch alles für den Dayton oder
Auf diesem Wege könnte ich meine Wand doch komplett eben bauen.

So oder so wird es eines dieser 3 Chassis, wobei ich immer noch auf 2 CBˋs fixiert bin damit das ganze dann auch Wohnzimmertauglich anzuschauen bleibt.
herr_der_ringe
Inventar
#33 erstellt: 15. Sep 2019, 12:28
büddesehr

grün ist jeweils der 8"-aurasound in der "flachsub"-transmissionline als vergleich.
ob bzw. um wieviel das verglichene chassis mehr headroom hat, erkennst du übrigens jeweils rechtsunten, im diagramm "SPLmax"


dayton LS12-44:
dayton LS12-44
schwarz: transmissionline
rot: GHP: 55ltr geschlossen + 440µF in der zuleitung
blau: 80ltr geschlossen
der dayton läuft zwar in einer TML, mit mehr power als der aurasound, benötigt jedoch mit 1000cm² einen ziemlich großen anfangsquerschnitt (siehe eingabemaske)


mivoc xaw320hc ohne zusatzmasse:
mivoc xaw320hc zusatzmasse
schwarz: 100ltr BR, port D10cm x L45cm
rot: GHP, 35ltr geschlossen + 1450µF in der zuleitung
blau: 100ltr geschlossen
der mivoc hat als großes plus die möglichkeit, das system mittels zusatzmasse nochmals tiefer abstimmen zu können. meine simulationen zeigen jedoch das stimmigste ergebnis, wenn dabei nur eine zusätzliche scheibe verwendet wird (+57gr. mehr masse, drei zusätzliche scheiben wären möglich). zu beachten ist hier, daß mit jeder zusätzlichen scheibe auch jeweils der wirkungsgrads gesenkt wird.
zum derzeitigen preis m.m. ein absoluter schnapper (hätte ich für meinen bruder nicht bereits vier omnes sw12hex eingebunkert, würde ich hier zuschlagen).


eminence lab12:
eminence lab12
schwarz: 100ltr BR, port D10cm x L33cm
rot: GHP, 40ltr geschlossen + 680µF in der zuleitung
blau: 100ltr geschlossen

der lab12 lässt sich in BR auch noch tiefer abstimmen, allerdings gleicht sich der mögliche maximalpegel praktisch jenem des mivocs an:
XAW320HC - LAB12
schwarz: lab12, 100ltr BR, port D10cm x L33cm
rot: lab12, 120ltr BR, port D10cm x L36cm
blau: xaw320hc ohne zusatzmasse, 100ltr BR, port D10cm x L45cm
mit dem lab12 lassen sich übrigens auch äusserst derbe tapped-hörner oder transmissionlines bauen - nur benötigen die auch ein entsprechendes volumen...physik lässt sich halt nicht überlisten


sb acoustic - SW26DAC76-4 - Shallow:
sb acoustic - SW26DAC76-4 - Shallow
schwarz: TML, 550cm/96cm², L285cm, chassis auf drittelsposition
rot: 65ltr BR, port D7xL47cm
blau: GHP, 20ltr geschlossen + 1680µF in der zuleitung


[Beitrag von herr_der_ringe am 15. Sep 2019, 16:06 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#34 erstellt: 15. Sep 2019, 15:58
https://www.ebay.de/...00-Watt/362711061987
Jetzt wirds langsam heftig.
Ich hab 189€ bezahlt vor 3 Jahren.
Pii_Lc
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 16. Sep 2019, 06:19
Guten Morgen,
Martin, hab 1000 mal dank.
Wahnsinn was da du aufgestellt hast. Muss mich noch ein bisschen durchkämpfen bis ich alles verstehe aber nur so wird man schlauer.
Leider hab ich nicht dazu geschrieben das ich den Dayton RSS315HF4 meine den du mir damals aufgeschrieben hast.

Durch einen anderen Thread bin ich da doch recht aufmerksam geworden.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-200.html
Dayton RSS315 in 65l CB

ED1A0151-2096-430B-A561-1762E80EBBE4

Das Chassis ist deshalb so interessant das es an sich auch gute Werte hat aber mir erlaubt mein Gehäuse 3cm schmäler zu gestalten.
Könnt ihr das so bestätigen.

@Wholefish:
Danke. Der Preis für das Mivoc Chassis ist echt super und müsste ich nicht so sehr auf die Tiefe achten würde ich definitiv zuschlagen.
herr_der_ringe
Inventar
#36 erstellt: 16. Sep 2019, 20:08
RSS315HF-4...und grün wieder der aurasound.

dayton RSS315HF-4
schwarz: transmissionline
rot: BR 85ltr, port D10cm x L42,5cm
blau: 80ltr geschlossen
wie beim LS12-44: der dayton läuft zwar in einer TML, benötigt jedoch ebenfalls mit 800cm² einen größeren anfangsquerschnitt (siehe eingabemaske). GHP (25ltr geschlossen + 1120µF in der zuleitung) ist zwar ebenfalls möglich, meines erachtens jedoch aufgrund der höheren F3 (~35hz) eher als direkte konkurrenz zum versacube, sprich eher musik

mal so nebenbei als offtopic-anmerkung: auch wenn BR und TML praktisch deckungsgleich sind - wer einmal solch beide im direkten vergleich gehört hatte, wird die TML ab dann dem BR vorziehen. die wiedergabe unterscheidet sich deutlicher, als die simukurve wiederspzuiegeln vermag. ich vermute, daß die grössere portfläche der TML mit einer direkteren wiedergabe einhergeht.
Pii_Lc
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 17. Sep 2019, 21:39
Hey Leute nochmal vielen Dank für eure Hilfe,
Vor allem dir Martin.

Der Groschen ist gefallen. Nach langem hin und her hab ich mich dazu entschieden 2 CB mit dem Dayton RSS 315 zu machen.
Er ist gerade noch so in der Grenze des machbaren. Der Mivoc und Lab 12 sind einfach zu tief und der Wandaufbau wäre einfach zu groß.
Somit komme ich auf einen maximalen Aufbau von 20cm.

Jetzt hätte ich noch zwei Fragen, bei der Suche nach dem RSS315 bin ich auf 2 Versionen gestoßen einmal der 315 HF4 und einmal der HO4, kann mir jemand dazu was sagen wo die unterschiede liegen, evtl im Detail. Ist vllt einer der beiden besser für CB geeignet?

https://www.intertechnik.de/media/1381972_124613.pdf HF4
http://www.daytonaudio.com/specs/specsheet.php?prod=295-466 HO4

Und die zweite richtet sich an Martin, du hast das CB mit 80l gerechnet, war der Wert einfach so genommen oder hast du mehrer Volumen gerechnet.
In dem anderen Thread hat ein Mitglied das Gehäuse für sein Heimkino mit dem Daytan RSS315 mit 65l gebaut.
Was wäre da die bessere Lösung?
herr_der_ringe
Inventar
#38 erstellt: 18. Sep 2019, 09:04
RSS315HO4:
dayton RSS315HO4
grün: aurasound wie oben als "vergleichsnormal"
rot: BR 40ltr, port D10cm x L52,5cm
blau: 65ltr geschlossen
schwarz: RSS315HF-4 in 65ltr geschlossen
der HO4 ist m.m. eher weniger als reiner HK-sub geeignet. er benötigt zwar weniger volumen, spielt dann physikalisch bedingt weniger tief, jedoch mit mehr wirkungsgrad...im tiefstbassbereich hat der HF-4 trotzdem die nase vorne.

das volumen von 80ltr war aus der BR-simu "vorhanden", also praktisch beliebig gewählt. in 65ltr beträgt der unterschied zu 80ltr bei 20hz gerade mal ein db weniger, also irrelevant.
Pii_Lc
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 21. Sep 2019, 12:59
Super danke 👍🏼

Also die Daytons sind bestellt und werden erwartet 😊

Ich danke nochmal allen für die Unterstützung.
Sobald es die ersten Fortschritte gibt werde ich mich wieder melden.
herr_der_ringe
Inventar
#40 erstellt: 22. Sep 2019, 13:14
freue mich bereits auf deinen baubericht. nichtsdestotrotz, einen weiteren interessanten treiber hätte ich noch gefunden gehabt

audiovirus 12HC1-4:
audiovirus 12HC1-4
schwarz: transmissionline
rot: BR 70ltr, port D10cm x L22,5cm
blau: GHP, 35ltr geschlossen + 1360µF in der zuleitung
grün wieder der aurasound als vergleichsnormal.

lt. mir direkt mitgeteilter info soll der 12HC1-4 äusserst wenig klirr haben, sowe ziemlich böse anschieben. simuliert sich von den reinen kurven in BR/CB/GHP nahezu wie der nicht mehr erhältliche omnes audio SW12HEX
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flach-Subwoofer unters Sofa
senf_topf am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  22 Beiträge
Subwoofer dipole Beratung
Guenther6 am 16.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  59 Beiträge
Subwoofer Extra Flach ?
Sharah am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  12 Beiträge
Subwoofer Beratung für Partyraum
Darklegendhero123 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  17 Beiträge
Brauche Beratung für einen Subwoofer
Mecxs am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer Beratung
Nikolai am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  11 Beiträge
Beratung Subwoofer,
Bogdan82 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer Beratung
mastaa am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  24 Beiträge
kleine subwoofer beratung
ChrisKn am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  11 Beiträge
Beratung Ripol / Dipol Subwoofer
arneleiser am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  74 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.696

Hersteller in diesem Thread Widget schließen