Die Box Referenz, TML, Titan Nachbau mit Isophon

+A -A
Autor
Beitrag
Castaneda
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2014, 11:28
Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren habe ich bereits gebrauchte Lautsprecher erstanden mit getrennten Basstreiber Gehäusen. Der damalige Besitzer beschrieb es als konsequenten Quadral Titan Nachbau, und hörte vorzugsweise Orgelmusik, was in der Tat beeindruckend klingt, allerdings auch so aussieht. Der WAF ist eher bescheiden, der Klang allerdings großes Kino, die neue Boris Blank offenbart die Stärken der TML nachdrücklich

Hier ein Bild de linken Paares:
linkes Paar

Aufbau ist TML, Bestückung sind Isophon Nachbauten von Teufel (Lautsprecher Spezialsysteme). Der Hochtöner ist von JVC, HSW1199-01GCS, 8Ohm. Auf den übrigen Chassis sind keine aussagekräftigen Bezeichnungen zu finden. Hier der Original Weichenschaltplan:
Schaltplan Weiche

Kennt jemand den Hr. Behle?

Und ein Bild der Weiche:
Frequenzweiche

Der Tieftöner dürfte Isophon 320/400 Alu sein, MT evtl. Isophon PSL120 (8 Ohm Variante?), Tiefmitteltöner ähnlich PSL 200.
Die sickenlosen Mitteltöner geben allmählich den Geist auf, werden trocken, es fehlt im Klang der glatte Übergang zu den Höhen.

Nun suche ich Ersatz für die Mitteltöner, allerdings weiß ich nicht ob es 4 oder 8 Ohm sind, hat jemand eine Idee welche Variante es sein dürfte?
Bei Kochaudio habe ich die 4 Ohm (OEM)Variante gefunden, die 8 Ohm jedoch scheint es neu nicht mehr zu geben, oder hat jemand einen Tip?
Ich erwäge, falls ich Ersatzteile finde, auch die Weiche zu updaten zu lassen, ich selber habe bedauerlicherweise kein nennenswertes Wissen dazu. Ist es bei so alten Boxen überhaupt noch sinnvoll, was dürfte dies ungefähr kosten?
Um dasselbe Klangniveau müsste ich sicher schon einen Betrag um die 3000€ anlegen, oder?
Zumal TML heutzutage nicht sehr verbreitet sind, und somit entsprechend teuer.

Falls sich der Aufwand lohnt, werde ich wohl noch die Gehäuse überarbeiten und zumindest weiß lackieren.

So jetzt genug der Fragen, wünsche Euch allen eine gute Adventszeit und weniger Wind und Regen als hier in der Eifel...
Beste Grüße
Oliver
rogerjulien
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2014, 13:06
Hallo Oliver,

wenn Du klanglich zufrieden bist lohnt es sich bestimmt dem LS etwas Aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
Allerdings würde ich von einem Weichenupdate absehen und nur Bauteile auswechseln die tatsächlich defekt sind.
Das sind meist nur ausgetrocknete Kondensatoren.
Ein Weichenupdate sollte wenn überhaupt nur mit grundierter Entwicklungsarbeit einhergehen und soetwas ist nicht mal soeben gemacht.
Ein Tauschen der vorhandenen Bauteile gegen höherwertige ist idR nicht zielführend.
Dem nachlassendem Klang des Mitteltöners solltest Du allerdings nachgehen und schauen ob das ursächlich wirklich nur am Treiber liegt oder eben ausgetrocknete Kondis, fehlerhafte Kontaktstellen zB.
Den Mitteltöner ausbauen und einen simplen Widerstandstest machen zeigt sehr schnell ob es ein 4 oder 8 Öhmer ist, was da überhaupt an Widerstand anliegt.
Das Furnier würde ich auch nicht überstreichen, wäre schade, besser die Oberfläche aufarbeiten.
Neu ölen, lackieren, beizen und ölen, wachsen und polieren. Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten die ich mir aufheben würde bis der Klang wieder gut ist.

Gruss Roger
Castaneda
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2014, 23:48
Hi Roger,

Danke für Deine Einschätzung; der Mitteltöner hat laut Messung 7,3Ohm. Werde mal demnächst die Kontakte reinigen usw.
Bei Frankfurt konnte ich den Nachfolger des Ladens der die Box gebaut hat ausmachen, dort arbeitet auch jemand der direkt mit den Chassis und der TML Box beim Thema war, er versucht heraus zu finden wo es die MT noch zu kaufen gibt. Hier vor Ort gibt es einen Vintage Spezialisten (Mees), dort schau ich zum Überprüfen der Weiche vorbei.

Schöne Feiertage, Grüße
Oliver
Maliq
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2015, 01:52
Die Mitteltöner haben inverse Textilsicken. Später gab es auch eine Version mit Gummisicke und das Chassis war zu etwas mehr Hub fähig.

Koch Audio sind meines Wissens die einzigen, die das Chassis noch führen.
http://www.kochaudio.de/shop/index.php?cPath=657_230_275

Hier kannst Du es bei Bedarf reparieren lassen, mit Originalteilen
http://www.lup-berlin.de/reparatur.htm


Ich hätte auch noch welche über, in 8Ohm
Castaneda
Neuling
#5 erstellt: 25. Jan 2015, 13:57
Hi Maliq,

mittlerweile habe ich von einem freundlichen osteuropäischen Herrn aus Berlin ein Paar gebrauchte Isophon PCM MT erstanden, in hervorragendem Zustand.
Kochaudio führt wohl seit Kurzem keine 8Ohm Variante mehr, die Reparaturseite werde ich mir merken, Danke!

Als nächstes steht das Weichenupdate, zugleich wird dann geschliffen und lackiert.

Bis bald, beste Grüße
Oliver
Maliq
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2015, 21:29
Bilder nicht vergessen
Castaneda
Neuling
#7 erstellt: 25. Jan 2015, 21:49

Naklar!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TML-Projekt. Welchen Mitteltöner ?
coupjack am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
W5-2106 in TML - d?ybom 5? TML
d-ybom am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  12 Beiträge
TML in Ordner
DjDump am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
TB W8-1808 TML
AndyGR42 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 06.09.2021  –  6 Beiträge
Nachbau Infinitiy SM155
SM155 am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  24 Beiträge
Noch so ne kompakte TML
Tucca am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  31 Beiträge
Hornmanufaktur Aurora! Nachbau bekannt?
ortech am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  20 Beiträge
"Hot Sprot" - Ein TML-FAST
Granuba am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  622 Beiträge
Mission Possible - kompakte Mini-TML mit Koax
not0815 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2022  –  120 Beiträge
Papertube - Desktop TML für 8-9cm Breitbänder
Uncle_Meat am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.587

Hersteller in diesem Thread Widget schließen