W5-2106 in TML - d‘ybom 5“ TML

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d-ybom
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2023, 18:04
Hallo,

da die Sibelius Clone demnächst fertig sein dürfte und ich ein Paar W5-2106 zum Vergleich bestellt hatte … bekommen diese ein TML.
Voraussichtlich ähnliche Abmessungen wie die Sibelius, die noch mit den TML Online Rechnern vergleichen.

http://www.mh-audio.nl/Calculators/TML.html?
http://www.mh-audio.nl/Calculators/TML_Bailey.html

http://www.hifi-foru...=205&thread=1223&z=2
Sibelius SG/CG - Pearl Acoustics



joltec
Inventar
#67 erstellt: Gestern, 22:30


W5-2106 bekommt eine TML


Welche denn?


d-ybom
Themenersteller
Ist häufiger hier
#68 erstellt: Heute, 06:43
Weiß ich noch nicht.
Entweder etwas in der Art wie jetzt oder rechteckiger und kompakter mehrfach gefaltet.
Dann ist Ständer nötig.
Vermutlich ersteres, dann aber innen insgesamt verjüngend.
Port entweder hinten gerade nach oben oder oben nach hinten.
Definitiv etwas schmäler da der W5-2106 etwas kleiner ist und MDF 22. Die Höhe und Linelength passt mir.

Oder evtl wie die Tempest von Franks LS Werkstatt aber etwas verjüngend, Port unten nach hinten.
d-ybom
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2023, 19:29
die Innemaße der Sibelius Clone wurden mit MDF 32 zu:
105 cm H x 23 cm T x 16,6 cm B (40 l)
ca 5 cm höher und ca 0,6 cm breiter als original (36,8 l)
alles mit 32 mm MDF, 16+16, 22+10
Fuß 22+10+22“
————

Das wären dann für die TML

Innenmaße MDF 22 ca 38,6 l:
105 x 23 x 16 / Hi x Ti x Bi
Fuss doppelt
1050 + 22 + 22 + 22 = 1116 (111,6)
230 + 22 + 22 = 274 (27,4)
230 + 22 = 255 (25,5)
160 + 22 + 22 = 204 (20,4)

Front: 2x
111,6 x 20,4
Rück: 2x
105,0 x 20,4
Deckel/Fuss: 6x
25,5 x 20,4
Seiten: 4x
105,0 x 23,0
Trenner: 2x
ca 94,0 x 16,0 (ca 11,0 von Wänden)

————

Hersteller Tang Band Produkt W5-2106
Membran Material Papier
Sicke Invers Gummi
Aussendurchm. (mm) 157
Einbaudurchm.(mm) 124
Einbautiefe (mm) 81,5

Belastbarkeit (RMS) 50 watt
Impedanz (Ohm) 8
Re (Ohm) 6,3
Wirkungsgrad (dB, 1W/1m) 90
Übertragungsbereich 60-20.000Hz
Fres fs (Hz) 60
Qms 3,10
Qes 0,51
Qts 0,44
Xmax 3mm
Vas (l) 11,69
Sd (cm2) 88


http://www.mh-audio.nl/Calculators/TML.html?

fs : Hz 60
Sd : cm2 88
Inside width : cm 16
61 cm / 80 cm low
60 hz / 45 hz low

fs : Hz 45
Sd : cm2 88
Inside width : cm 16
80 cm / 105 cm low
45 hz / 34 hz low

fs : Hz 34
Sd : cm2 88
Inside width : cm 16
104 cm / 137 cm low
34 hz / 26 hz low
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2023, 21:42
ich hab das mal Q&D in die simu geworfen:

W5-2106 TML x3

schwarz: online-tool "classic"
rot: online-tool "low"
blau: schnelle abstimmung mit ajhorn

ich drück mich mal so aus: bauen können kann man das schon...
d-ybom
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2023, 22:36
Ich habe leider nur iPhone und iPad, AJHorn scheint es nur als exe für Windows zu geben, sonst hätte ich mir das schon besorgt.

Mit welchen Innen-Abmessungen ist deine „schnelle Abstimmung“ ?

Alle mit hinter Chassis 9 cm -> 8,3 -> 7,5 cm am Port ?

Andere Werte gibt das online Tool leider nicht aus. Berechnet er nach Sd 88 cm2
Ich stelle mir eher etwas von 15 oder 14 -> 11 -> 8 oder 7 vor.

a) Classic vermutlich mit 16 cm B und 80 cm H bei 45 hz ?
T 16,5 cm mit ca 21,1 l
T 21-23 cm mit ca 26,9 - 29,4 l

b) Low vermutlich mit 16 cm B und 105 cm H bei 34 hz ?
T 16,5 cm mit ca 27,7 l
T 21-23 cm mit ca 35,28 - 38,6 l (derzeit mein Favorit)


[Beitrag von d-ybom am 11. Feb 2023, 11:03 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2023, 11:41

Ich habe leider nur iPhone und iPad, AJHorn scheint es nur als exe für Windows zu geben...

es gibt fürs angebissene obst eine software namens "play on mac", damit funktionieren viele (nicht alle!) windoof-programme ebenfalls (analog dazu: "play on linux").
im regelfall gibt es auch eine demo des programms, damit man dies antesten kann, ohne sich in unkosten zu stürzen. im falle von ajhorn findet sich im forum sogar eine kurzanleitung für CB/GHP

bleibt das "übliche" eingabeproblem bei den überteuerten fernbedienungen


[Beitrag von herr_der_ringe am 11. Feb 2023, 11:45 bearbeitet]
d-ybom
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2023, 12:15
Danke

PlayOnMac nutzt wine.
wine kenne ich noch aus meinen Linuxzeiten vor 20 Jahren.
Wenn AJHorn damit geht ist das eine Option.

PS:
In der Sibelius Clone (TQWT) hat er sich gut angehört, von daher bleibe ich dabei
http://www.hifi-foru...1223&back=&sort=&z=1
Sibelius SG/CG - Pearl Acoustics

Die Angaben zu dem W5-2106 unterscheiden sich oft, laut
bpa ist die Fres 65 hz, Übertragung von 40 - 17.000 hz
und anderen manchmal 60 hz, 60 - 20.000 hz.


vorhin MDF 22 mit den oben in #2 (105 x 23 x 16) genannten Maßen zuschneiden lassen.

MDF 22 ca. 60€
1 Paar TB W5-2106 incl Versand ca. 140€
== 200€
Holzleim 1 Becher mit 760 g ca. 13€
1 Paar Polklemmen und Kabel 2,5 mm2 rot/schwarz ca. 20€
Akustikvlies 340 g/m2 (habe ich noch, ca 17€)
Teichvlies 1000 g/m2 (habe ich noch 500 g/m2 ca. 10€)
== 60€
Oberflächenbehandlung Lackieren/Furnieren/… ??€
————
260€ + ??€

soll in etwa so gedämmt werden da sich die Sibelius fast überall gedämmt am besten angehört hatte
gelb Akustikvlies, blau Teichvlies
entweder open oder closed Port
W5-2106 TML

http://www.mh-audio.nl/Loudspeaker.html#
Transmissionline Loudspeakers

2. Make the cross-sectional area of the line starting dirctly behind the driver to be at least 25% greater then the driver's radiating ares Sd.
The strating Cross-sectional area of the line should then taper to the port opening, which should be equal to Sd. This generally means that the last taper section, or the last 60 - 90cm (2-3 feet) of the line.Beginning cross-sectional areas of the line can vary from about 1.25 to 2.5 times the Sd. This defines a taper ratio, beginning area/Sd, which will have a direct effect on the subjective quality of the bass and midbass of the TL.
Low ratios generally give the "lean" and "tight" sound quality associated with TL's.
As the ratio increase past 1.4 - 1.5, the emphasis is placed more on the low bass area, and a better sounding midbass. This criterion depends upon critical damping of the line, and results will tend to vary with a combination of both line taper and stuffing.



4. The line should be stuffed with an average of about 0.5 lbs to 0.7 lbs of acoustical stuffing material per cubic foot of line volume.
Decreasing the quantity of the material near the port area will change the midd-bass.



Table 2.0 Line Length vs. Frequency
Frequency Undamped c = 344 m/s
Damped (Wool-8kg/m3 c' = 123 m/s
Hz 1/4 L1/4 L
20 Hz 4.3 meter 1.55 meter
25 Hz 3.44 meter 1.25 meter
30 Hz 2.86 meter 1.04 meter
35 Hz 2.47 meter 0.88 meter
40 Hz 2.16 meter 0.76 meter
45 Hz 1.92 meter 0.67 meter



Sd = 88 cm2
88x1,25 = 110 cm2
88x1,5 = 132 cm2
88x2 = 176 cm2
88x2,5 = 220 cm2

hinter Chassis - Tube Anfang (Sd 1,25 - 2,5):
16x14 cm = 224 cm2
16x13 cm = 208 cm2
16x12 cm = 192 cm2

am Port - Tube Ende (Sd):
16x7 cm = 112 cm2
16x6 cm = 96 cm2
16x5 cm = 80 cm2

Dämmung:
1 Fuß3 = 0,3 m3
0,5 lbs = 230 g
0,7 lbs = 320 g

somit durchschnittlich etwa 750 - 1000 g/m3
oder bis zu 8.000 g/m3
38 l sind 0,038 m3
auf 1.000 l = 8.000 g
auf 38 l = 304 g ( knapp 1 m2 mit 340 g)

Linelength (ca 42 hz):
105 cm + 105 cm = 210 cm


Die Abmessungen passen somit eigentlich für viele 5“ mit ähnlichen Werten, egal ob BB oder Tiefmittel- oder Tieftöner.
Ich persönlich bevorzuge tief abgestimmte Boxen, meine hören sich alle recht ähnlich an, so wie mind ein 15“ BR oder 2 x 165 BR mit klaren Höhen und Mitten. So habe ich auch die Sibelius hinbekommen.


[Beitrag von d-ybom am 12. Feb 2023, 05:56 bearbeitet]
d-ybom
Stammgast
#7 erstellt: 14. Feb 2023, 23:30
noch Front für Chassis fräsen, aufleimen, dann gehts ans Probehören.

wird vermutlich:
15 cm oder 14,5 cm zum Trennbrett hinter Chassis
5,5 cm oder 6,0 cm zur Rückwand
Port somit 5,5 x 16 cm oder 6 x 16 cm

Trennbrett unten 11 cm zum Boden, je 10,3 cm zu den Seiten

TML w5-2106

PS:
aus dem Link oben:

Low ratios generally give the "lean" and "tight" sound quality associated with TL's.
As the ratio increase past 1.4 - 1.5, the emphasis is placed more on the low bass area, and a better sounding midbass. This criterion depends upon critical damping of the line, and results will tend to vary with a combination of both line taper and stuffing.


Bsp Rechnung mit Sd 100 cm2

1.0 = 100
1.25 = 125
1.5 = 150
2.0 = 200
2.5 = 250

mind 1.25 bis 1.4/1.5 lean and tight sound
1.5/1.6 bis 2.5 more low bass and better midbass

dann kann man auch die Positionierung des Trennbretts ähnlich berechnen
15.5 / 5 = 3.1
15 / 5.5 = 2.72
14.5 / 6 = 2.41
14 / 6.5 = 2.15
13.5 / 7 = 1.92
13 / 7.5 = 1.73
12.5 / 8 = 1.56
12 / 8.5 = 1.41
11.5 / 9 = 1.27

jetzt sollte man nur wissen wie sich ein Verhältnis von über 2.5 auswirkt
von „schlankem und straffen TML Sound“ über „mehr Tiefbass und besserer Mittenbass“ zu ?? undeutlichem und verwaschenem Bass ??

Wenn ich meine 6,5“ Tieftöner mit Fres 30 hz und Sd 127 cm2 in 1 m KG Rohr DN160 (200 cm2) und BR Rohr 50x280 mm (19.6 cm2) anhöre ist das klarer und guter Bass, in allen Bereichen.

200 / 127 = 1.57
200 / 20 = 10
127 / 20 = 6.35

also scheint es sich über 2.5 nicht negativ auszuwirken
die untere Hälfte ist mit Akustikvlies 340 g/m2 (je 0,5 m x 1 m) gedämmt

Port sollte auch nicht zu schmal sein um Polklemmen verschrauben zu können, Loch/Löcher für Kabel in Trennbrett nicht vergessen

PPS:
Franks WdLt Simulationen sehen ähnlich aus, TMLs haben keinen linearen Frequenzverlauf
#TRANSMISSIONLINE #DIY | Wie zaubere ich tiefen Bass aus einem 4" Breitbänder? | mit AJHorn Simu !!
https://m.youtube.com/watch?v=VosRA39pcmY


[Beitrag von d-ybom am 15. Feb 2023, 17:22 bearbeitet]
d-ybom
Stammgast
#8 erstellt: 19. Feb 2023, 20:00
heute erst zum fräsen gekommen.
etwas mehr als 160 mm und innen knapp über 124 mm

neben Chassis-Öffnung innen zum Rand seitlich 4 cm, nach oben innen 4 cm / außen 6,2 cm
Bohrung 10 mm für Kabel in Trennbrett 10 cm mittig innen nach oben

für Polklemmen 2 x 8 mm außen 12 cm von oben, Abstand nach seitlich je 3 cm = 6 cm zueinander
je nach Polklemmen/ Terminal

Kabellänge je 60 cm Polklemmen an Chassis, 4 mm2

das Trennbrett hat oben nach vorne 15 cm, nach hinten 5,5 cm
unten 11 nach unten, nach vorne 10,5 cm und nach hinten 10 cm
W5-2106 TML W5-2106 TML W5-2106 TML W5-2106 TML

PS:
Dann bin ich demnächst auf einen Vergleich zwischen
- W5-2106 in sich verengendem Transmissionline Gehäuse (MDF 22) mit den gleichen Abmessungen wie
- Alpair 10M in sich zuerst erweiterndem TQWT Gehäuse (MDF 32) gespannt

der Denon Amp hat A+B
dann kann ich zum Vergleich direkt umschalten und beide gemischt zusammen laufen lassen

Wenn sich beide bewähren - die TQWT hat das schon jetzt - werden beide zusammen furniert, mal sehen was von dem Eiche geräuchert übrig bleibt, Eiche Natur hatte ich eine kleinere Menge mitbestellt. Die TML wird dann evtl zweifarbig furniert.


[Beitrag von d-ybom am 20. Feb 2023, 01:59 bearbeitet]
d-ybom
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2023, 20:04
heute die W5-2106 TML ebenfalls wie die Sibelius Clone Alpair 10M als Geschlossene, etwas gedämmt und verglichen.
Dämmung die gleichen 2 Akustikvlies Streifen wie bei der Sibelius, 50 cm x 30 cm je einmal unten in die vordere und hintere Tube locker eingelegt.
Teichvlies leime ich noch jeweils oben und unten nicht ganz bis zur Hälfte (Rückwand und Trennbrett beidseitig) ein.
Bei Beiden werde ich vermutlich noch kleine Ports mit Lochsäge ca 45 mm einsägen.
Bei der Sibelius vorne unten wie original und bei der TML hinten oben auf dem Deckel um auch später noch an die Polklemmen zu kommen.
Bei der TML würde ich für die Kabeldurchführung 2 kleine Löcher bohren anstatt mittig ein größeres, die 4 mm2 sind etwas störrisch.

Es hören sich beide klanglich etwas unterschiedlich an aber beide gut.
Ich könnte mich nicht entscheiden welche mir klanglich mehr zusagt.
MDF 22 ist leichter und handlicher als MDF 32 bei den so gut wie identischen Innenmaßen.

Das TML war etwas einfacher zu bauen da nur MDF 22 von Anfang an und stumpf auf stumpf verleimt und MDF nicht erst auf 32 mm aufgeleimt, dann noch auf stumpf auf stumpf gewechselt.

Da ich kein Messprofi bin … müsst ihr euch hiermit zufrieden geben
blau = TangBand W5-2106 in geschlossenem TML aus 1 m Entfernung
braun = Markaudio Alpair 10M in geschlossener TQWT aus 1 m Entfernung

als Laie würde ich sagen, dass der
- Alpair 10M etwas in den Mitten schwächelt aber gute Höhen hat
via EQ die Mitten etwas anheben und ausgleichen
- der W5-2106 hat ausgeglichenere Mitten schwächelt aber in den Höhen
via EQ die Höhen etwas anheben

W5-2106 TML vs Sibelius Clone TQWT Alpair 10M W5-2106 TML REW W5-2106 TML vs Alpair 10M TQWT

PS:
MacBook ist nur geliehen, @work privat nicht wirklich Internet
Bilder hochladen dauert schon 1/2-1 Minute pro Bild
Du hast vermutlich recht, beim TB etwas die Mitten herausnehmen wäre besser, dann sind beide recht gleich

von 50-100 dB, Smoothing 1/6
W5-2106 TML vs TQWT Alpair 10M REW


[Beitrag von d-ybom am 23. Feb 2023, 22:11 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2023, 20:48
ad hoc würde ich eher beim tangband die mitten breitbandig etwas zurücknehmen...

zu deinen messungen:
-setze mal den range auf 50db und stelle mal das smoothing auf 1/12 oder gar nur 1/6, damit die kurven etwas egalisiert werden.
-screenshot kann man am PC per "druck" den gesamten bildschirm (bzw. mit "alt+druck" das aktive fenster) erstellen, da gibts für den apfel sicher auch eine tastenkombination.
joltec
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2023, 23:35
@d-ybom
Ich will dir ja nicht zu nahe treten und dein Bemühen finde ich ja schon fast rührselig aber irgendwie erschließt es sich mir nicht, was du eigentlich vorhast
Du baust zwei unterschiedliche Gehäusekonzepte mit unterschiedlichen Treibern, um was herauszufinden?
Du baust eine TQWT und eine TML und stellst dann fest, dass beide Gehäusekonzepte geschlossen besser klingen?
d-ybom
Stammgast
#12 erstellt: 23. Feb 2023, 23:46
ich hatte eigentlich nichts vor, das hat sich mit Arbeitskollegen und der Sibelius - da ohne Frequenzweiche - irgendwie so ergeben.
Kann auch sein dass etwas Whiskey mit im Spiel war, immerhin keine Schnapsidee.

Er ist mit seinen Boxen schon lange nicht wirklich zufrieden, mich hat die Sibelius nachzubauen interessiert.
Dabei ist mir noch der W5-2106 über den Weg gelaufen. Da mir eine TQWT zu meinen anderen Boxen genügt blieb eigentlich nur noch TML übrig. Da sich der W5-2106 testweise gut in der Sibelius Clone angehört hatte habe ich die Innenmaßen übernommen.

Das war’s auch schon, pure Neugier und Winterüberbrückung.

Beide - Sibelius Clone und TML - sind besser als seine kommerziellen 3-Wege (Neupreis ca 300€ pro Box) was aber nicht an 2- oder 3-Wege liegt.
Seine waren teurer als was diese Chassis plus Holz plus Polklemmen gekostet haben.
Arbeitsaufwand darf man für die „Prototypen“ natürlich nicht rechnen.
Interesse hat er definitiv und ist jedesmal über den guten Klang und Sterebühne erstaunt wenn er sie anhört, wenn wir uns auf einen Preis einigen, gut, falls nicht, auch gut.

Alpair 10M ca 120€ pro Stück und MDF 32 (22 hätte genügt) ca 80€ für beide zzgl Kleinkram
W5-2106 ca 70€ pro Stück und MDF 22 ca 40€ für beide zzgl Kleinkram

Falls mal irgendjemand auch die originale Sibelius nachbauen möchte muss dieser nicht bei Null anfangen. Über 5.000 € für die „echte Sibelius“ wäre sie mir nicht wert. In Echtholz finde ich die attraktiver als in MDF furniert.
Falls mal irgendjemand eine Alternative an Gehäuse für den W5-2106 oder anderen 5“ BB sucht, kann sich derjenige auch daran orientieren und abwandeln und anpassen.
Gerne auch mit einem Sperr- oder Saugkreis.

spaßeshalber, auch wieder mit einem kleinen Schluck Whiskey nenne ich sie
d‘ybom 5“ TQWT und
d‘ybom 5“ TML

für 4“, 6“, 8“, … kann man sie etwas vergrößern oder verkleinern oder die Linelength ändern
die Abmessungen der Boxen sind recht handlich, gute Hörposition an Höhe und egal ob nahe an Wand oder weiter im Raum gut aufzustellen und klanglich kein großer Unterschied

wenn man bei MDF 32 das Ohr auf das Gehäuse legt hört man die Musik gedämpft aber relativ klar, bei MDF 22 dagegen etwas lauter und verwaschen, macht evtl die Materialstärke doch einen klanglichen Unterschied, den ich aber beim Musikhören nicht heraushöre
das Gewicht mit MDF 32 sind ca 30 kg, mit MDF 22 auch etwa 20 kg


[Beitrag von d-ybom am 24. Feb 2023, 08:56 bearbeitet]
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