Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

SONY "Dynamic BASS" Line Array

+A -A
Autor
Beitrag
CL4Y23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mrz 2022, 19:53
Servus,

Würde gerne ein Mini Bassreflex Line-Array bauen, habe aber Probleme beim berechnen der Mitteltöner (MT).

Line Array

Spielen sollen die Lautsprecher ab ca. 110Hz, Pro Modul möchte ich 2 Chassis verbauen (8 Module sollns werden)

Welche Frequenz gebe ich da am besten in WIN ISD ein, oder hat jemand eine BR-Gehäuse empfehlung!?

Lautsprecher werden dann auf Tekno Partys verwendet, also muss kein Unltra Hifi Projekt werden, aber doch irgendwie gut schieben.

Hier alle Daten was ich finden konnte:

Fs,74.52,Hz
Re,5.20,ohms[dc]
Qt,0.75
Qes,0.88
Qms,4.91
Mms,16.16 g
Rms,1.540990,kg/s
Cms,0.000282,m/N
Vas,2.44,liters

ca. 5 oder 5,15" groß

Sony Megabass
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2022, 20:12
Och,

Line Array war ja lange nicht ...

mit Chassis wo ALLE 3 'pro Kasten' nen 10ner gekostet haben bei Pollin noch gar niemals nie nich

Die Chassis sind für ventilierte / abgestimmte Gehäuse wie Bassreflex komplett unbrauchbar.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 31. Mrz 2022, 22:21 bearbeitet]
CL4Y23
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2022, 20:18
Also ich hab die chassis in nen geschlossen gehäuse acht mal und sie sind kriminell laut, klar und knackig (muss man live gehört haben, glaubt man sonst nicht), möchte aber jetzt insgesamt 16 chassis in 8 modulen verbauen und tu mir hauptsächlich mim gehäuse berechnen schwer.

was wäre da so da Leitfaden beim Berechnen von Line-Arrays / Topteilen die erst ab 110hz aufwärts spielen sollen (DSP und Weichen vorhanden)

127.3 dbC 1m Outdoor (Neujahr) mit Woofer...
DIY BOX


[Beitrag von CL4Y23 am 31. Mrz 2022, 20:28 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2022, 17:03

CL4Y23 (Beitrag #3) schrieb:

was wäre da so da Leitfaden beim Berechnen von Line-Arrays / Topteilen die erst ab 110hz aufwärts spielen sollen (DSP und Weichen vorhanden)

Die Berechnung des passenden Gehäusevolumens unterscheidet sich bei einem Line-Array nicht vor der bei anderen Lautsprechertypen. "Schieben" ist mit den Chassis nicht drin, BR ebenfalls nicht (Güte viel zu hoch, Resonanzfrequenz zu hoch). Selbst ein geschlossenes Gehäuse ist grenzwertig, die sich einstellende Überhöhung bei der Resonanzfrequenz ergibt dann mehr eine Art "Pseudobass".
Wer einen Lautsprecherhaufen bauen will, der sich "Line-Array" schimpft, sollte sich mit den theoretischen Grundlagen dieses Lautsprechertyps auseinander gesetzt haben, z.B.:
Wavefront Sculpture Technology

Natürlich steht es jedem frei, einen Haufen vertikal angeordneter Chassis als "Line-Array" zu bezeichnen, auch wenn es damit wenig gemein hat.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2022, 08:26

CL4Y23 (Beitrag #1) schrieb:
......

Fs,74.52,Hz
.....
Qt,0.75.....


Wenn die Daten stimmen, sind die Treiber schlicht unbrauchbar!

Unbrauchbar bedeutet, daraus kann nichts werden.

Wieso glauben immer noch gar nicht so wenige, dass man auch mit Müll LS bauen kann?

Und dann auch noch ein fachlich ziemlich anspruchsvolles Thema wie Line array?

Besser wäre, den Fragebogen auszufüllen und mit Sinn und Verstand an so was heranzugehen.
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2022, 13:52
Hallo,

KU Vent / Kontrolliert undichtes Gehäuse geht ja ebenso wie Hochpass gefiltert mittels Kondensator(en) um die Resonanzgüten an zu passen !

Zum letzt genannten darf gerne jemand 'anderst' etwas schreiben.

<< Vorsicht ! Kann Suchbegriffe und Hinweise enthalten zum selber hinter her Google suchen damit die Lernkurven beim Fredstarter ansteigen !!

Wir ham früher Sachen praktisch erlernt beim bauen und die Ohren dabei geschult ganz ohne Messtechnik oder Web Foren , so sind Sachen entstanden die über 30 Jahre schapäter immer noch Großartiges leisten und weiterhin Bestand haben im Gegensatz zu vielen Kommerziellen Produkten die immer mal wieder zu dem Thema hoch schwappen.

cje4t2gn

ndq3dej2

HIER will die "Dorfjugend" Lernkurven in Stufen von nicht Jahren sondern Jahrzehnten überspringen .... und gleich Line Arrays / Stapelkisten bauen.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 03. Apr 2022, 14:25 bearbeitet]
CL4Y23
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Apr 2022, 20:06
Warum solls denn nicht funktionieren?
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2022, 21:57
Eh,

du bekommst hier diverse Hinweise und Lernaufgaben für dich zum selber aktiv aufarbeiten und was is dann ?

Fragezeichen und weitere 'Forderungen' ...
.
.
.
.
P@Freak
audio.novize
Stammgast
#9 erstellt: 03. Apr 2022, 22:03
Habe selbst null Ahnung von der Line Array-Materie, aber vielleicht hilft das folgende Video beim Verständnis, warum ein Line Array eine besondere Herausforderung darstellt:

Apalone
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2022, 22:08

CL4Y23 (Beitrag #7) schrieb:
Warum solls denn nicht funktionieren?


Welche Grundlagenliteratur/Quellen/Fachartikel/Inetartikel

hast du denn bisher gesichtet?

Hast du da eine Übersicht? Bei Recherchen ist das ja grundsätzlich sinnvoll, die Rechercheergebnisse zu sichern/katalogisieren, um ggf. evaluieren zu können.
CL4Y23
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Apr 2022, 22:16
mah, ich weiß jetzt wieder warum ich mich 2015 nur registriert habe aber nie eine frage gestellt habe.

mimimi schlechte lautsprecher, mimimi anspruchsvolles vorhaben, mimimi vergiss es, mimimi geht nicht, mimimi mimimimimmi


aber auf meine fragen geht keiner ein, meine vorgabe "nicht ultra hifi" intressiert hier niemanden, den fakt das die billigst sony mega bass boxen extrem gute bissige mitteltöner sind (für partys) intressiert auch niemanden.

Ich bauen schon seit über 10j potente Woofer die ordentlich schieben, hauptsächlich 4th order und auch 6th alles für outdoor alles für akku betrieb, hört man KM weit :),

Mein Problem ist wie man am besten Topteile berechnet, bis jetzt hab ich immer fertige verwendet oder per glück was gebaut sowie die oben gezeigten, die spielen ganz gut ausreichend laut, problem ist sie strahlen zu punktuell, möchte den sound mehr verteilen, also werd ich ein line array drauß machen, distanzstangen mit kurbel auf die woofer stecken, array ausrichten und hochkurbeln.

Ich werd am Montag einfach wieder im Blindflug auf gut glück und nach bauchgefühl bauen


cu
CL4Y23
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Apr 2022, 22:18

audio.novize (Beitrag #9) schrieb:
Habe selbst null Ahnung von der Line Array-Materie, aber vielleicht hilft das folgende Video beim Verständnis, warum ein Line Array eine besondere Herausforderung darstellt:


danke für den konstruktiven beitrag.
P@Freak
Inventar
#13 erstellt: 03. Apr 2022, 22:35
Jo,


CL4Y23 (Beitrag #11) schrieb:
mah, ich weiß jetzt wieder warum ich mich 2015 nur registriert habe aber nie eine frage gestellt habe.

mimimi schlechte lautsprecher, mimimi anspruchsvolles vorhaben, mimimi vergiss es, mimimi geht nicht, mimimi mimimimimmi

Ich bauen schon seit über 10j potente Woofer die ordentlich schieben, hauptsächlich 4th order und auch 6th alles für outdoor alles für akku betrieb, hört man KM weit :),

Mein Problem ist wie man am besten Topteile berechnet,


cu


da fragt sich doch wie / was du für 4-6th Subwoofer baust / abstimmst und dann die elementarsten Grundlagen zu TSP Parametern nicht drauf hast ...

'10 Jahre geschlafen' wie im Moment hier auch ?

Dann willst du Topteile 'berechnen' wo es um mehr als tiefes langwelliges rum Gewummer geht ...


Zum verlinkten VIDEO sollte man noch schreiben das dort schlicht komplett falsche Aussagen getroffen werden bezüglich dem zu Stande kommen des Hochtonabfall des kompletten Arrays mit allen Chassis ... genau so wie zu den Aussagen wie man dieses kompensiert und einsetzen sollte.


P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 03. Apr 2022, 22:38 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 03. Apr 2022, 22:40

CL4Y23 (Beitrag #11) schrieb:
....möchte den sound mehr verteilen, also werd ich ein line array drauß machen....


Line array soll gerade das eher nicht.

Einfach fragen, aber selber gleichzeitig überhaupt kein Interesse an eigenem Engagement, ist eben eher ....
CL4Y23
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 03. Apr 2022, 22:51
also warum soll ein line array das nicht??


auf quasi jeder konzertbühne werden line array aufgehangen und und ausgerichtet dann mit dsp und dezibel bisl gespielt und ergebniss ist vorne und hinten verständlicher sound!!

ich WILL ein Line Array bauen und werde es auch bauen, und ich werds halt auf meine art machen, ich kan zwar gut woofer bauen aber im mittelton / hochton bereich bin ich halt noch ein DAU, da hätte ich gerne paar einfach verständliche tipps gehabt aber naja egal auch das werd ich noch selber schaffen und dann darüber berichten

deine beiträge ignoriere ich fortan kosequent!
CL4Y23
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 03. Apr 2022, 22:56
mir wurscht ich bau einfach,

es ist für party wtf, es muss satt und laut knallen, ned wummern und sollte gut klingen, es muss nicht perfekt linear sein oder so.
es muss kostengünstig sein, es darf nicht viel wiegen (deshalb die sony, die sind extrem leicht laut und klar) den restlich schmarrn was ich verzapfe zaubert das DSP eh weg
P@Freak
Inventar
#17 erstellt: 03. Apr 2022, 23:19
Jaja,

Hauptsache , und

Leuts die das Forum auch nur 'ausbluten' lassen wollen und an einer aktiven Teilnahme überhaupt net interessiert sind brauchts ganz sicher net !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 03. Apr 2022, 23:21 bearbeitet]
audio.novize
Stammgast
#18 erstellt: 03. Apr 2022, 23:41

P@Freak (Beitrag #13) schrieb:
Zum verlinkten VIDEO sollte man noch schreiben das dort schlicht komplett falsche Aussagen getroffen werden bezüglich dem zu Stande kommen des Hochtonabfall des kompletten Arrays mit allen Chassis ... genau so wie zu den Aussagen wie man dieses kompensiert und einsetzen sollte.

Wie geschrieben, habe ich leider keine Ahnung von der Materie und kann das nicht beurteilen, sorry. Ich hatte in der Vergangenheit bei den Videos aus Franks Werkstatt den Eindruck, dass er weiß, wovon er spricht und hatte das jetzt einfach auch hier unterstellt.

Apalone (Beitrag #14) schrieb:
Line array soll gerade das eher nicht.

Ich dachte auch, dass ein Line Array den Sound gerade "breiter" spielen soll. So wird es jedenfalls "verkauft" ... in "Youtube-Land":



CL4Y23 (Beitrag #16) schrieb:
mir wurscht ich bau einfach

Klar, kann man machen. Jeder interpretiert Hobby halt anders.

Aber es würde ja auch nicht schaden, die spezifischen Vorteile bewusst zu nutzen und den ebenso vorhandenen Nachteilen bewusst entgegenzuwirken.

Aber dafür wird man sich etwas in die Materie "reinfuchsen" müssen ...
P@Freak
Inventar
#19 erstellt: 04. Apr 2022, 01:03
@ audio.novize :


Übrigens ergibt sich das Abstrahlten in der Horizontalen bei Breitbänder Arrays / Tonsäulen ausschließlich auf Grund der Chassis Größe der einzel Chassis ( Bündelungsverhalten auf Grund des reinen Chassis Durchmesser ) + das Bündelungsverhalten über Frequenz zu hohen Tönen hin. Deshalb werden bei neuzeitlicheren Stick Systemen am Markt gerne sehr kleine Breitbänder genommen was aber den Nachteil des geringen Wirkungsgrades + der sehr bescheidenen unteren Grenzfrequenz hat ! Wie man so etwas in Ordentlich baut und betreibt ( von der Aufstellung nebeneinander angewinkelt ) ist oben in Bild 1 zu sehen. Dort ist nämlich nur ein Kanal / eine Seite zu sehen und die beiden Tonsäulen werden parallel angeschlossen. Es gibt also 4 von den Säulen bei mir als Mindestsetup / Stereo Setup und nicht nur 2 . Dadurch wird die Bündelung der Breitbänder zu hohen Frequenzen in der Horizontalen hin wieder kompensiert / Aufgefächert und es ergibt sich bei der höheren Anzahl an Breitbändern pro Kanal richtig Membranfläche !

Bei richtigen echten funktionierenden Tonsäulen wie von mir gezeigt wo alle Chassis identisches Signal bekommen ist es auch nötig das das Ohr des Hörers von der hör Höhe sich stets zwischen dem untersten und dem obersten Chassis befindet weil das das starke Bündelungsverhalten in der Vertikalen erfordert. Wandert das Ohr darüber hinaus nach oben oder unten gibt es einen starken Schalldruck Abfall ab dem Frequenzbereich wo die Line real Bündeln kann ( untere Längen Grenzfrequenz ) genau so ab dem Frequenzbereich wo die Breitbänder zu hohen Frequenzen hin nicht mehr koppeln und ein Einzelkeulen Aufbrechen. Auch sollte das erklären das reale Lines eine Mindestlänge haben müssen um zu funktionieren.

Zu den ganzen Vi-de-os denke man sich dann seinen Teil ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 04. Apr 2022, 01:25 bearbeitet]
audio.novize
Stammgast
#20 erstellt: 04. Apr 2022, 08:30

P@Freak (Beitrag #19) schrieb:
@ audio.novize : ...

Klasse, danke für die Erläuterung!

Nicht, dass ich ein Line Array bauen wollte (bin mit meinen just gebauten, vollaktiven LS für den Schreibtisch sehr glücklich). Aber dann verzapfe ich hier keine Halb- und Unwahrheiten. Das Gemeine am Laien-Dasein ist halt, dass man gar nicht weiß, was man nicht weiß ...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#21 erstellt: 04. Apr 2022, 11:18

CL4Y23 (Beitrag #7) schrieb:
Warum solls denn nicht funktionieren?

Naja wenn wir "funktionieren" mal mit "wird da Ton rauskommen" dann ja, dann wird das "funktionieren".

Da spricht aber noch keiner von Klang, einer halbwegs passenden Abstrahlung, passender Keulenbildung oder sonst irgendwas.
Ja nicht mal von "richtig Pegel".

Ich habe diese Sony Dinger auch mal verbaut.
Zwei Stück in irgendwas um 10L geschlossen.
Das war schon okay, mehr aber nicht.



Ein Line Array wird das was du da baust jedenfalls nicht.
Dafür werden zu viele konzeptionell wichtige Eigenschaften nicht eingehalten.
Das "sieht vielleicht aus" wie ein Line-Array.
Mehr aber nicht.

Und ja, grundsätzlich soll es dir Spaß machen und es muss schlussendlich auch nur dir gefallen.



Aber erwarte hier bitte nicht, dass dir Honig um den Mund geschmiert wird wenn du, wie von anderen schon erwähnt, versuchst mit (entschuldige bitte) den wirklich allerletzten Chassis ein Line-Array zu bauen, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was dahinter steckt.

Solche Bastelprojekte sind hier grundsätzlich sehr gerne gesehen. Da stellt man gerne seinen Klappstuhl auf.
Nur sollte auch das drumherum passen



So, und jetzt zu deiner Box.

Berechnen kannst und brauchst du da nicht wirklich was, wenn dein Anspruch eh schon so gering ist und diese Chassis schon festgelegt sind.

Die TMT bekommen pro Stück einfach mal 3L geschlossen würde ich sagen, mehr lohnt nicht.
Nicht Bassreflex.
Gehäuse gerne mit Polyesterwatte stopfen. Das mindert den stark aufgedickten Klang um 150Hz etwas.
Für sowas eignen sich die billigen IKEA Kissen sehr gut.

Das Gehäuse sollte schon etwas versteift werden, sonst klingt es evtl. ziemlich "rumpelig".
..also, das wird es auch so (liegt an den TMTs selbst), aber man muss es ja nicht noch zusätzlich verstärken...

MPX würde ich dafür aber nicht nehmen.
Wohl auch kein MDF.
Am ehesten wohl Pappel-Sperrholz mit 12mm Stärke oder auch ganz einfach Grobspanplatten.

Dann solltest du versuchen, sowohl in der horizontalen wie auch in der vertikalen, die TMT und HT so weit wie möglich zusammen zu rücken.
Ohne jetzt näher drauf einzugehen (wurde ja alles schon geschrieben): Jeder Zentimeter mehr Abstand ist hier extrem nachteilig.
Schau dir doch einfach mal an, wie "die großen" das machen: https://audioxpress....ront_noGrill_Web.jpg
Da ist nirgends auch nur ein Zentimeterchen Platz dazwischen.

Auf einen Tiefpass bei den TMT würde ich einfach verzichten, die sind eh nicht sonderlich stark im Hochton.
Die Piezos passen da also schon halbwegs gut.

Du kannst ja mal die Suchfunktion nutzen und nach Piezo Hochtönern suchen.
Es gibt gewisse Beschaltungen mit denen man diese noch ein bisschen hinbiegen kann.
Aber auch damit macht man aus 2,50€ Hochtönern keine 250€ PA Hochtonhörner.

Dann muss das ganze ja auch irgendwie passend verschaltet werden.
Ich hoffe da hast du dir halbwegs Gedanken gemacht, sonst kannst du nämlich ganz schnell deine Endstufe grillen...
Hierbei ist nur die Impedanz der TMT interessant. Die Piezos stellen so gut wie keine Last dar.

Wenn du bei deinen 8-TMT-Modulen also immer zwei horizontale TMTs in reihe schaltest ( = 11 Ω ) und diese vier Reihen dann parallel zueinander ( = 2,75 Ω ) sollte das ganz gut passen.
Eine 2 Ω stabile Endstufe hat damit keine Probleme.
...mit einer 4 Ω Endstufe könnte das zu einem gewissen Maß auch noch gut funktionieren...

Die Piezos einfach alle parallel schalten und ab dafür.
Ob das dann von den Pegel her passt musst du testen.
Ich könnte mir vorstellen dass die Piezos um einiges zu laut sind.
Dann einfach einen oder mehrere abklemmen.
Die können ja trotzdem in der Box bleiben, sind halt nur nicht angeschlossen.

Zu guter Letzt:
Versuche irgendwo ein USB Messmirkofon günstig abzustauben!
Damit die gesamte Box messen und dann einfach mit nem EQ drüber fahren und die gröbsten Schnitzer geradebiegen.
Später vielleicht die Box mit Bi-Amping Terminals ausstatten (oder besser noch SpeakOn 4-polg) und dann 2-Wege Aktiv fahren.
Dann kannst du TMTs und HTs passen trennen und EQen ohne dich mit passiven Weichen, Spulen und Kondensatoren auseinanderzusetzen.



Das sind wahrlich keine Tipps um eine gute Box zu bauen, aber so wird's vielleicht nicht ganz so... naja...
Und wie gesagt: Das ist dann noch immer kein Line-Array...
stoneeh
Inventar
#22 erstellt: 04. Apr 2022, 23:46

P@Freak (Beitrag #19) schrieb:
Bei richtigen echten funktionierenden Tonsäulen wie von mir gezeigt wo alle Chassis identisches Signal bekommen ist es auch nötig das das Ohr des Hörers von der hör Höhe sich stets zwischen dem untersten und dem obersten Chassis befindet weil das das starke Bündelungsverhalten in der Vertikalen erfordert. Wandert das Ohr darüber hinaus nach oben oder unten gibt es einen starken Schalldruck Abfall ab dem Frequenzbereich wo die Line real Bündeln kann ( untere Längen Grenzfrequenz ) genau so ab dem Frequenzbereich wo die Breitbänder zu hohen Frequenzen hin nicht mehr koppeln und ein Einzelkeulen Aufbrechen. Auch sollte das erklären das reale Lines eine Mindestlänge haben müssen um zu funktionieren.


Die enge vertikale Abstrahlung macht den Einsatz in der Tat schwierig. Recht hoch anbringen und dann stark gewinkelt runterstrahlen lassen geht dann nur bei sehr kurzen zu beschallenden Flächen gut. Ich hab da auch grad was in Planung, wo ich schon überlege bzw. überlegt habe wie ich mit dieser Herausforderung umgehe.

Auch die (zmd. am Papier; muss ich mal nachmessen - oder hast du das mal gemacht?) unterschiedliche Nahfelderweiterung nach Frequenz ist eine Sache, mit der man bei kleinen LAs umgehen muss. Bei der Punktschallquelle, der klassische Tops essentiell entsprechen, hat man das nicht, und der SPl-Verlust auf Distanz ist nicht von der Frequenz abhängig. Und "richtige" LAs sind so dimensioniert dass der gesamte Übertragungsbereich über die gesamte zu beschallende Distanz im (erweiterten) Nahfeld liegt.
P@Freak
Inventar
#23 erstellt: 05. Apr 2022, 00:16
Hallo,

so dimensioniert / setz man das aber nicht ein wie von dir gedacht. Richtige klassische Breitbänder Multipappen Tonsäulen / Zeilenstrahler stellt man nur so das sie gerade stehen und ein normal maximal gewachsener Gast von c.a. 180cm dann die Ohren genau auf Mitte der Box sich befindet stehend / tanzend. Bei mittlerer Publikumsdichte geht das ganz gut. Deshalb haben meine Tonsäulen damals auch Stative bekommen die eine fixe höhe haben und gar nicht erst verstellbar sind. Zieht man die Dinger höher würde sich das genau so gestalten wie bei richtigen Line Arrays eben gerade gestellt. Also mind. Gast Haarspitzen Oberkante ist so unterkante Box und nach hinten hin was HT betrifft eben passend nach unten angewinkelt. Es gibt ja auch durchaus neueres Stick Zeug wo Teilbereiche entweder oben oder unten schon 'eingecurved' sind. Da kann man halt heute viel machen wenn man in der Geschichte von dem Zeug fit ist und die Grundprinzipien verstanden hat.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 05. Apr 2022, 00:18 bearbeitet]
stoneeh
Inventar
#24 erstellt: 05. Apr 2022, 09:10
Die beiden Optionen, die du eben nanntest (1. Mitte Box Ohrhöhe, nicht angewinkelt 2. leicht auf Höhe gebracht, leicht nach unten angewinkelt) hatte ich eh auch als die einzigen beiden sinnvollen in Erwägung gezogen gehabt. Letzteres sollte ja gehen, da die vertikale Abstrahlung ja zwar eng, aber nicht Null ist - eher afair bei Zeilen der Größe / Länge afair so 10-20°. Ob das auch nen nennenswerten Vorteil bietet muss ich wenn's soweit ist dann testen.

Curving, digital via Delay oder physisch via versetztem / angewinkelten Modul, ist so ne Sache. Die uniforme Wellenfront, die das LA ausmacht, entsteht halt nur, wenn die einzelnen Quellen in geringem Abstand & Phase sind. Insb. im Hochton, bei Wellenlängen von ein paar wenigen cm, funktioniert das nicht mehr, wenn man die Sache entweder via Controller oder anderer physischer Anbringung "zerreißt". Ich hatte das kurz in Erwägung gezogen, und aus eben diesen Gründen bald wieder verworfen.
CL4Y23
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 05. Apr 2022, 16:35
Sodala, Hatte heute zeit gschwind was zammbasteln, ja seitenteile sind noch eckert, fräs ich mit der oberfräse eh noch weg.

1 Modul von 8 fertig, klang und druck für mich ausreichend, gewicht nicht gewogen aber ultra leicht, hochtöner (piezo) zu penetrant (wusst ich von den anderen boxen eh schon)

hier ein foto (im google drive link gibts mehr und ein VIDEO bis ca. min 2:20 ohne woofer, ab 2:20 Woofer dazugeschaltet, rest siehe video!

Audioquelle ist Handy über SONY BM-10 Bluetooth (class1 up to 100m) 3.0 aptX SBC usw.

db messgerät: Voltcraft SL-200 / aus 1m entfernung, am boden liegend, topteil mitte 42cm vom boden weg, raumgröße knapp 90m2 Teppichboden / unisolierte Ziegelwände

Google Drive VIDEO + mehr Fotos

line array modul 1/8


[Beitrag von CL4Y23 am 05. Apr 2022, 17:39 bearbeitet]
CL4Y23
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 05. Apr 2022, 18:37
mein PERSÖNLICHES Fazit:

Unschlagbare treiber, Sehr geringes gewicht, hoher schalldruck, klang ist OK - Gut, unschlagbarer Preis 1,95EUR / stk. bei https://www.neuhold-elektronik.at/catshop/ (AUSVERKAUFT)

Klang: 6/10
Bass: 1/10
Mid: 7/10
Hi: 2/10
Gewicht: 10/10
Lautstärke: 9/10
Preis/Leistung: 10/10

SONY 1-826-189-12SONY 1-826-189-12SONY 1-826-189-12

Jetzt muss ich nur noch Banova Balsa PLY Roh Platten in Wien finden, Bauhaus Bekommt keine mehr...

Sommer Kommt ja Bald wieder und da ich alles mim Fahrrad Transportiere muss es leicht sein, Autos dürfen sowieso ned da fahren.
Soundsystem


[Beitrag von CL4Y23 am 05. Apr 2022, 19:20 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#27 erstellt: 05. Apr 2022, 18:42
Pappel Sperrholz
CL4Y23
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 05. Apr 2022, 18:50

Reference_100_Mk_II (Beitrag #27) schrieb:
Pappel Sperrholz

Zu schwer!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#29 erstellt: 05. Apr 2022, 18:59
What?
Das hat schon nur 410kg/m³...

Das Balsaholz ist dafür viel weniger steif und muss viel aufwändiger versteift werden.
Aber wenn du meinst...
CL4Y23
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 06. Apr 2022, 15:52
[quote="Reference_100_Mk_II (Beitrag #29)"]What?
Das hat schon nur 410kg/m³...

Sorry aber Banova PLY hat nur 215kg/m³ also quasi die hälfte, der Prototyp oben ist auch teilweise aus Pappel, hat vorne 27mm 3-schicht platte, hinten 15mm Sperrholz, oben, unten, link und rechts sperrholz pappel 10mm... (540x230x300)

8 Module wären bisl schwer fürs radl, deshalb banova!!

Die Woofer muss ich ja auch noch ziehen, das wären am ende 4x 900x600x440 also ordentlich kisten, 2 davon sieht man am foto mit dem Fahrrad und 3 Anhänger (am hintersten)
Reference_100_Mk_II
Inventar
#31 erstellt: 06. Apr 2022, 16:41
Warum 27mm 3-Schicht ?!?!?!

Für diese kleinen Popel-Chassis reicht rundum 10mm Pappel.
Aber locker.
Hier und da ne Versteifung rein, fertig ist die Laube.

Wenn ich mir deine Box so anschaue dürfte die etwa 65cm breit sein.
Ca. 35cm tief und 22cm hoch (vorne).

Mit meinem Rechner ergibt das Pi mal Daumen ca. 3,5 kg bei 10mm Pappel.
Das ist wirklich nicht viel.
Gerade wenn man bedenkt, dass du das Balsa-Gehäuse wie gesagt wesentlich aufwändiger versteifen musst, weil das Zeug weich ist wie ein Baby-Popo.
Dein Balsa mit 12mm wiegt ca. 2,2 kg...

Wenn du Gewicht sparen willst ist die Gehäusegröße mit das erste was man angreifen sollte.
Weniger das Material, denn je wabbeliger desto aufwändiger.
Bestes Beispiel: PKW Türen
Die ruhig zu stellen braucht EINIGE Kilogramm Alu-Butyl!



Des Weiteren sei gefragt: Warum ist die Box so riesig???
Die Sony-Dinger brauchen wirklich kein Volumen, denn
- Bass können sie nicht wiedergeben und
- Bass sollen sie nicht wiedergeben!

Die Gehäuse können also so kompakt wie möglich ausfallen.
Keine Ahnung... 45cm breit, 20cm hoch, 25cm tief, 10mm Pappel-Sperrholz.
Reicht dicke. Ergibt über 15L netto mit versetzter Front und ist bereits unter 2 kg "schwer"...
Leichter als dein jetziges Gehäuse, würde es komplett aus 12mm Balsa bestehen.

Einfach mal die Gehäusegröße grob überschlagen und eingeben:
http://abuduuns-lab.de/nuetz.html#Rechner_gehaeuse



Nur... Es hilft ja jedes noch so sehr auf geringes Gewicht getunte Gehäuse nichts, wenn der Klang für'n A*sch ist...

Da wärest du besser bedient, wenn du dein Geld in zwei Beyma 12 GA 50 investiert hättest...
Wesentlich lauter, robuster und die brauchen je nur ein sehr kompaktes Gehäuse...
CL4Y23
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 06. Apr 2022, 17:52

Reference_100_Mk_II (Beitrag #31) schrieb:
Warum 27mm 3-Schicht ?!?!?!

Für diese kleinen Popel-Chassis reicht rundum 10mm Pappel.
Aber locker.
Hier und da ne Versteifung rein, fertig ist die Laube.

Wenn ich mir deine Box so anschaue dürfte die etwa 65cm breit sein.
Ca. 35cm tief und 22cm hoch (vorne).

Mit meinem Rechner ergibt das Pi mal Daumen ca. 3,5 kg bei 10mm Pappel.
Das ist wirklich nicht viel.
Gerade wenn man bedenkt, dass du das Balsa-Gehäuse wie gesagt wesentlich aufwändiger versteifen musst, weil das Zeug weich ist wie ein Baby-Popo.
Dein Balsa mit 12mm wiegt ca. 2,2 kg...

Wenn du Gewicht sparen willst ist die Gehäusegröße mit das erste was man angreifen sollte.
Weniger das Material, denn je wabbeliger desto aufwändiger.
Bestes Beispiel: PKW Türen
Die ruhig zu stellen braucht EINIGE Kilogramm Alu-Butyl!



Des Weiteren sei gefragt: Warum ist die Box so riesig???
Die Sony-Dinger brauchen wirklich kein Volumen, denn
- Bass können sie nicht wiedergeben und
- Bass sollen sie nicht wiedergeben!

Die Gehäuse können also so kompakt wie möglich ausfallen.
Keine Ahnung... 45cm breit, 20cm hoch, 25cm tief, 10mm Pappel-Sperrholz.
Reicht dicke. Ergibt über 15L netto mit versetzter Front und ist bereits unter 2 kg "schwer"...
Leichter als dein jetziges Gehäuse, würde es komplett aus 12mm Balsa bestehen.

Einfach mal die Gehäusegröße grob überschlagen und eingeben:
http://abuduuns-lab.de/nuetz.html#Rechner_gehaeuse



Nur... Es hilft ja jedes noch so sehr auf geringes Gewicht getunte Gehäuse nichts, wenn der Klang für'n A*sch ist...

Da wärest du besser bedient, wenn du dein Geld in zwei Beyma 12 GA 50 investiert hättest...
Wesentlich lauter, robuster und die brauchen je nur ein sehr kompaktes Gehäuse...



Sorry dude ich machs einfach so!!

Die tiefe vorne weil die treiber ein extrem tiefes gitter von ca. 26mm haben und ich vorne akustikschaumstoff drauf tun will, Desweiteren kommen links und rechts noch die metall halter drauf damit ich nacher mehrere module zammhängen kann da ist die dickere front von vorteil.

"Wenn ich mir deine Box so anschaue dürfte die etwa 65cm breit sein.
Ca. 35cm tief und 22cm hoch (vorne)." sorry was soll das?? es ist genau so breit wie ich geschrieben hab, ich habs ja gebaut!!

"Die Gehäuse können also so kompakt wie möglich ausfallen.
Keine Ahnung... 45cm breit, 20cm hoch, 25cm tief, 10mm Pappel-Sperrholz." NEIN EINFACH NUR NEIN! ich habs berechnet!

"Gerade wenn man bedenkt, dass du das Balsa-Gehäuse wie gesagt wesentlich aufwändiger versteifen musst, weil das Zeug weich ist wie ein Baby-Popo."

Ich nehm ja nicht irgendein Balsa!! es gibt verschiedene Spezifikation von BALSA-Mehrschichtplatten, von weich und flexibel bis steif und schlagfest, versteifen brauch ich da nix!! ausseredem spielen die tops frühestens ab 110hz, die größte fläche ist oben und unten 520x300 denke nicht das die lautsprecher die resonanzfrequenz des gehäuses treffen (ka ca. 76hz) und wenn doch tu ich in der mitte einen hartholz rundstab rein und fertig is... oder ich tricksl mim DSP


[Beitrag von CL4Y23 am 06. Apr 2022, 18:13 bearbeitet]
CL4Y23
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 06. Apr 2022, 18:12

CL4Y23 (Beitrag #1) schrieb:
Servus,

Würde gerne ein Mini Bassreflex Line-Array bauen, habe aber Probleme beim berechnen der Mitteltöner (MT).


Line Array

Spielen sollen die Lautsprecher ab ca. 110Hz, Pro Modul möchte ich 2 Chassis verbauen (8 Module sollns werden)

Welche Frequenz gebe ich da am besten in WIN ISD ein, oder hat jemand eine BR-Gehäuse empfehlung!?

Lautsprecher werden dann auf Tekno Partys verwendet, also muss kein Unltra Hifi Projekt werden, aber doch irgendwie gut schieben.



Bitte KEINE Tipps mehr, hätte etwas hilfe beim berechnen gebraucht das habe ich jetzt selber gemacht!! da anscheinend keiner Helfen wollte.

Treiber, Gehäuse, und Verschaltung ist alles schon fertig Geplant!

Sobald ich an Balsa PLY Sperrholz Komme wird gebaut, das endergebniss Poste ich dann hier!


Eventuell schaff ichs noch diese Woche den Prototyp einzumessen und Poste auch das dann Hier.



Genießt also die Show / den Pfusch

Sony Megabass
Reference_100_Mk_II
Inventar
#34 erstellt: 06. Apr 2022, 18:36

CL4Y23 (Beitrag #32) schrieb:
Sorry dude ich machs einfach so!!

Juuuunge, komm mal wieder runter!
DU fragst doch hier nach Tipps!
Wenn du keine möchtest, dann sag das einfach!


CL4Y23 (Beitrag #32) schrieb:
Die tiefe vorne weil die treiber ein extrem tiefes gitter

Ja aber deswegen muss doch deine Front nicht SIEBENUNDZWANZIG MILLIMETER dick sein ?!?!?!
Die kann doch auch 10mm sein.
Dann schauen die Gitter halt vor, und?!
Willst doch eh Frontschaum vor machen?!
Sieht man doch nix mehr von?!


CL4Y23 (Beitrag #32) schrieb:
sorry was soll das?? es ist genau so breit wie ich geschrieben hab, ich habs ja gebaut!!

Hab ich offensichtlich überlesen.
Komm mal klar.

Mit deinen Maßen und 12mm Balsa sind es ca. 1,7 kg für einen einfachen Quader.
Das berücksichtigt aber noch nicht deine wahnwitzige, SIEBENUNDZWANZIG MILLIMETER dicke Frontplatte!
Also mach mal etwas über 2 kg draus!

Mit meinen optimierten Maßen und rundum 10mm Pappel sind es ca. 1,9 kg für einen einfachen Quader.
Das würde ich mir angesichts der Preise für die unterschiedlichen Werkstoffe echt gut überlegen...


CL4Y23 (Beitrag #32) schrieb:
ich habs berechnet!

Ja gut, meine Zahl ist kleiner. Und nu?


CL4Y23 (Beitrag #32) schrieb:
versteifen brauch ich da nix!!
die größte fläche ist oben und unten 520x300

Ahja, 520x300mm unversteift, sehr gut.
Da wird der eine Rundstab auch nicht viel reißen, weil dann einfach die Gegenüberliegende Fläche mitschwingt...


CL4Y23 (Beitrag #32) schrieb:
ausseredem spielen die tops frühestens ab 110hz

Ja dann mach die Dinger doch so klein wie möglich, Junge!
Und um Gottes Willen nicht BR!
Mit der hohen Güte dröhnen die doch eh schon um 150Hz wie sau!
Was erhoffst du dir davon bitteschön?!?!



Aber das soll's dann auch gewesen sein.

Wie gesagt, das drumherum passt mir jetzt auch nicht mehr.
Die anderen haste ja schon vergrault.
Dann mach mal...
Apalone
Inventar
#35 erstellt: 06. Apr 2022, 21:22

CL4Y23 (Beitrag #32) schrieb:
....Sorry dude ich machs einfach so!!....
....Keine Ahnung.......


Wenn du

- offensichtlich Null Ahnung hast, aber
- auch lernresistent bist und
- frech und
- keinerlei Bereitschaft zur Erarbeitung fachlicher Details

ist das hier glaube ich nicht ziemlich sondern komplett sinnlos.
CL4Y23
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 06. Apr 2022, 21:39

Apalone (Beitrag #35) schrieb:

CL4Y23 (Beitrag #32) schrieb:
....Sorry dude ich machs einfach so!!....
....Keine Ahnung.......


Wenn du

- offensichtlich Null Ahnung hast, aber
- auch lernresistent bist und
- frech und
- keinerlei Bereitschaft zur Erarbeitung fachlicher Details

ist das hier glaube ich nicht ziemlich sondern komplett sinnlos.


Du bist sinnlos!
CL4Y23
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 06. Apr 2022, 21:42

Reference_100_Mk_II (Beitrag #34) schrieb:

CL4Y23 (Beitrag #32) schrieb:
Sorry dude ich machs einfach so!!

Juuuunge, komm mal wieder runter!
DU fragst doch hier nach Tipps!
Wenn du keine möchtest, dann sag das einfach!


CL4Y23 (Beitrag #32) schrieb:
Die tiefe vorne weil die treiber ein extrem tiefes gitter

Ja aber deswegen muss doch deine Front nicht SIEBENUNDZWANZIG MILLIMETER dick sein ?!?!?!
Die kann doch auch 10mm sein.
Dann schauen die Gitter halt vor, und?!
Willst doch eh Frontschaum vor machen?!
Sieht man doch nix mehr von?!


CL4Y23 (Beitrag #32) schrieb:
sorry was soll das?? es ist genau so breit wie ich geschrieben hab, ich habs ja gebaut!!

Hab ich offensichtlich überlesen.
Komm mal klar.

Mit deinen Maßen und 12mm Balsa sind es ca. 1,7 kg für einen einfachen Quader.
Das berücksichtigt aber noch nicht deine wahnwitzige, SIEBENUNDZWANZIG MILLIMETER dicke Frontplatte!
Also mach mal etwas über 2 kg draus!

Mit meinen optimierten Maßen und rundum 10mm Pappel sind es ca. 1,9 kg für einen einfachen Quader.
Das würde ich mir angesichts der Preise für die unterschiedlichen Werkstoffe echt gut überlegen...


CL4Y23 (Beitrag #32) schrieb:
ich habs berechnet!

Ja gut, meine Zahl ist kleiner. Und nu?


CL4Y23 (Beitrag #32) schrieb:
versteifen brauch ich da nix!!
die größte fläche ist oben und unten 520x300

Ahja, 520x300mm unversteift, sehr gut.
Da wird der eine Rundstab auch nicht viel reißen, weil dann einfach die Gegenüberliegende Fläche mitschwingt...


CL4Y23 (Beitrag #32) schrieb:
ausseredem spielen die tops frühestens ab 110hz

Ja dann mach die Dinger doch so klein wie möglich, Junge!
Und um Gottes Willen nicht BR!
Mit der hohen Güte dröhnen die doch eh schon um 150Hz wie sau!
Was erhoffst du dir davon bitteschön?!?!



Aber das soll's dann auch gewesen sein.

Wie gesagt, das drumherum passt mir jetzt auch nicht mehr.
Die anderen haste ja schon vergrault.
Dann mach mal...



Ich habe aber nie nach diesen tipps verlangt, ist das echt so schwer zu verstehen, ganz oben im ersten beitrag steht doch wobei ich etwas hilfe benötigt hätte, bzw. einen leitfaden. ich hab weder nach material tipps gefragt noch nach treiber tipps und schon garnicht nach einer bewertung der billigen 1,95EUR treiber ( gesunder menschenverstand sagt doch schon das ich kein highend super linear x fach versteifte box bauen will ) HAAALLOOO 1,95EUR pro treiber nicht 195EUR
P@Freak
Inventar
#38 erstellt: 06. Apr 2022, 23:05
@ CL4Y23 :

Du hast sinnige Hinweise ja nicht zur Kenntnis genommen und auch nicht hinterfragt ... weil du nicht "willst". So bleiben deine Lernkurven halt in der Waagerechten. Auch wurden deine Ausgangsfragen durchaus sehr passend beantwortet nur das "wolltest du halt net hören" ...


Reference_100_Mk_II schrieb :

Des Weiteren sei gefragt: Warum ist die Box so riesig???
Die Sony-Dinger brauchen wirklich kein Volumen, denn
- Bass können sie nicht wiedergeben und
- Bass sollen sie nicht wiedergeben!


Das sollte man wohl etwas differenzierter sehen ... bitte dann auch genau dazu schreiben unter welchen Bedingungen deine 'Vorschläge' zutreffen ! Das soll hier wohl kaum nur als reine Mitteltöner spielen stark Überresonant also recht hoch getrennt. Weil SO hohe Einbaugüten braucht / will wirklich niemand im Klangbild.

Da hier zu den Subwoofern eine möglichst tiefe Trennfrequenz erforderlich ist / soll , währe der Vorschlag in meinem Beitrag Nr.2 ganz oben der gescheitere gewesen ... wenig scha-pä-ter gabe es sogar Bilder zu so etwas.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 06. Apr 2022, 23:06 bearbeitet]
CL4Y23
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 07. Apr 2022, 01:17

P@Freak (Beitrag #38) schrieb:
@ CL4Y23 :


Reference_100_Mk_II schrieb :

Des Weiteren sei gefragt: Warum ist die Box so riesig > Weil ich kein Plan hab und nach gefühl gerechnet hab, und mir die Kurve in WinISD gefallen hat.
Die Sony-Dinger brauchen wirklich kein Volumen, denn
- Bass können sie nicht wiedergeben und
- Bass sollen sie nicht wiedergeben!


Das sollte man wohl etwas differenzierter sehen ... bitte dann auch genau dazu schreiben unter welchen Bedingungen deine 'Vorschläge' zutreffen ! Das soll hier wohl kaum nur als reine Mitteltöner spielen stark Überresonant also recht hoch getrennt. Weil SO hohe Einbaugüten braucht / will wirklich niemand im Klangbild. > ich bin mim Klangbild zufrieden siehe video im link (beitrag #25)

Da hier zu den Subwoofern eine möglichst tiefe Trennfrequenz erforderlich ist / soll , währe der Vorschlag in meinem Beitrag Nr.2 ganz oben der gescheitere gewesen ... wenig scha-pä-ter gabe es sogar Bilder zu so etwas. > Ist für Teknopartys also kommen wahlweise auch noch zwei kickfiller dazu damit die großen woofer nicht soch hoch spielen müssen, "... wenig scha-pä-ter gabe es sogar Bilder zu so etwas" > Meinst du beitrag nr3, ja das ist ganz ok und brauchbar, aber BR im großen gehäuse klingt noch besser und feiner (siehe beitrag #25)

PS die "Hochtöner" bekommen statt einer weiche oder filter, ne eigene amp, also statt 2 pin SPKon 4 pin SPKon...

P@Freak


[Beitrag von CL4Y23 am 07. Apr 2022, 01:21 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#40 erstellt: 07. Apr 2022, 13:50






[Beitrag von P@Freak am 07. Apr 2022, 13:51 bearbeitet]
CL4Y23
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 07. Apr 2022, 17:06

P@Freak (Beitrag #40) schrieb:
:?



:cut
P@Freak
Inventar
#42 erstellt: 08. Apr 2022, 01:37
Hallo,

nicht nur das deine großflächige Zitiererei nervt ... du schaust ja nicht mal ob deine Beiträge dann lesbar sind mit deinen eigenen "Einfügungen" die da nicht mal rein gehören. Für Piezo HTs braucht man keine extra Verstärkerkanäle. Könnte man auch raus finden wie man die anders und richtig anpasst was recht einfach wäre !

Was kommt denn nach unnützen Kickfillern ?? Infra Subwoofer ???

Das wird wohl noch spannend mit deiner "Kasterln Wägelchen Karawane".

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 08. Apr 2022, 01:39 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#43 erstellt: 08. Apr 2022, 01:45
Hier ist jede sinnvolle Antwort überflüssig aber unterhaltsam ist der Fred immerhin.
CL4Y23
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 08. Apr 2022, 03:41

P@Freak (Beitrag #42) schrieb:
Hallo,

Für Piezo HTs braucht man keine extra Verstärkerkanäle. Könnte man auch raus finden wie man die anders und richtig anpasst was recht einfach wäre ! >>> jo gibt wege mit kondensatoren und/oder wiederständen bzw. gibt auch so dreh potis... ich hab genug amps rumliegen also was solls, für die Piezos nehm ich ne Protovision Reality 254 und für die Mids 2x STEG K2.01 (weil schon vorhanden)

Ausserdem bin ich dann deutlich flexibler und kann übers dsp schnell das klangbild ändern wenn ich von Hardtek auf 80s party wechsel, oder auch techhouse usw.


P@Freak


[Beitrag von CL4Y23 am 08. Apr 2022, 03:49 bearbeitet]
CL4Y23
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 08. Apr 2022, 03:43

Graf_Hinkelstein (Beitrag #43) schrieb:
Hier ist jede sinnvolle Antwort überflüssig aber unterhaltsam ist der Fred immerhin. :P


mimimi, siehe beitrag #33

"Bitte KEINE Tipps mehr, hätte etwas hilfe beim berechnen gebraucht das habe ich jetzt selber gemacht!! da anscheinend keiner Helfen wollte.

Treiber, Gehäuse, und Verschaltung ist alles schon fertig Geplant!

Sobald ich an Balsa PLY Sperrholz Komme wird gebaut, das endergebniss Poste ich dann hier!


Eventuell schaff ichs noch diese Woche den Prototyp einzumessen und Poste auch das dann Hier.



Genießt also die Show / den Pfusch"


[Beitrag von CL4Y23 am 08. Apr 2022, 03:43 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#46 erstellt: 08. Apr 2022, 04:05

CL4Y23 schrieb:
mimimi,
"Bitte KEINE Tipps mehr, hätte etwas hilfe beim berechnen gebraucht das habe ich jetzt selber gemacht!! da anscheinend keiner Helfen wollte.


Echt nur ne Frechheit was du dir mit deinem "Auftritt" hier erlaubst ...

Auf deine kaum lesbaren Beiträge wenn Zitate eingefügt wurden wurde auch schon hingewiesen


[Beitrag von P@Freak am 08. Apr 2022, 14:14 bearbeitet]
CL4Y23
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 08. Apr 2022, 04:15

P@Freak (Beitrag #46) schrieb:
Echt nur ne Frechheit was du dir mit deinem "Auftritt" hier erlaubst ... :.


hahaha, jo a frechheit, man fragt was und bekommt nur mimimi und und tipps die mit dem gefragten (siehe beitrag #1) nichts zu tun hat.

ich wurde ja schon gewarnt von nen kumpel der auch gerne DIY Projekte macht hier etwas zu fragen, und was soll ich sagen, er hatte recht.

Total überheblich, herablassend gegenüber leuten die halt keine PROS sind oder halt nur bisl DIY Spaß haben wollen, die antworten 0 hilfe sind bzw. in keinen zusammenhang mit meiner frage.

immer nur mimimi, schlechte treiber, mah alles schrott, qts passt ned, warum so groß, nimm sperrholz und blablabla.

aber anscheinend kennts euch auch ned aus annsonsten hätte ihr mir ja sagen können was übliche frequenzen bei topteilen sind oder wie man die am besten berechnet!


einfach nur nachbbauen kann jeder...


[Beitrag von CL4Y23 am 08. Apr 2022, 04:16 bearbeitet]
sagemer
Stammgast
#48 erstellt: 08. Apr 2022, 14:41

P@Freak (Beitrag #42) schrieb:
Das wird wohl noch spannend mit deiner "Kasterln Wägelchen Karawane".

Ich frage mich, wofür man diese mobile Balsaholz-Fahrrad-Disko braucht, Party bei den Amish People?
Mir kommt das Ganze wie ein Aprilscherz vor. Unterhaltungswert ist garantiert.
CL4Y23
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 08. Apr 2022, 15:25

sagemer (Beitrag #48) schrieb:

P@Freak (Beitrag #42) schrieb:
Das wird wohl noch spannend mit deiner "Kasterln Wägelchen Karawane".

Ich frage mich, wofür man diese mobile Balsaholz-Fahrrad-Disko braucht, Party bei den Amish People? :prost


Gibt einige gute und weitläufige gebiete in und rund um wien, wo man sehr gut party machen kann, die ganze nacht durch. jedoch striktes fahrverbot für PKW, deshalb, und weils nice ist mim radl eine mächtige party aufzubauen

Bin übrigens nicht das einzige mobile Fahrrad soundsystem, gibt andere auch noch...
stoneeh
Inventar
#50 erstellt: 08. Apr 2022, 16:54
Ich hab das jetzt mal zum Spaß mit den vom TE bereitgestellten TSP simuliert. Jeweils 10l Nettovolumen - blau CB, grün BR mit 50 Hz Tuning:

Unbenannt

Ist natürlich jetzt absolut die Frage ob die Hersteller-TSP passen; das ist ja teils nicht mal bei Markenware der Fall. Wenn wir mal annehmen dass sie es tun, schaut BR bei entsprechend niedrigem Tuning eigtl. nicht mal so schlecht aus. Wobei BR auch absolut keinen Vorteil bietet, wenn die Lautsprecher rein als Tops fungieren und erst ab >100 Hz zum Einsatz kommen sollen.
CL4Y23
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 08. Apr 2022, 22:39
anbei paar Videos fertiger Projekte und Partys

VIDEOS

+++ Link zum Prototyp aus diesem Thread +++
SONY Dynamic BASS Line-Array Prototyp


[Beitrag von CL4Y23 am 09. Apr 2022, 04:02 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Line Array Versuch
christein am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  25 Beiträge
Line Array mit 50 Breitbändern + 2x18" + 1x22"
Markus_Audio am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2022  –  7 Beiträge
Line Array mit 4 kleinen Breitbändern
ronmann am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  5 Beiträge
Dipol Line Array und Dipol Corner Woofer
el-vis am 04.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  4 Beiträge
Das Günni-Line-Array (FR-10-6-LA)
Chassi_Schorsch am 15.06.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  12 Beiträge
Kleines Array für den Kleiderschrank
Omegendorph am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  13 Beiträge
Möglichst laute LS bis 100W rms@4Ohm!
TangoPapa am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
Bass heimkinoprojekt
Ciratos am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  39 Beiträge
E-Bass Lautsprechergehäuse
carbon95 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  4 Beiträge
Bass fuer Fostex FT7RP
danyy am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen