Nachbau Infinitiy SM155

+A -A
Autor
Beitrag
SM155
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Sep 2016, 21:56
Hallo,

möchte mal wieder einen Lautsprecher bauen der seinem Namen auch gerecht werden kann, im Hifi-Sinne. Ordentlich Membranfläche im Bass und Mittelton, im Bass wirds ein Monacor SPH390TC, im Mittelton 2 Stück Visaton DV13P, die bringen zu zweit mehr Membranfläche als ein siebzener, sind fürs vertikale Abstrahlen zwar weniger gut geeignet, aber das soll nicht in allen Disziplinen die beste Box der Welt werden sondern nur ein LautSprecher der einen schon alleine vom Anblick her beruhigend in den Sessel sinken lässt. Die SM155 hatte ich früher mal, mir gefällt der Anblick dieses Lautsprechers einfach. Anbei die ersten Bilder vom Bau.SM155 nachbauSM155 nachbauSM155 nachbauSM155 nachbauSM155 nachbau
Anbei auch ein Bild des Originals, das als ungefähre Vorlage dient. Als Hochtöner ist erst mal der Saes DXT geplant, sollte der Pegelmässig nicht passen muss was anderes gesucht werden, mal sehen was die ersten Messungen zeigen werden. Die Box bisher ist quasi erst mal das Trägergerüst aus 16mm MDF welches das noch die Endgültigen Seiten- und Oberteile aufnehmen soll. Geplant ist die Front schwarz zu lackieren und rundum nochmal 16mm MDF zu umziehen welches mit Mahagoni Folie bezogen ist, soll ein schön rustikaler Bau werden (-:
SM155
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Sep 2016, 22:04
Hier noch 2 Bilder, das Fräsen der Front und der Zierring der den billig wirkenden Korbrand des SPH390TC verdecken soll. Ob noch Pegelregler für hoch und mittelton wie beim Original in die Front kommen überleg ich noch, habe bisher halt noch keine Ahnung wie sich die Chassis pegelmässig zueinander zeigen werden und ob Regler da überhaupt was zu tun hätten ne.
SM155 nachbauSM155 nachbau
SM155
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Sep 2016, 21:45
Hallo,
Habe mich nun doch für eine "Umrandung" des Gehäuses mit 10mm statt 16mm entschieden, es wirkt einfach nicht so wuchtig, in Verbindung mit einer 3mm Schattenfuge wird die Box dann nicht ganz so wuchtig wirken. Als optisches Detail habe ich ein Gold eloxierten Aluwinkel an jeder Seite eingefäst, in Verbindung mit der schwarzen Schallwand und den Mahagoniseitenteilen sollte das einen guten Kontrast abgeben. Das Bassreflexrohr liegt jetzt seitlich, vorne wollte ich es nicht und hinten auch nicht, auch bietet das dann eine Art Griff da die Teile doch recht schwer werden. Die SeitenteilE sind bereits bündiggefräst und warten auf den Bezug mit der Folie, die wird dann bis über die Rückseiten der Seitenteile gezogen damit sich im Laufe der Zeit nichts löst, die Enden der Folie sind dann mit verklebt. Das BR-Rohr is ein Monacor, fällt Grad die Bezeichnung nicht ein, 11cm Durchmesser.

Schönen Abend
SM155 nachbauSM155 nachbauSM155 nachbauSM155 nachbau
SM155
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Sep 2016, 21:01
Hallo,

Schallwand ist mit mattschwarzer Folie bezogen, per Fön zieht sich die schön in die Fräsungen rein und sieht tatsächlich wie schwarz lackiert aus, der perfekte Lackersatz. Alle einsehbaren Flächen die die Schattenfugen bieten sind entweder per Farbe geschwärzt, z. B. Die neben den Goldalu-Leisten, oder per Folie überzogen. Gerade trocknet die erste Seitenwand.

SM155 nachbauSM155 nachbauSM155 nachbauSM155 nachbauSM155 nachbau
SM155
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Sep 2016, 02:22
So zweite Seite auch fest, oben kommt jetzt ein 3mm mdf Brettchen als Schattenfuge drauf, darauf dann wieder ein 10mm mdf mahagonifoliertes Brett. Kann diese Folie von Alkor nur empfehlen, sieht täuschend echt aus, hat eine fühlbare Holzmaserung und lässt sich gut verarbeiten. Zudem bekommt man auch wirkliche Mahagonioptik, Sapeli Furnier sieht immer aus wie Nussbaum oder sowas, diverse Beizversuche brachten im Vorfeld nicht die gewünschte Optik. Aber wozu gibt es Folie. Mit dem Sockel bin ich noch nicht sicher wie er aussehen soll, mal sehen.

SM155 nachbauSM155 nachbauSM155 nachbau
SM155
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Sep 2016, 19:56
Hallo,

Erste Box bis auf den Sockel so gut wie fertig, auch mit Folienbezug braucht man sehr lange wenn es ordentlich werden soll, habe 1 Tag für eine Box gebraucht, mit dem Fön um die Ecken föhnen damit es auch hält, bündigschneiden, hält länger auf wie gedacht. Die beiden Mitteltöner sind etwas zu tief gefräst, muss dann noch untergelegt werden, ca. 1mm. Dr Sockel wird ein Block aus 4 PLatten 16mm MDF, die Seitenwände die eigentlich geplant waren aber durch 10mm ersetzt wurden. Im jetzigen Zustand ohne Weiche und Sockel wiegt eine Box 44,5 Kilo, mit Weiche und Sockel wirds auf über 50 Kilo kommen, die schleppt man nicht mal einfach durch die Gegend, überlege in dem Sockel Rollen einzufräsen. Bisher lief der Bau ohne böse zwischenfälle, hoffe das es auch beim Bezug der 2ten Box so bleibt.

SM155 nachbauSM155 nachbauSM155 nachbauSM155 nachbauSM155 nachbau
SM155
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Sep 2016, 22:18
Mal ne Frage, weiß jemand woher man eine farblich passende Dustcap für den SPH390TC bekommen könnte? Wäre schön wenn die Dustcap in gleicher Farbe wie die Membran des SPH wäre und somit optisch gleich den Mitteltönern aussieht.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#8 erstellt: 01. Okt 2016, 14:07
Schoenes Design,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen was deine Farbliche Dustcap-Abstimmung angeht,ich finde es auch nicht so häßlich...

Welche Aufgabe haben die 2 Regler ?
und wie hast du die 2 Mitteltoener verschaltet 2 1/2 wege?
mit was treibst du den Bass ?
wie hast du denn Bassreflex geloest ? oder ist das CB und ich hab mich verschaut ??


[Beitrag von Toni_H._aus_St.k. am 01. Okt 2016, 14:08 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2016, 14:15
Infinity SM 155? Das kenn ich doch woher!

dcv7hg1ckokdw0txl



Nettes Projekt. Erstmal natürlich, dass noch jemand daran interessiert ist, eine Männer-Hifi-Box zu baun. Zweitens wirkt's schlicht und einfach gut umgesetzt.

Zur Dustcap: vll passt die ja von der Grösse her? -> http://www.ebay.co.u...O-foam-/291785834357?
SM155
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Okt 2016, 22:52
Hallo Toni,
Erst mal danke (-: Die werden komplett passiv, einfach Verstärker dran und gut is. Weichentechnisch steht noch nichts, das kommt erst noch, erst mal sehen wie die Chassis pegelmässig zusammenpassen, hoffe dieses Wochenende noch zum Messen zu kommen. Am ehesten machen ich mir Gedanken das der Hochtöner da nicht mitkommt. Sollten sich die DV13P, die Mitteltöner, nicht als tauglich erweisen werden sie durch die SPH135TC getauscht. Da ich die aber schon mal in einer anderen Box laufen hatte kann ich nur sagen das sie ihre Arbeit sehr gut verrichteten im Mittelton. Wie die BR-Abstimmung wird, wird sich ergeben, erst mal nach Lehrbuch, dann nach Gehör und Raum angepasst.

@stoneeh
Auch erst mal danke (-: ist das Bild von dir selbst? So ähnlich sah das vor 20Jahren bei uns im Sportheim auch aus, naja mit nur einer SM pro seite ((-:
Und schon die 2 alleine konnten mächtig laut und auch im Bass mit gut Druck. Schraubte man dann den Tieftöner raus suchte man einen Magneten fast vergeblich, ungefähr in der Größe eines Hochtöners und max. 35mm Schwingspule, wAr schon lustig, aber sie haben auch abartigsten Einsätzen Standgehalten.
Männerbox, ja, so soll es sein (-;
Danke für den Vorschlag der Dustcap, werd ich mal drüber nachdenken falls die DV13P sich als tauglich erweisen, sollten dann doch SPH135TC reinkommen dann würde es so passen wie es jetzt ist.


[Beitrag von SM155 am 01. Okt 2016, 23:00 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#11 erstellt: 02. Okt 2016, 03:43
Ganze Story: http://www.hifi-foru...8&postID=40685#40685
Ergänzender Bericht vom letzten Event: http://www.hifi-foru...d=118&postID=154#154

Jep, wenn man sich die Chassis anschaut, fragt man sich, warum da überhaupt was rauskommt Auch die Frequenzweiche, und das Gehäuse.. alles sehr simpel. Aber beweist nur, dass simpel auch funktionieren kann.

Macht kostenmässig keinen Sinn, aber ne Möglichkeit wäre aktive Trennung via einem Xilica XD 4080. Hardwaremässig hochwertiges Gerät, und FIR Filter (-> keine Phasenprobleme).
SM155
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Okt 2016, 01:07
Hi,

kann mich sich nur anschließen, zwecks der trotzdemen Funktion von mehreren Boxen paralell, auch die Trennung bei 5,5khz von den Mitteltönern zum Hochtöner, hier müßte ein Riesen Loch drin sein in der vertikalen, was mir aber widersprüchlich dazu am besten gefallen hat bei den SM's war der klare und " durchhörbare" Mittelton. Theorie in allen Ehren, aber die Praxis sieht wie immer anders aus. Aus dem Grund wird dieser Bau auch passiv mit analogem Verstärker, das funktioniert immer und überall, DSP schön und gut, aber ich für meinen Teil Bau nur noch was mir gefällt, eins habe ich gelernt in knapp30Jahren Boxenbau, egal was man anstellt, den perfekten Lautsprecher gibt es nicht und wird es nie geben. Dieser Lautsprecher gefällt mir und das ist die Hauptsache, so oder so. Aktiv, wochenlang herumentzerren, kein Bock mehr drauf. Eine ordentliche Weiche, ordentliches Gehäuse und gut is.


[Beitrag von SM155 am 03. Okt 2016, 01:11 bearbeitet]
SM155
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Okt 2016, 22:14
Und schon wieder hats knack gemacht, die Inbusschrauben von Visaton sind echt Müll, beim letzten Bau schon ärger gehabt, jetzt wieder, schon groß vorgebohrt, beim Einschrauben mit Gefühl, jetzt beim wieder ausschrauben der Chassis sind 3 Stück schön bündig mit der Schallwand abgebrochen, kann ich nur davor warnen. MiT Monacorschrauben hatte ich solche Probleme nie.
SM155
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Okt 2016, 22:05
Aus verschiedenen Gründen werden die DV13P nun ausgetauscht gegen Tangband W4-655, die sind mit 89dB, so es den stimmt, Wirkungsgradstärker, verlaufen im Trennbereich zum Hochtöner linear, lässt sich einfach besser Kombinieren, passen mit 126mm Außenmaß und kleinem Adapterring mit Goldlackiertem Rand mit ca. 3mm Breite optisch sehr gut dazu und auch der goldene Phaseplug passt gut ins Konzept. Mit der ebenfalls 25er Spule sind sie ebenso belastbar wie die DV13P. Bei 400-500Hz dürfte es auch nicht weiter ins Gewicht fallen das die Membranfläche etwas kleiner ausfällt. Der Zierring des SPH390TC wird umgedreht, dann liegt die derzeit schwarz Lackierte Fläche unten und der ca. 6mm breite Ring wird auch golden Lackiert. Die Pappteile die den Korbrand des SPH390 "zieren" kommen weg und ein neuer Ring dafür wird gefräst der dann fest mit dem Chassis verklebt wird. Das Chassis und der Zierring mit Goldrand sind dann separat die in der Fräsung dann einfach miteinander verschraubt werden. Einzig für den Hochtöner brauch ich dann noch eine Lösung wie dieser eine Goldumrandung bekommt.


[Beitrag von SM155 am 07. Okt 2016, 22:10 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#15 erstellt: 08. Okt 2016, 05:04
Thumbs up for the effort. Bin schon gespannt was rauskommt. Ich bleib dran.

Österreicher bist ja nicht zufällig, oder? Sonst würd ich mich glatt mal zu einem probehören einladen, bzw dich auch zu einem bei uns
SM155
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Okt 2016, 20:32
Hallo,

leider nur ein Deutscher
Kannst aber trotzdem vorbeikommen wennst mal in der Nähe sein solltest, dann ärgern wir ein wenig die Nachbarn (-;
Mach aber jedes Jahr bei euch Urlaub, schönes Land (-:
Wenn ich die Boxen da mitnehmen würde zum reinlauschen würde mich meine Regierung einfach umbringen
Existiert die Massen-SM-Anlage wohl noch?
stoneeh
Inventar
#17 erstellt: 09. Okt 2016, 20:40
Wo ca aus Deutschland? Unsere Anlage beschallt unsere Events, und die wirds auch weiterhin geben (im Nordosten Österreichs).
SM155
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Okt 2016, 20:39
Hallo,

Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde, die liebe Zeit...
Ich wohne in Bayreuth, relativer Norden Deutschlands und damit ziemlich weit weg.
Habe jetzt mal die W4-655 per Adapterring aus mdf eingesetzt, leider zeigt das Bild nicht wie edel das in live aussieht, die Fingerabdrücke bitte wegsehen (-:
Jetzt will der SPH390 nicht mehr so recht ins Bild passen....
Den hab ich halt genommen weil es einer der letzten "normalen" 40er ist , ich überlege nun diesen auch zu tauschen um der aktuellen Optik gerecht zu werden. Finde aber irgendwie keinen richtigen Ersatz. Vielleicht weiß ja jemand was? Die Fräsung des Tueftöners ist 40cm im Durchmesser und 13mm tief, reinpassen tut da viel.

SM155 nachbau
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#19 erstellt: 15. Okt 2016, 23:13

Finde aber irgendwie keinen richtigen Ersatz

weniger Wertig aber vom Volumen ähnlich = MPA 15" Woofer

Unbenannt
SM155
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Okt 2016, 18:44
Hallo,

Danke für den Vorschlag, habe jetzt zig mal die Mitteltöner getauscht und die Optik verglichen, bin nun doch wieder zu den DV13P zurückgekommen, die lassen die Box insgesamt dunkler und "mysteriöser" erscheinen, unten ein Foto wie es mal in etwa aussehen soll, das Lowboard wird auch noch in Mahagoni foliert, die Wand hinter dem Lowboard mit dunkelrotem Pannesamt bespannt, so stellt sich dann die richtige Atmosphäre für Horror- und Aktionfilme ein, ein bisschen Kino eben. Die W4 655 sehen optisch mehr modern aus statt etwas altbacken und "dunkel". Naja so hat jeder seine Richtung ne.

SM155 nachbauSM155 nachbau


[Beitrag von SM155 am 19. Okt 2016, 18:54 bearbeitet]
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#21 erstellt: 19. Okt 2016, 20:12
sieht gut aus, ich bleib dran und bleib gespannt :-)
RAPSTAR
Stammgast
#22 erstellt: 24. Okt 2016, 17:27
@SM155

Ein wirklich super wirkender Lautsprecher den du da entworfen hast.
Mich würde freuen, wenn du das Projekt finalisiert und optimiert hast, über Baupläne.
Wenn alles richtig abgestimmt ist, denke ich, dass die Speaker durchaus das Potenzial haben in einem durchschnittlichem Wohnzimmer
standesgemäß mit gutem Sound den Putz aus den Wänden zu holen.
Ganz so, wie es sich gehört für so einen Trümmer von Männerlautsprecher.

Ich selbst bin neu dabei und wüsste gar nicht, wie ich so ein Projekt überhaupt selbst auslegen sollte.
Aktuell hab ich noch drei Fragen an dich:
1. Was glaubst du werden die Boxen für einen Wirkungsgrad haben?
2. Werden die Boxen eher bei 4 oder bei 8 Ohm herauskommen?
3. Werden alle Chassis Schaumstofflos sein?


[Beitrag von RAPSTAR am 24. Okt 2016, 17:33 bearbeitet]
SM155
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 25. Okt 2016, 20:39
Hallo,

da das ganze Passiv wird limitiert der Hochtöner den Nennpegel der Box, mehr als 90 dB werdens nicht. Ist aber auch nicht als PA-Prügel ausgelegt. Sie soll ab 35Hz ca. Alles bedienen.
Bei Verwendung der DV13P wirds eine reine 8Ohm Box werden, die werd ich vermutlich (2*8Ohm) in Reihe schalten und die beiden Mitteltöner dann Parallel sodass wieder 8Ohm am Ende herauskommen. Beim Tieftöner werd ich vermutlich nur eine Spule benötigen, bei Paralellschaltung wird der Wirkungsgrad zu hoch werden und der Rest nicht mehr mitkommen. Die DV13P haben Schaumstoffsicken, die sich jedoch neu in OVP von der Boxengasse Hamm, die sind seinerzeit von Werk aus mit einer schützenden Beschichtung versehen worden, einer Art Gummi, die werden noch seeeehr lange halten. Da diese aber so selten wie 4 Blättriche Kleeblätter sind wird die Box wohl ein Einzelstück bleiben (-:
Sollte Interesse bestehen kann ich auch mal die Version mit den W4-655 messen und in Boxsim importieren, bei Bedarf dann auch mal, nach erfolgter Simulation, die Weiche dazu aufbauen und nachmessen wie sie sich in Realität dann verhält. Da eigentlich durch die Bank günstige Chassis verbaut sind würde sich der Bau dieser Box für einen jeweiligen Interesenten vielleicht lohnen, gerade in der Größenordnung In der es als Fertigbox auf dem Markt entweder nur Müll gibt oder es dann richtig teuer wird. Muss aber sagen das man sich an die Größe sehr schnell gewöhnt, empfinde sie gar nicht als so groß, wie heißt es immer, man gewöhnt sich an alles ne.


[Beitrag von SM155 am 25. Okt 2016, 20:49 bearbeitet]
RAPSTAR
Stammgast
#24 erstellt: 26. Okt 2016, 09:15
Super SM155.
Ich jedenfalls find die Box, so wie du die aufgebaut hast, auf jedenfall optisch ein Leckerbissen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Strandbox mit Visaton BG20 + Monacor MPT 005
fire_hero am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  7 Beiträge
HornTop - wie Mittelton Horn berechnen
ChaosDevil am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  21 Beiträge
Home Hifi Lautsprecher selber bauen
ZillaTKS am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Visaton Solo 50 Tunnel Resonanzabsorber
fozzibaermopped am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  2 Beiträge
Heimkino Visaton,Achenbach oder Udo Wohlgemuth
Bas8888 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  29 Beiträge
PA Lautsprecher
tomi123 am 29.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  13 Beiträge
Mini Boom Box fürs Kinderzimmer
GooSe_1977 am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  4 Beiträge
?Harton? mit Visaton W170S & Harwood AMT AM20
ALUFOLIE am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  100 Beiträge
SONY "Dynamic BASS" Line Array
CL4Y23 am 31.03.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  53 Beiträge
Mobiler Lautersprecher - Visaton FR 10
Casselfornia87 am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  60 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen