Hornmanufaktur Aurora! Nachbau bekannt?

+A -A
Autor
Beitrag
ortech
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2014, 19:11
Hallo allerseits,

wer kennt einen ähnlichen Bauplan (Selbstbauprojekt) ähnlich der Aurora?
würde mir gern ein Paar Regal-Hörner mit dieser Größe (oder evt. auch größer - aber keine StandLS) bauen.
Breitbänder sollte zumindest um die 16cm Durchmesser haben.

Sie müssen nicht sehr viel Bass haben, da sie von 2 Ripolen unterstützt werden.

Möchte aber, dass sie zumindest schöne Kickbässe produzieren (deshalb auch die Mindestgröße von ca. 16cm).

Raumgröße: 32 qm.

Um jeden Vorschlag bin ich sehr dankbar.

Alois

P.S: eine "kleine" Breezer wäre auch interessant, sollte es sowas geben als Alternative zum Horn.


[Beitrag von ortech am 22. Nov 2014, 19:15 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2014, 23:27
Hallo,
um das es hier mal ein bischen los geht.
Schaut man sich die Chassis der Aurora an, könnte es so etwas wie
Fountek FW-166 + HT ? sein. Es gibt auch noch Fountek FW-168.
Dazu fällt einem natürlich gleich die Maxi Al ein.
Die benutzen den Fountek FW-146 laufen als BB, also ohne HT.
Das die Teile Kickbass machen, hmmmm, nicht so wirklich.
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 23. Nov 2014, 00:47
Die Maxi-Al kann durchaus kicken. Wenn man die etwas hoch abstimmt erst recht. Es gibt auch schon ein, zwei Versionen mit Hochtöner.

Was genau findest du an der Aurora so gut? Ein Horn ist das übrigens nicht - auch wenn es der Hersteller behauptet.

Im Nachbarforum entstehen gerade mehrere Lautsprecher mit dem sehr guten Peerless H26TG - da dürften ein paar richtig interessante Kandidaten dabei sein. Nächsten Samstag ist dann das Treffen, bei dem die Boxen gehört werden. Ich bin da mit der Achila dabei:
Tymphany-Box I
Flankiert wird der HT hier von zwei TangBand W5-2106 (sind auch Breitbänder - das war aber nicht der Grund, warum ich sie genommen habe).
Die macht auf etwa 60Hz abgestimmt auch nen richtig knackigen Kickbass.
hornhifi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2014, 09:19

Black-Devil (Beitrag #3) schrieb:
Was genau findest du an der Aurora so gut? Ein Horn ist das übrigens nicht - auch wenn es der Hersteller behauptet.


Interessant! Was an Aurora soll kein Horn sein? Bin schon auf Black Devils Erläuterung gespannt.

Meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach, handelt es sich natürlich um ein Horn. Welches Konstrukt sonst hat eine derartige Impedanzkurve? Hier zu sehen:

[http://www.hornmanuf...OPLAY-FOLDER_neu.pdf


[Beitrag von hornhifi am 23. Nov 2014, 13:28 bearbeitet]
ortech
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2014, 13:50
Erstmal danke für die ersten Beiträge, hoffe da wird sich noch viel mehr tun.

Was ich an der AURORA so toll finde?

Erstmal nichts Besonderes. Zumindest weiss ich nicht, wie sie klingt (auch wenn die Tests Gutes berichten)
.
Warum ich auf die Aurora gekommen bin, sind folg. Punkte:

1. suche ich einen Regal-LS Bauvorschlag, der von der Größe her max. ca. 60cm hoch sein darf
2. soll es ein Breitbänder sein, der zumindest 16cm (evt. 20cm) habe soll
3. möchte ich mal was anderes als CB oder BR probieren. Also entweder Horn, OB, TQML, ...
habe noch nie ein Horn gehört oder OB, ich denke, dass ein Breitbänder in einem Horn "freier" spielen.
Kann sein, dass ich mir das eh nur einbilde und eine CB eh auch nicht schlechter ist - aber wie gesagt
habe ich keinen Vergleich. Und da mir die Ripole derart gut gefallen, die Neugierde zu offeneren Systemen
auch im Breitbandbereich.
4. Tiefbass muss der Regal-LS nicht bringen, da eben 2 Ripole vorhanden, jedoch kicken sollten sie.
hatte mal die gelben Vifa in der Piccolino, nicht schlecht, aber gekickt haben die natürlich nicht. Daher
tendiere ich nun zu größeren BB
5. Es ist angedacht, einen HT als Super HT optional dazuzukoppeln (habe noch ein Paar RBT 95 und ein Paar 16er Dayton im Schrank liegen)

Ergänzend: angetrieben werden sie duch einen alten Marantz 1090.

Die Maxi AL ist nicht uninteressant, besonders wäre ich interessiert an einer Variante mit HT Ergänzung.

@ BlackDevil: Wie stellst du dir höhere Abstimmung denn vor? Mit einem Hochpass ? Oder denkst du an eine Modifikation des Gehäuses?

Wünsche noch einen schönen Sonntag.
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2014, 14:48
Moin Hornhifi

Wo siehst du da den Impedanzverlauf eines Hornes?
Schau mal hier.
Link
Hinzu kommen noch die viel zu geringen Abmessungen.
Das La Scala z.B. hat bei einer Kantenlänge eine untere wirksame Grenzfrequenz von grad mal so um die 100Hz.
Zum selber rechnen findest du hier das Rüstzeug.
Link

Das die Aurora gut klingen mag hat aber nix mit der Bezeichnung Horn zu tun.

Greets aus dem Valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 23. Nov 2014, 17:45
Genau Stefan!

Ich wollte damit nicht die Aurora selbst kritisieren - ich hab sie schließlich auch nicht gehört - aber ein Horn, das auch im Bereich von 100Hz noch als Horn wirkt, sieht eben anders aus.

Ich zitiere mal aus Stefans erstem Link:

Berechnen wir mal die Mündungsgrenzfrequenzen für die gezeigten Schallführungen jeweils gerundet:
175 qcm 518 Hz
350 qcm 367 Hz
700 qcm 260 Hz
1400 qcm 184 Hz
2800 qcm 130 Hz
5600 qcm 92 Hz
11200 qcm 65 Hz
22400 qcm 46 Hz


Wenn ich mir die Aurora ansehe, schätze ich die Öffnungsfläche mal auf etwa 300cm² - sie ist also unter etwa 400Hz kein Horn mehr sondern eine TML.
Das ist im Prinzip ja nicht schlimm, aber wie man an den Ansprüchen des TE sieht:

ortech (Beitrag #5) schrieb:

...habe noch nie ein Horn gehört oder OB, ich denke, dass ein Breitbänder in einem Horn "freier" spielen...

weckt alleine schon die Bezeichnung "Horn" Ansprüche und Begehrlichkeiten, die sich die Hersteller zu nutze machen, obwohl der LS physikalisch gar kein Horn ist.


ortech (Beitrag #5) schrieb:

Die Maxi AL ist nicht uninteressant, besonders wäre ich interessiert an einer Variante mit HT Ergänzung.

@ BlackDevil: Wie stellst du dir höhere Abstimmung denn vor? Mit einem Hochpass ? Oder denkst du an eine Modifikation des Gehäuses?

Wünsche noch einen schönen Sonntag.


Eine Maxi-AL mit HT hört auf den schönen Namen Skunk, eine Weitere ist die ALuett. Ich selbst werde im nächsten Jahr den TMT der Maxi-AL mit dem TB 25-1744 kombinieren, das dauert aber noch.

Die Maxi-AL ist im Original in 10L auf etwa 50Hz abgestimmt. Wenn man das Gehäuse nun etwas kleiner macht und die Abstimmung gleichzeitig etwas erhöht bekommt man im Bereich zwischen 80 und 150 Hz etwa 1,5dB mehr Pegel. Das sorgt für eine schöne Portion Punch, ohne gleich ins Dröhnen abzudriften.

PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 23. Nov 2014, 18:51
Moin Alois

Da du schreibst Ripole also Mehrzahl,warum sollen die Speaker ins Regal?
Imho könntest du ja auch Kompaktspeaker bauen und die oben auf die Ripole stellen.
Falls das möglich ist,könnten vielleicht auch die Schalmeisat oder die Trumpet für dich in Frage kommen.
Schalmeisat
Trumpet
Beides sind übrigens zwar auch keine Hörner,aber quasi Klein TML`s die mit einer äußerst geschickten Faltung den bei vielen Breits etwas unterbelichten Grundtonbereich unterstreichen..
Vorraussetzung wäre aber zu den Seiten hin mindestens 50-60cm Platz zu den Seiten.
Passende 8" Treiber findest du auf den Seiten etwas weiter unten,Trennfrequenz zu den Subs läge zwischen 70-90Hz.
Also ideal für deine Ripole,ich hatte meine Schalmeisats mit 65Hz an mein Tischlein (Pseudoripol) angekoppelt.
Kickbaß war mit den Sicas imho auch gut vorhanden.
Wenn es mehr als gehobene Zimmerlautstärke werden soll,brauchst du aber BB typisch einen SHT wegen dem Membranhub .
Oder aber du machst den gleichen Kompromiß wie ich und nimmst einen 10-12" Koax.
Mal als Beispiel

Greets aus dem Valley

Stefan der sich grad von der Musik zu Tron "erschlagen" läßt
ortech
Stammgast
#9 erstellt: 24. Nov 2014, 00:32
Hallo PokerXXL

danke für deinen Beitrag und die sehr interessanten links.

Das wäre eine echte Alternative, diese Trumpets. Einen genauen Plan bräuchte ich halt noch. Ließe sich hier auch der Monacor SP200X verbauen? Den hätte ich schon. Oder doch lieber einen 16er.

Coax sind mir auch schon in den Sinn gekommen. Von Eminence gibt es auch einen 20er. Sollte doch auch reichen, was denkst du? Muss mir die TSP mal ansehen, evt. würde der auch geschlossen ganz gut funktionieren.
Was ich nicht ganz versteh ist, dass man zum Coax einen zusätzlichen HT braucht !??
Sind die Eminence auch für leise Musik ok? Wie ist hier deine Erfahrung.

Jedenfalls danke für den Beitrag, die Homepage kannte ich noch nicht.

Gruß, Alois
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 24. Nov 2014, 01:30
Zum Emmi-Koax kannst du auch mal hier lesen.

Gibt es denn einen Lautsprecher, den du schon mal gehört hast und der dir richtig gut gefallen hat? Ansonsten stochern wir hier natürlich ziemlich im Nebel.

PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2014, 03:40
Moin Alois

Es gehen nur die vorgeschlagenen Treiber auf der Seite,da Treiber und Gehäuse ja aufeinander abgestimmt sein müssen.
Den Plan gibt es nur von Horst Möller gegen einen kleinen Obolus,der imho aber auch gerechtfertigt ist.
Ein guter preiswerter Treiber für die Trumpet oder Schalmei ist z.B. dieser hier.
Link

Für den Emince Koax hat Oli ja schon den entsprechenden Link gesetzt.
Zum Klang kann ich dir leider nix sagen,da ich ihn nicht gehört habe.
Eventuell hat Oli ihn aber schon mal bei einem der Treffen gehört?

Koaxe sind keine Breitbänder,sondern 2 Weger.
Aber mit dem Vorteil das der HT trotzdem ähnlich wie bei einem BB aus der Mitte des Tiefmitteltöners kommt.
Von daher ist ein Koax imho ein guter Kompromiß zwischen BB`s und normalen 2 Wegern.
Ich habe selber lange Zeit mit Breitis gehört,allerdings hat mir der Membranhub grad als Lauthörer sehr oft den Spaß vergeigt.
Aus dem Grunde höre ich jetzt seit einiger Zeit mit einem Koax (12" in 60l CB),das reicht um zur Not auch ohne Sub Musik hören zu können und jetzt um die Uhrzeit höre ich mit -65dB (Skala beginnt bei -70dB) Lindsay Sterling ohne was zu vermissen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 24. Nov 2014, 03:58
Nein, den Brüllwürfel hab ich leider noch nicht gehört. Und da Olli mit seiner "Dezibel" ein ziemliches Geschoß am Freitag von Bremen nach Senden wuchten muss, wird das wohl auch vorerst so bleiben.

PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2014, 13:12
Moin

@ Oli

Schade ,das wäre bestimmt auch ein schöner Vergleich zur Dezibel geworden.
Wobei Ollis Brüllwürfel aber wegen der Treibermods eh nicht unbedingt ein Anfängerprojekt wären.

@ Alois

Hier mal ein paar Infos zu meinem System.
meine Sublösung auch Tischlein aka Plan B



Die Aufnahme enstand quasi direkt nach der Fertigstellung,deshalb auch das Chaos,da ich die in meinem Wohnzimmer gebaut habe.
Ich finde immer noch Frässtaub an den unmöglichsten Stellen.
Das ist der 12" Koax von HTH mit der Weiche von HTH.
Einige werden diese Lösungen bestimmt für overpowered halten auf 18m²,imho ist es aber schon klasse, keine sichtbaren Membranbewegung bei Lautstärken deutlich oberhalb der gehobenen Zimmerlautstärke zu haben.
AX3 der mich auf diese Koaxe gebracht hatte,schrieb hier auch etwas zum Klang.
Link
Dem kann ich persönlich nur beipflichten.
Angetrieben wird der Koax durch einen Yammi AVR RX-V650 und mein Tischlein durch eine S-150 vom großen T.

Greets aus dem Valley

Stefan
ortech
Stammgast
#14 erstellt: 25. Nov 2014, 21:43
Sehr interessant, dein Tisch Ripol, Poker.

Wie bist du da bzgl. Dimensionierung rangegangen?
Hast du dir einfach einen (zwei) langhubigen TT gesucht und ihn einfach mal in "eine Hälfe" des Ripoles eingbaut. Dann hast du die Höhe der "zweiten Hälfte" so lange verändert bis du messtechnisch dein Ziel erreicht hast?
Welche weiteren TSP des Treibers hast du berücksichtigt?

Ich habe einfach nur den RBS512 verwendet und simpel nachgebaut.

Bzgl. Coax - hm - klingt schon interessant - aber ich denke dass die Trumpet z.B. mich mehr interessiert.
Den Coax werd ich in jedem Fall auch mal versuchen, damit ich einen Vergleich hab. Ich tendiere aber zu Closed Box, da die anscheinend präziser spielen.

Jedenfalls danke ich euch alle für die Anregungen.

Gruß, Alois


[Beitrag von ortech am 26. Nov 2014, 21:58 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#15 erstellt: 25. Nov 2014, 23:28
Moin Alois

Kein echter Ripol,denn den kann nur Axel korrekt dimensionieren,deshalb nenne ich ihn auch nur Pseudo Ripol.
Obendrein benutze ich auch nur meine DCX,also kein passive Beschaltung.
Die gehört ja auch zu einem echten Ripol.
Entstanden ist er aus einem einfachen Versuch heraus und später nach der Trial and Error Methode vefeinert.
Meine Meßunterstützung bestand zu dem Zeitpunkt nur aus einem normalen Tischmikro.
Aber da muß ich nochmal ran.

Yöpp ich finde den Koax in CB auch besser,von daher war es eine gute Sache mir diese Option offen zu halten.
Mit der Trumpet machst du imho nichts verkehrt,welchen der geeigneten BB`s du auswählst mußt du natürlich selber entscheiden.
Imho sind die Sicas keine schlechte Wahl,auch wenn sie hier bei uns nicht so bekannt sind wie z.B. Fostex.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 25. Nov 2014, 23:29 bearbeitet]
ortech
Stammgast
#16 erstellt: 26. Nov 2014, 21:53
danke Stefan für deine Beiträge. War nett deine Bekanntschaft gemacht zu haben.
Schade, dass du so weit weg wohnst sonst hätte ich mich mal eingeladen bei dir auf eine Hörprobe

Schöne Grüße aus Oberösterreich und noch weitere interessante Projekte wünsch ich dir!
Vielleicht "läuft" man sich mal wieder übern Weg im Forum!

Alois


[Beitrag von ortech am 26. Nov 2014, 21:57 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#17 erstellt: 26. Nov 2014, 22:39
Moin Alois

Nix zu danken,dafür ist das Forum ja da.
Yöpp das ist wirklich schade,aber das ist leider oft in den Foren der Fall.

Greets back aus dem Valley

Stefan
ortech
Stammgast
#18 erstellt: 26. Nov 2014, 23:36
Noch eine Frage an alle: Hat jemand den Bauplan einer Trumpet?
PokerXXL
Inventar
#19 erstellt: 26. Nov 2014, 23:47
Moin Alois

Den Plan gibt es hier.
Link bis nach unten scrollen

Greets aus dem Valley

Stefan
ortech
Stammgast
#20 erstellt: 28. Nov 2014, 01:07
danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivieren von Klipschörnern mit Aurora DSP
PhenixFire am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  25 Beiträge
Nachbau Infinitiy SM155
SM155 am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  24 Beiträge
LMT-210 fertig zum Nachbau
Jobsti am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  11 Beiträge
Nachbau eines XTZ 3x12 Monsters
Vitalik-FR am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  13 Beiträge
SONOS Play 1 Nachbau mit Bluetooth
MarioZ92 am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  10 Beiträge
Die Box Referenz, TML, Titan Nachbau mit Isophon
Castaneda am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  7 Beiträge
Projekt "Kommt mir bekannt vor"
dcmaster am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  16 Beiträge
Vorstellung der "Clear" 2-Wege-Box
w1ldb0y am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  8 Beiträge
[Vorstellung] Super-geile-Partybox - JB-Sat15 / JB-Sat215
Jobsti am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  30 Beiträge
Jericho Horn im Miniformat
Elnufo am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  200 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen