Heimkino Visaton,Achenbach oder Udo Wohlgemuth

+A -A
Autor
Beitrag
Bas8888
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Apr 2015, 13:00
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich möchte schon bald mein neues Projekt beginnen.9.2 Heimkino.

Der Raum ist etwa 35m2 groß und in der Mitte
knapp vier Meter hoch.

Leider bin ich sehr unentschlossen,welches Konzept ich bauen soll.

Verschiedenste Lautsprecher habe ich bereits besessen (nur Stereo)
-Visaton Monitor,Vox 252,Atlas Compact,Nachbau Hobby Hifi Optimum
Teilaktiv mit Visaton Bässen und viele kleinere Lautsprecher.

Bei der Visaton Monitor hat mir die Dynamik extrem gut gefallen.
Der Bass war in meinen Wohnräumen nicht optimal.Das konnte die Teilaktive
Optimum mit den TIW Bässen deutlich besser.Hier fehlt mir
bloß das letzte Quäntchen Präzision.

Ich bin absoluter Fan von Hörnern (Dynamik,Knochentrockener Bass),dass ich zwischenzeitlich schon eine
Pa Anlage von Dynacord ins Wohnzimmer stellen wollte.

Nun zu meinem Problem:
Das geplante Heimkino soll für mich ein neues Referenzprojekt werden.
Geplantes Budget für Lautsprecher und Elektronik (ohne Beamer) etwa 10.000€.

Ich könnte jetzt zu Achenbach,Udo Wohlgemuth und Visaton fahren und jeweils die favorisierten
Lautsprecher anhören (welche wären:Visaton Concorde Waveguide,Visaton Studio,Udo Wohlgemuth Duetta,Achenbach Trinity 15-8b,Achenbach Son Xl (mit Subs).

Leider sind das alles nicht meine eigenen Räume,also sind auch eventuell hörbare Klangunterschiede nicht aussagekräftig.

Mir ist bewusst,dass alle Lautsprecher Referenz-Produkte sind,aber völlig verschiedene Konzepte.Letzlich möchte ich aber auch nicht mehr Geld ausgeben als notwendig.

Also werde ich ein Konzept bauen,welches als 9.2 System meiner Meinung nach am Besten passt.

Definitiv möchte ich alle Lautsprecher vollaktiv betreiben.Mögliche Raumeinflüsse kann man somit am besten
Neutralisieren.

Nun zu meinen Fragen:
-Hat jemand schon alle oder ein paar dieser Lautsprecher gehört und kann mir etwas zum Vergleich sagen?
-Lohnen sich so extrem teure Hochtöner wie die Beyma Amt aus der Achenbach Serie bei einem
9.2 System?
-Sollte ich lieber auf mehrere kleinere Satelliten mit Sub Unterstützung setzen (a la Visaton Studio oder Achenbach Son xl) oder besser große Standlautsprecher?

Für den Anfang genug Fragen.

Wäre toll wenn ich hier etwas Hilfe bekommen würde.

Bastian
Q4-Horn
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2015, 19:18
Hi Bastian
Die HOCHTÖNER sollte nach ihrem Abstrahlverhalten ausgesucht werden!
Welche akustischen Merkmale hat dein RAUM.Nachhallzeit.
Eine Zeichnug wäre gut.
Wo soll sich den 9.2 befinden.
Gruss Thomas
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 12. Apr 2015, 03:58
Also wenn schon so viel Geld in ein möglichst perfektes HK gesteckt wird, dann würde ich da gar keine der von dir genannten LS in Betracht ziehen. Die sind für Musik gemacht und ausgelegt. Bei einem HK kommt man imho um richtige Subwoofer nicht herum. Und dann müssen und sollten die LS vom Bass befreit werden - deshalb machen da große Stand-LS imho keinen Sinn.

Vielleicht schaust du dir mal bei Quint-Audio die Leggiera-Serie an. Kombiniert mit einigen Peerless XXLS12 in geschlossenen Gehäusen, welche auf den Raum angepasst sind, dürften schon sehr gut gehen.

Ist der Raum denn nur fürs HK da?
Wie schon gesagt, bitte eine Zeichnung des Raums einfügen.

Wenn du ganz konsequent bist, schau dir das hier an...
captain_carot
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2015, 09:09
Für HK wäre die Point P25 von Achenbach sicher nicht uninteressant. Vorausgesetzt man braucht so viel Pegel.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2015, 17:01
Hallo Bastian,
was machst du, wenn du gern heiraten möchtest, aber nicht weißt, welche Frau es sein soll? Kataloge wälzen und in Foren fragen?


Ich könnte jetzt zu Achenbach,Udo Wohlgemuth und Visaton fahren und jeweils die favorisierten
Lautsprecher anhören, ... Leider sind das alles nicht meine eigenen Räume, also sind auch eventuell hörbare Klangunterschiede nicht aussagekräftig.


Da hast du sicher Recht. Aber ist es dann wirklich sinnvoller, nach Meinungen zu fragen, die dir von Personen präsentiert werden, die du nicht einmal kennst? Also setz dich ins Auto und klapper die einschlägigen Läden ab. Dieter Achenbach und Blue Planet kannst du an einem Tag besuchen, für Hifi-Selbstbau, Visaton, Speaker Heaven, Hifi-Sound und mich kannst du einen weiteren einplanen. Danach weißt du wenigstens, ob dir die Blonde oder die Schwarzhaarige charakterlich mehr zugesagt hat. Sicher gibt es noch mehr Hörmöglichkeiten, ich bitte um Nachsicht, dass ich nicht alle kenne. Aber ich bin auch schon verheiratet und such nicht mehr

Gruß Udo
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2015, 09:16
Da es sich um ein Kino handelt, würde ich je nach Aufbau des Kinos / Sitzplatzzahl über Konzepte mit Waveguide nachdenken.
http://h-audio.de/sh...180/products_id/2172
http://heissmann-aco...00pro-dt-300-wg-300/

Den Besuch der Entwickler kann ich dir nur anraten, mich hat das sehr weiter gebracht. (Duetta und Visaton Quadro sind für mich nun Stereo-Referenzen für verschiedene Räumlichkeiten & Kriterien auf der Wunschliste, Dieter Achenbach konnte ich leider noch nicht besuchen.)

Geschlossene Bässe wurden dir ja schon empfohlen. Auf die Liste kannst du auch den Monacor SPH380 setzen.
Wegen Hörnern kannst du dich mal mit Dommii kurzschließen, von ihm hast du sicher schon einiges gelesen.
Q4-Horn
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2015, 09:30
Hi Bastian zum Thema Hornlautsprecher kann ich auch was bieten!!!
OMNESHORN 6 und OMNESHORN 8
Gruss Thomasbb
*blubberbernd*
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2015, 12:06

Udo_Wohlgemuth (Beitrag #5) schrieb:

Leider sind das alles nicht meine eigenen Räume

Da hast du sicher Recht. Aber ist es dann wirklich sinnvoller, nach Meinungen zu fragen, die dir von Personen präsentiert werden, die du nicht einmal kennst?

Nicht sinnvoller, aber auch nicht unsinnvoll, vorallem wenn es dann z.B. um so Dinge wie die vermurkste Beweichung der Duetta-Bässe geht, die in deinem Raum zufällig passt..

Wenn hier die Bereitschaft besteht, sich richtige Hörner in die Bude zu stellen, und nicht nur aufgeborte TMLs, dann werde ich mich nicht lumpen lassen. Allerdings sind heimkinotaugliche Basshörner nun wirklich nichts für die Holde.


[Beitrag von *blubberbernd* am 16. Apr 2015, 12:13 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2015, 13:29
Lieber Dominik,
offenbar nimmst du deinen Nickmane zu ernst, auf jeden Fall machst du ihm große Ehre

Gruß Udo
*blubberbernd*
Stammgast
#10 erstellt: 16. Apr 2015, 14:04
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2015, 15:46
Hallo Dominik,
mir ist es eine große Ehre, mit vielen anderen, wohlbekannten und geachteten Lautsprecherentwicklern in einer Reihe stehen zu dürfen, die von den Kölner Kollegen in die Pfanne gehauen wurden. Es hätte dir auffallen müssen, dass die Mitberwerber mehr als zehn Jahre suchen musste, um einen Duetta-Nutzer zu finden, dessen Raum nun wirklich total ungeeignet ist. Auch hättest du als Fachkundiger die Widersprüche in den Messungen und Simulationen erkennen sollen, das hätte dann für dich gesprochen. So hast du leider nur nachgeblubbert

Man hatte vor ein paar Jahren auch den ER 4 gemessen und einen Klirr von 10 % nahgewiesen. Visaton (!) konnte das nicht gleuben und hat nachgemessen. Die Karnevalfreunde stellten dann fest, dass ihr Stereo-Messverstärker auf beiden Kanälen defekt war

Gruß Udo
*blubberbernd*
Stammgast
#12 erstellt: 16. Apr 2015, 15:56
Wer rein polemisch und persönlich Antwortet, hat nicht mehr wie einen Link verdient. Da ich jetzt aber wohl doch mehr wie einen patzigen Einzeiler wert war:

Es gibt unzählige Berichte und Diskussionen (alle per Google relativ leicht zu finden), die darum kreisen, wie man auf die Idee kommt, bei einer solchen Trennung die Impedanz nicht zu linearisieren. Ich muss da nichts nachblubbern, das kann man einwandfrei nachvollziehen, wenn man sich nur ein wenig mit Netzwerken auskennt.

Wo wir gerade beim Thema sind, die Unterschiede zwischen Simulation und Wirklichkeit magst du nicht zufälligerweise näher ausführen? Ich sehe da keine, die nicht innerhalb der Toleranzen liegen. Aber Moment, auf einem defekten Messverstärker herumzureiten ist mal wieder genau dein Niveau - das ist übrigens keine Hautcreme, und damit eine Diskussion mit dir den Stress absolut nicht wert.


[Beitrag von *blubberbernd* am 16. Apr 2015, 16:05 bearbeitet]
Q4-Horn
Stammgast
#13 erstellt: 16. Apr 2015, 16:55
Hi Bastian,und alle schreiber.
Diese aufgebohrte TML oder umgangssprachlich auch Horn genannte variante, stelle ich zur Verfügung!
bb
NUR akustische filter! Röhrentauglich.
gehäuse
EUER URTEIL.
Gruss Thomas
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#14 erstellt: 16. Apr 2015, 17:20
Hallo Dominik,
in Deutschland gilt der Neid gewerblicher Teilnehmer als höchste Form der Anerkennung, etwas anderes kann ich aus deinem Geblubber nicht herauslesen. Als höflicher Mensch sage ich dir meinen Dank dafür

Gruß Udo
*blubberbernd*
Stammgast
#15 erstellt: 16. Apr 2015, 17:24
Man kennt dich nicht anders - persönliche Polemik und nichts dahinter.

Wir fischen nicht im gleichen Gefilde, und vorallem nicht mit den gleichen Methoden - darüber bin ich ziemlich froh, von Neid kann also keine Rede sein.
tobotron
Stammgast
#16 erstellt: 16. Apr 2015, 18:25
Auch wenn ich jetzt kein Duetta-Fan bin: Ihr könntet mal den Ball flach halten, hier sucht jemand ein Heimkino und keinen Glaubenskrieg, der mit Fakten geführt wird. Zeigt euch beide nicht so im allerbesten Licht.

Bas8888: Vielleicht könntest du dir ein HK mit einem Tapped Horn aufbauen? Oder einen »richtigen« Hornsub? Da es ja eh ein aktives System ist, böte sich das doch an …

Zum Probehören: Bei 10.000 Eiern wäre es fahrlässig, wenn du das nicht tust. Natürlich ist auf so einem Niveau alles Geschmackssache, aber für ein besseres Bauchgefühl würde ich mal ne kleine Tour machen, auch wenn das heißt, dass man nur noch 9.700 € zur Verfügung hat.

Heißmann, Udo (HK mit Satori-Tönern eventuell?), Achenbach, Oaudio und auch Quint fallen mir dazu ein.

Achso, und bei dem Budget und Anspruch würde ich über Maßnahmen nachdenken, den Raum akustisch zu optimieren statt komplett alles in Chassis zu versenken …
captain_carot
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2015, 19:56
Deswegen und weil Abstrahlverhalten von Koaxen und Heimkino bei mir doch immer wieder zusammenfinden würde ich in jedem Fall mal Point P Reihe mal angucken bzw. vor allem anhören. Zzgl. entsprechende Unterstützung untenrum.

Wobei die für neun große Satelliten (Point P-25 oder anderes entsprechend pegelfestes) eigentlich schon infernalisch sein muss, um mitzuhalten.

Fahren und anhören sollte eigentlich eh Pflicht sein.

P.S.: Im Idealfall natürlich zu Hause und fertig eingemessen.


[Beitrag von captain_carot am 16. Apr 2015, 19:57 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#18 erstellt: 16. Apr 2015, 21:22
Hallo Tobotron,
was du zum Anhören schreibst, steht schon in meinem ersten Beitrag. Auf die darauf folgende, primitive und Off Topic-Anmache von schräg nach rechts habe ich nur in der mir eigenen Art reagiert. Wenn das nicht genehm ist, kann ich mich auch den vielen, anderen kompetenten Usern anschließen und mich hier abmelden. Aber keine Sorge, ich werd mich niemals wegblubbern lassen

Zum Thema zurück:

So ganz begreife ich noch nicht, wie das "vollaktiv" aussehen soll. Bei 9 Lautsprechern mit drei Wegen sind 27 Endstufen und 9 Aktivweichen (oder DSP's, weil es so beliebt ist) nötig. Die Signalsteuerung muss durch eine ordentliche Vorstufe erfolgen, die zwei Subwoofer wird man nicht zum Aldi-Preis bekommen. Was bleibt da noch von den 10000 Euro für die Lautsprecher übrig?

Gruß Udo
*blubberbernd*
Stammgast
#19 erstellt: 16. Apr 2015, 21:58
Aha, berechtigte Kritik und die Reaktion auf polemische Animositäten ist also "primitive und Off Topic-Anmache von schräg nach rechts". Der geneigte Leser kann ja mal deine anderen Auftritte hier im Forum angucken, und sich dann selbst ein Bild machen..

BTT: Auch ich würde sagen, das bei 9.2 mit Dreiwegern eine vollaktive Trennung bei der Preisvorgabe etwas zuviel des Guten ist, da es mittlerweile aber günstige Aktivmodule mit 2 Kanälen und DSP gibt, spräche einer reinen Trennung in passiv zwischen MT und HT mit passendem EQing und aktiver Trennung zum TT nichts entgegen. Dafür würde ich dann aber passende Dreiweger nehmen, bei deinen bis jetzt erwähnten wird der dritte Weg durch die Subs eher obsolet. Das wäre dann z.B. sowas.


Udo_Wohlgemuth (Beitrag #18) schrieb:
oder DSP's, weil es so beliebt ist

Was du damit ausdrücken möchtest, erschließt sich mir nicht wirklich..


[Beitrag von *blubberbernd* am 16. Apr 2015, 22:00 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#20 erstellt: 16. Apr 2015, 22:16
Hallo Dominik,


Was du damit ausdrücken möchtest, erschließt sich mir nicht wirklich..


Macht nix, leb damit, dass du nicht alles verstehst. Eine weitere Diskussion zu deiner schrägen Anmache wird es von mir nicht geben, egal welche Luftblasen du sonst noch von dir gibst

Gruß Udo

PS: Lies doch mal die Posts in der chronologischen Reihenfolge. Dann erkennst du vielleicht auch den Unterschied von Aktion und Reaktion. Aber schön, dass du endlich auch mal etwas halbwegs Passendes zum Thema geschrieben hast.
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 16. Apr 2015, 23:06

Udo_Wohlgemuth (Beitrag #20) schrieb:
Aber schön, dass du endlich auch mal etwas halbwegs Passendes zum Thema geschrieben hast.


Ja, von dir kam da bisher nämlich eigentlich garnix.
Und wer hier wen schräg angemacht hat, darüber kann man sicherlich auch streiten.

Bastian scheint ja kein Greenhorn zu sein, dem man noch sagen muss, welche Selbstbauläden er doch bitteschön besuchen sollte (so ein Tipp von einem dieser Gewerblichen hat schon auch "a Gschmäckle").
Zumal wohl kaum irgendwo ein Referenz-Heimkino zum Probehören aufgebaut ist (oder Udo?). Man kann die entsprechenden LS also weder im geplanten Raum, noch mit der geplanten Konfiguration oder dem Einsatzbereich hören. Naja, wer den Charakter von Frauen an deren Haarfarbe fest macht, ist vielleicht auch nicht gerade der beste Berater...

Da sich Bastian aber nicht mehr meldet, hat sich das wohl eh erledigt...schade eigentlich.
*blubberbernd*
Stammgast
#22 erstellt: 16. Apr 2015, 23:16

Udo_Wohlgemuth (Beitrag #20) schrieb:

Was du damit ausdrücken möchtest, erschließt sich mir nicht wirklich..
Macht nix, leb damit, dass du nicht alles verstehst.

Aha, einfach mal als Allgemeinplatz behaupten, das DSPs eine Beliebtheits-Erscheinung sind. Könnte es sein, das du das geschrieben hast, da du wohl nur unzureichende Erfahrung mit dieser Materie hast? Eine einfache Aktivweiche ist in keiner Weise mit einem DSP vergleichbar..


[Beitrag von *blubberbernd* am 16. Apr 2015, 23:17 bearbeitet]
Abolis
Stammgast
#23 erstellt: 16. Apr 2015, 23:46
Die von Back-Devil erwähnten "Leggieras" sind echt ein probehören wert. Mir fehlt zwar noch der 2,5Wege-Center (eine reguläre Leggiera darf bei mir noch unter dem TV lümmeln), aber seit einiger Zeit genieße ich bei mir die Leggieras im Heimkino. Schon sehr fein und sie haben meine dicken Hi-Spirits verdrängt. Dank Subwoofer hatten die Spirits trotz 2er 20cm Bässe keinen Vorteil in Sachen Pegel, dafür hält der AMT wesentlich mehr Pegel aus ohne zu nerven. Die TMTs sind echt klasse.

Die Leggieras haben auf jeden Fall im positiven Sinne Charakter, allerdings sicherlich nichts von Horn

Probehören gerne, allerdings ist Senden (wo Quint wohnt) nicht wirklich weit von Ulm weg (wo ich mich rumtrolle).
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 17. Apr 2015, 02:11
Hast du die Quint-Edition der Leggiera? Oder die K&T-Version?
Abolis
Stammgast
#25 erstellt: 17. Apr 2015, 07:56
Ich habe die K+T Version. Ich habe aber auch nicht den Vergleich gehört. Quint bietet aber ja zum Glück beides als Center an.
Bas8888
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 17. Apr 2015, 19:18
Da bin ich wieder;-)...War eine turbulente Woche,daher noch keine Antwort.In der Tat könnten 10.000€ etwas knapp werden.Glücklicherweise muss es am Geld nicht scheitern.

Erst einmal Danke für die vielen Posts.Tatsächlich sind diese Anbieter meine Preis-/Leistungsfavouriten,daher würde ich auf
einen dieser auch bauen wollen.Als einziger Alternative würde ich die neuen Studioboxen von Neumann nehmen,
aber das ist dann leider außerhalb meines Budgets.

Toll wäre es also wenn ich Feedback zu diesem drei Herstellern/Anbietern bekommen könnte.

Wie gesagt hatte ich bis dato fast nur Visaton und war auch immer sehr zufrieden.Wenn ich dann aber bei
Achenbach von Beyma Amt's oder Phl Studio Bässen lese,frage ich mich,ob es klanglich nochmal
Große Unterschiede zwischen Visaton Bausätzen a la Concorde und den anderen Herstellern gibt.

Oder ob ich lieber auf die definitiv günstigeren Visaton Komponenten setzen sollte und das Ersparte Geld in Raumakustik?
Bas8888
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 17. Apr 2015, 19:19
Da bin ich wieder;-)...War eine turbulente Woche,daher noch keine Antwort.In der Tat könnten 10.000€ etwas knapp werden.Glücklicherweise muss es am Geld nicht scheitern.

Erst einmal Danke für die vielen Posts.Tatsächlich sind diese Anbieter meine Preis-/Leistungsfavouriten,daher würde ich auf
einen dieser auch bauen wollen.Als einziger Alternative würde ich die neuen Studioboxen von Neumann nehmen,
aber das ist dann leider außerhalb meines Budgets.

Toll wäre es also wenn ich Feedback zu diesem drei Herstellern/Anbietern bekommen könnte.

Wie gesagt hatte ich bis dato fast nur Visaton und war auch immer sehr zufrieden.Wenn ich dann aber bei
Achenbach von Beyma Amt's oder Phl Studio Bässen lese,frage ich mich,ob es klanglich nochmal
Große Unterschiede zwischen Visaton Bausätzen a la Concorde und den anderen Herstellern gibt.

Oder ob ich lieber auf die definitiv günstigeren Visaton Komponenten setzen sollte und das Ersparte Geld in Raumakustik?
Bas8888
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 17. Apr 2015, 19:21
Und zum Thema hören ist Pflicht:Das sehe ich anders.In akustisch optimierten Räumen wird sich alles
nicht so anhören,wie bei mir zu Hause.

Daher entscheide ich hier lieber nach Bauchgefühl.Bisher bin ich damit immer gut gefahren...
captain_carot
Inventar
#29 erstellt: 17. Apr 2015, 21:38
Deswegen idealer Weise eben zukünfitger Hörraum. Der bei dem Budget eigentlich eh akustisch bearbeitet werden sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front LS für Heimkino - Visaton
Primelgewächs am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge
Vota 2 von Udo mit seitlichem Subwoofer
Striple675 am 27.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  7 Beiträge
Visaton Fontanella Sat - Moded
Kiroseth am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  8 Beiträge
Visaton Couplet Oval
SUBMONSTER am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  5 Beiträge
Visaton Fontana tuning
*Hupe* am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  6 Beiträge
5.1 Heimkino mit Bandpass Subwoofer auf Wohnzimmerdecke
jepetto1 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  26 Beiträge
Visaton Vox 301 Center Oval
SUBMONSTER am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  27 Beiträge
Mobiler Lautersprecher - Visaton FR 10
Casselfornia87 am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  60 Beiträge
Visaton Concorde Waveguide XXL Vollaktiv
Bas8888 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  16 Beiträge
Visaton Solo 50 Tunnel Resonanzabsorber
fozzibaermopped am 22.10.2022  –  Letzte Antwort am 23.10.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.629

Top Hersteller in Projekte der Nutzer / Eigenentwicklungen Widget schließen