Gesucht: Extremer 15-Zöller (aber flach)

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Spatz
Inventar
#1 erstellt: 12. Nov 2007, 07:01
Hallo allerseits!

Für mein eventuell nächstes Projekt bin ich auf der Suche nach einem extremen Subwoofer. Das Chassis sollte möglichst folgende Eigenschaften erfüllen:

  • 15 Zoll
  • sehr stabile Membran, wenn möglich auch ohne Dustcap stabil. Es wird ein Betrieb in extrem kleinen Gehäusen zwischen 5 und 15 Litern vorgesehen.
  • großer Maximalhub, xmax sollte höher als 12 mm liegen
  • hohe elektrische Belastbarkeit
  • geringe Einbautiefe, eventuell wird das Chassis in Compoundbauweise eingesetzt und sollte deswegen möglichst nicht tiefer als 20-25 cm sein...
  • ein niedriger Preis wäre natürlich auch noch toll!

Oder auch mal allgemein gefragt: Wer kennt Hersteller von flachen Tieftonchassis?

Ciao,

Spatz

P.S.: Weiss jemand, wie tief der Dayton RSS390HF baut? Der wäre nämlich eventuell was...
Party201
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2007, 11:34
Extrem Flach Super Klang wäre das hier... die 15er Version von meinem Babe

http://www.bigdogaud...near-aliante-15.html


Ist ein nettes Chassie aus der fahrenden Klangkultur.
Ob das Ding Urpstauglich ist sei dahingestellt. Haben
aber von hause aus gute elektrische Dämpfung und extrem
tiefe Resos.

Was möchteste den ausgeben? In der Bucht kann man
das Chassie wesentlich günstiger schießen.


[Beitrag von Party201 am 12. Nov 2007, 11:37 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Nov 2007, 11:42
FLACH Zum Xmax kann ich leider nichts sagen.

Edit: rabagedöns war schneller

Gruß


[Beitrag von donhighend am 12. Nov 2007, 11:44 bearbeitet]
Party201
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2007, 12:16
Der Schwingspuledurchmesser ist beeindruckend groß bei
denen. Der Schwingspulenüberhang eher weniger.
Ich glaub mein 10 er hat was zwischen 4-5mm. In der
TL reize ich den aber selten über 1mm aus. Bin ein artiger.

ich denke mal das der große so in etwa gleich aufliegt mit 5mm.
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2007, 13:05
http://www.bmspro.info/photos/bmspro_info/15N840v2.pdf

Neben einigen Exoten der einzige mir bekannte 15" mit Wirkungsgrad, der Deine Spec erfüllt.

Gruß SRAM
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Nov 2007, 15:08
hi,

Ciare 15.00SWdc
IMO guter Kompromiss aus preiswert, X-max, Antrieb und stabiler Membran.

Wenns flacher werden soll evtl. mal bei Beyma gucken.

Gruß
Henner
Party201
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2007, 15:17
Nebenfrage. Wird ja beim Urps bissel wärmer als normal.

Kann der Neodym schaden nehmen weil die Curie Temperatur
ja nur bei 340-350 Grad liegt? Ich weiss die Spule
winkt be i250 schon in den Feierabend, aber hat jemand
schon mal was da beobachtet?
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2007, 18:24
Hi!

Danke für die vielen Tipps! Allerdings hat sich die Sache mit der Einbautiefe ein bisschen relativiert. Ich dachte, die meisten 15er kommen locker über 25 cm, dass scheint aber nicht der Fall zu sein. Hier mal ein paar Worte zu euren Vorschlägen:

Aliante: Dieses Chassis war mir auch noch bekannt, mir ist nur der Name nicht mehr eingefallen... allerdings habe ich bedenken, ob dieses Chassis für den extremen Einsatz, den ich geplant habe, geeignet ist. Ich denke, die Mebran ist gegen minimale Scherbewegungen relativ instabil und könnte so in einem winzigen Gehäuse ins Taumeln geraten. Außerdem mache ich mir Sorgen um die Magnetisierung: Als Endstufen wären sehr potente Teile (0,75 kW oder mehr pro Chassis/4 Chassis) geplant, und teilweise wird mehr als 30 dB entzerrt. Hier entstehen sicher sehr hohe Temperaturen, denen der Neodym nich gewachsen sein könnte...

BMS: Der BMS ist sicher auch ein sehr feines Teil, nur leider eben wieder Neodym...

Ciare: Dieses Chassis wäre ansich sicher sehr gut geeignet. Hier spricht allerdings dagegen, dass ich das Teil wirklich potthässlich finde...

Deswegen wird es wohl doch der Dayton RSS390HF-4 werden. Er sieht geil aus, verträgt sicher viel Power, hat ein stabile Membran baut ca. 19 cm tief und ist in größeren Mengen dank dem niedrigen Dollarkurs sogar richtig günstig... und als ich ihn mal in Boxsim eingehackt habe, hat er auch perfekt gepasst!

Danke nochmal!

Spatz


[Beitrag von Spatz am 12. Nov 2007, 18:25 bearbeitet]
Party201
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2007, 19:05

Hier spricht allerdings dagegen, dass ich das Teil wirklich potthässlich finde...




Solange es nur der Woofer ist und nicht das eigene Kind...
SRAM
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2007, 19:06
Viel Power und 2.5" Spule schließen sich eher aus....

Gruß SRAM
Spatz
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2007, 19:08
Der Durchmesser ist zwar nicht so groß, aber die Wickelhöhe ist ja auch nicht zu verachten...
Party201
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2007, 19:15

Viel Power und 2.5" Spule schließen sich eher aus....

Gruß SRAM


Dürfte eigentlich egal sein.

Beim Urps haste aufgrund der Entzerrung eh
wenig Leistung über die Zeit gesehen auf der Spule.
Der relative Anteil von niederfrequenten Gedönse ist
eher gering. Chaasies können mit 2,5" auch mehr
als ein kw ab. Naja ok kompremieren tun die dann doch
ein wenig.
SRAM
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2007, 20:19
wenn du das so sagst...

Gruß SRAM
Party201
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2007, 21:01
Anderweitige Meinungen können gern diskutiert werden.

Robert
FloGatt
Inventar
#15 erstellt: 12. Nov 2007, 21:13

Spatz schrieb:
Oder auch mal allgemein gefragt: Wer kennt Hersteller von flachen Tieftonchassis?


Scheinbar neu: http://www.monacor.d...id=5790&spr=DE&typ=u

Grüße,
Florian
Spatz
Inventar
#16 erstellt: 12. Nov 2007, 23:23
Leider kein 15er...

Naja, es wird wohl der Dayton werden!
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Nov 2007, 00:16

Spatz schrieb:
Naja, es wird wohl der Dayton werden!

Warum nicht den RSS ........HO?

Gruß
Henner
Party201
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2007, 00:24
Ich kenn mich mit URPS zwar nur theortisch aus
ist aber sind die Daten nicht ein wenig
unpraktikabel? Die Einbaugüte würde ja extrem
hoch werden wenn man nach URPS Prinzip eine
vernümpftige obere "untere" Einbaufrequenz erreichen will?

Ist das Halbraummessung? Ziemlich guter Wirkungsgrad
für 400Gramm bewegte Masse.
ukw
Inventar
#19 erstellt: 13. Nov 2007, 01:32

Rababarabarbara schrieb:
Anderweitige Meinungen können gern diskutiert werden.

Robert


Ich kann mich jetzt echauffieren und meine Energie (wo ist sie nur gerade hin ) nutzlos an Deinem Dickkopp verbraten...

oder einfach warten...

Wenn Du erst für ein paar hundert Euros Chassis verbraten hast, wirst Du über solche Banalitäten wie
- die Abhängigkeiten von Schwingspulendurchmesser => Oberfläche
Oberfläche = Kühlfläche und
Watt = Wärme pro cm²
bescheid wissen.

so what?
ukw
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2007, 01:43
Florian: Monaco PULSAR-10 Nennbelastbarkeit (P)=2x175W RMS Mittl. Schalldruck (1W/1m) = 86dB
Schwingspule 50 mm


Monacor gibt üblicherweise Wickelhöhe und Luftspalt an. Warum nicht auch hier? => ich halte 8 mm X-max für eine Hoffnung...

beim BMS ist sie Realität
Party201
Inventar
#21 erstellt: 13. Nov 2007, 02:08
Ich dachte die Arroganz ist nur eine Seuche der LSP
DIY Ecke?

Du warst aber schon immer bissel heftig.

PS: Schwingspulendurchmesser ist nicht alles.
Konvektion des Antriebs, Impedanz der Abstimmung...



Das weisst du selber alles auch so weit ich dich
über die Zeit betrachte. Also halte ein.

Lern mich kennen und dann darfst du mich zurecht einen Dickkopf nennen. Ich hab noch nie ein Chassie in 12 Jahren
Hobby verloren.

Anderweitige Meinungen können gern diskutiert werden.
ma_coule
Neuling
#22 erstellt: 23. Dez 2007, 09:26

Spatz schrieb:
Leider kein 15er...

Naja, es wird wohl der Dayton werden!


Hallo Spatz,
bin auch mit DAYTON RSS390HF begeistert. Hast du eine gute Anschaffungs-Idee?
MfG,
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