Subwoofer Extra Flach ?

+A -A
Autor
Beitrag
Sharah
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2015, 19:29
Hallo Miteinander,

ich bin neu hier und habe mich auch schon durch viele Threads geklickt. Super Forum!! :-) Ich hoffe dass ich hier ein paar nützliche Tipps bekommen kann.

Es handelt sich um ein akustisches Experiment.
Ich möchte einen "Subwoofer" bauen der möglichst flach ist, d.h. ca. 20 cm. Es soll hart aufgehängt sein und ein geschlossenes System werden (also kein Bassreflex oder ähnliches). Frequenzbereich sollte zwischen 20 Hz und 120 Hz liegen (Linearität=drittrangig). Wichtig wäre, dass die Wiedergabe möglichst Verzerrungsarm erfolgt und die Impulstreue groß ist (insbesondere das Nachschwingen klein ist), auch wenn ich dann viel Verlustleistung habe. Relativ unwichtig ist hingegen die Linearität des Subs. Ich sag mal so, der Sub sollte in einem 75m³ Raum noch 100 dB(A) in 1m schaffen, das sollte ausreichen. Ich würde zwei Subs bauen wollen und symmetrisch im Raum anordnen. Ein Sub kann 20cm tief werden, ca. 1m breit und max 2,50m hoch. Material MDF. Standort direkt an einer Wand/Ecke.

Im Grunde bin ich auf der Suche nach Informationen wie ich am besten einen so flachen Sub vom Gehäuse her konstruieren kann, bzw. worauf ich da achten muss. Ebenso das Chassis? Was kann man hier empfehlen? Welche Endstufe passt dazu? Wie und mit welchem Material sollte der Sub bedämpft werden?

Ich bin schon gespannt auf Eure Tipps. :-)

-
Said


[Beitrag von Sharah am 27. Mai 2015, 21:15 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2015, 20:34
Ich glaube nicht, daß man mit einem dynamischen Lautsprecher "im Druckmaximum" herausziehen kann......

Dem steht eine fundamentale physikalische Gegebenheit entgegen.....

________________

Ansonsten:

- Visaton Pulsar (mehrere)
- Basotect
- alle 20 cm Vorder- und Rückwand mit mit einem Kantholz 30X30 verbinden


Gruß SRAM
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2015, 20:50
Nun Said,

passive multifrequenz ( also mehrere Kammern ) Resonatorabsorber brauchen erst mal weder extra "Antrieb" und somit auch gar keine Elektronik.
Damit könnte man ja mal anfangen. Die von dir gezeigte Aktive Lösung halte ich für "keine Solche" ... also keine wirkliche Lösung des Hauptproblems ...
Schon mal mit nem guten DSP System im Hauptsystem Reso Frequenzen schmalbandig "gezogen" ??

P@Freak
Sharah
Neuling
#4 erstellt: 27. Mai 2015, 21:21
Ok .... ;-)

Habt ihr irgendwelche Tipps zu einem Chassis, sagen wir 8" oder 10" hart aufgehängt mit gutem Preis/Leistungsverhältnis? Welche Class D Endstufen wären so zu empfehlen, sagen wir 300W Sinus mit geringem Eigenrauschen und geringer Verzerrung?
Wesker21509
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mai 2015, 21:35
20 cm Chassis + harte Aufhängung =hohe Eigenresonanz des LS.
Damit kannst Du 20 Hz schlicht vergessen.
Wenn Du so tief willst brauchst Du eine größere Membran mit mehr Gewicht.
Das Membrangewicht und die Einspannung (hart oder weich) bilden eine Einheit und bestimmen das notwendige Gehäusevolumen.
Ein geschlossenes Gehäuse an der Wand, speziell in der Zimmerecke bringt aber auch einen hohen Strahlungswiderstand und
damit auch sehr hohen Wirkungsgrad mit sich.
Chassis die dafür geeignet wären gibt es jede Menge von 20-1000 Euro.
Was darf der Spaß denn kosten?
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 27. Mai 2015, 21:47
Weit weg von den 20 Hz, doch dies hier wäre der einzige mir bekannte ultraflache Subwoofer: http://www.lautsprec...e/hifi/workspace.htm

Gruß
Sharah
Neuling
#7 erstellt: 27. Mai 2015, 21:53
Hallo Wesker,

verstehe .. wie erreiche ich denn mit einem weich Aufgehängten trotzdem eine hohe Bedämpfung? Indem ich innen möglichst viel dämpfe? Mit Basotect? Was würdest du aus dem Gefühl heraus sagen, 30% oder eher doch 60% des Volumens bedämpfen?

Es kann auch ein 10" oder 12" Chassis werden, sollte unter 80 Euro kosten wenn's geht. Habt ihr Tipps für eine Endstufe? Die sollte auch unter 80 € kommen. Ist das überhaupt vom Preis her realistisch? Ich meine es gibt ja kommerzielle recht gute komplette Subwoofer bereits für unter 200 Euro, da sollten die Einzelteile ja im Netz auch zu so einem Preis zu haben sein.

VG,
Said
Wesker21509
Stammgast
#8 erstellt: 27. Mai 2015, 21:55
Ich denke hier wird eher so was gesucht:
http://www.lyngdorf.com/products//bw-1
Das gibt es sogar fertig und auch als Bausatz von Visaton.
Doppel Transmissionline für die Raumecke und monströs bösartig tief /laut.
http://www.visaton.d.../tl_sub30/index.html

Das geht auch geschlossen sehr wohl und bei der Platzierung direkt an der Wand auch brutal laut.
Ein SPH 300 KE vom Monacor in ca 60 Liter geschlossen mit 680-1200 µF in Reihe zum Chassis macht problemlos mehr als 100 dB
an der Wand.
Das ist dem dem Chassis nur Teillast.
Der neue Morel 30iger geht dabei auch ohne Probleme bis 20 Hz mit vollem Pegel.
Kostet halt 500 Euro der Morel.
Mini DSP davor um die Raumakustik gerade zu ziehen und Du hast keine Nachbarn mehr im Haus die dich grüßen.
Wesker21509
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mai 2015, 21:56
Und bei 20 cm Gehäusetiefe ist die Auswahl an möglichen Chassis gigantisch.
Sharah
Neuling
#10 erstellt: 27. Mai 2015, 21:56

Weit weg von den 20 Hz, doch dies hier wäre der einzige mir bekannte ultraflache Subwoofer: [url]http://www.lautsprec...e/hifi/workspace.htm
[/url]

Schräges Gehäuse würde mir entgegenkommen Sind da auch 7° Neigung ein guter Ausgangswert?
Sharah
Neuling
#11 erstellt: 27. Mai 2015, 22:05
Der Monacor sieht schon gut aus ... danke für den Tipp. Und ja, so ein "Boundary" System ist gemeint.

Kannst du was zur Bedämpfung sagen? DSP (DCX2496) kommt eh davor, das ist klar. Und ich s****ß auf die Nachbarn
Wesker21509
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mai 2015, 22:08
Nabend Said,

in der Preisklasse dürfte es schwierig werden eine passende Endstufe zu finden.
LS geht schon eher.

Sieh Dir den mal an.
http://www.intertech..._1768,de,6800,152343
Gibt es auch eine Nummer kleiner.
Geh mal auf Lautsprecherbau.de und schreib Udo Wohlgemut an, der kennt die LS in und auswendig und kann Dir genau sagen was mit denen geht.

Als Verstärker bietet sich einer von Reckhorn an:
https://www.reckhorn...ooferverstaerker.php
Die hatten gerade Modellwechsel und es sollten einige gebrauchte unterwegs sein.
Den A403/404 müsste man realistisch um die 120-150 Euro bekommen.
Der hat alle Korrekturmöglichkeiten für die Raumakustik drin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flach-Subwoofer unters Sofa
senf_topf am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  22 Beiträge
Beratung für einen Flach Subwoofer
Pii_Lc am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.09.2019  –  40 Beiträge
Verstärker extra für Subwoofer?
thesaint09 am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 10.06.2004  –  5 Beiträge
max 7 Liter netto (geschlossen) und flach?
Stephan200TD am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  11 Beiträge
Bass(Horn?) -- flach, laut, tief
Schüler12345 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  17 Beiträge
Kann mann einen 120l Subwoofer 25cm flach bauen
chrisk_hifi am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  21 Beiträge
Subwoofer 12 oder 15 flach und hoch möglich ?
skipete am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  8 Beiträge
Vom angedachten Flach-Subwoofer zum DSP-gesteuerten 2.2-Setup
audio.novize am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  71 Beiträge
Gesucht: Extremer 15-Zöller (aber flach)
Spatz am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  22 Beiträge
subwoofer ohne extra aktive weiche betreiben
schwerminator am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen